Mein Anlage...update:How to make Doorboards....MDF&GFK
- DerOlli
- Starlet-Praktikant
Mein Anlage...update:How to make Doorboards....MDF&GFK
Hier mal meine Winter/Einkaufswagen Anlage
Das ist auch alles was man sieht....
Um alles 100% Alltagstauglich zu halten, habe ich die Endstufe in die Linke Seitenwand verbaut. Unsichtbar, Diebstahlsicher, dezent.
Kosten bis dato:
Zenec ZE-20MP3 Radio 49,85€
Endstufe RTO 5,50€
Blaupunkt Velocity Sub 51,80€
Kabel 10mm² 15€
Dann darf es mit den Doorboards weitergehen....
Anpassen der Grundplatte....vorhergehende Arbeit:das versetzen der Türtasche (soll erhalten bleiben)
2.Platte mit Ausschnitt für den Lautsprecher grob aussägen...
Feinarbeiten macht eh der Elektrohobel
Distanzstück angeschraubt, um den Abstrahlwinkel der Lautsprecher festzulegen, Loch in der unteren Grundplatte ausgesägt....
erste gegenüberstellung....vergleichen ob die Winkel identisch sind....
Mit dem EHobel bearbeitet, und ein wenig Form reingebracht...
Jetzt wirds Interessant...IndustriePapiertuch (Normalerweise altes Bettlaken, hatte aber keins zu Hand...) über das Grundmodell spannen und somit die Basis für das GFK bilden...
erstes bestreichen mit Harz...nu gibet kein zurück mehr
erste Schicht Fasermatten auftragen und mit Harz anlaminieren....hatte Matten mit hoher Faserdichte, daher reichte eine Lage....
Nach dem trocknen des GFK's habe ich dieses grob abgeschliffen und den Spachtel angerührt, um die entgültige Formgebung in Angriff zu nehmen
Nach dem abschleifen des Spachtels in der Endform.....muss nicht besonders fein sein (Riefenmässig) da eh noch....sehn wir später...
Gegenüberstellung...ist die Form die gleiche??
erste Begegnungen.....
Aussägen der Schallwandöffnung in das Türvolumen....
Der Sprühkleber wird grosszügig aufgesprüht....
Da ist die Fütterung dann auf dem Board aufgeklebt....deshalb muss auch nicht ganz so fein gespachtelt und geschliffen werden....
Nun darf geledert werden....durch die Form reiche es, das Leder drüberzuspannen und von innen festzutackern.
erste Eindrücke......
Sieht zwar alles etwas eng aus, aber demnächst kommen kürzere Kurbeln, dann passt das wieder und nicht über die KAbel meckern, da muss ich mir noch was einfallen lassen (Löcher bohren...)...
Hier der Anstellwinkel...
als nächstes kommen dann die Hochtöner in die A Säulen oder ins Armaturenbrett...
Das ist auch alles was man sieht....
Um alles 100% Alltagstauglich zu halten, habe ich die Endstufe in die Linke Seitenwand verbaut. Unsichtbar, Diebstahlsicher, dezent.
Kosten bis dato:
Zenec ZE-20MP3 Radio 49,85€
Endstufe RTO 5,50€
Blaupunkt Velocity Sub 51,80€
Kabel 10mm² 15€
Dann darf es mit den Doorboards weitergehen....
Anpassen der Grundplatte....vorhergehende Arbeit:das versetzen der Türtasche (soll erhalten bleiben)
2.Platte mit Ausschnitt für den Lautsprecher grob aussägen...
Feinarbeiten macht eh der Elektrohobel
Distanzstück angeschraubt, um den Abstrahlwinkel der Lautsprecher festzulegen, Loch in der unteren Grundplatte ausgesägt....
erste gegenüberstellung....vergleichen ob die Winkel identisch sind....
Mit dem EHobel bearbeitet, und ein wenig Form reingebracht...
Jetzt wirds Interessant...IndustriePapiertuch (Normalerweise altes Bettlaken, hatte aber keins zu Hand...) über das Grundmodell spannen und somit die Basis für das GFK bilden...
erstes bestreichen mit Harz...nu gibet kein zurück mehr
erste Schicht Fasermatten auftragen und mit Harz anlaminieren....hatte Matten mit hoher Faserdichte, daher reichte eine Lage....
Nach dem trocknen des GFK's habe ich dieses grob abgeschliffen und den Spachtel angerührt, um die entgültige Formgebung in Angriff zu nehmen
Nach dem abschleifen des Spachtels in der Endform.....muss nicht besonders fein sein (Riefenmässig) da eh noch....sehn wir später...
Gegenüberstellung...ist die Form die gleiche??
erste Begegnungen.....
Aussägen der Schallwandöffnung in das Türvolumen....
Der Sprühkleber wird grosszügig aufgesprüht....
Da ist die Fütterung dann auf dem Board aufgeklebt....deshalb muss auch nicht ganz so fein gespachtelt und geschliffen werden....
Nun darf geledert werden....durch die Form reiche es, das Leder drüberzuspannen und von innen festzutackern.
erste Eindrücke......
Sieht zwar alles etwas eng aus, aber demnächst kommen kürzere Kurbeln, dann passt das wieder und nicht über die KAbel meckern, da muss ich mir noch was einfallen lassen (Löcher bohren...)...
Hier der Anstellwinkel...
als nächstes kommen dann die Hochtöner in die A Säulen oder ins Armaturenbrett...
Zuletzt geändert von DerOlli am So 11. Sep 2005, 16:08, insgesamt 3-mal geändert.
- Thomas@P9
- Starlet-Schrauber
- Starlet-Praktikant
ja, ist ein 8", vollkommen ausreichen, durch den Innenspiegel seh ich nix mehr, wenn ich laut mache. Die Endstufe ist es http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Die ist unterhalb des Gurtaufrollmechanismus in der linken Seitenwand verbaut /verschraubt.
Wollte die zwar lieber woanders verbauen, wo man ohne Probleme drankommt, aber werder sollte das Reserverad rausfliegen, noch irgendwelche Verkleidungen angebohrt werden.
Am Klang wird noch gefeilt, mit den originalen Lautsprechern vorne fehlt natürlich noch etwas
Die ist unterhalb des Gurtaufrollmechanismus in der linken Seitenwand verbaut /verschraubt.
Wollte die zwar lieber woanders verbauen, wo man ohne Probleme drankommt, aber werder sollte das Reserverad rausfliegen, noch irgendwelche Verkleidungen angebohrt werden.
Am Klang wird noch gefeilt, mit den originalen Lautsprechern vorne fehlt natürlich noch etwas
- feuerkirsche
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Tuner
Haste die Doorboards nur an der Türpappe festgeschraubt? Falls ja, hast du diese noch irgendwie gegen mitschwingen gesichert?
Hast du die Türen gedämmt? Falls ja, wie viele Matten, bzw. wie gedämmt?
Was für ein FS kommt in die Doorboards?
Ansonsten: Sieht echt schick aus! Werd mich auch ma an GFK wagen müssen,
hab bisher meine Doorboards nur aus MDF gemacht. Wie kompliziert is denn
so die Verarbeitung von dem GFK zeugs? Wie lange hast alles in allem für die
Doorboards gebraucht?
Hast du die Türen gedämmt? Falls ja, wie viele Matten, bzw. wie gedämmt?
Was für ein FS kommt in die Doorboards?
Ansonsten: Sieht echt schick aus! Werd mich auch ma an GFK wagen müssen,
hab bisher meine Doorboards nur aus MDF gemacht. Wie kompliziert is denn
so die Verarbeitung von dem GFK zeugs? Wie lange hast alles in allem für die
Doorboards gebraucht?
Is doch eh alles Siglos...
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
ich wollte genau das gleiche wie Pad3 fragen nur er war leider schneller!
und eine frage habe ich noch. wie gehen diese blöden fensterkurbeln runter??? ich hab mir da gestern einen dran abgebrochen!!!
MfG TheDarkOne
p.s.: und halt uns bitte mit bildern auf dem laufenden! so von eigebauten zustand und so weiter! gefällt mir bis jetzt aber schon sehr gut!!!
und eine frage habe ich noch. wie gehen diese blöden fensterkurbeln runter??? ich hab mir da gestern einen dran abgebrochen!!!
MfG TheDarkOne
p.s.: und halt uns bitte mit bildern auf dem laufenden! so von eigebauten zustand und so weiter! gefällt mir bis jetzt aber schon sehr gut!!!
- DerOlli
- Starlet-Praktikant
Also, die Bilder habe ich nochmal ergänzt
Momentan habe ich die Boards erstmal nur von hinten in die Türpappe geschraubt, jedoch habe ich mir schon Blechstreifen gebohrt, um das ganze noch fest mit der Tür zu verbinden.
Es sind 13er verbaut, da ich die noch übrig hatte, jedoch habe ich genug Platz um 16,5er unterzubringen (Abdeckung ist von einem 16,5er).
Gedämmt habe ich noch nichts, es rappelt auch nichts. Falls ich irgendwo sehr günstig an eine Endstufe kommen sollte, die dann fürs Frontsystem ist, werde ich noch dämmen. jetzt mit der Radio Leistung reicht es aber schon fast.
GFK ist eigentlich leicht zu verarbeiten. Man darf nur nicht zuviel Harz auf einmal anrühren, da dieser recht schnell fest wird. Und man sollte nicht gerade gute Klamotten anhaben, denn das Harz klebt wie Teufel....
Edit:die Fensterkurbeln gehen ganz leicht ab. mit einem dünnen (Lüsterklemmen) Schraubendreher muss man nur einen Metallclip zwischen Türpappe und Kurbel herausfummeln. Alternativ kannst Du auch ein Handtuch zwischen Türpappe und Kurbel einziehen, und dann die Kurbel drehen. dann musst Du nur aufpassen das der Clip nicht wegfliegt
Momentan habe ich die Boards erstmal nur von hinten in die Türpappe geschraubt, jedoch habe ich mir schon Blechstreifen gebohrt, um das ganze noch fest mit der Tür zu verbinden.
Es sind 13er verbaut, da ich die noch übrig hatte, jedoch habe ich genug Platz um 16,5er unterzubringen (Abdeckung ist von einem 16,5er).
Gedämmt habe ich noch nichts, es rappelt auch nichts. Falls ich irgendwo sehr günstig an eine Endstufe kommen sollte, die dann fürs Frontsystem ist, werde ich noch dämmen. jetzt mit der Radio Leistung reicht es aber schon fast.
GFK ist eigentlich leicht zu verarbeiten. Man darf nur nicht zuviel Harz auf einmal anrühren, da dieser recht schnell fest wird. Und man sollte nicht gerade gute Klamotten anhaben, denn das Harz klebt wie Teufel....
Edit:die Fensterkurbeln gehen ganz leicht ab. mit einem dünnen (Lüsterklemmen) Schraubendreher muss man nur einen Metallclip zwischen Türpappe und Kurbel herausfummeln. Alternativ kannst Du auch ein Handtuch zwischen Türpappe und Kurbel einziehen, und dann die Kurbel drehen. dann musst Du nur aufpassen das der Clip nicht wegfliegt
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Lehrling
sieht nicht schlecht aus, das ist eine gute idee.
Aber 2 sachen würd ich gern denoch erwähnen.
1. Die kabellage gefällt mir nicht, hätte man besser machen können (In der tür ein loch gebohrt und in der A-säule)
2. Ich hätte das seitenfach und den LS zu einem teil laminiert und dann mit stoff bezogen.
Aber 2 sachen würd ich gern denoch erwähnen.
1. Die kabellage gefällt mir nicht, hätte man besser machen können (In der tür ein loch gebohrt und in der A-säule)
2. Ich hätte das seitenfach und den LS zu einem teil laminiert und dann mit stoff bezogen.
Mfg
GT-i
GT-i
-
- Starlet-Schrauber
schaut schon ganz gut aus!
hast du vor das kunstleder noch mal nachzuspannen?
ich habe meine hochtöner in der A- Säule verbaut.
war ne scheiss arbeit.
das nächst mal würde ich sie ins spiegeldreieck verbauen weil da durch meine M3 spiegel da eh ein loch war.
ach ja hab hier mal ein foto von meiner umgebauten A-säule für dich.
http://download.mainframe-lan.de/t2b/bi ... x.php?nr=7
mfg chris
schaut schon ganz gut aus!
hast du vor das kunstleder noch mal nachzuspannen?
ich habe meine hochtöner in der A- Säule verbaut.
war ne scheiss arbeit.
das nächst mal würde ich sie ins spiegeldreieck verbauen weil da durch meine M3 spiegel da eh ein loch war.
ach ja hab hier mal ein foto von meiner umgebauten A-säule für dich.
http://download.mainframe-lan.de/t2b/bi ... x.php?nr=7
mfg chris
neuestes projekt:
- Beppo1308
- Mister Kabelbinder
- Starlet-Praktikant
Nene, Sommer Auto nicht....der MR2 läuft jetzt auf Saison....
Zumal nicht mehr , seitdem eingebrochen wurde... :motz:
Beifahrertür ist im Eimer, alte Sache mit Brecheisen und co....:ausheck:
Zum Glück nur das Radio wech, sonst alles noch drin
Jetzt kommt erstmal eine Alarmanlage...habe günstig eine Viper ersteigern können
Werde mich jetzt erstmal nach neuen, bequemen Sitzen umschauen....habe da zwar eine Idee, aber die wird erst kundgetan wenn sie vollbracht ist.
@the2blood
sehr schöne Arbeit, kommt als nächstes dran.....
Das Leder lasse ich so, es hat sich noch etwas gesetzt und sitzt jetzt ganz gut. Bin ja auch kein Sattler
Zumal nicht mehr , seitdem eingebrochen wurde... :motz:
Beifahrertür ist im Eimer, alte Sache mit Brecheisen und co....:ausheck:
Zum Glück nur das Radio wech, sonst alles noch drin
Jetzt kommt erstmal eine Alarmanlage...habe günstig eine Viper ersteigern können
Werde mich jetzt erstmal nach neuen, bequemen Sitzen umschauen....habe da zwar eine Idee, aber die wird erst kundgetan wenn sie vollbracht ist.
@the2blood
sehr schöne Arbeit, kommt als nächstes dran.....
Das Leder lasse ich so, es hat sich noch etwas gesetzt und sitzt jetzt ganz gut. Bin ja auch kein Sattler
- mirK
- Site-Techniker und nicht mehr...
- Fahrzeugtyp: Sonstiges