Und das nächste Problem taucht auf. Felgen haben falschen Lk
- Dotwin
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Also ich hab bei mir 195/50 R15 drauf. Sind auch von Artec meine Felgen. Hatte auch eine ABE dafür. Problem war da halt, das für meinen Starlet nur 195/45 R15 zugelassen war. Ich musste sie als Einzelabnahme eintragen lassen. d.h. prüfer musste dafür ein Gutachten schreiben. Vorher hatte er halt noch ausgerechnet wg. Abrollumfang und so ob das noch in der Toleranz liegt. Hat alles gepasst und am ende hatte mich der ganze Spass 58 euro gekostet.
mfg DoTw!n
- driver.87
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War heute beim Toyota Händler und nochmal beim Tüv.
Der Toyota Händler meinte, wenn im Gutachten steht, die Felgen können mit Et 33 auf dem P8 gefahren werden, wird das auch so stimmen. Genaueres konnte der mir nicht sagen, bin wohl der einzige Starlet Fahrer in der Umgebung, der in eine Toyota Vertragswerkstatt geht. 175ger Reifen wären allerdings etwas klein für eine 6J Felge.
Der Tüv Prüfer war heute im Gegensatz zum letzten Mal gut gelaunt. Der meinte allerdings, dass die Kosten für das ganze in keinem Verhältnis zum Wert der Felge stehen würde.
In seinem PC waren zwar ne Menge Felgen, die für den P8 zugelassen waren, aber keine mit einem 65ger Querschnitt.
Bräuchte auch eine Tachoangleichung, dafür müsste ich etwa nochmal 30km weit fahren, und dass nach jedem Reifenwechsel, da ich als WR weiterhin 165/70 R13 fahre.
Also wäre zwar alles machbar, auch die Felgen mit den 175/65 R14 Reifen einzutragen, aber das wäre arg teuer.
Mit ET 33 gab es nur wenig Felgen für den Starlet P8 und keine einzige mit 175er Reifen.
Werde also weitersuchen.
mfg
Der Toyota Händler meinte, wenn im Gutachten steht, die Felgen können mit Et 33 auf dem P8 gefahren werden, wird das auch so stimmen. Genaueres konnte der mir nicht sagen, bin wohl der einzige Starlet Fahrer in der Umgebung, der in eine Toyota Vertragswerkstatt geht. 175ger Reifen wären allerdings etwas klein für eine 6J Felge.
Der Tüv Prüfer war heute im Gegensatz zum letzten Mal gut gelaunt. Der meinte allerdings, dass die Kosten für das ganze in keinem Verhältnis zum Wert der Felge stehen würde.
In seinem PC waren zwar ne Menge Felgen, die für den P8 zugelassen waren, aber keine mit einem 65ger Querschnitt.
Bräuchte auch eine Tachoangleichung, dafür müsste ich etwa nochmal 30km weit fahren, und dass nach jedem Reifenwechsel, da ich als WR weiterhin 165/70 R13 fahre.
Also wäre zwar alles machbar, auch die Felgen mit den 175/65 R14 Reifen einzutragen, aber das wäre arg teuer.
Mit ET 33 gab es nur wenig Felgen für den Starlet P8 und keine einzige mit 175er Reifen.
Werde also weitersuchen.
mfg
- mucky72
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wie gesagt, nehme gleich die 195/50/R15 und die 7X15 und gut ist.
Hatte da keine Probleme wegen Eintragung. Habe sogar die Kanten hinten umgebördelt und das schon vor 5 Jahren. Bis jetzt kein Rost oder ähnliches.
Habe diese Stellen penibel behandelt und wie sich es zeigt hat sich es gelohnt. Auf ebay oder ähnliches bekommste gute Alus mit Reifen für 200- 250 EUR und dann haste was vernünftiges.
Hatte da keine Probleme wegen Eintragung. Habe sogar die Kanten hinten umgebördelt und das schon vor 5 Jahren. Bis jetzt kein Rost oder ähnliches.
Habe diese Stellen penibel behandelt und wie sich es zeigt hat sich es gelohnt. Auf ebay oder ähnliches bekommste gute Alus mit Reifen für 200- 250 EUR und dann haste was vernünftiges.
- driver.87
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- driver.87
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Danke, ich hol die morgen ab. Sind Borbet CF. Kann mich einfach nicht entscheiden, welches Felgendesign mir jetzt gefällt oder nicht! Manchmal denk ich, Felgen mit ein bisschen Tiefbett würden am P8 gut aussehen, dann tendiere ich wieder zu klassischen Sternspeichenfelgen. War immer so ein hin und her.
Mein Felgengeschmack ist noch nicht so ganz ausgereift.
Habe deshalb dann die Borbet genommen. Sehen zwar recht langweilig aus, passen aber zu jedem Auto. Das heisst man kann nicht viel falsch machen. Waren ausserdem endlich mal Reifen mit 55er Querschnitt, wie im Gutachten gefordert.
Schade dass es für den P8 keinen Felgenkonfigurator gibt. Dann hätte ich vielleicht auch etwas mutiger gestylte Felgen genommen. Aber wie gesagt wenn man nirgends Bilder sieht, kann man bös auf die Nase fallen.
mfg
Mein Felgengeschmack ist noch nicht so ganz ausgereift.
Habe deshalb dann die Borbet genommen. Sehen zwar recht langweilig aus, passen aber zu jedem Auto. Das heisst man kann nicht viel falsch machen. Waren ausserdem endlich mal Reifen mit 55er Querschnitt, wie im Gutachten gefordert.
Schade dass es für den P8 keinen Felgenkonfigurator gibt. Dann hätte ich vielleicht auch etwas mutiger gestylte Felgen genommen. Aber wie gesagt wenn man nirgends Bilder sieht, kann man bös auf die Nase fallen.
mfg
- jorgmann
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- driver.87
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Hi Leute, hab jetzt die Alus abgeholt, sind auch in sehr gutem Zustand.
Jetzt kommt das grosse Aber. Der Verkäufer hat falsche Angaben zum Lochkreis gemacht! Hab extra nochmal nachgefragt, ob der auch 4/100 ist. Und der meinte ja. Hab dann vorhin beim Abholen auch vergessen, nochmal danach zu schauen. Als ich dann eben die Felgen aus dem Kofferaum in den Keller getan hab, seh ich dass die Felgen nen Lk von 4/98 haben!
Hab eine Felge eben probehalber mal draufgemacht und die passen aber. Und das obwohl noch nicht mal der passende Zentrierring drauf ist.
Also was meint ihr? Kann ich auf dem P8 auch nen Lk von 4/98 fahren? Ich als Laie würde ja sagen, aber was meint der Tüv dazu und geht das nun oder nicht?
Hab keinen Bock, die Felgen wieder zu verkaufen, weil die ansonsten top sind. Verlust würde ich dann auch machen.
mfg, mittlerweile abgehärtet
Jetzt kommt das grosse Aber. Der Verkäufer hat falsche Angaben zum Lochkreis gemacht! Hab extra nochmal nachgefragt, ob der auch 4/100 ist. Und der meinte ja. Hab dann vorhin beim Abholen auch vergessen, nochmal danach zu schauen. Als ich dann eben die Felgen aus dem Kofferaum in den Keller getan hab, seh ich dass die Felgen nen Lk von 4/98 haben!
Hab eine Felge eben probehalber mal draufgemacht und die passen aber. Und das obwohl noch nicht mal der passende Zentrierring drauf ist.
Also was meint ihr? Kann ich auf dem P8 auch nen Lk von 4/98 fahren? Ich als Laie würde ja sagen, aber was meint der Tüv dazu und geht das nun oder nicht?
Hab keinen Bock, die Felgen wieder zu verkaufen, weil die ansonsten top sind. Verlust würde ich dann auch machen.
mfg, mittlerweile abgehärtet
- driver.87
- Starlet-Fachmann
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- Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14
Komme grade vom Toyota Händler. Der meinte es geht. Ich soll die Felgen eintragen lassen, wenn ich im Februar eh zum Tüv muss. Wenn ich das beim Händler machen lassen, sind die Prüfer nicht so pingelig.
Aber so ganz überzeugt bin ich nicht, weil der meinte, ich bräuchte keine Zentrierringe, obwohl die Felgen davor auf nem Punto waren. :nixweis:
Ich mach jetzt noch mal ne Felge drauf und schau mir das mit den Schrauben an.
mfg
Aber so ganz überzeugt bin ich nicht, weil der meinte, ich bräuchte keine Zentrierringe, obwohl die Felgen davor auf nem Punto waren. :nixweis:
Ich mach jetzt noch mal ne Felge drauf und schau mir das mit den Schrauben an.
mfg
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
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- Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56
Mess doch mal den Innenkreis, also die Mittenbohrung.. Wir brauchen 54,1mm für die Starlets..
Sind das originale FIAT-Felgen? Dann wirds ohne Vitamin B bestimmt auch schwierig die eintragen zu lassen..
Ansonsten: Zurückbringen, fehlerhaft beschriebener Artikel. Da kann er nix machen, wenn er 4x100mm versprochen hat!
Sind das originale FIAT-Felgen? Dann wirds ohne Vitamin B bestimmt auch schwierig die eintragen zu lassen..
Ansonsten: Zurückbringen, fehlerhaft beschriebener Artikel. Da kann er nix machen, wenn er 4x100mm versprochen hat!
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- Beiträge: 2979
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Der Mittellochkreis bei den meisten Fiat ist 58,0mm!
Wegen Eintragen ist kein Problem, es ist egal auf welchem Auto die Felgen vorher drauf waren, Hauptsache ne KBA- Nr ist auf den Felgen aber das dürfte ja bei Borbet nicht das Ding sein!
Ich hatte früher auch Felgen von nem Polo drauf und das ohne Zentrierring, mit fahren und eintragen gab es keine Probleme!
Wegen Eintragen ist kein Problem, es ist egal auf welchem Auto die Felgen vorher drauf waren, Hauptsache ne KBA- Nr ist auf den Felgen aber das dürfte ja bei Borbet nicht das Ding sein!
Ich hatte früher auch Felgen von nem Polo drauf und das ohne Zentrierring, mit fahren und eintragen gab es keine Probleme!
Life ist too short to drive boring cars
- driver.87
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1675
- Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14
Hi,
die Narbe ist ja gar nicht das Problem, die passt wunderbar. Wundert mich zwar, dass die passt, aber egal.
Der Lochkreis macht mir Probleme, und zwar wie immer der Tüv. Im Gutachten ist gefordert, dass die Felgen den Lk 4/100 habe müssen, meine haben aber nur 4/98. Das heisst, dass das Gutachten im schlimmsten Fall wertlos ist. Und das obwohl alle anderen Grössen und Vorlagen genau stimmen.
Hab beim Toyota Händler auch gleich mal überteuerte Radmuttern gekauft und wie gesagt nochmal ein Rad dran montiert. Ist bombenfest. Habe gerüttelt und am Rad gezogen und das einzige was sich bewegt hat, war das Auto. Mal schauen was der Tüv dann sagt. Ob der wirklich wegen 2mm (!!!) rum stresst.
Hab mal ein Bild angehängt. Sry für die schlechte Bildqualität. Macht aus dem Starlet gleich ein ganz anderes Auto.
http://img443.imageshack.us/img443/1803 ... tetjh5.jpg
EDIT:
Bin für eine Woche nicht da. Das ist der Grund, warum ich zu dem Thema erstmal nichts mehr schreiben kann.
die Narbe ist ja gar nicht das Problem, die passt wunderbar. Wundert mich zwar, dass die passt, aber egal.
Der Lochkreis macht mir Probleme, und zwar wie immer der Tüv. Im Gutachten ist gefordert, dass die Felgen den Lk 4/100 habe müssen, meine haben aber nur 4/98. Das heisst, dass das Gutachten im schlimmsten Fall wertlos ist. Und das obwohl alle anderen Grössen und Vorlagen genau stimmen.
Hab beim Toyota Händler auch gleich mal überteuerte Radmuttern gekauft und wie gesagt nochmal ein Rad dran montiert. Ist bombenfest. Habe gerüttelt und am Rad gezogen und das einzige was sich bewegt hat, war das Auto. Mal schauen was der Tüv dann sagt. Ob der wirklich wegen 2mm (!!!) rum stresst.
Hab mal ein Bild angehängt. Sry für die schlechte Bildqualität. Macht aus dem Starlet gleich ein ganz anderes Auto.
http://img443.imageshack.us/img443/1803 ... tetjh5.jpg
EDIT:
Bin für eine Woche nicht da. Das ist der Grund, warum ich zu dem Thema erstmal nichts mehr schreiben kann.
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- Moderator
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- Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
das ist echt sch***** nach so einer langen suche nach felgen aber auch wenns nur 2 mm sind das macht in dem fall ne menge aus
der kegel der radmuttern liegt nicht richtig an,
es ist zu beführchten das sich die muttern lösen, es wirken ganz schöne kräfte auf den felgen
ich würde so echt nicht rumfahren und ein verantwortungsvoller tüv'er nimmt dir das niemals ab!
ich würde versuchen sie wieder zurück zu geben.
@mod: ne polo felge hat ja auch den LK 4X100 aber 4X98???
der kegel der radmuttern liegt nicht richtig an,
es ist zu beführchten das sich die muttern lösen, es wirken ganz schöne kräfte auf den felgen
ich würde so echt nicht rumfahren und ein verantwortungsvoller tüv'er nimmt dir das niemals ab!
ich würde versuchen sie wieder zurück zu geben.
@mod: ne polo felge hat ja auch den LK 4X100 aber 4X98???
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
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- Moderator
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- Fahrzeugtyp: Starlet P9
genau so meinte ich das und das wort flächenpressung trifft den nagel auf den kopf!Overdrive hat geschrieben:Jop, die Sache mit den Kegelwinkeln von den Senkkopfschrauben ist echt haarig. Wenn die Schraube aussermittig liegt bildet sich entweder ein Grat in der weicheren Felge und/oder der Radbolzen wird nach aussen gedrückt. Tippe auch, dass es nit wirklich fest wird. Keine Flächenpressung.
echt ganz ehrlich mir wär das zu heiss!
obendrein ist es ohne zentrierringe unmöglich die felge ruhig zu bekommen,
du wirst immer irgendwo einen höhenschlag haben.
- mucky72
- Starlet-Tuner
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- Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08
@ driver.87: Das Gutachten was bei der Felge dabei ist, ist für den Starlet Wertlos, Falscher Lochkreis und somit keine gültige ABE auch wenns nur 2mm sind, aber es können entscheidende 2mm sein !!!
Mir persönlich wäre die Sache zu heiss. Aber es ist schon ein unding die Felgen für dein Auto zuverkaufen und danach stellt sich was ganz anderes heraus.
Ich würde die Felgen wieder zurück bringen und mein bezahltes Geld zurück verlangen.
Viel Glück dabei.
Mir persönlich wäre die Sache zu heiss. Aber es ist schon ein unding die Felgen für dein Auto zuverkaufen und danach stellt sich was ganz anderes heraus.
Ich würde die Felgen wieder zurück bringen und mein bezahltes Geld zurück verlangen.
Viel Glück dabei.
-
- Starlet-Neugieriger
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- driver.87
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Hi, ist wirklich zum ärgern! Werde die dann wohl wieder verkaufen. Zurückbringen ist mir zu viel Aufwand und kostet wieder Benzingeld. Wenn ich die zu einem Zeitpunkt bei e-bay reinsetze, wenn viele Leute Felgen suchen, also im Frühjahr, könnte sich der Verlust auch noch in Grenzen halten.
Wenn jemand Interesse hat, pm an mich
mfg
Wenn jemand Interesse hat, pm an mich
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- driver.87
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- Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14
Arg bin grad voll am kämpfen mit meinem Innersten.
Der Verstand sagt, Felgen verkaufen. Das Gefühl sagt, Felgen draufmachen. Könnte nämlich sehr gut sein, dass ich die eingetragen bekomme.
Bin seitdem jeden Tag bei e-bay und schau nach Felgen. Bis jetzt war noch nicht mal ein Angebot drin, was halbwegs interessant war. Und wenn ich dieses Frühjahr keine Felgen mehr finde, lasse ich es auch. 2mm!!!!!! Das kann doch nicht so schlimm sein!! :mecker:
Die Felgen wären ansonsten sooo gut.
So, musste mich mal eben ausheulen.
Der Verstand sagt, Felgen verkaufen. Das Gefühl sagt, Felgen draufmachen. Könnte nämlich sehr gut sein, dass ich die eingetragen bekomme.
Bin seitdem jeden Tag bei e-bay und schau nach Felgen. Bis jetzt war noch nicht mal ein Angebot drin, was halbwegs interessant war. Und wenn ich dieses Frühjahr keine Felgen mehr finde, lasse ich es auch. 2mm!!!!!! Das kann doch nicht so schlimm sein!! :mecker:
Die Felgen wären ansonsten sooo gut.
So, musste mich mal eben ausheulen.
- driver.87
- Starlet-Fachmann
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- Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14
Die unendliche Geschichte geht weiter.
Hab mir jetzt nen zweiten Satz Felgen gekauft und auch passende Reifen dazu gefunden. Habe Zentrierringe bei Borbet bestellt und gestern die Felgen zum Wuchten gebracht.
Nach einem halben Jahr sah es dann heute so aus, als ob ich es tatsächlich noch schaffen würde, auf meinem Auto Alufelgen zu fahren.
Hab mich dann vorhin voller Elan an die Arbeit gemacht, Felgen geputzt und gewachst, Auto hochgebockt und dann ist es passiert.
Vor lauter Vorfreude hab ich doch tatsächlich beim Festdrehen der Schrauben einen Bolzen abgebrochen! :motz: :wand:
Vorne links ist es passiert.
Also, auch nach dem x-ten Versuch hab ich es immernoch nicht geschafft, Alufelgen auf mein Auto zu montieren.
Irgendwie glaub ich echt, irgendwas will unbedingt verhindern, dass ich mein Auto verschönere.
Bin grad einfach nur übelst angepisst! :mecker:
Morgen muss ich dann zur Werkstatt und den Bolzen rausholen lassen. Kostet wieder Geld und wieder Mühe und Fahrerei. Dabei wollte ich morgen zum Tüv und mich nächste Woche nach der Auspuffblende kümmern. Scheisse!
mfg
Hab mir jetzt nen zweiten Satz Felgen gekauft und auch passende Reifen dazu gefunden. Habe Zentrierringe bei Borbet bestellt und gestern die Felgen zum Wuchten gebracht.
Nach einem halben Jahr sah es dann heute so aus, als ob ich es tatsächlich noch schaffen würde, auf meinem Auto Alufelgen zu fahren.
Hab mich dann vorhin voller Elan an die Arbeit gemacht, Felgen geputzt und gewachst, Auto hochgebockt und dann ist es passiert.
Vor lauter Vorfreude hab ich doch tatsächlich beim Festdrehen der Schrauben einen Bolzen abgebrochen! :motz: :wand:
Vorne links ist es passiert.
Also, auch nach dem x-ten Versuch hab ich es immernoch nicht geschafft, Alufelgen auf mein Auto zu montieren.
Irgendwie glaub ich echt, irgendwas will unbedingt verhindern, dass ich mein Auto verschönere.
Bin grad einfach nur übelst angepisst! :mecker:
Morgen muss ich dann zur Werkstatt und den Bolzen rausholen lassen. Kostet wieder Geld und wieder Mühe und Fahrerei. Dabei wollte ich morgen zum Tüv und mich nächste Woche nach der Auspuffblende kümmern. Scheisse!
mfg
- TheDarkOne
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- masterofdisaster
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