AUS DEM ALTEN FORUM: 2003-08-31 Lautsprechergröße P9

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

AUS DEM ALTEN FORUM: 2003-08-31 Lautsprechergrösse P9

Beitrag von starletdriver »

AK-470 hat geschrieben:Ich habe endlich mal vor die Serienlautsprecher ausm P9 rauszunehemn und zu ersetzen.
Aber weiss jemand welcher Lautsprecherdurchmesser dort passt und welche Lautsprecherfirma zu empfehlen ist. Danke schon mal!!
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

feldwedel hat geschrieben:mh du kannst fragen fragen *G* errinert mich irgendwie an mich selber :rolleyes:

also welche grösse wüst ich jetzt nich

aber welche firmen gut sind

magnat, blaupunkt (habsch 2 drinnen, aber nur hutablage)
und sonst weis ich nich
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

cata hat geschrieben:Den Durchmesser kannst du doch selber rausfinden, ich weiss nicht was der P9 drin hat. Wodrauf du dann hauptsächlich achten musst, ist die Einbautiefe. Also wie weit die Boxen nach innen ragen...

Magnat würde ich nicht nehmen. Dachte früher immer, dass wäre die Firma schlechthin, aber man hört kaum noch gutes von denen. Blaupunkt schon eher, für Einsteiger völlig ausreichend und verhältnismässig günstig. Von denen hab ich die GT 420 mit 150 W drin (20 cm Durchmesser)

Habe auch Pioneer Boxen drin und die sind richtig Schrott dagegen.
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Dreamdancer hat geschrieben:Vorne hatte der P9 bei mir Serienmässig 10cm-Lautsprecher drin. So richtige kleine 10Watt-Quäken. Hab mir dann 13er-MBQuart reingebaut. Die haben zwar nur 70Watt, aber bringen richig gute Leistung. Ausserdem hab ich dann noch vor den Türgriffen mir zwei Hochtöner eingebaut. Das verbessert den Klang echt unwahrscheinlich. Kann ich nur empfehlen. Da musst du aber die Einbautiefe beachten.
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

AK-470 hat geschrieben:Alles klar das wollte ich bloss wissen. Dann werd ich mich mal die Suche nach geeigneten Lautsprechern machen. ;) ;)
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

feldwedel hat geschrieben:waaas 10W

ich hab blos 5W :(
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

cata hat geschrieben:echt, und die hört man? oder muss man während der fahrt die ohren dran halten? :D
5 w hab ich ja noch nie gesehen.

ach übrigens, was ganz interessant ist, weil ich das schon oft gelesen habe:

meine orginal boxen hatten auch das SEAT logo !!! die sind natürlich schon lang raus, weil das beim P7 total easy ist, aber es ist doch komisch, weil ich das schon von mehreren leuten gehört habe!
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Thomas@P9 hat geschrieben:@Dreamdancer Also will im P9 auch dir vorderen Boxen rausmachen wie ist das was muss da alles abgeschraubt werden?Und wie hast du da 13 cm Boxen hereinbekommen und der Anschluss ist wie bei allen Lautsprechern??
Danke
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

feldwedel hat geschrieben:mh oder doch 10W keine ahnung, naja dolle was abschrauben brauchst da nich alle sichtbaren schrauben rings um die verkleidung wo die schlitze für die boxen sind, aber die anschlüsse sind irgendwie voll komisch, am besen lüsterklemme und die kabel marke eigenbau anklemmen, werd ich wohl so machen
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Dreamdancer hat geschrieben:Hey Thomas, du musst die beiden vorderen Verkleidungen runterschrauben.

Fahrerseite: Da sind unten rechts und links die schrauben, sowie oben links eine. Dann kannst du die Verkleidung von unten her wegklappen. aber vorsicht! mit gefühl oben rechts arbeiten. da ist ne klemme. sonst brichst du was ab. Und dann nur noch das Kabel von der Motorhaube abnehmen und dann noch der Sicherungsbox den Stecker abnehmen.
Beifahrerseite: Unten rechts und links ne Schraube, sowie im Handschuhfach oben drei kleine Schrauben. Mehr nicht.

Dann hab ich mir zwei kleine Flacheisen genommen und hab Löcher reingemacht, sozusagen als Adapter von 10 auf 13 cm. Der Anschluss an den Boxen war bei mir mit zwei Quetschverbindern. Musst mal schauen, wie es bei dir dann ist.

Viel Spass
dreamdancer
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Thomas@P9 hat geschrieben:@ Dreamdancer ich danke Dir erstmal habe mir nämlich 13 cm Boxen gekauft und will versuchen die vorn ein zu bauen hoffe das das klappt!Wie tief dürfen die Boxen maximal sein weist du das?

Hoffe das du bald Bilder reinstellst!

Cu Thomas
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Dreamdancer hat geschrieben:@Thomas@P9: Deine 13cm Boxen sind ja von Haus aus nicht tief. Darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Im unwahrscheinlichsten Falle nur, dass sie zu schwer sind und das Plastik von der Abdeckung nicht hält. Mehr nicht
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Dreamdancer hat geschrieben:Ich habe es endlich geschafft die Fotos online zu bringen. Nun kann ich euch mal meine Anleitung zum Einbau geben.

Bild
Als erstes muss man die Plastikabdeckung am Einstieg abmachen. Dazu einfach mit nem Schlitzschraubenzieher an den drei Stellen unter die Verkleidung stecken und aushebeln.

Bild
Danach die drei Schrauben an der vorderen Verkleidung herausschrauben. Achtung oben rechts. Dort sitzt ne Art Klammer. Da ist die Verkleidung nur reingeklippst. Vorsichtig sein, sonst bricht was ab. (siehe Bild unten)

Bild
Anschliessend kann man dann die Verkleidung nach oben wegklappen und ablegen. Jetzt hat man freien Handlungsspielraum.

Bild
So sieht meine selbstgemachte Halterung aus. Ist zwar höchst unprofessionell, aber sie hält!!!

Bild
Auf der anderen Seite ist es einfacher. Nur die fünf Schrauben lösen und nach oben wegklappen. Fertig.

Wünsche viel Spass beim Einbau
Greetings Dreamdancer
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Thomas@P9 hat geschrieben:Servus habe mir gestern auch neue Boxen vorn eingebaut das blöde ist nur ihr müsst euch andere Stecker kaufen oder es gazn beschissen festlöten ganz kommisch gelöst von Toyota!Es klingt jetzt wenigstens gut meine Boxen hatte 13 cm Aussendurchmesser habe spitze gepasst!

Grüsse Thomas
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

feldwedel hat geschrieben:also das rausnehmen der trittleiste kann man sich sparen, ich hatte die verkleidung auch schon ab und es ging auch so
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Dreamdancer hat geschrieben:Ich musste bei mir die Trittleisten abmachen, da es sonst wegen ein paar millimetern nicht hingehauen hat.
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

[quote="feldwedel":3v2i1ät]wie wo hat es denn nich gepasst??? also bei mir gabs da höhstens bei der schraube probs aber die kann man ohne probleme überhebeln
[/quote:3v2i1ät]

[b:3v2i1ät][color=red:3v2i1ät]edit by mod[/color:3v2i1ät][/b:3v2i1ät]
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

starletdriver hat geschrieben:
feldwedel hat geschrieben:wie wo hat es denn nich gepasst??? also bei mir gabs da höhstens bei der schraube probs aber die kann man ohne probleme überhebeln
Nur wird dabei meist das Plaste zerkratzt!
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Dreamdancer hat geschrieben:Zum einen bekomm ich die schraube nicht raus und zum anderen ist das auch das Problem bei mir mit dem verkratzten Plastik. Bei mir sind die Trittbretter schon so ausgeleiert, dass sie sich beim blossen hinschauen schon fast ablösen lassen.
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

feldwedel hat geschrieben:oh naja dann solte man es lieber abschrauben, aber bei mir hat sich das kunststoff nicht zerkratzt
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

tobi hat geschrieben:also mein plaste im Auto sieht schon arg mitgenommen aus, zwar nicht nur durch mich aber hab schon ne menge Löcher drinn
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

feldwedel hat geschrieben:LÖCHER???? wie kommt denn sowas, zuoft getestet ob der bohrer funzt oder wie??? :eek: :D
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

tobi hat geschrieben:ne da war mal ne freisprechanlage drinn vom Vorbesitzer und von mir ein equalizer den ich irgendwie festgemacht habe, aber dann bald wieder rausgeschmissen hab
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

starletdriver hat geschrieben:@tobi: da solls aber auch Mittelchen gegen geben!

Schau mal auf www.beulex.de. Da hab ich glaub ich sowas gesehen!
edit by mod
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

feldwedel hat geschrieben:hab auch 2 löcher in der mittelkonsole da hatte meine mutter ne handy halterung ran geschraubt, naja und ich hab das ding raus geschmissen *G*
edit by mod
Antworten