Der blaue Sauser

Hier können sich unserere neuen MitgliederInnen vorstellen
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Der blaue Sauser

Beitrag von zettosaurus »

Hallo,
meine Name ist Dirk und ich wohne in Wald-Michelbach.

Das ist ein kleines Kaff im Odenwald in der Nähe von Heidelberg, Mannheim und Weinheim.

Durch einen örtlichen Toyota Händler in Affolterbach, sieht man auch heute noch Starlets P9 in allen möglichen Farben hier rumsausen. In meiner Familie gibt es davon gleich zwei.

Meine Frau fährt einen silbernen Starlet schon seit 10 Jahren mit jetzt 150tkm und ich habe mir den Blue letztes Jahr aus Erstbesitz als Alltaghu... gekauft, um zur Arbeit zu kommen.

Der blaue Sauser hat inzwischen stolze 305tkm auf dem Tacho und läuft und läuft...

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich vorhabe meine Anlage etwas zu verbessern und hier auf Tipps hoffe.

Wenn man jeden Tag 50 Kilometer Arbeitsweg hat, braucht man schon ein bißchen Klang.

Der Vorbesitzer hat mir gnädigerweise einen neueren Kenwoodradio mit USB und 4x50 Watt hinterlassen und das möchte ich dann erweitern. Mehr dazu in einen anderen Thread.

viewtopic.php?f=14&t=12928

Also wünsche ich euch eine unfallfreies Jahr 2019
Gruß aus dem Wald
Dateianhänge
20170828_193726-1.jpg
20170828_193726-1.jpg (670.08 KiB) 13239 mal betrachtet
20181202_070136.jpg
20181202_070136.jpg (444.36 KiB) 13239 mal betrachtet
20170930_165113.jpg
20170930_165113.jpg (317.92 KiB) 13239 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 18:08, insgesamt 11-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von zettosaurus »

Hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
20170828_193802-1.jpg
20170828_193802-1.jpg (575.55 KiB) 13238 mal betrachtet
20170828_193749-1.jpg
20170828_193749-1.jpg (627.64 KiB) 13238 mal betrachtet
20170828_193735-1.jpg
20170828_193735-1.jpg (435.38 KiB) 13238 mal betrachtet
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von Sterni »

Herzlich Willkommen im Forum. :clap:
Gleich zwei 4/5-türer! Die sind ja so selten verkauft worden, obwohl gerade mal 700 Mark teurer.
Beim Thema Musikanlage kann ich Dir nicht helfen, ist nicht mein Ding.
Ich denke, @carat wird sich bestimmt noch melden. Da bist Du an der richtigen Adresse.
Bis bald
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von zettosaurus »

Danke!

Hier der Frechdachs meiner Frau. Wie gesagt, hier in der Umgebung von Wald-Michelbach fahren noch viele Starlets rum. Auch 5-Türer.

Wir hatten auch schonmal scherzhalber an ein Treffen auf dem Aldi Parkplatz gedacht.

Nie wäre ich auf den Gedanken gekommen, daß sogar ein eigenes Forum existiert :D
Gruß aus dem Wald
Dateianhänge
20190216_171847[1].jpg
20190216_171847[1].jpg (389.24 KiB) 13219 mal betrachtet
20190216_171828[1].jpg
20190216_171828[1].jpg (379.5 KiB) 13219 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von zettosaurus »

Die sind hier überall zu finden 8-)

Klasse ist der gelbe von einer Sozialstation.

Obwohl ... die original Alus hätte ich gerne...
Gruß Dirk
Dateianhänge
20180423_183445.jpg
20180423_183445.jpg (438.99 KiB) 13214 mal betrachtet
20180621_161918.jpg
20180621_161918.jpg (304.59 KiB) 13214 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von Sterni »

Der gelbe sieht ja wirklich schick aus.
Der ist aber neu lackiert worden, denn soweit mir bekannt, gab es die Farbe nicht ab Werk.

Wenn ich gewußt hätte, daß bei Euch noch soooo viele Starlets rumfahren, hätte ich letzten Sommer mal einen Abstecher machen können. Da war ich 3 Tage in der Heidelberger Gegend.
Ich habe da auf 2500 Km Fahrstrecke gerade einmal 2 P9 gesehen.
Nur beim Treffen in Köln waren es etwas mehr.....

Wenn Du mal ein Treffen beim Aldi organisierst, gib mir rechtzeitig Bescheid. Muß sowieso wiedermal zum Aldi. :lol:
Die lumpigen 600 Km pro Strecke sind ja nicht der Rede wert. :roll:
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von zettosaurus »

Für Starlet kucken lohnt sich doch der Weg, oder etwa nicht? ;-)

Du wärst auf jeden Fall willkommen.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von Sterni »

Aber sicher lohnt das! Hab Dir ne PN geschickt.
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von Fox »

Willkommen bei den bekloppten Fans von zuverlässigen Kleinwagen

Das sind ja viele viele bunte Smarties und dein blauer Sauser ist ein Paradebeispiel dafür, dass die Laufleistung nichts über den Pflegezustand aussagt.

Und wenn ihr ein Parkplatztreffen planen solltet - postet es hier unbedingt. ;)
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von Sterni »

Fox hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 23:25 Willkommen bei den bekloppten Fans von zuverlässigen Kleinwagen
:lol: :clap:
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Starlet Treffen

Beitrag von zettosaurus »

Das ist ein Gedanke, den ich schon die ganze Zeit im Hinterkopf habe.

Eine Anzeige in der Odenwälder Zeitung in der steht, daß alle Starlet Besitzer der Umgebung sich am Sonntag den XX.XX.XXXX auf dem Aldi Parkplatz in WaMiBa treffen.

Sozusagen ein Starlet Flashmob :D

Dann mit einer Drohne eine Luftbild gemacht. Das wäre bestimmt cool, falls überhaupt jemand kommt.

Jaja der zuverlässige Kleinwagen. Das war auch der Grund, warum ich mich für den Blue entschied.

Ich habe alle möglichen günstigen Kleinwagen aus deutscher Produktion mir angeschaut. Die sind fast alle so verrostet gewesen, daß es mir graute.

Dann dachte ich an meine Frau ihren Kleinen, der noch nie Probleme gemacht hat.

Zufällig hatte der gleiche Händler, der den Silbernen uns verkaufte, den Blue stehen. Für 1100,- und frischen Tüv war er dann mein.

Da es bei uns sehr kurvig ist, werde ich vielleicht noch andere Federn und die original Alus verbauen. Damit sollte er dann etwas besser liegen.

Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher wielange der blaue Sauser noch hält. Der hintere rechte Radlauf fängt an zu rosten und dann möchte ich nicht so viel mehr investieren.

Oder ich kaufe mir ein besser erhaltenes Exemplar.

Nur leider liebe ich den Kleinen...

Wenn ich mehr Kohle hätte, wäre er mir es Wert in neu aufzubauen :wink:
Gruß aus dem Wald
Zuletzt geändert von zettosaurus am Do 3. Mär 2022, 21:30, insgesamt 4-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Willkommen im Forum. Ja die 4-Türer sind wirklich relativ selten. Ich bin froh, dass ich vor 10 Jahren einen bekommen habe. Das gute an denen ist auch, dass die Vordersitze nicht so durchgesessen sind, wie die beim 2 Türer. Das hat einfach den Grund, dass man nicht ständig über die Kante rutscht.

Dein blauer sieht wirklich nicht nach 300.000km aus. Das bisschen Rost hinten rechts hat meiner auch. Geh da vor und nach dem Winter mit Rostschutzfarbe rüber, wenn dir das aussehen nicht so wichtig ist. Dann hält das noch 10 Jahre.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von zettosaurus »

Ja, das ist schon komisch.

Mein Blauer hatte erst Tageszulassung vom Autohaus und dann hat ihn der Vorbesitzer gekauft. Dort war er dann 19 Jahre, bis ich ihn sah. Im Prinzip ist er aus Erstbesitz.

Der hat ihn auch immer gut gepflegt und wirklich jede Inspektion machen lassen.

Natürlich haben aber die 20 Jahre und die 300tkm Spuren hinterlassen wie den Rost am Radlauf und etwas fadenscheinige Sitze. Da muß demnächst ein Überzug her.

Ich war auch überrascht über die Extras wie Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber usw. Damit ziehe ich immer meine Frau auf mit ihrem Standardmodell hihi :mrgreen:

Wobei wenn die Klima an ist , hat der Sauser gefühlt nur noch 30 PS.

Und natürlich gefällt mir auch die Farbe.
Gruß aus dem Wald
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von Sterni »

Deine "Beobachtung" betreffs Leistungaufnahme der Klimaanlage kann ich nicht nachvollziehen.
Bei 3 P9 habe ich da noch nie etwas wesentliches gemerkt. Auch bei Dauerbetrieb entsteht höchsten 0,5L Mehrverbrauch.

Um nochmal auf das Thema Pollenfilter zu kommen:
Bei 5 P9 mit Pollenfilter habe ich nur völlig verdreckte Filter rausgeholt.
Ich vermute, das da oft noch die ersten drin waren. Auch in "werkstattgepflegten" Fahrzeugen.
Hier mein Beitrag im ToyotaForum:
https://www.toyota-forum.de/threads/inn ... p9.171292/
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von grand »

willkommen im Forum !!
Für 300 Tausend Km sieht der blaue ja noch Top aus
den Pollenfilter würde ich auch mal kontrollieren....und einige der wenigen Schwachstellen des Starlets :
die Wasserabläufe !! Sterni gibt dir bestimmt den Link...
sage nur Kompoßt :clap:
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von zettosaurus »

Sterni hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 20:48 Deine "Beobachtung" betreffs Leistungaufnahme der Klimaanlage kann ich nicht nachvollziehen.
Bei 3 P9 habe ich da noch nie etwas wesentliches gemerkt. Auch bei Dauerbetrieb entsteht höchsten 0,5L Mehrverbrauch.

Um nochmal auf das Thema Pollenfilter zu kommen:
Bei 5 P9 mit Pollenfilter habe ich nur völlig verdreckte Filter rausgeholt.
Ich vermute, das da oft noch die ersten drin waren. Auch in "werkstattgepflegten" Fahrzeugen.
Hier mein Beitrag im ToyotaForum:
https://www.toyota-forum.de/threads/inn ... p9.171292/
Mmh,
ob es einen Mehrverbrauch gibt habe ich noch nie getestet.

Was ich aber schon gemerkt habe ist folgendes:

Auf dem Heimweg vom flachen Weinheim in den Odenwald, fahre ich ich immer eine steile Kurvenstrecke hoch.

Im Sommer mit voll eingeschalteter Klimaanlage tut er sich schwerer die Steigungen zu bewältigen, als mit ausgeschalteter. Das ist aber rein subjektiv.

Der Pollenfilter im Link sieht schon etwas unappetitlich aus. Da werde ich mal nachschauen? Sieht aus, als befände er sich hinterm Handschuhfach?

Am Besten baue ich den Kleinen wohl komplett auseinander.

Die Zu-Tun Liste wird immer länger :shock:

Ölwechsel, Luftfilterwechsel und Zündkerzen wollte ich auch mal tauschen...
Gruß
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 19:51, insgesamt 4-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von Sterni »

An den Pollenfilter kommt man vom Beifahrerfußraum ran. Die Bilder sind leider in falscher Reihenfolge gespeichert. Also von unten nach oben betrachten.
Und wie schon beschrieben, vor dem
Wechsel/Ausblasen die Heizung auf "Kalt" stellen!
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von zettosaurus »

Also,
ich habe mal nachgeschaut.

Der Silberne hat keinen Pollenfilter, mein Blauer hat ihn. Ich habe ihn geöffnet und nachgeschaut.

Auch der Filter ist bei der Inspektion nicht vergessen worden.

Er hatte zwar an einer Stelle etwas Kompost, der lies sich aber leicht ausblasen. Der Rest vom Filter ist noch gut.

Ich lasse aber trotzdem vor dem Urlaub eine Inspektion machen und die ganzen Filter tauschen.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von Sterni »

OK. Wann wurde denn der Zahnriemen zuletzt getauscht?
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von zettosaurus »

Das weiß ich jetzt nicht.

Beim Kauf wurde es mir gesagt.

Schaue mal morgen nach.
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von Sterni »

Ich habe heute bei meinem aktuellen BLUE einmal die Pollenfilter gezogen.
Die sehen so aus wie eigentlich immer, wurden bestimmt von japanischen Händen eingebaut:
Bild
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von zettosaurus »

Igitt.

Meiner war noch weiß.

Nur an einer Ecke war etwas Kompost.

Habe ich einfach frei geblasen
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von carat »

Hallo und herzlich Willkommen.
Bezüglich Hifi: Wenn Du Dir nicht unbedingt den Kofferraum verbauen, Du auch keinen Hörschaden haben möchtest und nur was für einen besseren Klang suchst, dann kann ich Dir nur empfehlen, nimm einen Aktiv-Subwoofer für unter den Sitz. Die gibt es von mehreren Herstellern, z. B. Pioneer oder Blaupunkt. Zuletzt habe ich mir noch den von Blaupunkt, Blue Magic XLf 200A zugelegt. Bin sehr zufrieden, der hat einen schönen Klang.
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von zettosaurus »

Ah,

Da ist ja der Beitrag :-)
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Gnadenfrist

Beitrag von zettosaurus »

Weitere 2 Jahre sind gesichert.
Juhuuuu :clap:

Jetzt kommt endlich die Ansaugbrücke dran :angel:
Gruß Dirk
Dateianhänge
Es wird weiter gesaust
Es wird weiter gesaust
20190808_182649-1.jpg (384.91 KiB) 10487 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Antworten