ABE für Felgen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
ABE für Felgen

Beitrag von JAPSTAR »

Jo, ich hab mir neulich bei Ebay nen Satz Alufelgen ersteigert...
Der typ wusste nich genau was das für welche waren...er sagte das seien wohl ATS Cup Felgen. Naja, als ich sie dann in den Händen hatte, sah auch alles danach aus, aber dann stand da anstatt ATS ALULINE, frag is ob da die ABE von den ATS Felgen auch gilt, weil man mir im Opel bw VW Forum sagte das die absolut baugleich sind....
Toyota f
echt_weg
Skriptkiddie
Beitrag von echt_weg »

die kba nummer muss halt stimmen
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

wenn nid dürft es aber kein prob seine die irgendwo zu bekommen...
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beitrag von JAPSTAR »

KBA? die einzige nummer die ich auf der felge finde ist die

C 70528 - F kann damit einer was anfangen...? kann auch sein das das die bezeichnung von ALULINE is.....
Toyota f
harzy001
Starlet-Neuling

Beitrag von harzy001 »

hi, wird wohl auf ne einzelabnahme hinauslaufen, n kumpel hatte die selben teile fürn jetta. die firma gibts glaub ich nett mehr und dementsprechend auch kein gutachten und fürn starlet sowieso nicht.
brauchst aber für ne einzelabnahme zunmindest n festigkeitsgutachten.
davon mal abgesehen, wie willst n die teile richtig zentrieren.
sind glaub ich fixgebohrt auf 57.1er nabe und du hast 54.1 must dir also n zentriering drehen schnitzen wie auch immer ansonsten laufen die teile nicht wirklich rund. geht zwar aber bei höheren geschwindigkeiten wirst immer flattern inner lenkung haben.
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

geh mal zum felgen oder reifenhändler bei dir um die ecke und frag den mal..nimm am besten die felgen mit!! und wenn er dir kein gutachten geben kann, bzw. es keins mehr gibt siehts schlecht aus..denn dann hast du eben kein festigkeitsgutachten und um das zu erstellen (damit du später ne einzelabnahme machen kannst) muss eine der felgen dran galuben, die müssen dazu nämlich eine kaputtmachen.

also wenns wirklich so is kannst es vergessen mit dem eintragen...da machst se lieber so drauf und kassierst evtl. ne strafe - das is billiger ;)
Pad3
Starlet-Tuner
Beitrag von Pad3 »

KIKAO hat geschrieben:also wenns wirklich so is kannst es vergessen mit dem eintragen...da machst se lieber so drauf und kassierst evtl. ne strafe - das is billiger ;)
Aber bei schlechtgelaunten Grünen kanns auch Punkte geben... Würd sie im Zweifelsfall lieber wieder verkaufen und mir andere kaufen... Schön Sauber machen, ne schöne Produktbeschreibung machen und mit Glück kriegste noch bisschen Gewinn raus...
Is doch eh alles Siglos...
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Was ihr immer alle für Probleme mit euren Festigkeitsgutachten oder ABEs habt. Das KBA findet man auch im Internet und die kann man per E-Mail nach den entsprechenden Unterlagen fragen. Hatte das auch schon durch wegen einem Spoiler - alle Nummern die drauf standen hingeschickt und gefragt ob die was damit anfangen können und fertig.

Noch nen paar Tage mit dem Verkauf warten kann man dann auch noch.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

jo, das schon, aber wenns 1. die firma nimmer gibt, und 2. eh kein gutachten für nen starlet da ist wirds verdammt schwierig...und wenn er eben dann eins wollte noch dazu teuer!!
bundymen
Starlet-Tieferleger
Beitrag von bundymen »

Alle Nummern der Felge aufschreiben und zum TÃœV fahren! Die haben dort eine riesiege Zuordnungsliste für alle Typen! Die können dann auch schon sagen gibt es ein Gutachten oder nicht! ;)
Edit: habe ein bischen gegoogelt!

Es gibt ein Gutachten, soll 16 Seiten haben. Ansprechpartner ist der TÃœV Pfalz

TÃœV Pfalz
harzy001
Starlet-Neuling

Beitrag von harzy001 »

das mit dem kba wär ne variante, hatte ich in dem moment gar nicht dran gedacht.
dann hast zunmindest n festigkeitsgutachten und kannst zur 21er abnahme fahren.
bleibt nur noch die geschichte mit der zentrierung.
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beitrag von JAPSTAR »

danke das ihr mir so tatkräftig helft....ich dachte schon das das nix wird...
aber ich meine, die felgen sehen so geil aus...das muss doch zu machen sein...ich frag morgen mal n kumpel, der fummelt an autos rum, der wird mir sicher auch noch n tipp geben...
Toyota f
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beitrag von JAPSTAR »

Also, ich war beim tüv. und die sagten mir, das ihnen die Firma Aluline nicht bekannt sei und auch nich in der kba liste steht. Sie können mir daher nicht weiterhelfen....

Ich hoffe jetzt mal, das wenigstens ATS sich die mühe macht, mir auch nur in ansätzen weiter zu helfen. also echt, dieser tüv, da glauben sie echt man kann mit kunden alles machen...
Toyota f
bundymen
Starlet-Tieferleger
Beitrag von bundymen »

Diese Felgen habe keine KBA Nummer! Ich habe oben geschrieben, dass du dich an den TÃœV Pfalz wenden sollst, da die das Gutachten erstellt haben!
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beitrag von JAPSTAR »

Achso, hab ich dummerweise überlesen...du meinst die aluline felgen? ich schreib den tüv pfalz mal
Toyota f
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Aluline ist doch sicher nur die Produktlinie oder? Also nicht identisch mit dem Hersteller. Bei Rondell ist der Hersteller ja auch Borbet gewesen.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beitrag von JAPSTAR »

gibt mal wieder news vom tüv, diesmal der von der pfalz:

Sie haben ein Gutachten erstellt, aber wollen es mir nicht geben, weil aus datenschutzrechtlichen gründen keine möglichkeit besteht, die sind ja so unfähig. ich hab ihnen nochmal geschrieben, das ich, wenn es diese firma noch geben würde, ich mich bestimmt nicht gemeldet hätte...es stand alles in der mail, aluline pleite, ATS Cup 7x15 design, die wussten genau was ich wollte, aber da sie ne firma die vor 10 jahren bankrott ging schützen möchten, gibts nix....
Toyota f
Antworten