Car Hifiausbau im P8
- Curver
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Car Hifiausbau im P8
Hallo zusammen,
hatte nun ein wenig Urlaub und habe in der Zeit entlich einmal es geschafft meinen Wagen ein wenig Musikalischer zu gestalten.
Verbaute Komponenten:
FS: Exact! DN26 (HT), Exact! A 10W (MT)
Subwoofer: Exact! PSW 269 (gebrauchtkauf)
Amp: Car Audio Professional CAP 4.200 (4 Kanal Endstufe 4x50 Watt. ebenfalls ein gebrauchtkauf)
Erster schritt war die Verkabelung für die Stromversorgung:
hab ein 16qmm Kabel gewählt, da es für meine bedürfnisse ausreichen sollte. Eine extra Stromversorgung halte ich bei der Leistungsaufnahme der Endstufe auch nicht für notwendig.
Im Innenraum ging es dann hinter dem Handschuhfach hinaus und gleich unter dem Teppich weiter, bis zum Beifahrersitzt, wo die Endstufe letztendlich auch plaziert wurde. Chinchkabel habe ich auf der linken Seite und die Boxenkabel auf der rechten Seite im Kabelkanal verlegt . Als Masse muss die Kurthalterung herhalten.
Nächster Schritt war das Dämmen des Kofferraumes und der hinteren Radkästen mit Bitumen was sich allerdings bei diesen Temperaturen als nicht so einfach darstellt. Dort habe ich gerade leider keine Fotos von anzubieten.
Weiter ging es dann mit der zuerst geplanten konstellation des FS, welches aber spontan letzten Donerstag durch das jetzige ersetzt wurde. Deswegen ist es eigentlich nicht weiter erwähnenswert
Ein anderer Schritt des Umbaues war noch der Bau des Subwoofergehäuses und eines "doppelten Boden" im Kofferraum.
Radkasten bzw. Reserverad ist noch voll zugänglich. Bozogen ist das ganze mit normalem Filzteppich. Also schön Robust .
Und vorgestern hat dann endlich mein neues FS einzug erhalten. Hochtöner müssen noch vernümpftig platziert werden und mit den Originalen Einbauschächten vom Starlet bin ich auch noch nicht zufrieden, aber es klingt schonmal nicht schlecht.
Frequenzweichen sind wegen der leichten zugänglichkeit ins Handschuhfach gewandert.
Wenigstens kann ich schonmal halbwegs vernümpftig Musik im Auto hören, aber es ist noch lange nicht perfekt.
Geplant ist noch eine weitere Dämmung des Kofferraums, der Verkleidung sowie Tür und des Motorraums. Aber das alles zu seiner Zeit.
Ersteinmal müssen die HTs noch richtig verbaut werden und ich muss mir noch irgendetwas für die Einbauschächte im P8 überlegen um sie ein wenig zu stabilisieren. Hat dort evtl. jemand eine Idee oder gar ein Beispiel (mit Fotos?)?
Das Subwoofergehäuse ist auch noch nicht Perfekt. Denke es ist nicht zu 100% dicht. Abgedichtet mit Acryl habe ich das Gehäuse Gestern. Nun spielt er schon ein Stückchen präzieser aber nicht perfekt. Kann mir auch vorstellen, dass es nicht gut ist den Chassi direkt auf den Teppisch zu verschrauben. Das werd ich auch noch änden. Wenn er dann noch nicht merklich besser spielt liegt es wohl an der Mangelnden Leistung der Endstufe. Diese muss also irgendwann noch ausgetauscht werden.
Weitere Anregungen sind erwünscht
Gruss,
Jörg
hatte nun ein wenig Urlaub und habe in der Zeit entlich einmal es geschafft meinen Wagen ein wenig Musikalischer zu gestalten.
Verbaute Komponenten:
FS: Exact! DN26 (HT), Exact! A 10W (MT)
Subwoofer: Exact! PSW 269 (gebrauchtkauf)
Amp: Car Audio Professional CAP 4.200 (4 Kanal Endstufe 4x50 Watt. ebenfalls ein gebrauchtkauf)
Erster schritt war die Verkabelung für die Stromversorgung:
hab ein 16qmm Kabel gewählt, da es für meine bedürfnisse ausreichen sollte. Eine extra Stromversorgung halte ich bei der Leistungsaufnahme der Endstufe auch nicht für notwendig.
Im Innenraum ging es dann hinter dem Handschuhfach hinaus und gleich unter dem Teppich weiter, bis zum Beifahrersitzt, wo die Endstufe letztendlich auch plaziert wurde. Chinchkabel habe ich auf der linken Seite und die Boxenkabel auf der rechten Seite im Kabelkanal verlegt . Als Masse muss die Kurthalterung herhalten.
Nächster Schritt war das Dämmen des Kofferraumes und der hinteren Radkästen mit Bitumen was sich allerdings bei diesen Temperaturen als nicht so einfach darstellt. Dort habe ich gerade leider keine Fotos von anzubieten.
Weiter ging es dann mit der zuerst geplanten konstellation des FS, welches aber spontan letzten Donerstag durch das jetzige ersetzt wurde. Deswegen ist es eigentlich nicht weiter erwähnenswert
Ein anderer Schritt des Umbaues war noch der Bau des Subwoofergehäuses und eines "doppelten Boden" im Kofferraum.
Radkasten bzw. Reserverad ist noch voll zugänglich. Bozogen ist das ganze mit normalem Filzteppich. Also schön Robust .
Und vorgestern hat dann endlich mein neues FS einzug erhalten. Hochtöner müssen noch vernümpftig platziert werden und mit den Originalen Einbauschächten vom Starlet bin ich auch noch nicht zufrieden, aber es klingt schonmal nicht schlecht.
Frequenzweichen sind wegen der leichten zugänglichkeit ins Handschuhfach gewandert.
Wenigstens kann ich schonmal halbwegs vernümpftig Musik im Auto hören, aber es ist noch lange nicht perfekt.
Geplant ist noch eine weitere Dämmung des Kofferraums, der Verkleidung sowie Tür und des Motorraums. Aber das alles zu seiner Zeit.
Ersteinmal müssen die HTs noch richtig verbaut werden und ich muss mir noch irgendetwas für die Einbauschächte im P8 überlegen um sie ein wenig zu stabilisieren. Hat dort evtl. jemand eine Idee oder gar ein Beispiel (mit Fotos?)?
Das Subwoofergehäuse ist auch noch nicht Perfekt. Denke es ist nicht zu 100% dicht. Abgedichtet mit Acryl habe ich das Gehäuse Gestern. Nun spielt er schon ein Stückchen präzieser aber nicht perfekt. Kann mir auch vorstellen, dass es nicht gut ist den Chassi direkt auf den Teppisch zu verschrauben. Das werd ich auch noch änden. Wenn er dann noch nicht merklich besser spielt liegt es wohl an der Mangelnden Leistung der Endstufe. Diese muss also irgendwann noch ausgetauscht werden.
Weitere Anregungen sind erwünscht
Gruss,
Jörg
- worms2
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Das schau ja schon mal gut aus. Das Massekabel hätte ich vielleicht an den hinteren Schrauben des Handbremshebels fest gemacht und die Frequenzweichen von hinten an das Handschuhfach geschraubt.
Die Kiste für den Bass schein auch ein wenig hoch geworden zu sein. Da besteht vielleicht die möglichkeit, sie neu, dafür breiter zu machen und beim Verbau ordentlich zu verleimen. Eventuell breitenmässig an die geteilt umgebare Rückbank anpassen. Solltest Du sie neue bauen, dann achte nach möglichkeit auch darauf, dass sie flach genug ist, dass die Hutablage noch vernünftig aufgemacht werden kann.
Ich hoffe, Du siehst das jetzt nicht nur als Kritik, ich finde das nämlich schon recht ordentlich, was Du gemacht hast. Ich selbst müsste da auch noch ein bischen was machen
Die Kiste für den Bass schein auch ein wenig hoch geworden zu sein. Da besteht vielleicht die möglichkeit, sie neu, dafür breiter zu machen und beim Verbau ordentlich zu verleimen. Eventuell breitenmässig an die geteilt umgebare Rückbank anpassen. Solltest Du sie neue bauen, dann achte nach möglichkeit auch darauf, dass sie flach genug ist, dass die Hutablage noch vernünftig aufgemacht werden kann.
Ich hoffe, Du siehst das jetzt nicht nur als Kritik, ich finde das nämlich schon recht ordentlich, was Du gemacht hast. Ich selbst müsste da auch noch ein bischen was machen
- Curver
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Gar kein Problem.
Na die Frequenzweichen habe ich vorne an der Handschuhfach (geklebt mit doppelseitigen Klebeband plus Filzstücke damit nichts klappert) da die Hintere seite gebogen ist. So kann man auch Leicht an die Frequenzweiche falls man was verstellen möchte ohne sie auszubauen.
Beim Subwoofer muss ich dir leider recht geben. Hätte ruhig tiefer und dafür niedriger werden können. Allerdings habe ich nicht vor die Hutablage wieder drauf zu setzen, da ich sie noch bearbeiten müsste (damit sie nicht wie ein deckel auf dem Kofferraum liegt). Zudem sie passt so gerade eben noch drauf .
Gut verleimt und verschraubt ist sie.
Den Kofferraum möchte ich allerdings eh noch weiter Dämmen damit von dort Hinten kaum Fahrgeräusche mehr herkommen.
Viel wichtiger ist es mir ersteinmal die 10cm Lautsprecher im Armaturenbrett stabieler zu verbauen. Das mit dem Massekabel ist eine sehr gute Idee. Dort habe ich gar nicht geschaut, bzw. gar dran gedacht!
Ach ja, am Ende wird natürlich unterm Beifahrersitz noch aufgeräumt. Kabel angepasst usw. sind noch alle viel zu lang.
Na die Frequenzweichen habe ich vorne an der Handschuhfach (geklebt mit doppelseitigen Klebeband plus Filzstücke damit nichts klappert) da die Hintere seite gebogen ist. So kann man auch Leicht an die Frequenzweiche falls man was verstellen möchte ohne sie auszubauen.
Beim Subwoofer muss ich dir leider recht geben. Hätte ruhig tiefer und dafür niedriger werden können. Allerdings habe ich nicht vor die Hutablage wieder drauf zu setzen, da ich sie noch bearbeiten müsste (damit sie nicht wie ein deckel auf dem Kofferraum liegt). Zudem sie passt so gerade eben noch drauf .
Gut verleimt und verschraubt ist sie.
Den Kofferraum möchte ich allerdings eh noch weiter Dämmen damit von dort Hinten kaum Fahrgeräusche mehr herkommen.
Viel wichtiger ist es mir ersteinmal die 10cm Lautsprecher im Armaturenbrett stabieler zu verbauen. Das mit dem Massekabel ist eine sehr gute Idee. Dort habe ich gar nicht geschaut, bzw. gar dran gedacht!
Ach ja, am Ende wird natürlich unterm Beifahrersitz noch aufgeräumt. Kabel angepasst usw. sind noch alle viel zu lang.
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- Curver
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Ja das ist wahr. Aber irgendwie bin ich beim "basteln" immer so ungeduldig
Aber ich bin stolz darauf es selbst gemacht zu haben!
Aber es ist ja mein erster Einbau. Der nächste wird bestimmt ordentlicher wird aber wohl noch auf sich warten lassen.
Kann mich ja aber nochmal beim Einbau der HTs beweisen. Wobei ich die gern so unauffällig wie möglich verbauen würde. Einfach in die A Säulen (also Loch reinscheinenden und durch) hört sich leider nicht so gut an. Also müsste schon etwas her um sie zum Hörplatz ausrichten zu können. Soll aber wie gesagt nicht zu auffällig werden!
Aber ich bin stolz darauf es selbst gemacht zu haben!
Aber es ist ja mein erster Einbau. Der nächste wird bestimmt ordentlicher wird aber wohl noch auf sich warten lassen.
Kann mich ja aber nochmal beim Einbau der HTs beweisen. Wobei ich die gern so unauffällig wie möglich verbauen würde. Einfach in die A Säulen (also Loch reinscheinenden und durch) hört sich leider nicht so gut an. Also müsste schon etwas her um sie zum Hörplatz ausrichten zu können. Soll aber wie gesagt nicht zu auffällig werden!
- *Tunestar*
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Schaut wirklich shcon ganz gut aus!
Wie gesgat wenn alles noch ordentlich eingebaut ist noch besser!
Würde die evtl die B Säule als Einbauort vorschlagen, habe ich auch shcon desöfteren gesehen. Meine Tweeter habe ich in den Fussraum verband, da ich sie beim P9 nicht in der A-säule hätte verschwindenlassen können, hätte sie vorstehend verbauen müsen und das sähe meiner Meinung anch bescheiden aus...
Grüsse Tune
Wie gesgat wenn alles noch ordentlich eingebaut ist noch besser!
Würde die evtl die B Säule als Einbauort vorschlagen, habe ich auch shcon desöfteren gesehen. Meine Tweeter habe ich in den Fussraum verband, da ich sie beim P9 nicht in der A-säule hätte verschwindenlassen können, hätte sie vorstehend verbauen müsen und das sähe meiner Meinung anch bescheiden aus...
Grüsse Tune
- Streethawk
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hallo
am sinnvollsten wären die tweeter eigentlich oben an der a säule in richtung innenspiegel gerichtet bzw. leicht darunter.
wären sie klangtechnisch besseraufgehoben.
nette idee mit dem handschuhfach.
jeder verbaut halt anders.
wenn du halt mal mehr gedult hast alles etwas sauberer verbauen dann ist es doch schon gut.
Mfg
Streethawk
am sinnvollsten wären die tweeter eigentlich oben an der a säule in richtung innenspiegel gerichtet bzw. leicht darunter.
wären sie klangtechnisch besseraufgehoben.
nette idee mit dem handschuhfach.
jeder verbaut halt anders.
wenn du halt mal mehr gedult hast alles etwas sauberer verbauen dann ist es doch schon gut.
Mfg
Streethawk
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Na, wenn die HTs ein wenig in den A Säulen überstehen stört es mich eigentlich wenig. Allerdings gefiel mir (gerade bei diesen HTs) es am besten wenn sie direkt auf mich ausgerichtet sind. In Richtung Innenspiegel gehen ein paar Informationen verloren bzw. klingen Dumpfer als sie klingen sollten.
Hatte davor die Exact Hochtöner eine Nummer kleiner. Also die Exact! DN20 (sucht noch wer welche? Habe sie noch...) und bei denen ist es mir nicht so negativ aufgefallen, dass sie nicht direkt auf mich ausgerichtet waren. Ehr im Gegelteil. Lag wohl daran, dass sie mir bei gewissen Tönen (z.B. Schlagzeugbecken) zu schrill waren und auf dauer nervten. Da war das nicht direkt ausrichten ehr von vorteil.
Aber das hängt ja eh alles vom Geschmack ab. Ich habe es gerne, wenn eine Anlage unauffällig klingt und man ihr gemüdlich, ohne das sie irgendwann nervig wird, zuhören kann. Da Urteilt jeder anders...
Hatte davor die Exact Hochtöner eine Nummer kleiner. Also die Exact! DN20 (sucht noch wer welche? Habe sie noch...) und bei denen ist es mir nicht so negativ aufgefallen, dass sie nicht direkt auf mich ausgerichtet waren. Ehr im Gegelteil. Lag wohl daran, dass sie mir bei gewissen Tönen (z.B. Schlagzeugbecken) zu schrill waren und auf dauer nervten. Da war das nicht direkt ausrichten ehr von vorteil.
Aber das hängt ja eh alles vom Geschmack ab. Ich habe es gerne, wenn eine Anlage unauffällig klingt und man ihr gemüdlich, ohne das sie irgendwann nervig wird, zuhören kann. Da Urteilt jeder anders...
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- Streethawk
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Tweeter da gibt es ganz grosse unterschiede die mit weiche die ohne etc.
und die qualität und auch der antrieb spielt eine grosse rolle.
eigentlich könnte man das so sagen tweeter zu dir gerichtet so wie sie jetzt sind sehr negativ verbaut normaler weise auf ohren höhe.
auf dich gerichtet bekommst du kopfhörer feeling auf den spiegel bzw darunter raumklang.
aber es liegt wie schon gesagt auch am tweeter und wie man es persönlich mag es muss ja auch mit dem rest abgestimmt sein bzw im einklang sein.
Mfg
Streethawk
und die qualität und auch der antrieb spielt eine grosse rolle.
eigentlich könnte man das so sagen tweeter zu dir gerichtet so wie sie jetzt sind sehr negativ verbaut normaler weise auf ohren höhe.
auf dich gerichtet bekommst du kopfhörer feeling auf den spiegel bzw darunter raumklang.
aber es liegt wie schon gesagt auch am tweeter und wie man es persönlich mag es muss ja auch mit dem rest abgestimmt sein bzw im einklang sein.
Mfg
Streethawk
- Curver
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glaube ich muss, bevor ich die HTs fest verbaue nochmal ausgiebig probe hören mit den HTs an den verschiedenen stellen.
@Streethawk: ich verstehe nun nicht ganz was du mit Kopfhörerfeeling meinst und was mit Raumklang? Warum sollten gute Kopfhörer keinen Raumklang erzeugen können? Oder anders gefragt, was meinst du mir Raumklang? Ordbarkeit der Instrumente? Nicht Ordbarkeit der Boxen?
@Streethawk: ich verstehe nun nicht ganz was du mit Kopfhörerfeeling meinst und was mit Raumklang? Warum sollten gute Kopfhörer keinen Raumklang erzeugen können? Oder anders gefragt, was meinst du mir Raumklang? Ordbarkeit der Instrumente? Nicht Ordbarkeit der Boxen?
- Streethawk
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gute frage ortbarkeit der der boxen oder instrumente.
wenn eine geige rechts spielt kommt sie von rechts zwangsläufig hast du die box auch rechts.
raum klang ist für mich wenn die musik in dein ohr fliesst und nicht in dein ohr dringt.
aber das was aus deinen boxen rauskommt sind ja wellen. die direkt in dein ohr kommen. wenn sie aber in einen winkel fallen prallt wie welle immer wieder irgendwo ab und kommt so durchs ganze auto. und das ist doch ne art von räumlichkeit oder?
es gibt kopfhörer die auch einen räumlichen klang erzeugen die dann aber durch aufbau oder dsp gesteuert werden.
also würde nur der aufbau bleiben.
aber es soll nicht als kritik sein was ich schreibe sondern nur als anregung.
wie es hinterher jeder selber macht ist ihm überlassen immer hin muss es ein persönlich gefallen oder?
Mfg
Streethawk
wenn eine geige rechts spielt kommt sie von rechts zwangsläufig hast du die box auch rechts.
raum klang ist für mich wenn die musik in dein ohr fliesst und nicht in dein ohr dringt.
aber das was aus deinen boxen rauskommt sind ja wellen. die direkt in dein ohr kommen. wenn sie aber in einen winkel fallen prallt wie welle immer wieder irgendwo ab und kommt so durchs ganze auto. und das ist doch ne art von räumlichkeit oder?
es gibt kopfhörer die auch einen räumlichen klang erzeugen die dann aber durch aufbau oder dsp gesteuert werden.
also würde nur der aufbau bleiben.
aber es soll nicht als kritik sein was ich schreibe sondern nur als anregung.
wie es hinterher jeder selber macht ist ihm überlassen immer hin muss es ein persönlich gefallen oder?
Mfg
Streethawk
- mucky72
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Finde es soweit garnicht so schlecht fürn Anfang.
Die Hochtöner würde ich auch oberhalb der A-Säule montieren, allein schon wegen dem Klang.
Die Frequenzweichen hätte ich hinter dem Handschufach montiert, weil beim P8 kann man das Handschuhfach ohne Werkzeug umklappen und kommt jederzeit leicht an die Weichen ran und sind somit nicht sichtbar.
Den Verstärker hätte ich auch unter dem Sitz montiert, ist aber etwas schwach auf der Brust mit seiner Leistung. da hat mein Blaupunkt MP3-Radio im Golf schon 4x 50Watt Ausgangsleistung.
Die saubere Matte im Kofferraum gefällt mir auch sehr gut, werde mal schauen ob ich auch so nen ähnlichen Stoff in ROT herbekomme.
Was haste noch als nächstes vor ?
Die Hochtöner würde ich auch oberhalb der A-Säule montieren, allein schon wegen dem Klang.
Die Frequenzweichen hätte ich hinter dem Handschufach montiert, weil beim P8 kann man das Handschuhfach ohne Werkzeug umklappen und kommt jederzeit leicht an die Weichen ran und sind somit nicht sichtbar.
Den Verstärker hätte ich auch unter dem Sitz montiert, ist aber etwas schwach auf der Brust mit seiner Leistung. da hat mein Blaupunkt MP3-Radio im Golf schon 4x 50Watt Ausgangsleistung.
Die saubere Matte im Kofferraum gefällt mir auch sehr gut, werde mal schauen ob ich auch so nen ähnlichen Stoff in ROT herbekomme.
Was haste noch als nächstes vor ?
- worms2
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Sorry, aber da sind mir 50 W Sinus einer Endstufe lieber, als angebliche 50 Watt (vermutlich auch nur RMS) vom Radio. Mein einer Verstärker hat auch nur 45W Sinus und das ist kein Vergleich zu einem Radio mit 75 Wattmucky72 hat geschrieben:Den Verstärker hätte ich auch unter dem Sitz montiert, ist aber etwas schwach auf der Brust mit seiner Leistung. da hat mein Blaupunkt MP3-Radio im Golf schon 4x 50Watt Ausgangsleistung.
- mucky72
- Starlet-Tuner
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Ich meinte nur damit, wenn ich mir einen Verstärker zu lege dann mit mehr Leistung.
Maximal Leistung ist ja nicht immer Sinus Leistung.
Mein letzter Verstärker war von RTO 4x 150 Watt vergoldete Anschlüsse.
Eingangssignale und Ausgangsignale getrennt regelbar. Dazu die Magnat 3 Wege LS Travler 320M jetzt heissen die Traveler 3200.
Was für ein Klang.
Was damals auch noch gut waren die Infinity LS
Maximal Leistung ist ja nicht immer Sinus Leistung.
Mein letzter Verstärker war von RTO 4x 150 Watt vergoldete Anschlüsse.
Eingangssignale und Ausgangsignale getrennt regelbar. Dazu die Magnat 3 Wege LS Travler 320M jetzt heissen die Traveler 3200.
Was für ein Klang.
Was damals auch noch gut waren die Infinity LS
- Curver
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Also für das FS reichen die 50 Watt pro Kanal aus. Für den Sub allerdings ist es in der Tat ein wenig mager. Na ja, Kanal 3 u. 4 sind ja gebrückt und liefern so 120 Watt für den Sub. Die 4 x 50 watt deines Radios kannst du damit nicht vergleichen. Das sind vielleicht ca. 4 x 15 Watt Sinus die sie liefern können. Glaub die stärksten Radios liefern ca. 22 Watt pro Kanal. Mehr ist auch gar nicht möglich da sie nicht ausreichen gekühlt werden können.
Na ja, als nächstes, nachdem die Hochtöner vernümpftig verbaut sind, habe ich vor das Auto weiter zu dämmen. Wollt aber nicht mein ganzes Geld in die Anlage stecken. Urlaub wollte ich auch noch machen und meine Ausbildung geht auch dem Ende zu. Mal sehen wie lange die Zeit überbrückt werden muss...
Na ja, als nächstes, nachdem die Hochtöner vernümpftig verbaut sind, habe ich vor das Auto weiter zu dämmen. Wollt aber nicht mein ganzes Geld in die Anlage stecken. Urlaub wollte ich auch noch machen und meine Ausbildung geht auch dem Ende zu. Mal sehen wie lange die Zeit überbrückt werden muss...
- driver.87
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mhm, also ich finde das schon sehr ordentlich verarbeitet.^^
Ich hätte es nicht so gut hinbekommen.
Ist denn der Teppich geklebt oder nicht?
Ich hab mich mit der schlechten Boxenaufnahme vorne abgefunden, wobei meine LS auch nicht so gut sind, dass der Sound dadurch wesentlich schlechter wäre.
Eine einfache Lösung sehe ich da nicht. :nixweis:
Ich hätte es nicht so gut hinbekommen.
Ist denn der Teppich geklebt oder nicht?
Ich hab mich mit der schlechten Boxenaufnahme vorne abgefunden, wobei meine LS auch nicht so gut sind, dass der Sound dadurch wesentlich schlechter wäre.
Eine einfache Lösung sehe ich da nicht. :nixweis:
- Streethawk
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- driver.87
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MDF ist normalerweise die Allzweckwaffe, bloss brauch ich auch Platz um das Ding festzuschrauben. Hab seit längerem da unten nichts mehr gemacht, aber soweit ich mich noch erinnern kann, ist das alles labiles Plastik.
Auf der Beifahrerseite war es eh extrem knapp mit dem Hochtöner, der hat gerade so unter die Abdeckung gepasst.
Auf der Beifahrerseite war es eh extrem knapp mit dem Hochtöner, der hat gerade so unter die Abdeckung gepasst.
- Streethawk
- Starlet-Schrauber
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deswegen mdf mit der falz
lautsprecher in die fals setzen verschrauben und mdf ring auf vorrichtung verschrauben.
und nicht sagen das geht nicht mit dem wo ich gerade mal nen bild gefunden habe. es gibt noch andere wer suchet der findet oder selber machen mit ne tischfräse.
und driver so hast du auch etwas mehr platz mit den htÂÂs so schlagen sie dann auch nicht bei den bässen ans plastik und sie sitzen fest an 4 schrauben.
nur mal so in den raum geworfen.
Mfg
Streethawk
lautsprecher in die fals setzen verschrauben und mdf ring auf vorrichtung verschrauben.
und nicht sagen das geht nicht mit dem wo ich gerade mal nen bild gefunden habe. es gibt noch andere wer suchet der findet oder selber machen mit ne tischfräse.
und driver so hast du auch etwas mehr platz mit den htÂÂs so schlagen sie dann auch nicht bei den bässen ans plastik und sie sitzen fest an 4 schrauben.
nur mal so in den raum geworfen.
Mfg
Streethawk
- Curver
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ich frage mich dabei aber immer noch, wie ich die MDF Ringe vernümpftig (mit vier Schrauben?) an das Armaturenbrett bekommen kann. Möchte ja aussen keine sichtbaren Schrauben mit Muttern oder so . Oder würdet ihr evtl. sogar kleben?
Was mich weiter daran stört ist, dass das Chassi noch weiter noch hinten wandert und eine Art Tunnel entsteht, welcher evtl. eine ungehinterte abstrahlung nicht erlaubt.
Aber du wirst schon recht haben. Das einfachste was halbwegs vernümpftig ist, wäre eine Konstruktion aus MDF Ringen. Glaub ich werde mir da mal was überlegen und basteln müssen!
@ driver: Ja der Teppich ist geklept und getackert, bzw. an kritischen Stellen genagelt. Als Kleber habe ich Montagekleber benutzt. War wohl nicht die beste Wahl, da er zu lange benötigt um richtig zu trocknen. An der Oberseite vom Subwoofer ist der Teppich leider nicht richtig Fest . Hätte es nach dem Kleben ein wenig beschweren sollen.
Was mich weiter daran stört ist, dass das Chassi noch weiter noch hinten wandert und eine Art Tunnel entsteht, welcher evtl. eine ungehinterte abstrahlung nicht erlaubt.
Aber du wirst schon recht haben. Das einfachste was halbwegs vernümpftig ist, wäre eine Konstruktion aus MDF Ringen. Glaub ich werde mir da mal was überlegen und basteln müssen!
@ driver: Ja der Teppich ist geklept und getackert, bzw. an kritischen Stellen genagelt. Als Kleber habe ich Montagekleber benutzt. War wohl nicht die beste Wahl, da er zu lange benötigt um richtig zu trocknen. An der Oberseite vom Subwoofer ist der Teppich leider nicht richtig Fest . Hätte es nach dem Kleben ein wenig beschweren sollen.
- driver.87
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Hi,
hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Mit Teppich meinte ich den im Innenraum, wollte da meine Boxenkabel durchverlegen, hab den Teppich aber nicht hochbekommen. Wollte aber auch nicht zu fest dran ziehen.
Kannst ja mal ein Foto von der Aufnahme machen, habe derzeit nicht so viel Zeit. Bin mir aber sehr sicher, dass es da keinen Platz zum Montieren der MDF Ringe gibt.
Die kannste ja auch nicht einfach aufs Plastik schrauben, sollte schon Metall oder sowas sein.
mfg
hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Mit Teppich meinte ich den im Innenraum, wollte da meine Boxenkabel durchverlegen, hab den Teppich aber nicht hochbekommen. Wollte aber auch nicht zu fest dran ziehen.
Kannst ja mal ein Foto von der Aufnahme machen, habe derzeit nicht so viel Zeit. Bin mir aber sehr sicher, dass es da keinen Platz zum Montieren der MDF Ringe gibt.
Die kannste ja auch nicht einfach aufs Plastik schrauben, sollte schon Metall oder sowas sein.
mfg
- Streethawk
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