Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

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mighty8
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Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von mighty8 »

Hi
Ich wüsste gerne Mal das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit beim P8 mit 2E-E bei z.B. 50, 80, 100 und 120km/h mit 165er Standarreifen.
Hat jemand mit dieser Kombination einen zuverlässigen Drehzahlmesser verbaut?
Ich habe ein G6 Getriebe verbaut und wüsste gerne den effektiven Drehzahl Unterschied im je höchsten Gang.
Habs verplant, mir Notizen zu machen, wie es vorher war.
Gruß, Janis
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Damadin
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von Damadin »

Jetzt schnell ohne was zu rechnen:

Ist es nicht genauer, wenn man das mit

1. 3,545
2. 1,904
3. 1,310
4. 0,969
5. 0,815
Diff 3,941

und dem dynamischen Reifenhalbmesser berechnet?


Habs mir nicht angeschaut, aber hier steht was halb intelligentes:
https://books.google.de/books?id=Iu_NBg ... el&f=false
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mighty8
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von mighty8 »

Danke für den Link

Klar kann man rechnen :lol:
Werde ich auch machen, aber vielleicht machts mir jemand leichter... :)
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Damadin
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von Damadin »

Idee:
Ich arbeite dir eine Exceltabelle auf, wenn du mir eine genau Anleitung darüber gibst, was ich beim Wechsel vom 5 zum 6 Gang Getriebe beachten und ändern muss?! :mrgreen:
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von Bastel »

Es gibt fertige Exeltabellen da brauch man nur eingeben und ablesen.
Da musst nur noch sagen welches G6 du hast und schon bekommst es genauer wie dir lieb ist.
Der Tausch ist eigentlich leichter wie die Anleitung schreiben oder die Tabelle erstellen.
Bastel
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von Bastel »

Sorry die frage welches G6 du hast hat sich so eben erledigt. Ich trottel.
Bastel
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von Bastel »

bei 50Km/H benütigst du bei OEM Getriebe folgende Drehzahlen
1.Gang: 6801RPM
2.Gang: 3653RPM
3.Gang: 2513RPM
4.Gang: 1859RPM
5.Gang: 1563RPM

Mit dem G6:
1.Gang: 6980RPM
2.Gang: 4198RPM
3.Gang: 2888RPM
4.Gang: 2136RPM
5.Gang: 1797RPM
6.Gang: 1503RPM


Jetzt alles mit 80Km/H
OEM:

1.Gang: 10882RPM
2.Gang: 5845RPM
3.Gang: 4021RPM
4.Gang: 2974RPM
5.Gang: 2501RPM

G6:
1.Gang: 11169RPM
2.Gang: 6717RPM
3.Gang: 4621RPM
4.Gang: 3418RPM
5.Gang: 2875RPM
6.Gang: 2406RPM


Jetzt noch 100KMH:
OEM:

1.Gang: 13603RPM
2.Gang: 7306RPM
3.Gang: 5027RPM
4.Gang: 3718RPM
5.Gang: 3127RPM

G6:
1.Gang: 13961RPM
2.Gang: 8396RPM
3.Gang: 5777RPM
4.Gang: 4273RPM
5.Gang: 3594RPM
6.Gang: 3007RPM

Jetzt noch mal alles mit 120Km/H
OEM:

1.Gang: 16324RPM
2.Gang: 8767RPM
3.Gang: 6032RPM
4.Gang: 4462RPM
5.Gang: 3752RPM

G6:
1.Gang: 16754RPM
2.Gang: 10075RPM
3.Gang: 6932RPM
4.Gang: 5127RPM
5.Gang: 4312RPM
6.Gang: 3609RPM
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Damadin
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von Damadin »

Na toll, wenn du jetzt noch eine Excel hochlädst, hast du mir meine Anleitung weggenommen :cry:

;)
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von Bastel »

Die Tabelle hat mich 3 Stunden meines Lebens gekostet. Der umbau auf G6 geht in 4 wenn man keine Hebebühne hat.
Aber hey einfach machen passt fast alles P&P ;) erst gegen ende wird es komisch. Was aber auch mit 6 Unterlegscheiben für M8 schrauben erledigt ist. Also nicht demotivieren lassen. Getriebe ab neues ran und fertig.

Bei der Tabelle zu diesem Getriebe brauchte ich eigentlich nichts machen da das G6 von mir kommt. Quasi hatte ich schon alles fertig.
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motorsport-e9
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von motorsport-e9 »

Danke an Bastel. :idea:
Schön das G6 Getriebe in Verbindung mit 175/50 R13 oder 195/45 R13.

Da hämmerts ne ordentliche Beschleunigung raus.
Bastel
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von Bastel »

Dies war wie gesagt die Rechnung auf mighty8 Getriebe andere Getriebe können etwas abweichen. Die Reifen machen natürlich auch einen unterschied.
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mighty8
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von mighty8 »

Perfekt, Bastel
Ja welches Getriebe ich habe weisst du glaube ich besser :lol:
Also der Umbau ist easy
Ich brauchte auch keine Umschreiben
Du, Damadin, brauchst halt nur eins vom G6 4E, da passt die Glocke.
Ich musste die 5Gang Kulisse etwas zurechdängeln.
War ne Sache von 10 Min mit anpassen.
Resultat ist echt lohnend.
Richtig guter Anzug, schön kurze Schaltwege und eine gute Reiseeigengeschaft, die gleichzeitig der LPG Anlage zu Gute kommt.
110 laut Tacho bei 3000 Touren.
Ist ein effektiver günstiger Umbau und alle gucken ausn Socken wenn man sagt dass er 6 Gänge hat.
Gruß, Janis
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bttf1981
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von bttf1981 »

Hallo.
Ich möchte nur mal sicher gehen.
Das G6 wurde doch im Corolla E11 verbaut. Oder liege ich jetzt falsch?
Ich habe gerade meinen P8 komplett zerlegt und werde ihn nach und nach wieder neu aufbauen.
Da ich sowieso fast alles neu mache, ist das mit dem Getriebe eine Überlegung wert :lol:
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mighty8
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von mighty8 »

Nicht ganz richtig.
Vom Corolla E11 gibt es das Sondermodell G6 (seltener G6R, noch seltener G6S)
Alle haben ein 6 Gang Getriebe.
Dies ist nur zum 4E-FE und 2E-E kompatibel, wenn es auch ein G6 mit 4E-FE oder 4ZZ-FE (dann mit der 4E-FE Glocke) war. (Soweit ich weiß, passen die Getriebe der 1.6er nicht)
Den G6 gibt es nämlich auch als 1.6er mit 4A-FE und ab dem Facelift mit dem steuerkettengetriebenen neueren 1.6er 3ZZ-FE und dem 1.4er 4ZZ-FE

So ein Getriebe kostet halt ein wenig Geld und Geduld, bis man eins aus zuverlässigen Quellen gefunden hat.
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Bastel
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von Bastel »

Ich muss dich berichtigen. P&P passt nur der G6 welches in einem Corolla E11 mit 4E-FE verbaut war.

Alles andere bedeutet mittelgroße Umbaumaßnahmen. Da die Kupplungsglocke nicht an den Motor passt. Wenn man das umbauen will geht jedes G6 Getriebe welches mit C anfängt als Kennbuchstabe. Aber Achtung: Je nach dem welches genommen wird kann der Umfang der Anpassung deutlich größer werden. Aber Passen tut alles, irgend wie, mit der Zugabe von Toyota Original Teilen.

Ich habe bei mir den Heben auch etwas zurecht gebogen. Die U-Scheiben sind der andere weg ;)
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von bttf1981 »

Erstmal danke.
Das mit dem Sondermodell wusste ich schon.
Nur dass es den 4EFE auch als 1.6er gab und nicht passt, ist ein super Tip.
Ich hab jetzt eins vom 1.4l 4EFE gefunden. Schaut leider schon rostig und mitgenommen aus.
Ich werde mal nachhaken wie lange es ausgebaut war und wie es gelagert wurde.
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Damadin
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von Damadin »

Danke, ihr seid super!
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von Bastel »

4E-FE ist immer ein 1,3L Motor

der E11 wurde auch mit einem 4A-FE (1,6L) Ausgeliefert das sind sehr unterschiedliche Motoren.
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mighty8
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von mighty8 »

Bastel, 1.3 stimmt aber nicht ganz.
Wenn ich für 1.4 zahlen darf, möchte ich es auch 1.4 nennen dürfen, oder? :D
Bei solchen Basteleien hilft es ungemein, sich mit dem System hinter Toyotas Motorbaureihen zu beschäftigen.
Als Grundsatz gilt, dass der erste Buchstabe, der nach meist einer oder manchmal zwei Zahlen kommt, die Motorengruppe bestimmt.
Innerhalb dieser Gruppen können viele Teile austauschbar sein, wie auch das Getriebe.
Deshalb passt das 4 (A) -FE Getriebe auch nicht an den 4 (E) -FE Block, aber zum Beispiel an den 7 (A) -FE Block
So sind auch die Wikipedia Artikel gegliedert.
Einfach mal E-Engine Toyota googeln
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von Bastel »

Es ist und bleibt ein Möchtegern 1,4L aber wenn es schöner klingt sagen wir halt 1,4L Motor dazu ;)
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mighty8
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von mighty8 »

Ja verarsche ist das so oder so.
Als ob man im Supermarkt ne Banane kauft und der Kassierer erstmal nen Stück abbeisst.

Trick, beim nächsten Kopfdichtungswechsel drei Kopfdichtungen nehmen, dann ists ein wahrer 1,4er
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von Bastel »

mighty8 hat geschrieben: Trick, beim nächsten Kopfdichtungswechsel drei Kopfdichtungen nehmen, dann ists ein wahrer 1,4er
Der tipp iss ja geil :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :mrgreen:

So bekomme ich meinen 5E-FE andlich auf 1749ccm :mrgreen:
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mighty8
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Re: Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit P8

Beitrag von mighty8 »

Ab 3 Dichtungen brauchst du aber längere Schrauben.
Im Baumarkt gibts genug, das Feingewinde muss dann nur grob gemacht werden mit Gewindebohrer.
Den Zahnriemen macht man ja eh neu bei so einer Aktion, den alten nimmt man dann zum Verlängern mit Draht
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