40mm kürzere Federn und Serien-Stoßdämpfer? Geht das?
- driver.87
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40mm kürzere Federn und Serien-Stossdämpfer? Geht das?
Hi,
hätte mal eine grundsätzliche Frage.
Und zwar hat jemand an seinem E11 Corolla 40mm Sportfedern verbaut. In Kombination mit den normalen Dämpfern.
Ist das gut fürs Auto? Für die Aufhängung etc.?
Ich denke auch, die Dämpfer werden nicht sehr lange halten oder?
danke und Grüsse
hätte mal eine grundsätzliche Frage.
Und zwar hat jemand an seinem E11 Corolla 40mm Sportfedern verbaut. In Kombination mit den normalen Dämpfern.
Ist das gut fürs Auto? Für die Aufhängung etc.?
Ich denke auch, die Dämpfer werden nicht sehr lange halten oder?
danke und Grüsse
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- Moderator
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nur federn mit seriendämpfern ist zwar nicht die beste lösung aber so schlimm kann es auch nicht sein.
um mal so nen groben tip abzugeben, ich denke rund 70 prozent aller tiefergelegten autos haben nur federn drin.
ich würde allerdings davon abraten bei einem auto dessen stossdämpfer bereits 100 tkm und mehr runter haben tieferlegungsfedern einzubauen,
nicht nur weil sich das fahrverhalten sogar verschlechtert,
sondern weil es die stossdämpfer vielleicht gerade mal noch 10 tkm mitmachen und dann neue rein müssen,
da lohnt es sich eher gleich ein komplettfahrwerk zu verbauen.
um mal so nen groben tip abzugeben, ich denke rund 70 prozent aller tiefergelegten autos haben nur federn drin.
ich würde allerdings davon abraten bei einem auto dessen stossdämpfer bereits 100 tkm und mehr runter haben tieferlegungsfedern einzubauen,
nicht nur weil sich das fahrverhalten sogar verschlechtert,
sondern weil es die stossdämpfer vielleicht gerade mal noch 10 tkm mitmachen und dann neue rein müssen,
da lohnt es sich eher gleich ein komplettfahrwerk zu verbauen.
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- Starlet-Tuner
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- driver.87
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Hi,
hab mir halt gedacht, dass das eine ziemliche Belastung für die Stossdämpfer sein muss, wenn sie mit 4cm kürzeren Federn zusammen arbeiten müssen. 40mm kürzer ist ja doch recht viel.
Kann mich auch erinnern, dass hier im Forum von einer solchen Kombination abgeraten wurde.
Dass zum Beispiel nicht nur die Stossdämpfer viel schneller verschleissen, sondern das auch die Aufhängung oder so Schaden nimmt.
Billig ist es natürlich und gut aussehen tut es auch. Aber es soll ja auch länger halten.
mfg
hab mir halt gedacht, dass das eine ziemliche Belastung für die Stossdämpfer sein muss, wenn sie mit 4cm kürzeren Federn zusammen arbeiten müssen. 40mm kürzer ist ja doch recht viel.
Kann mich auch erinnern, dass hier im Forum von einer solchen Kombination abgeraten wurde.
Dass zum Beispiel nicht nur die Stossdämpfer viel schneller verschleissen, sondern das auch die Aufhängung oder so Schaden nimmt.
Billig ist es natürlich und gut aussehen tut es auch. Aber es soll ja auch länger halten.
mfg
- masterofdisaster
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@Driver87: Ich glaube das war ich!!!
40mm Sportfedern sind die grenze was mit Seriendämpfern geht!
Es gibt auch solche Athleten die haben 45-55mm Sportfedern verbaut und noch Seriendämpfer aber das ist dann schon grob fahrlässig weil es jederzeit passieren kann, dass die Feder aus der Führung springt, da diese ja um einiges kürzer ist und bei nem Originaldämpfer keine Vorspannung mehr hat!!!
Also wie gesagt, bis 40mm kann man das machen wenn wie Starmotion schon sagte die Dämpfer noch in Ordnung sind ansonsten sollte schon nen Komplettfahrwerk her!!!
@StarletfanEF:
GTS Fahrwerk 45/35 = 370€
65/40 = 581€
+ Einbau in einer Werkstatt(ca. 3h) = 135€
+ Achs- und Spurvermessung(je nach Aufwand) = 40-70€
+ Eintragung(Teilegutachten §19) = 35-50€ je nach Tüver
40mm Sportfedern sind die grenze was mit Seriendämpfern geht!
Es gibt auch solche Athleten die haben 45-55mm Sportfedern verbaut und noch Seriendämpfer aber das ist dann schon grob fahrlässig weil es jederzeit passieren kann, dass die Feder aus der Führung springt, da diese ja um einiges kürzer ist und bei nem Originaldämpfer keine Vorspannung mehr hat!!!
Also wie gesagt, bis 40mm kann man das machen wenn wie Starmotion schon sagte die Dämpfer noch in Ordnung sind ansonsten sollte schon nen Komplettfahrwerk her!!!
@StarletfanEF:
GTS Fahrwerk 45/35 = 370€
65/40 = 581€
+ Einbau in einer Werkstatt(ca. 3h) = 135€
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DAS 40/30 von GTs kostet bei Tuning-Tempel 317 Euro, das ist der beste Preis den ich irgendwo gefudnen habe.
Werde mir das 40/30 auch holen, wann ist aber noch ungewiss.
Könnte ich mir nen Fahrwerk auch zuhause einbauen? Oder MUSS das vonner Werkstatt gemacht werden, ich mein wozu denn selbst ist der Mann/ die Frau
Achs und Spurvermessung gehören zum Tüv Dings da dazu dann doer nicht also das amchen die dann oder?
D.h.: Fahrwerk eintragen lassen kostet dann um die 120 Euro max?!
Mfg Tune
Werde mir das 40/30 auch holen, wann ist aber noch ungewiss.
Könnte ich mir nen Fahrwerk auch zuhause einbauen? Oder MUSS das vonner Werkstatt gemacht werden, ich mein wozu denn selbst ist der Mann/ die Frau
Achs und Spurvermessung gehören zum Tüv Dings da dazu dann doer nicht also das amchen die dann oder?
D.h.: Fahrwerk eintragen lassen kostet dann um die 120 Euro max?!
Mfg Tune
- starletdriver
- Moderator
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Würde an deiner Stelle das Fahrwerk selber einbauen, sofern du es dir zutraust, und die Achsvermessung in ner Werkstatt machen lassen. Ich denke mal dass der TÃœV, sollte er überhaupt ne Achsvermessung machen, günstiger ist als ne Werkstatt. Beim Weissen hatte ich gluab ich 25 Euro (oder waren es noch DM oder Mark) bezahlt.
- masterofdisaster
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Beim Tuningtempel hast du nen guten Preis, da kommt aber noch der Versand dazu und die berechnen nach Gewicht, dass heisst kannste nochmal 30€ drauflegen!
Für den P8 gibt es kein 40/30 sondern nur ein 45/35 in der Grössenordnung!
Klar kannst du das Fahrwerk auch selber einbauen, vorrausgesetzt du hast Ahnung davon ansonsten lass lieber ne Werkstatt ran!!!
Achs- und Spurvermessung gehört nicht zum Tüv, muss separat gemacht werden! Macht fast jeder Reifenhändler!
Wenn du es in ner Werkstatt einbauen lässt dann machen die natürlich auch gleich die Vermessung!
Für den P8 gibt es kein 40/30 sondern nur ein 45/35 in der Grössenordnung!
Klar kannst du das Fahrwerk auch selber einbauen, vorrausgesetzt du hast Ahnung davon ansonsten lass lieber ne Werkstatt ran!!!
Achs- und Spurvermessung gehört nicht zum Tüv, muss separat gemacht werden! Macht fast jeder Reifenhändler!
Wenn du es in ner Werkstatt einbauen lässt dann machen die natürlich auch gleich die Vermessung!
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- *Tunestar*
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Aha danke für eure schnellen Antworten! Ich mein zutrauen würde ich mir selber einbauen. Ich schätze das kann nicht viel schwieriger sein als ne Kurbelwelle und nen Zylinder biem Roller austauschen XD ok doofer vergleich^^
Worauf muss man denn biem Einbau besonders achten?! Besondere anziehdrehmomente irgendwo oder so?! Ich hab mich mit einbau von Fahrwerken noch gar nicht beschäftigt, ahbe mir das auch nicht im Serienzustand am Wagen angesehen^^
MfG Tune
Worauf muss man denn biem Einbau besonders achten?! Besondere anziehdrehmomente irgendwo oder so?! Ich hab mich mit einbau von Fahrwerken noch gar nicht beschäftigt, ahbe mir das auch nicht im Serienzustand am Wagen angesehen^^
MfG Tune
- ReservoirDog
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Is eigentlich ne recht einfach Sache.
Man sollte allerdings für vorne einen Federspanner haben,
entweder selbst kaufen, oder irgendwo ausleihen.
Für hinten brauch man das nicht, da die Vorspannung an den hinteren Dämpfern sehr gering ist. Man sollte sich jedoch meiner Meinung nach sobald man ein Fahrwerk einbaut neue Domlager kaufen, zumindest für hinten,
da diese relativ schnell verschleissen, is ja klar, höhere kräfte, mehr Verschleiss. Die 2 Domlager haben mich bei Toyota 110 Euro gekostet.
Ansonsten vom Ablauf her, Auto aufbocken, Rad runter, unten an der Radaufhängung abschrauben, dann oben am Domlager wegschrauben.
Dann haste Dämpfer samt Feder in der Hand.
Dann vorne Federspanner ansetzen, spannen, und die Mutter oben im Domlager vorsichtig aufmachen (Achtung Spannung).
Dann wenn offen Domlager runter und auf den neuen Dämpfer, der vorher natürlich gespannt wurde, draufziehn. Mutter oben im Domlager wieder fest verschliessen und Dämpfer wieder ins Auto einbaun.
Danach n Termin in ner Werkstatt zur Achsvermessung und Eintragung ausmachen, und fertisch.
mfg,chris.
Man sollte allerdings für vorne einen Federspanner haben,
entweder selbst kaufen, oder irgendwo ausleihen.
Für hinten brauch man das nicht, da die Vorspannung an den hinteren Dämpfern sehr gering ist. Man sollte sich jedoch meiner Meinung nach sobald man ein Fahrwerk einbaut neue Domlager kaufen, zumindest für hinten,
da diese relativ schnell verschleissen, is ja klar, höhere kräfte, mehr Verschleiss. Die 2 Domlager haben mich bei Toyota 110 Euro gekostet.
Ansonsten vom Ablauf her, Auto aufbocken, Rad runter, unten an der Radaufhängung abschrauben, dann oben am Domlager wegschrauben.
Dann haste Dämpfer samt Feder in der Hand.
Dann vorne Federspanner ansetzen, spannen, und die Mutter oben im Domlager vorsichtig aufmachen (Achtung Spannung).
Dann wenn offen Domlager runter und auf den neuen Dämpfer, der vorher natürlich gespannt wurde, draufziehn. Mutter oben im Domlager wieder fest verschliessen und Dämpfer wieder ins Auto einbaun.
Danach n Termin in ner Werkstatt zur Achsvermessung und Eintragung ausmachen, und fertisch.
mfg,chris.
Normal ist nur Benzin...
Cannabis sch
Cannabis sch
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- Schakal
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