Das "Problem" ist bei mir folgendes. Meine Abgasanlage ist genau im Ãœbergang vom MSD zum ESD vergammelt. Also habe ich mir überlegt, ob es nicht sinn macht, das Rohr ab dem Flexrohr komplett neu (vll. Edelstahl, grösserer Durchmesser und ev.mit Flanschen) neu zu machen. Muss ich diese Änderung auch wenn ich erstmal den O. ESD behalte eintragen bzw. abnehmen lassen?
Ich denke mal eingentlich ncht, da ich den Durchmesser der Rohre im ESD ja beibehalte und somit keine "Mehrleistung" aus der Anlage hole.
Kann mir da TüV-Technisch jemand was zu sagen (Quite )?
Tobi
Zuletzt geändert von worms2 am Di 1. Jan 2008, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Ich denke dass du das ohne grössere Probleme machen kannst!
Wenn du die Originaldämpfer und Rohrgrössen verwendest, ist das kein Problem! Solange du nicht am Kat rumschraubst und sich die AU Werte verändern!!!
Vl.habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt, ich wollte den ESD (erstmal)so behalten wie er ist, sprich Endrohr, Einlass. Die Rohre bis dahin sollten vll.schon etwas mehr an Durchmesser (>=42 mm) bekommen
Allerdings soll weder was am Kat, noch am Flexrohr, noch dazwischen etwas an den Rohren geändert werden. Nur halt ab Einlass der Original ESD
Die Rohrgrösse zwischen den Dämpfern verändern wird net viel bringen wenn du die Original- ESD lässt!!! Weil durch die Rohre geht dann zwar mehr durch allerdings wird das Ganze dann am Original- ESD gebremst!!!
...und genau das ist es,was ich ja erstmal will. Mir stellt sich jetzt halt die Frage, ob ich das Abnehmen lassen muss, oder nicht. Ich will ja auch (zumindest noch) keine Leistungssteigerung damit bewirken, sondern nur die Rohre vernünftig haben. Sollen ja auch nicht gleich 63er Rohre werden.
Brauchst du nicht eintragen lassen, solange nur die Rohre geändert werden!!! Eintragungspflichtig sind nur die Schalldämpfer(wenn nicht original) nicht die Rohre die dazwischen verbaut sind!!!
Wenn du es ganz genau nimmst, musst du jede Veränderung am Auto eintragen lassen!!!
Aber wer nimmt das schon so genau
Da müsste ich ja wegen jeder Schraube zum TÃœV fahren :ausheck:
Solche Kleinigkeiten würde ich auch net eintragen lassen!!!
Grössere Rohre sind beim Sauger nicht unbedingt sinnvoll, da dieser Staudruck für den unteren und mittleren Drehzahlbereich braucht.
Edelstahl ist aufjedenfall Sinnvoll, mit normal Stahl verbinden geht auch aber dann würde ich lieber gleich einen Edelstahl ESD mit verbauen, habe da eine gute Werkstatt und KÃœSer die das machen.