Servus aus München
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Servus aus München
Hallo!
Mein Kleiner und ich haben seit 13 Jahren eine sehr innige Beziehung. Er (P8) ist inzwischen 25 Jahre und hat jenseits der 305000 km auf dem Zähler.
Wir haben schon etliche Kriesen gemeinsam durchgestanden (Stabistange gebrochen, Kühler, Tank durchgerostet, Kerze rausgehauen, 3 Gräben...) aber jedes Mal gings weiter.
Jetzt laufen aber nur noch 2 Zylinder, die anderen haben keine Kompression. Kerzen, Zündkabel sind OK, Verteiler, Kappe und Finger wurden erst getauscht.
Zylinderkopfdichtung mein ich wurde auch mal getauscht vor ein paar Jahren, ne Ventildeckeldichtung hab ich noch rumliegen, die hatten wir damals auch getauscht.
Wasser ist keines im Motor, Ölverlust ist im normalen Rahmen. Bevor es ganz schlimm wurde war allerdings recht wenig Öl drin, da sind wir aber nur zur Tanke gefahren.
Leider hab ich momentan keine Möglichkeit eine Werkstatt mitzubenutzen und auch wenig Geld. Motor getauscht hab ich auch noch nie (ist das beim Starlet schwierig, was braucht man dafür?). Doch ihn kampflos aufgeben möchte ich nicht. Mein Mechaniker des Vertrauens meinte es lohnt jetzt nimmer, die Zeit die er brauchen würde um erst mal in den Motor zu gucken was genau kaputt ist, kann ich mir ned leisten und dann weiß man ned was sonst bald daherkommt...
Jetzt hab ich dieses Forum entdeckt und hoffe hier Tipps zu bekommen.
-Hat also jemand noch ne Idee was sonst kaputt sein kann außer Zylinderkopf, Zylinder, Ventile?
-Könnte man den Motor nochmal reparieren (wie aufwändig ist das)?
-Wie viel Aufwand ist es den Motor zu tauschen und wie viel kostet ca. ein gebrauchter Tauschmotor?
-Jemand einen Tipp wo man in München geschickt in einer Werkstatt mal selber was mitmachen kann oder wo es günstig ist für Starlets?
Liebe Grüße
farouchatte
Mein Kleiner und ich haben seit 13 Jahren eine sehr innige Beziehung. Er (P8) ist inzwischen 25 Jahre und hat jenseits der 305000 km auf dem Zähler.
Wir haben schon etliche Kriesen gemeinsam durchgestanden (Stabistange gebrochen, Kühler, Tank durchgerostet, Kerze rausgehauen, 3 Gräben...) aber jedes Mal gings weiter.
Jetzt laufen aber nur noch 2 Zylinder, die anderen haben keine Kompression. Kerzen, Zündkabel sind OK, Verteiler, Kappe und Finger wurden erst getauscht.
Zylinderkopfdichtung mein ich wurde auch mal getauscht vor ein paar Jahren, ne Ventildeckeldichtung hab ich noch rumliegen, die hatten wir damals auch getauscht.
Wasser ist keines im Motor, Ölverlust ist im normalen Rahmen. Bevor es ganz schlimm wurde war allerdings recht wenig Öl drin, da sind wir aber nur zur Tanke gefahren.
Leider hab ich momentan keine Möglichkeit eine Werkstatt mitzubenutzen und auch wenig Geld. Motor getauscht hab ich auch noch nie (ist das beim Starlet schwierig, was braucht man dafür?). Doch ihn kampflos aufgeben möchte ich nicht. Mein Mechaniker des Vertrauens meinte es lohnt jetzt nimmer, die Zeit die er brauchen würde um erst mal in den Motor zu gucken was genau kaputt ist, kann ich mir ned leisten und dann weiß man ned was sonst bald daherkommt...
Jetzt hab ich dieses Forum entdeckt und hoffe hier Tipps zu bekommen.
-Hat also jemand noch ne Idee was sonst kaputt sein kann außer Zylinderkopf, Zylinder, Ventile?
-Könnte man den Motor nochmal reparieren (wie aufwändig ist das)?
-Wie viel Aufwand ist es den Motor zu tauschen und wie viel kostet ca. ein gebrauchter Tauschmotor?
-Jemand einen Tipp wo man in München geschickt in einer Werkstatt mal selber was mitmachen kann oder wo es günstig ist für Starlets?
Liebe Grüße
farouchatte
- Sterni
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- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Servus aus München
Willkommen im Forum.
Nach Deinen Schilderungen schließe ich mich der Meinung Deines Mechanikers an.
Es gibt z.Z. soooo viele P9 für wenig Geld. Wenn Du da mit fachmännischer Unterstützung eine Weile suchst, dann findest garantiert einen in gutem Zustand. Hier in der ehem. Ostzone ist die Auswahl nicht groß, aber in Bayern, BW und NRW sind oft interessante Starlet´s im Angebot.
Und falls Du beim P8 bleiben willst, auch da ist z. B. auf Kleinanzeigen vieles dabei.
Nach Deinen Schilderungen schließe ich mich der Meinung Deines Mechanikers an.
Es gibt z.Z. soooo viele P9 für wenig Geld. Wenn Du da mit fachmännischer Unterstützung eine Weile suchst, dann findest garantiert einen in gutem Zustand. Hier in der ehem. Ostzone ist die Auswahl nicht groß, aber in Bayern, BW und NRW sind oft interessante Starlet´s im Angebot.
Und falls Du beim P8 bleiben willst, auch da ist z. B. auf Kleinanzeigen vieles dabei.
- carat
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Re: Servus aus München
Hallo und herzlich Willkommen.
Klar, wäre es vernünftig, sich nach einem anderen Starlet umzusehen, aber sie will ja ihren P8 behalten.
Aus der Ferne, ist es aber auch schwer, einen guten Rat zugeben, was gemacht werden muß bzw., ob sich eine Reparatur lohnt......Es kommt ja auch auf den Allgemeinzustand des P8 an.
Klar, wäre es vernünftig, sich nach einem anderen Starlet umzusehen, aber sie will ja ihren P8 behalten.
Aus der Ferne, ist es aber auch schwer, einen guten Rat zugeben, was gemacht werden muß bzw., ob sich eine Reparatur lohnt......Es kommt ja auch auf den Allgemeinzustand des P8 an.
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Re: Servus aus München
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten.
So schick wie Eure Schmuckstücke ist er natürlich nicht mehr. Zuletzt hatte ich 2005/6 Zugang zu einer Werkstatt um selber was dran zu machen.
Daher hat sich nun etwas Rost in den Radläufen und an einer Stelle an der Heckscheibe angesetzt, das wollte ich diesen Sommer alles angehen.
Andererseits hab ich immer drauf geachtet daß alles technisch Ok ist und ihm ein langes Leben vergönnt ist.
Stell nachher noch Fotos rein, dann versteht Ihr warum man diesen Starlet nicht einfach durch einen anderen ersetzen kann.
VG
Vielen Dank für Eure Antworten.
So schick wie Eure Schmuckstücke ist er natürlich nicht mehr. Zuletzt hatte ich 2005/6 Zugang zu einer Werkstatt um selber was dran zu machen.
Daher hat sich nun etwas Rost in den Radläufen und an einer Stelle an der Heckscheibe angesetzt, das wollte ich diesen Sommer alles angehen.
Andererseits hab ich immer drauf geachtet daß alles technisch Ok ist und ihm ein langes Leben vergönnt ist.
Stell nachher noch Fotos rein, dann versteht Ihr warum man diesen Starlet nicht einfach durch einen anderen ersetzen kann.
VG
- Sterni
- Moderator
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- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Servus aus München
Wenn Du also Deinen Starlet behalten willst, was ich schon verstehen kann, dann würde ich Dir empfehlen, mal bei einem Autoverwerter nach einem Motor zu fragen. Vielleicht baut er ihn Dir auch ein. Im Raum München wüßte ich z.B. diesen:
Autoverwertung Rottegger GmbH
Ingolstädter Landstr. 4-18
85748 Garching-Hochbrück
Telefon:0893150598
Autoverwertung Rottegger GmbH
Ingolstädter Landstr. 4-18
85748 Garching-Hochbrück
Telefon:0893150598
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Re: Servus aus München
Vielen Dank für die Adresse! Da werd ich auf jeden Fall nachfragen
Hier noch die versprochenen Fotos, leider war das Wetter für Fotos echt mies...
Hier noch die versprochenen Fotos, leider war das Wetter für Fotos echt mies...
- Dateianhänge
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- tachobeleuchtung.jpeg (36.83 KiB) 8688 mal betrachtet
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- heckansicht.jpeg (171 KiB) 8688 mal betrachtet
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- Die Nebelscheinwerfer mochte er nicht... ;-)
- frontansicht.jpeg (196.22 KiB) 8688 mal betrachtet
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- Starlet-Neugieriger
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Re: Servus aus München
Willkommen!
Auwei, das klingt nicht so gut. Ich würde spontan auf Zylinderkopfdichtung tippen, auch wenn Du sagst die wäre "erst vor ein paar Jahren" gemacht worden. Aber eine Ferndiagnose zu so einem Problem ist schwer. Hat der Mechaniker deines Vertrauens ein Endoskop, mit dem man durch die Zündkerzenlöcher wenigstens mal reinschauen kann ich den Brennraum? Ob da Riefen im Zylinder sind u.Ä.?
Mit dem entspr. Gerät und dem dazugehörigen Know-How ist das eine grünstige Diagnosemöglichkeit.
Gruss nEx944
Auwei, das klingt nicht so gut. Ich würde spontan auf Zylinderkopfdichtung tippen, auch wenn Du sagst die wäre "erst vor ein paar Jahren" gemacht worden. Aber eine Ferndiagnose zu so einem Problem ist schwer. Hat der Mechaniker deines Vertrauens ein Endoskop, mit dem man durch die Zündkerzenlöcher wenigstens mal reinschauen kann ich den Brennraum? Ob da Riefen im Zylinder sind u.Ä.?
Mit dem entspr. Gerät und dem dazugehörigen Know-How ist das eine grünstige Diagnosemöglichkeit.
Gruss nEx944
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Re: Servus aus München
Wenn nicht mehr als die Dichtung...
Der Mechaniker ist schon immer sehr gründlich da es ihn selber fuchst wenn er nicht genau weiß was kaputt ist. Daher denke ich, wenn er das Gerät hätte, hätte er geschaut.
Wir vermuten fast einen Riß der sich immer weiter ausdehnt. Denn zuerst war es nur der ganz rechte Zylinder solang er kalt war und länger gestanden ist (mehr als einen Tag). Dann war er ganz weg und der nächste zeitweise. Nun laufen beide rechte gar nicht mehr.
(Wir haben ihn nicht mit Fleiß gequält, sondern immer mal wieder geschaut ob das, was wir versucht haben, was gebracht hat.)
Daher, auch mit Blick auf die Gesamtlaufleistung, kommt sowieso eher ein Austauschmotor in Frage. Denn wenn man jetzt in diesen Motor Neuteile (Zylinder, Zylinderkopf...) verbauen würde, würde das nicht gut gehen. Denk ich...
Der Mechaniker ist schon immer sehr gründlich da es ihn selber fuchst wenn er nicht genau weiß was kaputt ist. Daher denke ich, wenn er das Gerät hätte, hätte er geschaut.
Wir vermuten fast einen Riß der sich immer weiter ausdehnt. Denn zuerst war es nur der ganz rechte Zylinder solang er kalt war und länger gestanden ist (mehr als einen Tag). Dann war er ganz weg und der nächste zeitweise. Nun laufen beide rechte gar nicht mehr.
(Wir haben ihn nicht mit Fleiß gequält, sondern immer mal wieder geschaut ob das, was wir versucht haben, was gebracht hat.)
Daher, auch mit Blick auf die Gesamtlaufleistung, kommt sowieso eher ein Austauschmotor in Frage. Denn wenn man jetzt in diesen Motor Neuteile (Zylinder, Zylinderkopf...) verbauen würde, würde das nicht gut gehen. Denk ich...
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Re: Servus aus München
Oder kennt jemand vielleicht eine Werkstatt ofer einen Schrauber in der Gegend, der so ein Endoskop hat? Wär ja schon spannend und der Vorschlag klingt nicht so aufwändig.
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- Gebrauchtwagen-Tester
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Re: Servus aus München
Druckverlustmessung machen (lassen).
2 Zylinder sind ja bereits tot, aber damit kann man dann herausfinden, was tot ist.
Wenn die Druckluft im Kühler blubbert -> Kopf, Kopfdichtung oder Block zum Kühlwasserkanal hin gerissen
Wenn die Druckluft aus der Kurbelgehäuseentlüftung / dem Öldeckel / dem Ölpeilstab zischt: Kolbenringe hinüber oder Loch im Kolben
Wenn die Druckluft aus dem Luftfilter zischt -> Einlassventile tot
Wenn die Druckluft aus dem Auspuff zischt -> Auslassventile tot
So oder so: Motor tot.
Motortausch rechnet sich nicht mehr, da es Starlet eben nachgeworfen gibt.
Motorinstandsetzung schon gleich gar nicht.
Wenn dir der Wagen emotional etwas wert ist, dann lass es machen.
Rein objektiv durchgerechnet ist der Wagen allerdings jetzt tot und taugt noch als Schlachtobjekt (Motorschaden, Rost, Unfallschäden usw.).
PS: mit einem nicht mitlaufenden Zylinder weiterzufahren ist allerdings auch... öhm... nicht ideal
Gebrauchtmotor bspw. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1986 damit du mal eine Preisfindung hast.
Das wäre ein gewerblicher Anbieter, hast also demnach 6 Monate Gewährleistung (danach Beweislastumkehr).
Das bedeutet, dass ein privat verkaufter Motor günstiger sein muss (da ohne ohne Gewährleistung).
Ich würde mal so 100-150€ ansetzen (Nachfrage nach 2e Motoren ist gering, es sterben eher die Wagen als die Motoren sofern man den Zahnriemen im Auge behält).
Motortausch wenn du es selbst machst (mit Zeit und Motivation ein Wochenende) ist nicht teuer.
Du brauchst neues Öl, neues Frostschutzgemisch und ein Service bietet sich auch gleich an (Zahnriemen etc.)
In der Werkstatt musst halt die Zeit zahlen.
2 Zylinder sind ja bereits tot, aber damit kann man dann herausfinden, was tot ist.
Wenn die Druckluft im Kühler blubbert -> Kopf, Kopfdichtung oder Block zum Kühlwasserkanal hin gerissen
Wenn die Druckluft aus der Kurbelgehäuseentlüftung / dem Öldeckel / dem Ölpeilstab zischt: Kolbenringe hinüber oder Loch im Kolben
Wenn die Druckluft aus dem Luftfilter zischt -> Einlassventile tot
Wenn die Druckluft aus dem Auspuff zischt -> Auslassventile tot
So oder so: Motor tot.
Motortausch rechnet sich nicht mehr, da es Starlet eben nachgeworfen gibt.
Motorinstandsetzung schon gleich gar nicht.
Wenn dir der Wagen emotional etwas wert ist, dann lass es machen.
Rein objektiv durchgerechnet ist der Wagen allerdings jetzt tot und taugt noch als Schlachtobjekt (Motorschaden, Rost, Unfallschäden usw.).
PS: mit einem nicht mitlaufenden Zylinder weiterzufahren ist allerdings auch... öhm... nicht ideal
Gebrauchtmotor bspw. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1986 damit du mal eine Preisfindung hast.
Das wäre ein gewerblicher Anbieter, hast also demnach 6 Monate Gewährleistung (danach Beweislastumkehr).
Das bedeutet, dass ein privat verkaufter Motor günstiger sein muss (da ohne ohne Gewährleistung).
Ich würde mal so 100-150€ ansetzen (Nachfrage nach 2e Motoren ist gering, es sterben eher die Wagen als die Motoren sofern man den Zahnriemen im Auge behält).
Motortausch wenn du es selbst machst (mit Zeit und Motivation ein Wochenende) ist nicht teuer.
Du brauchst neues Öl, neues Frostschutzgemisch und ein Service bietet sich auch gleich an (Zahnriemen etc.)
In der Werkstatt musst halt die Zeit zahlen.
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