lohnen sich domstreben?

Alles zum Thema Tuning
Antworten
starlin
Starlet-Praktikant

lohnen sich domstreben?

Beitrag von starlin »

hallo,

ich habe in meinen starlet p8 nun 40/40 tieferlegungsfedern und neue stossdämpfer verbaut.

meine frage ist nun ob sich domstreben für vorne und hinten lohnen würden. und welche vor und nachteile ich dadurch erhalte.

die streben würde ich selber bauen :D

MFG
sebastian
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Vorne lohnen sie sich eher als hinten, den hinten braucht man sie aufgrund des geschlossenen Systems aus steifen Fahrzeugboden, Domen, C-Säule und Dach, welche genug Steifigkeit bieten, bis auf Rennstreckeneinsätze keines Wegs. An der Vorderachse hat man dagegen kein geschlossenen Rahmen, welchen dann die Domstrebe herstellen würde, womit die Last auf beide Dome verteiltwerden kann. Ausserdem verhintert dei Domstrebe die Querverschiebeung der Dome (nur bei Rennsporteinsatz von bedeutung).

Also Domstrebe vorne ist Ok und teils sinnvoll, hinten unsinnig (nur optikt) nimmt einem nur unnötig den Kofferraum.
Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Gut zu wissen ;)
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

ich denke das zusammenspiel aus fahrwerk und domstreben macht den unterschied,
bei nem brettharten fahrwerk bringt sicherlich auch die hintere domstrebe etwas.
die domstrebe an der VA merkt man auch bei einem relativ weichen fahrwerk.
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

@Starmotion: Hast du mal Erfahrungen gemacht mit brettharten Fahrwerken :ausheck: :rofl
Life ist too short to drive boring cars
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

masterofdisaster hat geschrieben:@Starmotion: Hast du mal Erfahrungen gemacht mit brettharten Fahrwerken :ausheck: :rofl
ja das habe ich! :D
xralmar
Starlet-Neugieriger

Beitrag von xralmar »

vorne lohnt sie sich auf jeden fall da die verwindung abnimmt, bei ungünstiger gewichtsverteilung zb durch leerräumen lohnt es sich auch die batterie in die reserveradmulde zu setzten, was den positiven effekt des fahrwerks und der domstrebe beim einlenken in kurze enge kurven spürbar verbessert und das krasse untersteuern etwas dezimiert.

hintere domstrebe bringt beim starlet zwar ein wenig schicke obtik, hab bei mir zumindest in kreiselfahrt keine änderung wahrgenommen und dann lieber das gewicht gespart. liegt vielleicht auch an dem niedrigen gewicht auf der hinterachse bei mir...
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Ich werde mir demnächst eine für vorne bauen :)
Antworten