Kein Zündfunke am P7
Kein Zündfunke am P7
Hallo ich habe eine frage und bitte dringend um antwort und hilfe.
Mein P7 springt nicht mehr an,urplötzlich und ohne vorwarnung.
Der ADAC-Mann sagte das kein Zündfunke da wäre und er vermutete das die Zündspule kaputt ist.Die habe ich jetzt ausgetauscht (war schweine teuer) und er springt immer noch nicht an,habe das kabel von der spule zum verteiler auch schon erneuert aber hat leider auch nichts gebracht.An der Zündspule kommt aber strom an ca.12V und raus gehen ca.6,5V.Reicht das oder ist der strom der ankommt zu wenig.Oder köann es noch eine andere ursache haben?Bitte helft mir bin auf das Auto angewiesen und kann mir in moment kein neues leisten. Danke schon mal im voraus
Mein P7 springt nicht mehr an,urplötzlich und ohne vorwarnung.
Der ADAC-Mann sagte das kein Zündfunke da wäre und er vermutete das die Zündspule kaputt ist.Die habe ich jetzt ausgetauscht (war schweine teuer) und er springt immer noch nicht an,habe das kabel von der spule zum verteiler auch schon erneuert aber hat leider auch nichts gebracht.An der Zündspule kommt aber strom an ca.12V und raus gehen ca.6,5V.Reicht das oder ist der strom der ankommt zu wenig.Oder köann es noch eine andere ursache haben?Bitte helft mir bin auf das Auto angewiesen und kann mir in moment kein neues leisten. Danke schon mal im voraus
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deine zünspule hat 2 eingänge (15 und 1 glaub ich). an 15 liegt +12V an und an eins der unterbrecher.
entweder kann es sein das dein unterbrecher ne macke hat oder wie es öfters beim p7 vorkommt das das kabel zwischen unterbrecher und zündspule kaputt is. prüf am besten mal alle kabel mit dem durchgangsprüfer! es kann auch sein das der kondensator vom unterbrecher kaputt is, aber wenn du kein oszi hast kannst du das nicht prüfen!!
mfg - oli.N.
entweder kann es sein das dein unterbrecher ne macke hat oder wie es öfters beim p7 vorkommt das das kabel zwischen unterbrecher und zündspule kaputt is. prüf am besten mal alle kabel mit dem durchgangsprüfer! es kann auch sein das der kondensator vom unterbrecher kaputt is, aber wenn du kein oszi hast kannst du das nicht prüfen!!
mfg - oli.N.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
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Hatte letztens nen ähnliches Problem an nem 2er Golf:
Sprang plötzlich nicht mehr an.
Neu Zündspule, immer noch nix.
Weggeschleppt und der KFZ-Meister meines Vertrauens meinte dann, es müsste der komplette Zündverteiler defekt sein (nicht verwechseln mit Zündverteilerkappe (die Kontakte hatte ich von Korosion und Feuchtigkeit befreit). Kostenpunkt ca 300 Euro mit Einbau --> unwirtschaftlich
und schwupps wieder nen Golf weniger auffer Strasse
Ich habe von der Zündanlage des P7 keine Ahnung, hab das nur reingestellt, weil mir die Symptome so bekannt vorkamen. Weiss ja nichtmal, obs der Golf danach wieder getan hätte, also nur als Anregung!
Sprang plötzlich nicht mehr an.
Neu Zündspule, immer noch nix.
Weggeschleppt und der KFZ-Meister meines Vertrauens meinte dann, es müsste der komplette Zündverteiler defekt sein (nicht verwechseln mit Zündverteilerkappe (die Kontakte hatte ich von Korosion und Feuchtigkeit befreit). Kostenpunkt ca 300 Euro mit Einbau --> unwirtschaftlich
und schwupps wieder nen Golf weniger auffer Strasse
Ich habe von der Zündanlage des P7 keine Ahnung, hab das nur reingestellt, weil mir die Symptome so bekannt vorkamen. Weiss ja nichtmal, obs der Golf danach wieder getan hätte, also nur als Anregung!
- eyekeyfun
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Hallo!
Bei der Zünspule misst man den Widerstand und nicht die Volt!! :nono:
Den Primärwiderstand misst man am Spulenanschluss "+" und "-"
er sollte 1,3-1,6 Ohm betragen.
Der Sekundärwiderstand wird zwischen "+" und dem Mittlernen Anschluss (wo das zum Verteiler verlaufende Kabel angeschlossen wird) gemessen.
10,7-14,5 Kiloohm sollten dort anliegen.
Prüfe weiters mal die Unterdruckdose am Zündverteiler.
Beide Schläuche abziehen, einen langen Schlach bei der kleineren Dose anschliessen und versuchen mit dem Mund durchzupusten.
Wenn du durchpusten kannst ist die Dose auch kaputt (Membran)
Gehts nicht, bzw hörst ein leises "klicken" ist die Dose in Ordnung.
Achja, wann wurde der Unterbrecher zuletzt gewechselt???
Wie schauen die Schleifkontakte im Verteilerdeckel aus???
bzw am Verteilerläufer??
Wenn die zu sehr abgenutzt sind, sollte der Deckel/Läufer erneuert werden.
Check das alles mal ab!
Bei der Zünspule misst man den Widerstand und nicht die Volt!! :nono:
Den Primärwiderstand misst man am Spulenanschluss "+" und "-"
er sollte 1,3-1,6 Ohm betragen.
Der Sekundärwiderstand wird zwischen "+" und dem Mittlernen Anschluss (wo das zum Verteiler verlaufende Kabel angeschlossen wird) gemessen.
10,7-14,5 Kiloohm sollten dort anliegen.
Prüfe weiters mal die Unterdruckdose am Zündverteiler.
Beide Schläuche abziehen, einen langen Schlach bei der kleineren Dose anschliessen und versuchen mit dem Mund durchzupusten.
Wenn du durchpusten kannst ist die Dose auch kaputt (Membran)
Gehts nicht, bzw hörst ein leises "klicken" ist die Dose in Ordnung.
Achja, wann wurde der Unterbrecher zuletzt gewechselt???
Wie schauen die Schleifkontakte im Verteilerdeckel aus???
bzw am Verteilerläufer??
Wenn die zu sehr abgenutzt sind, sollte der Deckel/Läufer erneuert werden.
Check das alles mal ab!
MfG EyeKeyFun
kein zündfunke
hallo
deine anfrage ist zwar schon einige tage alt doch falls das problem noch besteht kann ich dir evtl. weiterhelfen. hatte gleiches maleur mit dem p7 meiner holden.
auf ( an) dem zundverteiler sitzt oben ein entstörkondensator. wenn der kaputt ist ( war bei meiner holden) kommt auch kein vernünftiger zündfunke zu den kerzen und motor bleibt stumm. habe teil ausgewechselt ( gibtÂÂs leider nur bei toyota und kostet so ca. 8,00EUR incl.MwST) und dann war alles wieder geritzt.
deine anfrage ist zwar schon einige tage alt doch falls das problem noch besteht kann ich dir evtl. weiterhelfen. hatte gleiches maleur mit dem p7 meiner holden.
auf ( an) dem zundverteiler sitzt oben ein entstörkondensator. wenn der kaputt ist ( war bei meiner holden) kommt auch kein vernünftiger zündfunke zu den kerzen und motor bleibt stumm. habe teil ausgewechselt ( gibtÂÂs leider nur bei toyota und kostet so ca. 8,00EUR incl.MwST) und dann war alles wieder geritzt.