Bin neu hier und möchte mich kurz wenn auch vielleicht an falscher Stelle kurz vorstellen.
ich heisse Janis und sammle/schraube/liebe Toyotas, vorwiegend bis Mitte der 90er.
zu meinen Autos gehört auch ein Starlet P8 von 94.
nun läuft der 2e-e seidenweich, braucht minimalst Öl.
bis auf einen regelmäßig verschmorten Luftfilter beunruhigt mir an ihm nichts.
könnte an undichten Ventilen liegen.
Nun habe ich einen Corolla 1.3 von 93 also als 16V mit 65kW zum schlachten gekauft.
da bin ich auf die Idee gekommen dass der 4e-fe ja in den P8 passen müsste, da in Japan z.B ja so angeboten.
Ich habe den 4e-fe jetzt ausgebaut und komplett zerlegt.
Sieht alles soweit bis auf Dichtungen/Simmeringe gut aus.
Jetzt müsste ich für die Kolbenringe die Toleranzmaße wissen.
Hat die jn. Zur Hand?
Welche Alternativhersteller kann man nehmen?
was ist eure Meinung dazu? Wenn schon offen dann gleich alle Ringe neu?
Pleuellager und Kw Lager sehen noch wie neu aus. Die bleiben.
Zum Zusammenbau benötige och noch jegliche Anzugsmomente.
Kurbelwelle Pleuel Kopf Nockenwelle etc.
alles was ihr mir bieten könnt

Solche Umbauten wurden ja schon öfters besprochen.
Wie ist das zum Beispiel mit dem Kabelbaum?
muss ich den samt Steuergerät tauschen?
das Getriebe ist doch eigentlich das gleiche, oder nicht?
Als Leistungsverbesserung habe ich folgendes vor.
Kanäle polieren
alles vom Kurzstreckenschmock befreien
Fächerkrümmer
Drosselklappe erweitern (hat da jn Empfehlungen was die Kompatibilität der Drosselklappenmechanik angeht?)
Etwas größere Auspuffanlage
Luftfilter
Was empfehlt ihr noch?
Ich lass euch erst mal antworten

Grüße, Janis