500km am Stück mit P9 oder lieber einen Mietwagen?

Sonstige Themen
Antworten
nooly
Starlet-Praktikant
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 00:05

500km am Stück mit P9 oder lieber einen Mietwagen?

Beitrag von nooly »

Moin,
meine Frage wird in der Überschrift ja schon deutlich, ich möchte eine längere Fahrt antreten und frage mich, ob der 4E-FE das aushält, ich werde ihn wohl nicht auf Volllast ausreizen, also eher so im Bereich 130 km/h unterwegs sein.
Aber hält er dem Stand, es sind 493km hin und auch wieder zurück, sollte ich das riskieren, oder lieber ein Mietwagen nehmen?

Technisch hat er mit seinen jetzt bissel mehr als 150.000km noch keine Probleme gemacht, den Zahnriemen hab ich letztes Jahr gemacht, mit dem teuersten Satz von Contie der zu bekommen war; (im ADAC bin ich auch).
Bei kürzeren Langstrecken 198km am Tag, fiehl mir auf, dass er immer besser läuft, desto heißer er wird, aber jetzt bei diesen 500km bin ich mir doch irgendwie unsicher.
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: 500km am Stück mit P9 oder lieber einen Mietwagen?

Beitrag von grand »

sollte kein Problem sein ! wenn der Zahnriemen neu ist und Öl und Flüssigkeitsstände stimmen.
Sterni fährt da auch mal locker 1000 km am Tag nach Köln und zurück
Starlet_420
Starlet-Praktikant
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 500km am Stück mit P9 oder lieber einen Mietwagen?

Beitrag von Starlet_420 »

Hallo
Ich denke da kannst du ohne Bedenken losfahren. Meiner Meinung nach ist der 4e-fe fast unkaputtbar wenn Öl & Flüssigkeitsstände passen wie grand schon geschrieben hat.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 500km am Stück mit P9 oder lieber einen Mietwagen?

Beitrag von Sterni »

grand und Starlet_420 haben schon alles wichtige geschrieben. :D
Das einzige was mir bei 700 Km am Stück gefehlt hat, ist ein Tempomat.
Denn so nach 200 Km tut mir vom "monotonen" Gasgeben das rechte Bein weh.
Ich ziehe dann den rechten Fuß bei Bedarf an den Sitz ran und gebe etwa für 3-5 min mit dem linken Fuß Gas.
Natürlich nur bei überschaubarer Verkehrslage!
Ich wünsche gute Fahrt. ;)
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 500km am Stück mit P9 oder lieber einen Mietwagen?

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Das ist überhaupt kein Problem.

Ich bin schon oft Strecken von 600km am Stück gefahren, nur mit Tank- und Pinkelpause. Geschwindigkeit immer so zwischen 130 und 150, wenn es der Verkehr zulässt. (Strecke Lüneburg-Ingolstadt)
Auch der Weg zum Starlettreffen sind 460km, wo ich meist immer 140 gefahren bin. Auch durch die Kasseler Berge, dann halt im 4.Gang bei mehr Drehzahl.
Mach dir mal keine Gedanken. Wenn du mit einem Auto ankommst, dann mit dem Starlet.

Sternis Wunsch nach einem Tempomaten kann ich allerdings verstehen. Geht aber auch ohne.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: 500km am Stück mit P9 oder lieber einen Mietwagen?

Beitrag von grand »

Wann ist es soweit ??
Berichte dann mal von der Tour
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: 500km am Stück mit P9 oder lieber einen Mietwagen?

Beitrag von Skayo »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an :) Der Tempomat fehlt und ich darf meinen eigenen leider nicht bauen :(

Bin schon mehrfach mit den Kisten >1000 km gefahren und nie irgendwas gehabt. Selbst bei Schnee, Eis und Nebel.
Am 22.12.2019 gehts für mich dann in meinem Starlet auch wieder quer durch DE an die Grenze zur Schweiz, 1000 km, schätze mit zwei Pausen (zwei mal tanken), dann 600 km nach Chemnitz, von dort dann 200 km nach Prag und am 3.1.2020 dann wieder nach Hamburg (700 km).
Solche Touren hab ich nun schon öfter durch. Diesen Sommer zum Beispiel Nonstop nach Stockholm. Mach dir keinen Kopf, die kleinen können das ab :) Selbst vollbeladen (Umzug über 1000 km) und dauerhaft Vollgas hat mein kleiner das überlebt :)
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
A Ricing Star(let)
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 16:58
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 500km am Stück mit P9 oder lieber einen Mietwagen?

Beitrag von A Ricing Star(let) »

Hoffe, ich darf hier auch meinen Senf dazugeben ;)

In den letzten zwei Tagen bin ich mit meinem P9 1200km (zwei Etappen à 600km) über dt. Autobahnen gekurvt. Gab keine Probleme, hab lediglich wieder gemerkt, dass es mir ab 140 zu laut in der Karre wird... Und bei 160 vibriert das Lenkrad leider schon recht dolle.
Naja, war so voll, die 5 Minuten Highspeed pro Etappe hab ich überlebt :mrgreen:

Eben Ölstand gecheckt -> etwa 0,3l Öl verbrannt... Nicht dramatisch.


Wünsche einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 500km am Stück mit P9 oder lieber einen Mietwagen?

Beitrag von Sterni »

:clap:
Ja, so leise wie modernere Fahrzeuge ist es freilich nicht, aber man gewöhnt sich dran.
Wie alt sind denn die Reifen und wann wurde zuletzt ausgewuchtet?
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 500km am Stück mit P9 oder lieber einen Mietwagen?

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Wie Sterni schon sagt, wird sicherlich an den Reifen liegen.
Ich bin vor 2 Monaten ca. 100km am Stück 160km/h gefahren. Da hat nichts vibriert.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
A Ricing Star(let)
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 16:58
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 500km am Stück mit P9 oder lieber einen Mietwagen?

Beitrag von A Ricing Star(let) »

Die Reifen sind vom Sommer 2018, Felgen wurden beim Aufziehen auch feingewuchtet. Es kann aber gut sein, dass die Spur generell mal eingestellt werden sollte...

Verpasse dem P9 bei Gelegenheit mal die alten Winterreifen auf Stahlfelge und mache eine Testfahrt auf der Piste. So als Vergleich.

Vielen Dank für den Input! :)

EDIT:

Damit ich hier keine Doppelposts produziere... Hab in den letzten 3 Tagen 2700km mitm Starlet gerissen, DE-Ö-HU und wieder zurück. Keine technischen Probleme, Verbrauch bei ~130km/h im Durchschnitt knapp über 7l. Nur den Ölstand muss ich checken, vermute, dass da ordentlich was flöten gegangen ist.
Hab die Vibrationen im Lenkrad nochmal genauer unter die Lupe genommen... Treten nur bei einer Geschwindigkeit von 125-140km/h auf, verschwinden bei höheren Geschw. dann graduell. Mache mir da keinen Kopf drum :)
Antworten