Starlet P 9 macht Quietschgeräusche

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Suchender
Starlet-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 10:18
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Starlet P 9 macht Quietschgeräusche

Beitrag von Suchender »

Hallo,
mein Starlet macht seit einiger Zeit manchmal beim Anlassen Quietschgeräusche.
Da es nicht immer ist, habe ich mir zwar Gedanken gemacht, aber es nicht ernst genommen.
Gestern abend hat er jedoch noch zusätzlich beim Fahren ab und zu diese Geräusche gemacht.
Heute hat er sich beim Anlassen und beim Fahren ruhig verhalten.
Letztes Jahr im Mai wurde der Zahnriemen gewechselt falls dies wichtig sien sollte.

Leider weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich diese Problem in der Werkstatt erklären soll wenn es dort nicht zu hören ist.
Hat jemand eine Idee, was ich hier tun könnte? Ich will nicht mein Auto auf Gut und Verderb in der Werkstatt lassen.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P 9 macht Quietschgeräusche

Beitrag von Sterni »

Du solltest mal den Lima-Riemen nachspannen.
Der quietscht dann gerne nach dem Anlassen und beim Durchfahren einer Pfütze/Schneewehe.
(Ja ich weiß, das es nicht geschneit hat! Nur als Hinweis! :lol: )
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Starlet P 9 macht Quietschgeräusche

Beitrag von carat »

Ja, dass war auch mein erster Gedanke, also der Riemen, nicht, dass es nicht geschneit hat :D .
Suchender
Starlet-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 10:18
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P 9 macht Quietschgeräusche

Beitrag von Suchender »

Hm, sehr merkwürdig, daß er gestern wieder kein Geräusch von sich gegeben hat.

Der "Moonlight" gefällt mir!
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P 9 macht Quietschgeräusche

Beitrag von Sterni »

Quietscht es noch, oder hat eine Blitzheilung eingesetzt?
Suchender
Starlet-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 10:18
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P 9 macht Quietschgeräusche

Beitrag von Suchender »

Je nach Laune gibt er beim Anlassen Geräusche von sich. Ein Mechaniker sagte, daß dies vieles sein kann und der Albtraum jedes Kfzlers.
Bevor sie mein Auto in der Werkstatt zerlegen, warte ich besser ab, was passiert.
Dyo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 66
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:20

Re: Starlet P 9 macht Quietschgeräusche

Beitrag von Dyo »

Hörst du da vielleicht nur was, wenn du die Kupplung getreten hast?
Dann ist es das Ausrücklager, die ersten Geräusche wenn es verreckt hört man nur im Kalten zustand. Wenn er das auch im warmen Zustand macht wirds Zeit zu wechseln.

Wenn es eher ein Metallisches knirschen ist, manchmal auch leicht surrend oder polternd geht der Anlasser nicht in seine Position zurück und wird vom Schwungrad mitgedreht. Leicht zu beheben, neuer Anlasser fällig.

Wenns sich absolut höllisch anhört kreischend in den schrillsten Tönen ists der Keilriemen, den wirste dann demnächst wenn kalt und nass wird öfter hören, nachspannen oder mal nen neuen Riemen.

Wenns sich anders anhört, beschreib es mal genauer, oder mach ein Video...
Suchender
Starlet-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 10:18
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P 9 macht Quietschgeräusche

Beitrag von Suchender »

Danke,
ich werd das mal mit der Kupplung überprüfen, der Keilriemen wurde letztes Jahr im Mai erneuert,
Bin die letzten zwei Tage nicht gefahren und weiß noch nicht, was mich heute erwartet.
Evtl. gelingt mir ja eine Geräuschaufnahme wenn ich schnell genug bin.
Suchender
Starlet-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 10:18
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P 9 macht Quietschgeräusche

Beitrag von Suchender »

Ich hab das mit der Kupplung überprüft, die scheint nicht damit zusammenzuhängen.
Nachdem die letzten Tage Ruhe war, hat er sich heute wieder gemeldet und zwar auch noch während der Fahrt. Das Geräusch beim Anlassen habe ich aufgenommen und schau mal, ob ich es hier reinbekomme.
Zuletzt geändert von Suchender am Sa 13. Okt 2018, 21:49, insgesamt 3-mal geändert.
Suchender
Starlet-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 10:18
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P 9 macht Quietschgeräusche

Beitrag von Suchender »

Hilfe! Es ist nur ein schwarzes Bild und läßt sich nicht mehr löschen
Suchender
Starlet-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 10:18
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P 9 macht Quietschgeräusche

Beitrag von Suchender »

Toyota hat Keilriemen etwas nachgespannt, das Geräusch erscheint zwar leiser und seltener, aber nicht endgültig. Ich warte jetzt Mal ab wie es sich weiter entwickelt. Ihn in die Werkstatt zur Spurensuche zu geben wäre wohl zu aufwendig.
Antworten