welche ferdern sind die besten??
- RiB89
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welche ferdern sind die besten??
weiss wurd alles tausendma gesagt abba irgendwie funzr die suche bei mir nich richtig...ka warum...
so hab 15` felgen mit 195/45 reifen... will jetzt tieferlegen...
bin mir eigentlich schon schlüssig mit 40/30 tieferlegung... 60/40 is mir zu extrem....
dämpfer hab ich neue von sachs...
aber welche federn sind die besten?? will es eigentlich schon recht hart ham...
soll ziemlich schnell gehn weil ich am besten morgen schon bestellen müsste... deswegen wärne schnelle antworten von euch suppi
so hab 15` felgen mit 195/45 reifen... will jetzt tieferlegen...
bin mir eigentlich schon schlüssig mit 40/30 tieferlegung... 60/40 is mir zu extrem....
dämpfer hab ich neue von sachs...
aber welche federn sind die besten?? will es eigentlich schon recht hart ham...
soll ziemlich schnell gehn weil ich am besten morgen schon bestellen müsste... deswegen wärne schnelle antworten von euch suppi
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also du solltest definitiv keilform federn nehmen, 40/30 ist hierbei schon mal ne gute wahl.
wenn es hart werden soll musst du die jeweiligen federraten der federn in erfahrung bringen,
die angaben bekommst direkt beim hersteller also kannst du dich morgen auf ziemlich viele lange telefonate einrichten
wenn es hart werden soll musst du die jeweiligen federraten der federn in erfahrung bringen,
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- eyekeyfun
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:nixweis:RiB89 hat geschrieben:oky... de h&r hab ich mir scho ma angegukt... wie sind die denn behandelt? sind die lackiert? und sind das eher härtere?
sofern du im grossen forum registriert bist solltest du dort mal die suche bemühen, wurde dort etliche male durchgekaut.
dann gibt es da ja noch den unterschied zwischen linearen und progressiven federn.
- worms2
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Wenn ich das jetzt ausser mit Wikipedia definieren könnte...starmotion hat geschrieben: dann gibt es da ja noch den unterschied zwischen linearen und progressiven federn.
Also ich habe im P8 H&R Federn drin. Im Corolla hatte ich vorher G&M, oder was das war. Einen objektiven Vergleich kann ich nicht machen, da die Federn im Corolla mit Dämpfern mit reichlich Laufleistung verbaut waren und er Einzelradaufhängung hatte (zu neuen Dämpfern und Starrachse im P8).
Tiefer waren die G&M, geklappert haben sie auch, das ansprechverhalten war recht sportlich (auf gerader Strecke, Bodenwellen,etc.), jedoch in Kuven ehr schlecht.
Die H&R (übrigens gebrauchte, haben sich schon gesetzt ) im Starlet bringen den Wagen nicht so tief, allerdings klappert auch nichts und das Fahrverhalten ist auf ebener Strecke nicht so Sportlich, dafür liegt er in den Kurven straffer. Aber wie schon gesagt, durch unterschiedliche Grundlagen der Fahrzeuge und dem Zustand der Dämpfer ist eine objektive aussage nicht möglilch.
Mal vom Zustand Deiner Dämpfer abgesehen, würde ich wenn "Markenware" nehmen, man merkt denke ich schon einen Unterschied, obs nun ggf. das Klappern ist, oder auch die Qualität ansich.
- mirK
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Naja, wenn keine neuen Dämpfer drin sind und er eine Laufleistung von >100.000 km hat, würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich alles komplett neu mache. Ob nun komplettes FW, oder neue Dämpfer (wenn schon gleich Sportstossdämpfer) und Federn.
Oder ist das bei der Haltbarkeit der P9 Dämpfer besser als beim P8?
P.S.: oder passen die Dämpfer vom P8 am P9, Starmotion - Aufdruck Fahrwerksverpackung? Könnten wir eigentlich am WE mal vergleichen, Du bringst Deine alten Dämpfer mit, ich habe meine Alten ja eh da.
Oder ist das bei der Haltbarkeit der P9 Dämpfer besser als beim P8?
P.S.: oder passen die Dämpfer vom P8 am P9, Starmotion - Aufdruck Fahrwerksverpackung? Könnten wir eigentlich am WE mal vergleichen, Du bringst Deine alten Dämpfer mit, ich habe meine Alten ja eh da.
- mirK
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Die von DTS würde ich net nehmen!!!
Die von MD Tuning sind Federn von GTS, ne gute Wahl. Habe selber nen Komplettfahrwerk von GTS drin und das ist ziemlich hart wie einige Leute aus dem Forum sicherlich bestätigen können :ausheck:
Aber Originaldämpfer und Tieferlegungsfedern sind eh net die beste Wahl, wird auch net so hart wie mit einem Komplettfahrwerk!!!
Darf man fragen was du für deine 4 Sachsstossdämpfer bezahlt hast?
Die von MD Tuning sind Federn von GTS, ne gute Wahl. Habe selber nen Komplettfahrwerk von GTS drin und das ist ziemlich hart wie einige Leute aus dem Forum sicherlich bestätigen können :ausheck:
Aber Originaldämpfer und Tieferlegungsfedern sind eh net die beste Wahl, wird auch net so hart wie mit einem Komplettfahrwerk!!!
Darf man fragen was du für deine 4 Sachsstossdämpfer bezahlt hast?
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- masterofdisaster
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150€ ist zwar ein guter Preis aber wenn du jetzt noch mal so 150€ für die Federn rechnest dann sind wir bei 300€!
Da bekommst du bereits für 320€ ein Komplettfahrwerk 40/30 von GTS und da hast du was qualitativ hochwertiges und vorallem ist das Fahrwerk abgestimmt!!!
AP ist auch ne relativ gute Wahl aber die haben keine Federn mit Keilform soweit ich weiss!!!
Da bekommst du bereits für 320€ ein Komplettfahrwerk 40/30 von GTS und da hast du was qualitativ hochwertiges und vorallem ist das Fahrwerk abgestimmt!!!
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naja serien dämpfer und tieferlegungsfedern sind halt nicht die erste wahl
aber du bist nicht der erste und auch nicht der letzte der nur federn verbaut,
daher würde ich mir halt keinen kopf machen aber das es so straff wird wie ein komplettfahrwerk kannst du vergessen.
ich finde die AP federn ganz ok zumindest erreichst du mit den federn die angegebene tiefe von 40/30.
habe des öfteren gehört das trotz keilformfedern der wagen gleich hoch an VA und HA gekommen ist und schlimmstenfalls hinten sogar tiefer .
aber du bist nicht der erste und auch nicht der letzte der nur federn verbaut,
daher würde ich mir halt keinen kopf machen aber das es so straff wird wie ein komplettfahrwerk kannst du vergessen.
ich finde die AP federn ganz ok zumindest erreichst du mit den federn die angegebene tiefe von 40/30.
habe des öfteren gehört das trotz keilformfedern der wagen gleich hoch an VA und HA gekommen ist und schlimmstenfalls hinten sogar tiefer .