autos die als 75PS auto verkaufte werden können durchaus so 70-80PS habenFeldWedel hat geschrieben:glaub ich aber nicht wirklich dranne, weil sonst währen die kleinen doch nicht mit nur 75PS ausgeschrieben
tuning für die 1/4 mile
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Natürlich mit einbezogen! Ich könnt jetzt einiges zu erzählen, aber ich weis einfach, dass der Motor bei weitem nich so zieht.echt_weg hat geschrieben:auto ist ja auch schwererBlacky hat geschrieben:Und ich denke auch mal, dass meiner ein bisschen mehr nach oben streut, denn wenn ich im gegensatz dazu unsren E10 mit angegebenen 88PS 4E-FE Motor fahre, da steckt da merklich weniger dahinter!
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Du sorry aber wie willst du das wissen? Ich behaupte ja nicht das es nicht stimmt aber wenn du wissen willst wie der Motor zieht dann geh auf nen Prüfstand alles andere ist nichtsaussagend wie willst du denn mit einberechnen wieviel schwerer ein corolla ist????Blacky hat geschrieben:Natürlich mit einbezogen! Ich könnt jetzt einiges zu erzählen, aber ich weis einfach, dass der Motor bei weitem nich so zieht.
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aber gerade der 88 ps motor ist doch sehr unbeliebt bzw. umstritten !?
im grossen forum hab ich schon wie oft gelesen, das viele das gefühl haben, der selbe motor mit weniger ps (75?) wäre kräftiger.
scheinbar hat der mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich!
also die pracht kann der motor wohl nicht sein... oder halt die ganze abstimmung ist lahm, wie pingelchen meinte
im grossen forum hab ich schon wie oft gelesen, das viele das gefühl haben, der selbe motor mit weniger ps (75?) wäre kräftiger.
scheinbar hat der mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich!
also die pracht kann der motor wohl nicht sein... oder halt die ganze abstimmung ist lahm, wie pingelchen meinte
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schreibt doch einfach mal ne offizielle mail an toyota mit dem starletfanclubzeichen darunter!
die antworten bestimmt, zu meinem "untertourigfahren" (es ist ja niedertourig) haben sie auch geantwortet und solange man nichts hört von motor oder antirebswelle ist alles im grünen bereich (fragte nach diesem "übergangsberich", wo man noch nichts hört, aber vielleicht es schon "schädlich" sein könnte--> gibbet nich!
die antworten bestimmt, zu meinem "untertourigfahren" (es ist ja niedertourig) haben sie auch geantwortet und solange man nichts hört von motor oder antirebswelle ist alles im grünen bereich (fragte nach diesem "übergangsberich", wo man noch nichts hört, aber vielleicht es schon "schädlich" sein könnte--> gibbet nich!
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Ich wollts mir ja eigentlich schenken, aber bitte: ich habs mal gemessen, wie schnell die so in der Beschleunigung sind, ja ich weis, Tachoungenauigkeit Messfehler blabla. Jedenfalls sind die Reifen gleich hoch gewesen. Und rechnerisch (also ich hab des über Gewicht Zeit.. gerechnet) hat der Corolla nicht so gut abgeschnitten. Wirklich aussagekräftig ist das nach aussen hin nich, ich weis, wenn ich die ganzen Tolleranzen miteinbeziehe hin und her. Aber im Endeffekt hat der 4E-FE meines erachtens trotzdem nich die Leistung gebracht. War auch nurn Spass gewesen das zu messen, aber denken kann ja jeder was er will.echt_weg hat geschrieben:Du sorry aber wie willst du das wissen? Ich behaupte ja nicht das es nicht stimmt aber wenn du wissen willst wie der Motor zieht dann geh auf nen Prüfstand alles andere ist nichtsaussagend wie willst du denn mit einberechnen wieviel schwerer ein corolla ist????Blacky hat geschrieben:Natürlich mit einbezogen! Ich könnt jetzt einiges zu erzählen, aber ich weis einfach, dass der Motor bei weitem nich so zieht.
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wie du selbst sagst ist das gaanze trotzdem nicht aussagekräftig da alleine der verlust durchs getriebe komplett vernächlässigt ist und die übersetzung auch nicht gleich ist aber du sagst ja selbst es ist spass gewesen und ich kann mir auch gut vorstellen das der 2E-E besser ziehtBlacky hat geschrieben:[Ich wollts mir ja eigentlich schenken, aber bitte: ich habs mal gemessen, wie schnell die so in der Beschleunigung sind, ja ich weis, Tachoungenauigkeit Messfehler blabla. Jedenfalls sind die Reifen gleich hoch gewesen. Und rechnerisch (also ich hab des über Gewicht Zeit.. gerechnet) hat der Corolla nicht so gut abgeschnitten. Wirklich aussagekräftig ist das nach aussen hin nich, ich weis, wenn ich die ganzen Tolleranzen miteinbeziehe hin und her. Aber im Endeffekt hat der 4E-FE meines erachtens trotzdem nich die Leistung gebracht. War auch nurn Spass gewesen das zu messen, aber denken kann ja jeder was er will.
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schon alleine die bezeichnung sagt doch alles aus, ne 4 is besser als ne 2 *feix*
ich kann mir gut vorstellen, das bei einem corolla mit dieser leistung nicht an beschleunigung und fahrspass gedacht wurde, sondern an alltagstauglichkeit, sparsamkeit und einer rel. hohen endgeschwindigkeit und dazu bedarf es einer sehr viel beschleunigungfeindlicher einstellung des autos...
warum sollten sie auch nur ansatzweise versuchen, ein über 1 tonnen auto auch nur ansatzweise spritzig zu machen mit 88 ps? es gibt schliesslich auch eine grosse kundschafft, die das überhaupt nicht will!
ich kann mir gut vorstellen, das bei einem corolla mit dieser leistung nicht an beschleunigung und fahrspass gedacht wurde, sondern an alltagstauglichkeit, sparsamkeit und einer rel. hohen endgeschwindigkeit und dazu bedarf es einer sehr viel beschleunigungfeindlicher einstellung des autos...
warum sollten sie auch nur ansatzweise versuchen, ein über 1 tonnen auto auch nur ansatzweise spritzig zu machen mit 88 ps? es gibt schliesslich auch eine grosse kundschafft, die das überhaupt nicht will!
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Hab letzte Woche gemessen, was meiner von 0-100 braucht! Naja, war nicht vorbereitet: Mit Filter, mit Subkasten (wiegt ca.20kg ) Und das ganze Werkzeug (Koffer) war auch drin. Hab nur ein mal ausprobiert und Start war wirklich Schei**(ohne gas, einfach kuplung weg und vollgas), hab da ca. 1 sek. schon verloren. 2 Mann im auto
Die Strasse war sehr schön und sehr gerade, aber zu kurk . Mit 100 musste ich Vollbremsung durchziehen ( wer hat gesagt, dass bei höherer Geschwindigkeit die Räder bei Vollbremsung weiter drehen? Bei mir blieben die sofort stehen) Arme Reifen
Mein Ergebniss war 11,6 s
Mit 4800 hat er seinen Drehmoment und mit 6000 max PS. Wann sollte man denn umschalten???
Ich werde aber versuchen unter 10 sek zu kommen, muss aber andere Strasse finden und Filter weg und Subkasten weg und alles andere auch weg
Die Strasse war sehr schön und sehr gerade, aber zu kurk . Mit 100 musste ich Vollbremsung durchziehen ( wer hat gesagt, dass bei höherer Geschwindigkeit die Räder bei Vollbremsung weiter drehen? Bei mir blieben die sofort stehen) Arme Reifen
Mein Ergebniss war 11,6 s
Mit 4800 hat er seinen Drehmoment und mit 6000 max PS. Wann sollte man denn umschalten???
Ich werde aber versuchen unter 10 sek zu kommen, muss aber andere Strasse finden und Filter weg und Subkasten weg und alles andere auch weg
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Bei Beschleunigung zählt einzig und allein das Drehmoment, nicht die PS. Kommt aber drauf an wann der Motor sein Drehmoment richtig entfaltet und wie lange er es dann hält. Bricht die Drehmomentkurve kurz hinter 4800 U/min ab sollte man schon bei 5000 schalten, hält er es noch ne Weile länger dann halt später schalten, damit nach dem Schalten - pro Gang sinds ja etwa 1000 U/min weniger wieder das volle Drehmoment hat, oder net so lange brauch um wieder auf die 4800 zu kommen
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Re: warum nich ;)
was dass im 5ten gang?pingelchen hat geschrieben:wenn ich demnächst winterreifen über hab und sowieso nen leichtes auto, who carres? die 5,5 liter im alltagsverkehr schaff ich auch mit ampelstarts und bmw und co. versägen (nagut, zu oft sollte es auch nicht vorkommen *g*)
hm musst ja eh an bi turbo eingepflanzt haben ne?
www.speedandstyle.at
Yepp 2005 sollte wieder ein Race wars starten! mal gucken! bin sicher wieder dabei aber i werd sicher nit fahren 2003 hat mir gereicht! erstend bei rennen voll versagt und kupplung verheizt!
1 rennen vs Citroen 120 ps ich 90 lol weg war er
2 rennen vs Honda Civic 107 ps um die 950 kilo husch weg war er
3 rennen vs Suzuki 90 os ich 90
beschreibung suzuki dach wurde mit einer flex eliminiert! sonstige innerein weg! alles war war fahrerstz rein Tacho mit tesa fixiert und ein stink normales radio für daheim made by tesa! muss schaun dass ich ein foto bekomme war ja uuur süss
wie gesagt er war auch weg!
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wie gesagt er war auch weg!
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blöde Frage: soll das Auto auch noch Alltagstauglich sein, sprich auf eigenen 4 Rädern zum Rennen fahren oder gar schön aussehen? Ich hoffe nicht:
gibt 3 Ansätze:
Gewicht runter:
Alle Sitze ausser Fahrersitz raus. Vielleicht nen leichteren fürn Fahrer rein. Sämtliche Verkleinung raus, auch die Amaturen. benötigt wird ja eigentlich nur ein DZM. Batterie raus, ne Kleine vom Motorrad rein. Im Tank sind nur 5 Liter Super Plus. evtl den orginaltank auch rausnehmen und nur nen kleinen 5-Liter Tank rein. Im Kofferraum liegt noch ein grosser (20Liter oder so), der beim Rennen selber natürlich rausfliegt und nur zum nachtanken dient. Am Auspuff runter, was nicht sein muss. Scheibenflüssigkeitbehälter, -Pumpe, Wischermotor(en) usw. raus. Den Wärmetauscher für die Heizung raus. Bei der Kurelmachanik für die Scheiben lässt sich sicherlich auch was machen. Radio, Boxen und Verstärker fliegen natürlich auch raus...
CW-Wert verbessern:
Scheibenwischer runter. eine geschickte Verspoilerung (aber aufs Gewicht achten!). Ne Unterbodenverkleidung wäre vielleicht nicht verkehrt (so hatte Citroen den AX damals zum 3Liter-Auto umfunktioniert, leider nur Kleinserie )...
Leistung hoch:
Luftfilterkasten, Luftfilter, Druckschlauch verstopen. Verdichtung und Zündung auf Super Plus optimieren. Gibts denn kein Turbo-Kit für die Kisten?!
Wenn man mehr Aufwand treiben will könnte man sich auch überlegen an die Ãœbersetzng zu gehen.
Zu den Reifen: Auf der Antriebsachse, so viel wie nötig ist und so wenig wie möglich. Hinten kommen runtergefahrene, harte Spalttabletten drauf.
Ich denke mal das sinnvollste Beim Starlet ist das Gewicht. Wär mal interessant auf wie wenig man so nen kleinen noch runterkriegt...
Spiegel runter hab ich vergessen, oder?!
gibt 3 Ansätze:
Gewicht runter:
Alle Sitze ausser Fahrersitz raus. Vielleicht nen leichteren fürn Fahrer rein. Sämtliche Verkleinung raus, auch die Amaturen. benötigt wird ja eigentlich nur ein DZM. Batterie raus, ne Kleine vom Motorrad rein. Im Tank sind nur 5 Liter Super Plus. evtl den orginaltank auch rausnehmen und nur nen kleinen 5-Liter Tank rein. Im Kofferraum liegt noch ein grosser (20Liter oder so), der beim Rennen selber natürlich rausfliegt und nur zum nachtanken dient. Am Auspuff runter, was nicht sein muss. Scheibenflüssigkeitbehälter, -Pumpe, Wischermotor(en) usw. raus. Den Wärmetauscher für die Heizung raus. Bei der Kurelmachanik für die Scheiben lässt sich sicherlich auch was machen. Radio, Boxen und Verstärker fliegen natürlich auch raus...
CW-Wert verbessern:
Scheibenwischer runter. eine geschickte Verspoilerung (aber aufs Gewicht achten!). Ne Unterbodenverkleidung wäre vielleicht nicht verkehrt (so hatte Citroen den AX damals zum 3Liter-Auto umfunktioniert, leider nur Kleinserie )...
Leistung hoch:
Luftfilterkasten, Luftfilter, Druckschlauch verstopen. Verdichtung und Zündung auf Super Plus optimieren. Gibts denn kein Turbo-Kit für die Kisten?!
Wenn man mehr Aufwand treiben will könnte man sich auch überlegen an die Ãœbersetzng zu gehen.
Zu den Reifen: Auf der Antriebsachse, so viel wie nötig ist und so wenig wie möglich. Hinten kommen runtergefahrene, harte Spalttabletten drauf.
Ich denke mal das sinnvollste Beim Starlet ist das Gewicht. Wär mal interessant auf wie wenig man so nen kleinen noch runterkriegt...
Spiegel runter hab ich vergessen, oder?!
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ich weiss ja nicht, was bei den dämpfern noch möglich ist, aber ich denke auch da lässt sich das ein oder andere kilo sparen. hab auch schon an den Kühlkreislauf gedacht, aber so wirklich würd ich mir das nicht trauen. nen kleineren radiator rein und dann bleifuss?!
ich muss mich ürigens auch noch verbessern: der neue kleine Tank kommt unter die motorhaube. Hat den Effekt, dass mehr Gewicht auf der Antriebsachse ist.
Wenn jemand nen Starlet für die 1/4 Meile klar macht, gebt bitte bescheid und zerrt ihn mal nach eisanach zu racewars. will mir den dann mal im einsatz anschaun...
noch ein paar Kleinigkeiten wegen CW...
An der Beifahrertür den griff zuspachteln, Antenne muss auch runter (ohne Radio eh sinnlos). Man könnte auch drüber nachdenken, die Radkästen zuzumachen (wie bei den alten citroens oder diesem 3Liter-Honda)...
@blacky: du hast doch noch nen starlet rumstehn, der nix drinne hat. oder hast den scho komplett auseinander genommen?!
ich muss mich ürigens auch noch verbessern: der neue kleine Tank kommt unter die motorhaube. Hat den Effekt, dass mehr Gewicht auf der Antriebsachse ist.
Wenn jemand nen Starlet für die 1/4 Meile klar macht, gebt bitte bescheid und zerrt ihn mal nach eisanach zu racewars. will mir den dann mal im einsatz anschaun...
noch ein paar Kleinigkeiten wegen CW...
An der Beifahrertür den griff zuspachteln, Antenne muss auch runter (ohne Radio eh sinnlos). Man könnte auch drüber nachdenken, die Radkästen zuzumachen (wie bei den alten citroens oder diesem 3Liter-Honda)...
@blacky: du hast doch noch nen starlet rumstehn, der nix drinne hat. oder hast den scho komplett auseinander genommen?!