Bin noch neu und hab mich vorhin mal als Newbie vorgestellt. hier
Allerdings hab ich ein Problem, wills mal schildern.
Meine Freundin hatte meinen Wagen und ist damit ein paar Kilometer gefahren. Unterwegs ist ihr wohl der Keilrippenriemen abgesprungen, der über die Wasserpumpe und Lichtmaschine läuft. Als die Temperatur nach einiger Zeit vollends in den roten Bereich stieg, hat sie den Wagen gottseidank schnell abgestellt.
Meine Fragen dazu.
Kann ich den Riemen einfach ersetzen (20,06€ orig. Toyota) oder ist es ratsam da noch irgendwas mit zu tauschen?
Jetzt war der Motor von unten schon vorher etwas feucht von der Ölwannendichtung her, die möchte ich bei der Gelegenheit auch schnell mitmachen. Hab schon gesehen, dass die geklebt wird und hab mir da schon blaue Flächendichtung -50° - 250° besorgt, was ja normalerweise völlig reicht. Gibt es irgendwas beim Ausbau zu beachten (irgendeine Reihenfolge oder so)? Ich hab den 1,3 XLi, welche Nummer hat der Ölfilter? Hab da nur die Nummer R83 gefunden, richtig?!
Für den Fall, dass die ZKD eventuell doch hinüber ist, wie gross ist da der Aufwand? Und gibts da irgendeine gute Beschreibung zum Wechsel der Dichtung? Über die VW Bus Gemeinschaft sind z.B. die originalen Reparaturleitfäden von VW frei im Netz verfügbar Beispiel , anscheinend ist das bei Toyota ein wenig schwieriger. Aber hat vielleicht jemand einen anschauliches Beispiel dafür, wie die Starlet Leitfäden/ Handbücher ungefähr aussehen

Wäre klasse, wenn ihr mir irgendwie Ratschläge oder Tips geben könntet. Brauche meinen Starlet und schrecke vor keiner Schrauberei zurück. Momentan steht er bei meinen Schwiegereltern in Spee in Köln-Höhenhaus, vielleicht ist da jemand in der Nähe. Ich selber wohn am Sudermannplatz.
Grüsse,
Alex.