Öldruck 2E-E?
Öldruck 2E-E?
Ich will mir eine Öldruckanzeige im Starlet nachrüsten... Es gibt verschiedene Sensoren und Anzeigen, einmal bis 5 Bar und bis 10 Bar.
Weiss einer von euch, wieviel die Ölpumpe maximal drückt?
Weiss einer von euch, wieviel die Ölpumpe maximal drückt?
- KIKAO
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Aaalso... es gibt da mehrere Möglichkeiten, die Öltemperatur und den Druck abzunehmen. Zuerst mal zur Öltemperatur:KIKAO hat geschrieben:mhh, du musst mir das nochmal mit dem öldruck-geber erklären, ich will das auch machen! was gibts noch für alternativen ausser die am ölfilter? wo kann man den druck noch überall abnehmen?
1.: Geber für die Öl-Ablassschraube an der Ölwanne
Vorteil: Relativ einfache Installation
Nachteil: Tiefster Punkt am Auto, Schraube meist aus Messing (nach fest kommt ab - ein paar mal Ölwechsel und das Gewinde ist hin), Messwert zu niedrigt -> kaltes öl sinkt auf den Boden der Ölwanne. Geber von VDO nur über Adapterstück für Toyota-Ölwannengewinde passend.
2.: Peilstab-Geber als Ersatz für den originalen Ölmessstab
Vorteil: Genaue Messung, einfach anzubringen
Nachteil: Peilstab-Geber muss an die Länge des original-Ölstabs angepasst werden, schmilzt anscheinen bei zu hoher Temperatur (Supra-Vollgas!)
3.: Per Ölfilter-Adapter
Vorteil: Sehr genaue Messung direkt im geförderten Öl, Installation unkompliziert
Nachteil: Ölfilter-Zwischenstück passt nicht bei allen Motoren, je nach Ölfilterplatzierung (beim Starlet aber sehr geschickt ), Ölfilter-Adapter ist eine zusätzliche Schwachstelle im Ölkreislauf
Dann der Öldruck:
1.: Ersatz des originalen Öldruckgebers
Vorteil: Originalgeber wird durch Druckgeber mit Anzeigen-Anschluss ersetzt, keine Bastellösung notwendig
Nachteil: Geber mit Öldruckwarnlampen-Anschluss relativ teuer (50€), ohne Öldruckwarnlampen-Anschluss keine Funktion der Cockpitwarnlampe
2.: Per Ölfilter-Adapter
Vorteil: Original-Öldruckgeber bleibt erhalten, Warnlampe funktioniert wie gewohnt, kein teuerer Ersatzgeber notwendig
Nachteil: Ölfilter-Adapter ist eine zusätzliche Schwachstelle im Ölkreislauf
Allen klar?
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Ist halt ein CNC-gefrästes Teil mit einer Dichtung und drei Gewindebohrungen für die Sensoren... keine Ahnung wie zuverlässig das letztendlich ist, man muss beim Ölwechsel einfach ein Auge drauf haben. Wenns nicht dicht ist, läufts halt den Block runter.KIKAO hat geschrieben:definiere ma bitte schwachstelle.
Nö, der hat nur einen Schalter für "jetzt verendet gleich dein Motor", aber man braucht ja einen linearen Vergleichswert für die Anzeige.Formi hat geschrieben:kann man net den original öldruckschalter anzapfen und die daten auslesen?
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naja, dann mach ich das einfach so - ich wart mal bei dir ab und schau was du sagstDer_Jan hat geschrieben:Ist halt ein CNC-gefrästes Teil mit einer Dichtung und drei Gewindebohrungen für die Sensoren... keine Ahnung wie zuverlässig das letztendlich ist, man muss beim Ölwechsel einfach ein Auge drauf haben. Wenns nicht dicht ist, läufts halt den Block runter.KIKAO hat geschrieben:definiere ma bitte schwachstelle.
aber machen will ich das auf jeden fall noch - hab ja auch ne anzeige im tacho
nur öl-temp wär halt echt schöner..aber naja, da weiss ich nich ob dann die anzeige noch stimmen würde wenn die für druck ausgelegt is - wahrscheinlich nich!
ps: warum bist du eigentlich schon wieder so früh am morgen im forum..nene
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
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