hakelige Schaltung beim P9

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
herpes56
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39

hakelige Schaltung beim P9

Beitrag von herpes56 »

Hallo Leute,
mir fällt auf das bei unserem P9 sich das einlegen der Gänge irgendwie hakeliger anfühlt,das heißt das einlegen der Gänge geht etwas harter zu mit ein wenig wer Druck.
Was könnte sich da anbahnen?Er fährt sich sonst ganz normal.Könnte es was mit dem Getriebeöl zu tun haben?
Gruß herpes56
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: hakelige Schaltung beim P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Hakelig im Vergleich zu was? Im Vergleich zu früher, im Vergleich mit nem anderen Auto?
Beim P9 ist die Gangschaltung allgemein recht "knochig", wie es mal in irgendeiner Zeitschrift beschrieben wurde.

An sich würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Was man aber machen kann, ist den Mitteltunnel auszubauen und dort die Gelenke neu zu fetten. Kann helfen, muss aber nicht.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
herpes56
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39

Re: hakelige Schaltung beim P9

Beitrag von herpes56 »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Hakelig im Vergleich zu was? Im Vergleich zu früher, im Vergleich mit nem anderen Auto?
Beim P9 ist die Gangschaltung allgemein recht "knochig", wie es mal in irgendeiner Zeitschrift beschrieben wurde.

An sich würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Was man aber machen kann, ist den Mitteltunnel auszubauen und dort die Gelenke neu zu fetten. Kann helfen, muss aber nicht.
Hakeliger als sonst ,auch das Einlegen des ersten Ganges beim Anfahren braucht mehr Druck.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: hakelige Schaltung beim P9

Beitrag von Sterni »

Kontrolliere mal,ob der Nehmerzylinder dicht ist!
Wann wurde das Getriebeöl letztmalig erneuert?
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Re: hakelige Schaltung beim P9

Beitrag von Overdrive »

Das Problem mit dem 1. Gang Einlegen klingt nach Kupplung, die nicht ganz trennt.

Bei sowas sind Ferndiagnosen schwer. Guck mal nach dem was Sterni geschrieben hat.

PS: Ich find die Schaltung von meinem P9 besser als die von meinem seeligen P8.
herpes56
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39

Re: hakelige Schaltung beim P9

Beitrag von herpes56 »

Sterni hat geschrieben:Kontrolliere mal,ob der Nehmerzylinder dicht ist!
Wann wurde das Getriebeöl letztmalig erneuert?
Hey Sterni
Nehmerzylinder ist wo im P9? Alle Flüssigkeitsbehälter im Motorraum sind allerdings ausreichend voll.
das Getriebeöl wurde eigentlich noch nie von mir gewechselt,eventuell mal bei einer Inspektion vor langer Zeit.
Das einzige was ein wenig undicht ist ist die Servo-Pumpe.
Gruß herpes56
herpes56
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39

Re: hakelige Schaltung beim P9

Beitrag von herpes56 »

Overdrive hat geschrieben:Das Problem mit dem 1. Gang Einlegen klingt nach Kupplung, die nicht ganz trennt.

Bei sowas sind Ferndiagnosen schwer. Guck mal nach dem was Sterni geschrieben hat.

PS: Ich find die Schaltung von meinem P9 besser als die von meinem seeligen P8.
Ich hatte ja schon mal geschrieben,das ab und zu beim Anfahren die Kupplung (oder sonst irgendwas) rubbelt.
Aber mit ein bisschen mehr Gas geben spürt man das nicht,wie gesagt nur ab und zu,ich glaube es war auch nur wenn der Motor warm war,bzw nach längerer Fahrt.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: hakelige Schaltung beim P9

Beitrag von Sterni »

Ja, dieses "Rubbeln" habe ich auch manchmal. Aber nur bei recht forschem Anfahren. Damit kann man umgehen.
Antworten