Tachobeleuchtung defekt, was kann ich tun ???

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Skayo »

Sterni hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 21:47
Fox hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 21:29
Wenn es so schön einfach wäre. Zumindest bei 2 P9 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Welle einem kaum 1cm Spielraum lässt.
Man muß die Nase an der Welle eindrücken und den Tacho von der Welle wegziehen, nicht umgekehrt!
Die Welle ist recht kurz, bzw. eng verlegt, deshalb kann man sie kaum bewegen. [...]
Das mit der Nase stimmt, aber das Tacho davon abziehen hab ich noch nie gemacht, immer anders herum.

Ich habe dieses dämliche Tacho inzwischen sicherlich 10 mal aus und wieder eingebaut (Umbau auf Paseo Tacho, Reparatur, Lampentausch, Rückbau bei Verkauf, Austausch des rückgebauten Tachos, Wechsel der Birnen, wieder Umbau vom Tacho auf Paseo, wieder Ausbau weil defekt, usw.
Wenn man das ein mal raus hat, gar kein großes Ding. Fußraumverkleidung ab, (Sicherungskasten und Lautsprecherkabel nicht vergessen!) zur Seite legen (nicht den Seilzug für die Motorhaubenentriegelung abziehen, ist nervig einzufädeln), in den Fußraum legen (Kopf unter oder neben die Pedale) und dann an der Lenksäule vorbei greifen und den Clip an der Tachowelle runterdrücken und mit etwas hin und her kippen und drehen abziehen. Da ist genug Platz für die Hand und eigentlich kein großer Akt. Das schlimmste ist finde ich immer, die Tachoverkleidung durch das Lenkrad heraus zu nehmen. Das kann gerade beim 96-97er etwas fummelig werden. Beim 98er mit Dreispeichenlenkrad gehts einfacher :)

Noch nen Tipp: legt euch was über die Kante der Einstiegsleiste... schohnt den Rücken.)
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Re:

Beitrag von Fox »

Sterni hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 21:47
Man muß die Nase an der Welle eindrücken und den Tacho von der Welle wegziehen, nicht umgekehrt!

I know. Aber ich stelle mich dabei trotzdem immer zu blöd an :lol: .
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Tachobeleuchtung defekt, was kann ich tun ???

Beitrag von grand »

Du kannst die Tachowelle auch am Getriebe abschrauben
Dann kannst Du das Kombiinstrument weiter zum Lenkrad ziehen und esparst Dir Rückenleiden und verbogene Finger
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tachobeleuchtung defekt, was kann ich tun ???

Beitrag von Sterni »

grand hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 17:26 Du kannst die Tachowelle auch am Getriebe abschrauben
Das alleine wird leider nicht viel bringen, denn die Welle steckt auch noch in der Durchführung der Spritzwand fest. :x

Bild
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Tachobeleuchtung defekt, was kann ich tun ???

Beitrag von grand »

das ist kein Problem....bei einigen ist der Durchführungsgummi an der Welle altersbedingt schon lose.....ansonsten mit Welle in den Innenraum drücken....beim zusammenbau natürlich wieder Richtung Motorraum....erfordert nicht viel Handwerkliches Geschick
starletfreund
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Aug 2013, 21:44

Re: Tachobeleuchtung defekt, was kann ich tun ???

Beitrag von starletfreund »

Hallo ihr Lieben,
ich habe es heute gewagt, die Tachobeleuchtung zu erneuern!
Danke für die tatkräftige Unterstützung.
Habe nur eines festgestellt. Die grünen Kappen gehen von den alten Leuchten nicht mehr ab, ohne diese Gummierung zu zerstören, da mir das aber egal ist, ist es nicht weiter schlimm, das Ergebnis überzeugt(Bild ist leider zu groß)

Was ich noch als Hinweis geben kann. Wenn ihr die Verkleidung und alle Schrauben lose habt vom Tacho, machte es sich bei mir besser, dass ich mich in den Fußraum gelegt habe, Kopf Richtung Pedale und mir dann mit der rechten Hand die Tachowelle gesucht habe, indem ich zum Tacho hoch bin und dann dieses Kabel, welches an der Erhebung vom Tacho hinten befestigt ist, gesucht habe. Das machte vor allem den Einbau alleine um vieles einfacher
starletfreund
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Aug 2013, 21:44

Re: Tachobeleuchtung defekt, was kann ich tun ???

Beitrag von starletfreund »

Hey.
Muss nochmal was fragen.
Nach dem Wechsel der Tachobeleuchtung ging einmal die Anzeige für eingeschaltetes Fernlicht, und nun ist diese leider komplett ausgefallen.
Heißt umschalten auf Fernlicht geht, aber es zeigt im Tacho nicht die blaue Hinweisleuchte.
Lampe ist nicht defekt, habe ich schon geschaut.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tachobeleuchtung defekt, was kann ich tun ???

Beitrag von Sterni »

Woher weißt Du, daß die Birne i.O. ist? Hast Du den Tacho nochmal ausgebaut?
starletfreund
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Aug 2013, 21:44

Re: Tachobeleuchtung defekt, was kann ich tun ???

Beitrag von starletfreund »

Nein,
Tacho habe ich nicht wieder ausgebaut, man kommt auch an die kleinen Birnen ohne Ausbau ran.
Habe sie getauscht untereinander und da leuchteten beide.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tachobeleuchtung defekt, was kann ich tun ???

Beitrag von Sterni »

Bist Du sicher, daß Du auch die richtigen Birnen geprüft hast?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man da bei eingebautem Tacho rankommt.
Sind alle 3 Stecker wieder richtig drin?
Antworten