@TripleX: Danke! (Hätte nicht gedacht, dass bei Handumdrehung schon was rauskommt.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
)
Bananajoe888 hat geschrieben:
somit kann man später die ganzen tuning-pulley für den Kompressor des MINI'S verwenden.
Bei fragen immer her damit, dafür ist das da.
Wäre es nicht zunächst einfacher, einfach nur ein anderes Laderrad zu kaufen oder ggf. anfertigen zu lassen was zum Rest passt?
Was kosten diese Standart Tuningscheiben und was kosten die "Angefertigten" (die Sicher auch nur Normscheiben sind?) und wo gibts sowas?
Hier nur mal ein Kleiner Gedankenfurz von mir (ich glaube, ich mach mir zuviel Gedanken
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
):
Theoretisch hat man bei Ermittlung der passenden Laderdrehzahl 2 Möglichkeiten:
Man grabt den Urschleim aus und ermittelt Unterdruck im Ansaugvorgang pro Zylinder (Sauger) und weiß dann bei hoffentlich funktionierender Kompression mit passendem Verhältnis den maximalen Mitteldruck nach Verdichtung (oder rechnet es einfacher über das Drehmoment aus), setzt dann eine persönlich Schmerzgrenze wie hoch der Höchstdruck nach Aufladung sein darf (Erfahrungswerte? was sagt als erstes "Tschüssi"? Pleul? -> Errechnung der Festigkeit dessen), um den ganzen Kladeradatsch dann wieder rückwärts zu rechnen und den Zielendladedruck bei Zwangsbeatmung zu kennen.
ODER man sagt "Sch.... drauf"
![Lachend :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
und
vergleicht das Ladesystem beim Mini mit dem, was man in den Starlet einbauen möchte (da reichen zum groben Überschlag sicher die Durchmesser der Rohre, die Länge des Rohrsystems, ggf. Hubraum ... sprich Gesamtvolumen) und stellt dann eine Q-p-Kennlinie mit Abhängigkeit von n auf um die Laderdrehzal zu ermitteln.
(Wenn -sagen wir mal- beim Mini der Lader bei 14t u/min 0.9 bar Druck im System bringt, heißt das ja nicht, dass der Starlet bei gleicher Übersetzung auch 0,9 bar bringt.)
Ach neee, Möglichkeit 3: Man sagt "das ist alles total sch... egal" und nimmt einfach an das alles gleich ist.
PS:
Kannst du mal bitte die Maße der Serienriemenscheibe vom Kompressor und die Teilenummer posten? Danki !