The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

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TripleX
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von TripleX »

so nun gibts auch mal wieder von mit etwas zu hören nach ein paar gemeinen schwierigkeiten und extrem viel weiterem eigebau war heute der tag des live mappings mit robert zusammen gekommen

folgende eigenbau teile wurden hergestellt

- ich habe ein agr ventil eines peugeot in meinem ladeluftrohr zusätzlich zum blow off verbaut um im leerlauf die laseluft mittels dieses ventils weg zu bekommen
das ventil wird über den leerlaufschalter gesteuert
- ich hab das 3sge drosselklappen potentiometer zusätzlich über einen seilzug mit der 3sge drosselklappe verbunden somit habe ich nur den originalen 2ee leerlaufschalter und ein 3sge poti zusammen verbaut
- dann stellte sich heraus dass das arg ventil zu warm wird und dann der motor der ventils aussetzt, also habe ich dann einen alukühlkörper entworfen und diesen an dem ventil zur kühlung verbaut zusätzlich wird der kühlkörper noch von einem lüfter angeblasen

so dann war heute livemapping angesagt ich habe den laptop mitm auto verkabel und habe mit robert über skype gesprochen, robert hat sich dann auf meinen laptop aufgeschalten und hat die kennfelder von zu hause aus live aus dem auto eingestellt
das ganze ist total faszinierend ^^

das emanage ultimate hat eine eigene lambda korrekturfunktion die automatisch die werte für den gewüsnchten lambdawert im map beeinflusst
somit stellt das auto selbststätig das richtige mapping ein

jap nach einigen probefahrten kamen wir recht schnell voran
WIR HABEN IN 3 STUNDEN MEHR GESCHAFFT ALS VORHER IN EINEM GANZEN JAHR!!!!!

und von runde zu runde ging das auto besser und besser, der reisst echt richtig wahnsinnig los
@ DD-XT die beschleunigung damals als du dabei warst ist nix im vergleich zu jetzt ^^

naja so gegen 20 uhr vorhin mussten wir anch der letzten Probefahrt feststellen dass der motor ab 5200 Umdrehung abmagert
mh warum nur alle maps durchgeschaut alle data logs kontrolliert und siehe da

ab 5200 Umdrehungen will das originale motorsteuergerät 86 % duty Cycle und das emange will nochmal 76 % dazu packen aber es gibt nur maximal 100% !!!

das heisst jetzt das die 325 ccm Einspritzdüsen aus dem 3sge Motor zu KLEIN !!!!! sind

also werden nächste woche meine 440 ccm Düsen wieder eingebaut die sind von der Supra MK3 mit 7MGTE Motor^^

die bilder zeigen es bei uns gehts zu wie am kommandostand ^^
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Quite
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von Quite »

Und da soll noch mal jemand sagen per Ferndiagnose kann man nicht arbeiten :D
Hat alles super funktioniert, nur an der Performance des Map-PCs muss noch gearbeitet werden, der ist zu langsam für 2 Internet Streamports und Emanage.
Mit dem Headset sieht das wirklich nach Arbeit wie im rennsport aus ;)
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Katana
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von Katana »

Baust dundir dann gleich an 2. Tank auch mit ein? :-D
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DD-XT78
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von DD-XT78 »

coool, da musst du mich wohl nochmal mitnehmen :D :D :D :D
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*WiNtEr EdItIoN 11/12*
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TripleX
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von TripleX »

gern nehm ich dich nochmal mit

so naja morgen kommen die düsen rein und dann mal sehen wies weiter geht
ich fand das ganze ja end faszinierend

gegen ende hin hat sich die performance des mapping pc`s ja stabilisiert aber am anfang war der total überfordert ^^

aber da ich keinen anderen lappi mit mehr leistung zu verfügung habe muss es so gehen

@ stoegner wir haben eigentlich nicht allzuviel sprit verheitzt es hält sich also in grenzen (fast schon alltagstauglich) ^^
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xXEiseltXx
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von xXEiseltXx »

das war echt total geil vor allem fuchst die kiste bei jedem schaltvorgang sowas von brutal hinten raus das is der hammer :D
also ich würde ja meinen lappi beisteueren wenn du willst, mit dem klappts vielleicht bisschen besser...
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TripleX
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von TripleX »

dann hast du aber kein internet die ganze woche
aber es darf kein windows 7 rechner sein
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xXEiseltXx
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von xXEiseltXx »

aso dann wirds nix weil da windows 7 drauf is...
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Bananajoe888
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von Bananajoe888 »

xXEiseltXx hat geschrieben:aso dann wirds nix weil da windows 7 drauf is...
du könntest auch Vmware installieren, und eine Virtuelle Maschine mit XP machen^^ :D :D
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Xpect
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von Xpect »

Virtuelle Maschinen und reale Schnittstellen... Dazu erneuter Performanceverlust. Ausserdem wenn dann Virtual Box.
Aber generell viele Fehlerquellen und viel Aufwand.

Btw die Düsen. Passen die in den 4E-FE? Quite sagte ja mal mehr als 180 km/h sind wegen den kleinen Düsen nicht drin. Ich hab momentant nur zwei langfristige Ziele für meinen Motor: 200km/h knacken und 100PS knacken.
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Quite
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von Quite »

Die 315er Düsen sind deutlich zu gross für den 4efe, standart sind 165er - 175er
Einfach nur die Düsen zu wechseln ist nicht zielführend wenn man nicht das Gemisch exakt kennt. Dazu ist eine Breitbandlampdasonde erforderlich.
Das Standart ECU kann max. 15% mehr Treibstoffmenge kompensieren, liegt man über diesem Wert muss auch was am Motormanagent gemacht werden da sonst der Leerlauf und Teillastbetrieb zu fett wird.
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Xpect
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von Xpect »

Das heisst, wenn ich auf Teufel komm raus diese Düsen verbauen wollte, bräuchte ich zusätzlich mindestens eine Breitbandlambda sowie ein extra Steuergerät wie das hier oft benutzte Emanage.


Wenn man bedenkt, dass ich vor zwei Monaten noch von der Technik in Autos NULL Ahnung hatte hab ich mich doch schon ein wenig eingelesen :D
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TripleX
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von TripleX »

jap genau emanage ultimate und breitbandlambdasonde brauchst du dann liegt aber deine Ausbeute aber trotzdem nicht so ohne weiteres bei 100PS
starmotion hat extremen aufwand betrieben um knapp über 100 PS zu erreichen
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Xpect
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von Xpect »

Ich weiss, er hat an reinen Materialkosten über 2k da rein gesteckt steht im Toyota-Forum irgendwo. Dazu noch viele viele Arbeitsstunden.

Deswegen auch gestern meine Frage wegen der Paseo Front. Komplette und heile Paseos bekommt man schon ab ca. 900€, der Motor hat Serie 90PS und es geht sicherlich noch mehr mit ähnlichen Teilen wie bei uns (E11 Ansaugbrücke z.B. passt auch da, E10 dafür nicht). Und ich mein, Motorpreis liegt meist so bei 400-500€, die Frontteile ansonsten und auch der Tacho z.B. kosten auch einiges. Also die 200km/h sind "leicht" zu erreichen, für die 100PS steig ich dann eher auf nen Paseo-Motor um. Das ist zumindestens die langfristige Planung. Denn dafür muss ihc erstmal Geld sammeln und eine Halle o.ä. finden wo ich das machen kann ;)
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TripleX
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von TripleX »

den 5efe kannst du eher problemlos in den p9 einbauen, das wäre ziemlich einfach
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Xpect
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von Xpect »

Eben drum will ich das auch tun, selbst wenn die "etwas andere Idee" mit der Paseofront nicht klappen/passen wird.

Richtig genial wäre auch das sechsganggetriebe von dem ich gelesen hab und das manche Paseo-Fahrer in ihren Wagen verbaut haben. Allerdings nur in Verbindung mit Leistungssteigerungen, weils sonst nichts bringt.
morscherie
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von morscherie »

die supra düsen sind aber nieder ohmig . gibt das keine probleme??
mfg morscherie
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xXEiseltXx
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von xXEiseltXx »

das 6-gang getriebe vom corolla e11 g6 sollte ohne grösseren aufwand passen, zumindest laut aussage von quite wenn ich mich recht erninnere. meistens gehts ja sowieso nicht ohne was zu verändern, problem bei dem getriebe is allerdings das sehr kurz übersetzt is und man eigentlich nur im schaltwerk rumrührt um den richtigen gang zu finden :D
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Xpect
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von Xpect »

Ich hab irgendwas von ner minimalen Anpassung im Paseoforum gelesen, aber die Anpassung nicht am Getriebe selber sondern am Motor oder irgendsowas. Naja, mich betriffts nicht ;)
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Keuli
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von Keuli »

@Xpect: wenn ich deine Träume so lese wird mir ganz schwindelig, bist du nicht auch Schüler =D!? ich finde deine Pläne ambitioniert doch würde ich an deine stelle dann gleich eine Paseo kaufen, denn wie du selbst sagst hast du nur wenig Ahnung von all dem. Das alles selbst aneigenen ist echt schwer und das alles machen lassen unbezahlbar :(

BtT:
was verbaucht denn dein Flitzer dann :P?
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Xpect
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von Xpect »

@Keuli: Träume kann man immer haben. Und irgendwann werden sie vielleicht wahr. Früher wars mein PC und ne 100€ Grafikkarte war nur mit nem halben Jahr sparen möglich. Das hab ich heutzutage im Monat über, trotz Auto, eigener Wohnung und so. Und beim PC (um mal dabei zu bleiben) hatte ich auch erst keine Ahnung. Mittlerweile hab ich grob überschlagen locker um die 4k € für PC Umbauten ausgegeben (Einnahmen durch den Verkauf von Altteilen nicht mit eingerechnet). Von daher... Und da war alles dabei, vom gekauften schreiend bunten Gehäuse mit Diskobeleuchtung bis zum jetzigen eher dezenten Case. Von aufrüsten ienes alten Sockel A. bis zum momentanen Aufbau mit nem S.775 Quadcore und HD4870 (Die letzten Jahre über hat erst meine Ex das meiste Geld verschlungen, danach diverse Anschaffungen für die Wohnung sowie eine Zeit lang ein eher schlechtes Geldmanagement ;)). Und beim PC hab ich mir auch alles Wissen angelesen, beim ersten Aufbau eines komplett selbst zusammengestellten Rechners war ich extrem nervös, dann kam Overclocking, dafür brauchte ich auch erstmal Grundwissen. Eine Wasserkühlung hatte ich auhc schon verbaut, sie steht grad neben mir ohne Hardware und wartet nur auf ein neues, schickes und passendes Case.

Generell. Themen die mich interessieren lerne ich schnell. Und mein Starlet interessiert mich momentan sehr.
Um mal ein kleines Beispiel zu geben, ich hab einem Kumpel der sich wie er behauptet ja so sehr mit Autos auskennt (er kann verschiedene Wagen unterschieden, wuhu, das brauch ich nicht) mal die Tuninmöglichkeiten am Starlet erläutert, sprich Krümmer, Ansaugbrücke, Nockenwelle und was weiss ihc nciht alles. Beim Wort Nockenwelle, was ihc zuletzt nannte im Gespräch kam dann von im "Wow, endlich hab ich mal ein Wort verstanden".

Das war btw ungefähr eine Woche nach meiner Anmeldung hier. Ich sammel bevor ich irgendwas mach auch erstmal viel theoretisches Wissen, zum Beispiel zum Einbau der E11 Brücke hab ich direkt mal zwei Leute gefragt und traus mir nun auch zu, ich brauch nur mal die Garage bei mienem Vater oder so um das zu machen. Die wird momentan aber von seinem "Schiff" belagert ;)
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Katana
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von Katana »

weiter so xpect!

geht mir nicht anders! bin auch schüler und schau was geht und was vielleicht noch gehen wird! :)

ich kenn köche und elektriker, die baun dir jeden motor in den starlet (oder sonst irgendwelche toyota), also wenn man will, kann man das alles erlernen!
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black-pearl
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von black-pearl »

[quote="Xpect"
Richtig genial wäre auch das sechsganggetriebe von dem ich gelesen hab und das manche Paseo-Fahrer in ihren Wagen verbaut haben. Allerdings nur in Verbindung mit Leistungssteigerungen, weils sonst nichts bringt.[/quote]

mit dem g6 getriebe gibts keine probleme beim einbau...und fährt sich ohne leistungssteigerung auch ganz gut...ich habs selber bei mir drin und bin soweit zufrieden... :wink:
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Quite
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von Quite »

Ist zwar weiter Off-Topic aber der E11 Ansaugkrümmer ist nicht geeignet für den 5e da der Durchmesser zu klein ist für die grössere Luftmenge.
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Xpect
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Re: The Black Beauty "ZU WENIG SPRIT!!!"

Beitrag von Xpect »

Für die grössere Luftmenge? Haben Drossel und Ansaugtrakt da etwa einen grösseren Durchmesser? Ich hab im Paseoforum von ein paar gelesen die das verbaut haben. Ebenfalls mein ich gelesen zu haben, dass z.B. die 4E-FTE Drossel und die 5E den gleichen Innendurchmesser haben. Oder mein Kopf spielt mir grad n Streich ;) Aufjedenfall ist HIER der Link wo das besprochen wurd, dass die Brücke was bringt.
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