Ersatzrad
- *Tunestar*
- Starlet-Fachmann
Hallo zusammen,
Habe mal eine Frage und zwar wie seiht es aus, muss man ein Ersatzrad im Wagen haben oder kann man das auch rausholen?!
Den Platz könnte ich gut anders verwenden...
Ich mein das Erstazrad passt ja eh nichtmehr zu den neuen Alufelgen in 15" das ist ja nur 13"...
Mfg und thx im vorraus!
Habe mal eine Frage und zwar wie seiht es aus, muss man ein Ersatzrad im Wagen haben oder kann man das auch rausholen?!
Den Platz könnte ich gut anders verwenden...
Ich mein das Erstazrad passt ja eh nichtmehr zu den neuen Alufelgen in 15" das ist ja nur 13"...
Mfg und thx im vorraus!
- Streethawk
- Starlet-Schrauber
- Starlet-Fachmann
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Ich gehe mal davon aus, dass wenn mir der Reifen platzt mehr als nur der Reifen und die Felge Schaden nehmen - daher würd ich nach sowas eh den ADAC rufen.
Ersatzrad würde ich nur drann machen wenn ich früh zum Auto komme und keine Luft mehr auf dem Reifen ist - ergo Nagel oder Schraube eingefahren - und da reicht mir auf der Reifenpilot.
Unterschied ist ja auch ob man ein Notrad - bis 80 km/h zugelassen und sauschmal - oder ein Komplettrad mitführt.
Vorteil beim Notrad - es darf mit jeder anderen Rad-Reifen-Kombi gefahren werden.
Nachteil beim Notrad - sieht scheisse aus und man darf nur noch 80 km/h fahren.
Vorteil Komplettrad - sieht aus wie alle andereren Reifen, man kann Vmax fahren
Nachteil Komplettrad - Man muss den gleichen Reifen und die gleiche Felge haben wie die restlichen ganzen Reifen (dumm bei unterschiedlichen Reifen auf den Achsen - das ist erlaubt) udn er nimmt mehr Platz weg.
Ersatzrad würde ich nur drann machen wenn ich früh zum Auto komme und keine Luft mehr auf dem Reifen ist - ergo Nagel oder Schraube eingefahren - und da reicht mir auf der Reifenpilot.
Unterschied ist ja auch ob man ein Notrad - bis 80 km/h zugelassen und sauschmal - oder ein Komplettrad mitführt.
Vorteil beim Notrad - es darf mit jeder anderen Rad-Reifen-Kombi gefahren werden.
Nachteil beim Notrad - sieht scheisse aus und man darf nur noch 80 km/h fahren.
Vorteil Komplettrad - sieht aus wie alle andereren Reifen, man kann Vmax fahren
Nachteil Komplettrad - Man muss den gleichen Reifen und die gleiche Felge haben wie die restlichen ganzen Reifen (dumm bei unterschiedlichen Reifen auf den Achsen - das ist erlaubt) udn er nimmt mehr Platz weg.
- *Tunestar*
- Starlet-Fachmann
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starlet-Fachmann
Oh stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Wenn ich im Sommer ne Panne habe, hab ich nur meine 13" Stahlfelge dabei.
Aber da es der gleiche Abrollumfang ist, müsste das ja gehen.
Ich habe gehört, dass dieses Schaumzeug den Reifen und die Felge ziemlich versaut.
Ein Ersatzrad musste aber nicht dabei haben. Die neuere Modell haben oft auch kein Ersatz/Notrad mehr.
mfg
Aber da es der gleiche Abrollumfang ist, müsste das ja gehen.
Ich habe gehört, dass dieses Schaumzeug den Reifen und die Felge ziemlich versaut.
Ein Ersatzrad musste aber nicht dabei haben. Die neuere Modell haben oft auch kein Ersatz/Notrad mehr.
mfg
- *Tunestar*
- Starlet-Fachmann
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- SilEnT
- Starlet-Tieferleger
- Inselbewohner
- Starlet-Geselle
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Geselle
Dass der einen mitnimmt is mir scho klar, aber was is wenn du aufm Weg zur Arbeit bist und nen Nagel reinfährst oder sonstwas... Zur Arbeit fahrn lassen is ja sch**** weil dein Auto dann da steht, und heimschleppen lassen is auch blöd, weil du ja in die Arbeit musst... Da isses doch besser man hat ein Rad dabei, schraubt es hin und fährt weiter. Oder seh ich da was falsch?
- driver.87
- Starlet-Fachmann
- jorgmann
- Inselbewohner
Ich habe mich heute bei TÃœV erkündigt. Man darf ein originales Ersatzrad benutzen, auch wenn du andere Grösse fährst. Nur dann sollte man das Rad auch als Notrad benutzen. Also gleich zum Reifenservicestarletdriver hat geschrieben:Dann darfst es net mal fahren. Da du zumindest achsgleiche Bereifung drauf haben musst. Wie es jetzt bei nem Notfall aussieht, wo man ja auch ein Notrad benutzen würde weiss ich aber auch net.
- mucky72
- Starlet-Tuner
Das mit dem Ersatzrad kann ich bestätigen............
Beim VW Touran ist nicht mal ein Notrad mehr dabei, aber so einen Notsprayflasche, aber die grosse.
Die kleine ist meistens für die kleineren Reifengrösse bis etwa 165iger.
Also es ist kein muss ein Notrad dabei zu haben, aber was nützt wenn der mantel von der felge rutscht oder einen Reifenschaden hast.
Beim VW Touran ist nicht mal ein Notrad mehr dabei, aber so einen Notsprayflasche, aber die grosse.
Die kleine ist meistens für die kleineren Reifengrösse bis etwa 165iger.
Also es ist kein muss ein Notrad dabei zu haben, aber was nützt wenn der mantel von der felge rutscht oder einen Reifenschaden hast.