P9 - ZV mit Fernbedienung
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P9 - ZV mit Fernbedienung
Hallo,
habe mich rangetraut und die zv eingebaut. Für die, die es interessiert, hier ein paar Bilder von den Details.
Es handelt sich um eine "universelle" Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung.
Die Bilder sind vielleicht etwas gross, aber dafür ist auch viel zu erkennen.
Bitte ein wenig Geduld, bis alle Bilder geladen sind.
Dann mal los:
Abnehmen der Türverkleidung. Zuerst Griffmulde rausheben. An der Fahrertür konnte ich sie einfach rausziehen. An der Beifahrertür war sie etwas fester und ich habe sie mit einem Schraubendreher vorsichtig rausgehebelt.
Darunter befinden sich 2 Schrauben, die zu lösen sind.
Dann die Fensterkurbel demontieren. Tipp: mit einem Tuch unter die Kurbel gehen und ziehen. Ging bei mir am einfachsten und der Splint ging ganz von selbst heraus. Vorsicht: Der Splint könnte wegfliegen. Also Flugbahn beobachten.
Hier sieht man die Kurbel mit Splint und Kunststoffring.
Lösen der Armlehne. Diese ist nur eingehängt.
Einhängepunkte der Armlehne in der Türverkleidung.
Rückseite der Armlehne.
Nochmal die Einhängepunkte.
Kunststoffdübel der 2 Schrauben für die Befestigung der Armlehne.
Türverkleidung ist demontiert. Danach das Plastik vorsichtig entfernen
und nach oben klappen. Das reicht. Am Besten mit einem Klebeband an
der Türoberseite befestigen, damit es nicht herunterfällt und stört.
Nochmal die Türverkleidung.
Eingebauter Stellmotor in der Fahrertür. Habe dafür 2 neue Löcher gebohrt, damit der Stellmotor exakt passt und eine kurze Verbindung zur Metallstange hat, der die Tür öffnet und schliesst.
Kabelsalat vorne an der Tür herauskommen lassen.
Plus- und Minuskabel-Durchführung im Motorraum.
Schaltplan der Elektrik. Quelle: Baunsal-Tuning - von der Verpackung.
Alles in Allem hat der Einbau ca. 5 Stunden gedauert. Es klappte auf Anhieb. Das letzte an der ganzen Arbeit war, das Pluskabel an die Batterie anzuschliessen und die Fernbedienung zu bedienen.
Das Pluskabel wurde ca. 10cm vor der Batterie mit einer 15 Ampere-Sicherung abgesichert.
Die Kabel von der linken Tür zur rechten Tür und zum Stellmotor wurden im Fussraum, hinter dem Teppich (hinten-oben) verlegt. Das Steuergerät fand hinter der Mittelkonsole seinen festen Platz.
Die Kabelei in der Tür habe ich in Isolationsrohren (für die Heizung z.B.) untergebracht. Dort liegen sie sicher, trocken und werden von dem Kurbeln der Scheibe nicht so schnell beschädigt.
Die ZV funktioniert bei mir so:
Beim öffnen mit Schlüssel an der Fahrertür öffnet sich nur die Fahrertür. Beim öffnen mit der Funkfernbedienung öffnen sich Fahrer- und Beifahrertür, auch werden sie gleichzeitig geschlossen. Die Hecktür habe ich (noch) nicht angeschlossen. Kommt vielleicht später mal dran.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Blinkeransteuerung. Habe vom Steuergerät noch 2 Kabel dafür übrig. Aber wo schliesse ich die an ?????
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben ???
habe mich rangetraut und die zv eingebaut. Für die, die es interessiert, hier ein paar Bilder von den Details.
Es handelt sich um eine "universelle" Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung.
Die Bilder sind vielleicht etwas gross, aber dafür ist auch viel zu erkennen.
Bitte ein wenig Geduld, bis alle Bilder geladen sind.
Dann mal los:
Abnehmen der Türverkleidung. Zuerst Griffmulde rausheben. An der Fahrertür konnte ich sie einfach rausziehen. An der Beifahrertür war sie etwas fester und ich habe sie mit einem Schraubendreher vorsichtig rausgehebelt.
Darunter befinden sich 2 Schrauben, die zu lösen sind.
Dann die Fensterkurbel demontieren. Tipp: mit einem Tuch unter die Kurbel gehen und ziehen. Ging bei mir am einfachsten und der Splint ging ganz von selbst heraus. Vorsicht: Der Splint könnte wegfliegen. Also Flugbahn beobachten.
Hier sieht man die Kurbel mit Splint und Kunststoffring.
Lösen der Armlehne. Diese ist nur eingehängt.
Einhängepunkte der Armlehne in der Türverkleidung.
Rückseite der Armlehne.
Nochmal die Einhängepunkte.
Kunststoffdübel der 2 Schrauben für die Befestigung der Armlehne.
Türverkleidung ist demontiert. Danach das Plastik vorsichtig entfernen
und nach oben klappen. Das reicht. Am Besten mit einem Klebeband an
der Türoberseite befestigen, damit es nicht herunterfällt und stört.
Nochmal die Türverkleidung.
Eingebauter Stellmotor in der Fahrertür. Habe dafür 2 neue Löcher gebohrt, damit der Stellmotor exakt passt und eine kurze Verbindung zur Metallstange hat, der die Tür öffnet und schliesst.
Kabelsalat vorne an der Tür herauskommen lassen.
Plus- und Minuskabel-Durchführung im Motorraum.
Schaltplan der Elektrik. Quelle: Baunsal-Tuning - von der Verpackung.
Alles in Allem hat der Einbau ca. 5 Stunden gedauert. Es klappte auf Anhieb. Das letzte an der ganzen Arbeit war, das Pluskabel an die Batterie anzuschliessen und die Fernbedienung zu bedienen.
Das Pluskabel wurde ca. 10cm vor der Batterie mit einer 15 Ampere-Sicherung abgesichert.
Die Kabel von der linken Tür zur rechten Tür und zum Stellmotor wurden im Fussraum, hinter dem Teppich (hinten-oben) verlegt. Das Steuergerät fand hinter der Mittelkonsole seinen festen Platz.
Die Kabelei in der Tür habe ich in Isolationsrohren (für die Heizung z.B.) untergebracht. Dort liegen sie sicher, trocken und werden von dem Kurbeln der Scheibe nicht so schnell beschädigt.
Die ZV funktioniert bei mir so:
Beim öffnen mit Schlüssel an der Fahrertür öffnet sich nur die Fahrertür. Beim öffnen mit der Funkfernbedienung öffnen sich Fahrer- und Beifahrertür, auch werden sie gleichzeitig geschlossen. Die Hecktür habe ich (noch) nicht angeschlossen. Kommt vielleicht später mal dran.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Blinkeransteuerung. Habe vom Steuergerät noch 2 Kabel dafür übrig. Aber wo schliesse ich die an ?????
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben ???
- KIKAO
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Was hast eigentlich für das ganze Teil bezahlt? Ist die Fernbedienung auch noch für nen 3. Motor geeignet. Man will ja nicht das ständig die KR-Klappe aufgeht wenn man sie bedient?
PS: Wenn du noch nen besseres Bild vom Motor in der Tür hättest, würd ich das gern auf meiner Page präsentieren. Hät ich endlich auch mal was fürn P9.
PS: Wenn du noch nen besseres Bild vom Motor in der Tür hättest, würd ich das gern auf meiner Page präsentieren. Hät ich endlich auch mal was fürn P9.
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- Gebrauchtwagen-Tester
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Bilder
@kikao -> konnte leider kein Video drehen . . .
Was heisst Bilder vom Einbau selbst ? Ich denke doch, das die Bilder aussagekräftig genug sind. Kann doch nicht noch den Schraubendreher in der Hand zu Bilde bringen...
Klar, das auf dem einen Bild mit dem Stellmotor wenig zu erkennen ist, es ist schliesslich eng in der Tür. Aber das Wesentliche ist doch erkennbar.
Stellmotor selbst, vorhandenes Gestänge und neuer Antrieb, wie er mit dem alten Gestänge verbunden ist.
Die Position sollte so nah wie möglich am Gestänge sein, wegen der kurzen Wegstrecke. Beim Einbau selbst kommt es dann natürlich noch drauf an, wie dick die Finger/Hände sind, das man(n)/frau auch in die enge Tür kommt.
@kikao -> Sorry, aber sei zufrieden mit dem was Du siehst !
Was heisst Bilder vom Einbau selbst ? Ich denke doch, das die Bilder aussagekräftig genug sind. Kann doch nicht noch den Schraubendreher in der Hand zu Bilde bringen...
Klar, das auf dem einen Bild mit dem Stellmotor wenig zu erkennen ist, es ist schliesslich eng in der Tür. Aber das Wesentliche ist doch erkennbar.
Stellmotor selbst, vorhandenes Gestänge und neuer Antrieb, wie er mit dem alten Gestänge verbunden ist.
Die Position sollte so nah wie möglich am Gestänge sein, wegen der kurzen Wegstrecke. Beim Einbau selbst kommt es dann natürlich noch drauf an, wie dick die Finger/Hände sind, das man(n)/frau auch in die enge Tür kommt.
@kikao -> Sorry, aber sei zufrieden mit dem was Du siehst !
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@starletdriver ->
Das ganze hat mich bei ebay 46 EUR inkl. Versand gekostet. Akzeptabler Preis finde ich. Dafür habe ich jetzt (hoffentlich) nie wieder Probleme mit dem Türöffnen.
Die Fernbedienung hat 2 Knöpfe, einen zum aufmachen, einen zum zumachen, d.h. alle eingebauten Motoren werden auf einmal und zusammen in Bewegung gesetzt.
Wie Du bei dem letzten Bild erkennst, sind 4 Motoren an das Steuergerät anschliessbar, also auch für den Kofferraum. Ich werde die KR-Klappe aber nicht anschliessen, denn wie Du schon sagst, geht die dann immer mit auf...
Also schliesse ich nur die Türen an. Bei mir sind es zwei. Und den KR kann man auch von innen öffnen. Von daher, denke ich, ist es kein Problem.
Das Foto vom Stellmotor in der Tür ist das bestmögliche. Wie Du sicherlich weisst, ist es dort sehr eng und mit meiner Digicam war es nicht besser möglich, da sie doch sehr umfangreich ist (kein Scheckkartenformat) und der Blitz musste auch noch in die Tür.
Mehr kann ich leider nicht bieten . . .
Das ganze hat mich bei ebay 46 EUR inkl. Versand gekostet. Akzeptabler Preis finde ich. Dafür habe ich jetzt (hoffentlich) nie wieder Probleme mit dem Türöffnen.
Die Fernbedienung hat 2 Knöpfe, einen zum aufmachen, einen zum zumachen, d.h. alle eingebauten Motoren werden auf einmal und zusammen in Bewegung gesetzt.
Wie Du bei dem letzten Bild erkennst, sind 4 Motoren an das Steuergerät anschliessbar, also auch für den Kofferraum. Ich werde die KR-Klappe aber nicht anschliessen, denn wie Du schon sagst, geht die dann immer mit auf...
Also schliesse ich nur die Türen an. Bei mir sind es zwei. Und den KR kann man auch von innen öffnen. Von daher, denke ich, ist es kein Problem.
Das Foto vom Stellmotor in der Tür ist das bestmögliche. Wie Du sicherlich weisst, ist es dort sehr eng und mit meiner Digicam war es nicht besser möglich, da sie doch sehr umfangreich ist (kein Scheckkartenformat) und der Blitz musste auch noch in die Tür.
Mehr kann ich leider nicht bieten . . .
- KIKAO
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Re: Bilder
p94fun hat geschrieben:@kikao -> konnte leider kein Video drehen . . .
Was heisst Bilder vom Einbau selbst ? Ich denke doch, das die Bilder aussagekräftig genug sind. Kann doch nicht noch den Schraubendreher in der Hand zu Bilde bringen...
Klar, das auf dem einen Bild mit dem Stellmotor wenig zu erkennen ist, es ist schliesslich eng in der Tür. Aber das Wesentliche ist doch erkennbar.
Stellmotor selbst, vorhandenes Gestänge und neuer Antrieb, wie er mit dem alten Gestänge verbunden ist.
Die Position sollte so nah wie möglich am Gestänge sein, wegen der kurzen Wegstrecke. Beim Einbau selbst kommt es dann natürlich noch drauf an, wie dick die Finger/Hände sind, das man(n)/frau auch in die enge Tür kommt.
@kikao -> Sorry, aber sei zufrieden mit dem was Du siehst !
ich meinte mit einbau zB sowas wie vorher nachher, das man einen vergleich hat was alles dazugekommen ist
aber egal, hab ja schon gesagt das ichs gut finde - war ja auch nur n kleiner verbesserungsvorschlag
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
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Danke erstmal für deine Mühe!Hab da aber mal ne Frage wie hast du denn die Kabel durch die Türen gekriegt hast du einfach mal bissel in der Tür rumgebort!?Oder hattes du vorher schon Kabel in den Türen?Wie hast du die Kabel verlegt?Könntes du evt. Foto machen?Weil das ist das einzigste was mich zur Zeit noch abschreckt Danke im Vorraus.
M.F.G
Freddy
M.F.G
Freddy
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@freddy0807
Für die Stellmotoren habe ich zwei Löcher bohren müssen, um diese gut in die Türe einbauen zu können. Eine Schraube davon ist auf dem Bild auch erkennbar. Noch mehr Löcher wollte ich wegen der Rostgefahr nicht machen, zumal es im Türinneren doch sehr feucht ist und das den Rostfrass noch beschleunigt. Und die Vorderkante der Tür halte ich für sehr anfällig für Rost. Daher habe ich für die Kabekdurchführung kein weiteres Loch gebohrt. Die Kabel habe ich mit einem guten Isolierband mehrfach "ummantelt", damit die Kabel geschützter sind wegen den Bewegungen bei Tür öffnen und -schliessen. Die Isolierung wirkt jetzt gut als Polster und verhindert zu schnellen Kabelbruch.
Um Deine Frage zu beantworten: Ich habe das Kabel zwischen Türblech und Türverkleidung herausgeführt. Platz dafür ist reichlich vorhanden.
Geschlossene Tür:
Offene Tür:
Das Kabel, welches hinter die graue Blende geht, kann natürlich besser versteckt werden, so das man es nicht mehr sieht. Für diese Fotos habe ich das Kabel wieder ein Stück herausgeholt.
Die Kabel habe ich dann weiter unter dem Teppich geführt und es an der Mittelkonsole wieder herauskommen lassen, wo es dann zum Steuergerät geführt wird. Auf den Fotos ist das Steuergerät sichtbar (der kleine schwarze Kasten). Ich habe ihn dort plaziert, damit ich gut drankomme, falls mal ein "Reset" gemacht werden muss.
Hier ein Foto vom Teppich, worunter sich das Kabel befindet. Dort liegt es gut und sicher und es ist nicht sichtbar.
Hier noch ein Foto der eigentlichen Funkfernbedienung.
Nur 2 Knöpfe zum Drücken: Auf und Zu.
Eigentlich ein Schlüsselanhänger ...
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Trau Dich ran ! Ich hatte auch meine Zweifel. Aber es geht ganz gut.
Was ich noch machen wollte ist, die ganze Geschichte an die Blinker anzuschliessen, damit ich auch optisch ein Zeichen bekomme, wenn geschaltet wird. Aber wo schliesse ich die Kabel an ??? Habe am Steuergerät 2 Kabel dafür. Siehe Schaltplan.
Wer kann mir da noch weiterhelfen ?????
Danke im Voraus für jeden Tipp.
Für die Stellmotoren habe ich zwei Löcher bohren müssen, um diese gut in die Türe einbauen zu können. Eine Schraube davon ist auf dem Bild auch erkennbar. Noch mehr Löcher wollte ich wegen der Rostgefahr nicht machen, zumal es im Türinneren doch sehr feucht ist und das den Rostfrass noch beschleunigt. Und die Vorderkante der Tür halte ich für sehr anfällig für Rost. Daher habe ich für die Kabekdurchführung kein weiteres Loch gebohrt. Die Kabel habe ich mit einem guten Isolierband mehrfach "ummantelt", damit die Kabel geschützter sind wegen den Bewegungen bei Tür öffnen und -schliessen. Die Isolierung wirkt jetzt gut als Polster und verhindert zu schnellen Kabelbruch.
Um Deine Frage zu beantworten: Ich habe das Kabel zwischen Türblech und Türverkleidung herausgeführt. Platz dafür ist reichlich vorhanden.
Geschlossene Tür:
Offene Tür:
Das Kabel, welches hinter die graue Blende geht, kann natürlich besser versteckt werden, so das man es nicht mehr sieht. Für diese Fotos habe ich das Kabel wieder ein Stück herausgeholt.
Die Kabel habe ich dann weiter unter dem Teppich geführt und es an der Mittelkonsole wieder herauskommen lassen, wo es dann zum Steuergerät geführt wird. Auf den Fotos ist das Steuergerät sichtbar (der kleine schwarze Kasten). Ich habe ihn dort plaziert, damit ich gut drankomme, falls mal ein "Reset" gemacht werden muss.
Hier ein Foto vom Teppich, worunter sich das Kabel befindet. Dort liegt es gut und sicher und es ist nicht sichtbar.
Hier noch ein Foto der eigentlichen Funkfernbedienung.
Nur 2 Knöpfe zum Drücken: Auf und Zu.
Eigentlich ein Schlüsselanhänger ...
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Trau Dich ran ! Ich hatte auch meine Zweifel. Aber es geht ganz gut.
Was ich noch machen wollte ist, die ganze Geschichte an die Blinker anzuschliessen, damit ich auch optisch ein Zeichen bekomme, wenn geschaltet wird. Aber wo schliesse ich die Kabel an ??? Habe am Steuergerät 2 Kabel dafür. Siehe Schaltplan.
Wer kann mir da noch weiterhelfen ?????
Danke im Voraus für jeden Tipp.
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habe auch die ZV von baunsal, jedoch mit 3 knöpfiger FB und auch ner Rückmeldung jedes Motors. (D.h. mim schlüssel eine tür öffnen=alles geht auf..) Hab hier noch den link von der Ebay-Auktion:
http://cgi.ebay.de/Zentralverriegelung- ... dZViewItem
Wie ihr sehen könnt, war sie auch billiger, bin aber bisher nur dazu gekommen die Stellmotoren einzubauen, da ich diese Sache mit der Kabeldurchführung doch gern "PERFEKT" haben möchte, was für mich bedeutet, erstma Löcher bohren, diese neu Rostschützen, dann Gummitüllen in jedes Loch, und dazwischen einen speziellen Kabel-Knickschutz. (gibts bei Conrad recht billig). joa, hab jez alles daheim rumliegen, und werds dann ma nächste woche komplett fertig machen, hab nur grad wenig Zeit wegen Vor-Diplom an der Uni... Kann für die Leute, die die Bilder nicht sehen können auch nochmal Bilder machen (von jedem kleinsten Detail..).
best regards, Dog..
http://cgi.ebay.de/Zentralverriegelung- ... dZViewItem
Wie ihr sehen könnt, war sie auch billiger, bin aber bisher nur dazu gekommen die Stellmotoren einzubauen, da ich diese Sache mit der Kabeldurchführung doch gern "PERFEKT" haben möchte, was für mich bedeutet, erstma Löcher bohren, diese neu Rostschützen, dann Gummitüllen in jedes Loch, und dazwischen einen speziellen Kabel-Knickschutz. (gibts bei Conrad recht billig). joa, hab jez alles daheim rumliegen, und werds dann ma nächste woche komplett fertig machen, hab nur grad wenig Zeit wegen Vor-Diplom an der Uni... Kann für die Leute, die die Bilder nicht sehen können auch nochmal Bilder machen (von jedem kleinsten Detail..).
best regards, Dog..
Normal ist nur Benzin...
Cannabis sch
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