Strom im Kofferraum (P9)

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Konfuzius4711
Gebrauchtwagen-Käufer

Strom im Kofferraum (P9)

Beitrag von Konfuzius4711 »

Hi Jungs,
ich hab mich jetzt mal registriert, damit ich an den Diskussionen hier teilnehmen und selbst Fragen stellen kann.

Fang ich doch gleich mal an: Ich möchte mir gerne eine Kofferraumbeleuchtung in meinen P9 einbauen. Soll entweder eine Neonröhre oder Kaltlichkathode sein, mal schauen, eigentlich egal was von beidem. Die Frage ist nur, wo krieg ich den Strom her? Gibts irgendwo ne Möglichkeit den Strom direkt im Kofferraum abzugreifen oder muss ich ein Kabel von vorne verlegen? Wäre zwar kaum Aufwand, aber man ist ja faul ;-) Weitere Frage: Gibts vielleicht sogar nen Türkontakt, so dass die Beleuchtung schaltbar wäre ???

Besten Dank schonmal im Voraus
Konfuzius
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

mhhh, also es gibt mehrere möglichkeiten. entweder du nimmst den strom vom licht - dann geht die leuchte aber nur wenn du das licht anhast, das ja klar. oder du legst halt ne leitung nach hinten und wenn du gleich dabei bist noch ne leitung vom türkontakt, der an der tür sitzt.
dann kannst die beiden zusammenhängen...
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Konfuzius4711
Gebrauchtwagen-Käufer

Soweit dachte ich mir das natürlich alles schon. Also gibt es wohl keine andere Stromquelle als vom Licht. Schonmal blöd, also Kabel ziehen. Gibt es denn auch einen Türkontakt von der Heckklappe? Denn sonst macht das ja keinen Sinn, will ja nicht die Tür offen lassen, damit ich im Kofferraum was sehe! Werd mir dann wohl einfach 12V nach hinten legen und mit nem Schalter versehen.
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

jau hast auch wieder recht, das mit dem türkontakt is scheisse ;)
dann bleibt nix anderes überig als nen kabel zu ziehen und nen schalter hinten dran zu machen (es gibt so kleine schalter mit ner rolle dran, die eignen sich sehr gut dazu). ich weiss nur grad nichtmehr wie die heissen.
Konfuzius4711
Gebrauchtwagen-Käufer

Schade, ein Türkontakt für die Heckklappe wäre echt gut gewesen. Naja, hab mir schon was nettes überlegt. Es gibt von Sharkoon nette LEDs in einem Kathodengehäuse. Ist dann 30cm lang und beherbergt 12LEDs die auch direkt 12V benötigen (PC-Modding Kram halt) und gleich nen Schalter plus ControlBox haben. Mit der ControlBox kann man versch. Lichtprogramme abfahren lassen (finde ich jetzt nicht sooo interessant) und der Vorteil von LEDs ist ja die Dimmbarkeit. Werde mir dann 2 Sets davon kaufen, für links und rechts und den Schalter plus Dimmer und Kontrollschalter für Programme in eine kleine PlastikBox bauen und rechts neben dem Stossfänger im Kofferraum platzieren (diese kleine "Plattform" ist ideal dafür!!!).
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

hehe, klingt mal nicht schlecht...was kosten die dinger? hast n link oder bilder dazu?
irgenwann mach ich mich auch mal ein meinen kofferraum ;)
Konfuzius4711
Gebrauchtwagen-Käufer

http://www.sharkoon.de/gerhtml/b_flashlight.htm

Krieg ich über meine Firma für 11€ das Stück.
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

jau, sehen nicht schlecht aus...
Konfuzius4711
Gebrauchtwagen-Käufer

Ja, bin auch tierisch gespannt, wie das dann aussieht. Vielleicht sind die Lichtprogramme ja sogar zu gebrauchen (und wenn nur zum posen.... :D ). Wenn Du welche haben willst, sag einfach bescheid, kann die wie gesagt über meine Firma besorgen (bin selbstständig mit ein paar Kumpels, betreiben Computer-Handel ;))

Aber noch ne andere Frage:
Ich hab letztens die Sitzbank umgeklappt, um die Rücksitze umzulegen (wie brutal....) und dabei ist mir aufgefallen, dass unter der Rücksitzbank auch verlegte Kabel liegen. Hat jemand ne Ahnung, was das ist??? Evtl. könnte ich ja schon direkt da meinen Saft abgreifen und muss nicht nochmal alles durch die Seite verlegen! Ansonsten, wo finde ich im Kabelsalat hinter der Mittelkonsole eine Dauerplus-Leitung inkl. Masse? Sorry für die ganzen Fragen, aber ich fang halt erst an das Auto und seine Innereien (vor allem die) kennenzulernen.

Konfuzius
echt_weg
Skriptkiddie
Beitrag von echt_weg »

die kabel unter der rücksitzbank sind für die spritpumpe da geh lieber nicht bei...dauerplus und masse könntest zb. beim inneren sicherungskasten oder beimr adiostecker oder beim zündschloss abgreifen
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Nimm doch als Massepunkt einfach ne Schraube hinten am Dom.

Hab mir zwei KLKs hinten unter die Hutablage gebastelt. Der Schalter sitzt bei mir auf dem Plasteteil, wo die Hutablage aufliegt. Hab die KLks bei e-bay über Sofortkauf geholt. Da ist Schalter und Inverter dabei. Ausserdem werden die mit Klett befestigt und der Inverter hat auch kleine Steckverbindungen für die KLKs, also kann man die auch mal schnell rausnehmen - ist für den Motorraum ganz prickelnd denke ich.

Da das Licht eh nur zu sehen ist wenn der Kofferraum offen ist und ich es brauch um etwas darin zu sehen, brauch ich auch keine Dimmung.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Konfuzius4711
Gebrauchtwagen-Käufer

So, die LED-Röhren sind da, Kabel ist verlegt und kurz angeschlossen worden. Sieht schon geil aus, die Licht-Effekte sind zwar ein wenig übertrieben für mich, aber ich werde die mit einem Kippschalter umgehen und dann einfach zwischen "Posen" und "Einfach nur an" umschalten.

Einbau erfolgt dann an der hinteren Kante der Hutablage und durch die gezielte Ausleuchtung der LEDs, zeigt die Röhre in die Kofferraummitte. Kabelage und Schalter werden dann direkt in der Hutablage verbaut und mit steckbaren Lüsterklemmen versehen, damit die Hutablage auch mal schnell abgenommen werden kann für grössere Transporte.

Bilder folgen dann demnächst und vielleicht auch ein kleines Video der Effekte. Seid gespannt, ist echt ganz lustig die Sache. Bin auch schon am Ãœberlegen mit 2 Kathoden in den Fahrer- und Beifahrer-Fussraum zu basteln, sieht einfach zu gut aus.

Gruss
Konfuzius
Antworten