Umrüstung auf Euro 2
- simsimmar
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Umrüstung auf Euro 2
Moin,
bin am überlegen, ob ich meinen P8 auf Euro 2 umrüste. Würde doch einiges an Steuern sparen! Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass es ein "Kaltlaufregelungskit" für den P8 gibt. Soweit ich das gehört habe kostet der Einbau mit Eintragung ca. 200 Euros. Kennt sich da einer aus? Hat jemand damit Erfahrung? Wo gibts sowas günstiger?
thx
bin am überlegen, ob ich meinen P8 auf Euro 2 umrüste. Würde doch einiges an Steuern sparen! Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass es ein "Kaltlaufregelungskit" für den P8 gibt. Soweit ich das gehört habe kostet der Einbau mit Eintragung ca. 200 Euros. Kennt sich da einer aus? Hat jemand damit Erfahrung? Wo gibts sowas günstiger?
thx
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wie Du lässt den nur eintragen??? Du baust ihn ein und danach wieder raus, oder wat?? Hab auf der Homepage von Twintec gelesen, dass man damit sogar in der Warmlaufphase Sprit spart, weil das Gemisch nicht ganz so fett ist ! Aber auf sch***e laufen hab ich auch keinen Bock!
Den will ich auch kennen lernen, der den einfach so einträgt!
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- simsimmar
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aus welchen werten sich die Klassen nun genau ergeben weiss ich auch nicht! Wenn Du genaueres Wissen willst guck mal hier: www.kfz-steuer.de
Da kannst Du Dir alles genau berechnen lassen.
Teilweise geht das auch nach Schlüsselnummer! :rolleyes:
Da kannst Du Dir alles genau berechnen lassen.
Teilweise geht das auch nach Schlüsselnummer! :rolleyes:
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Hab mich jetzt nochmal erkundigt:
1.) Bei A.T.U kostet der Einbau(Twintec) mit AU und allem drum und dran ca.260 € ; folglich sch**ss teuer der Laden
2.) Bei Pit Stop kostet der Einbau(auch Twintec) mit 2mal AU (vorher und nachher) "nur" schlappe 175€; das hört sich schon besser an!
3.) Habe jetzt nochmal bei einer kleinen Werkstatt gefragt, die wollen mich heute noch anrufen
4.) zu diesen "Einbaupreisen" kommt noch eine Gebühr fürs eintragen; bin mir nicht sicher ca. 10 €
Gesamtkosten: ca.190€
Amortisationszeit ca. 2Jahre
Natürlich auch ein besserer Werterhalt!!
Hab aber auch woanders gehört das man mit selber einbauen noch billiger wegkommt???
1.) Bei A.T.U kostet der Einbau(Twintec) mit AU und allem drum und dran ca.260 € ; folglich sch**ss teuer der Laden
2.) Bei Pit Stop kostet der Einbau(auch Twintec) mit 2mal AU (vorher und nachher) "nur" schlappe 175€; das hört sich schon besser an!
3.) Habe jetzt nochmal bei einer kleinen Werkstatt gefragt, die wollen mich heute noch anrufen
4.) zu diesen "Einbaupreisen" kommt noch eine Gebühr fürs eintragen; bin mir nicht sicher ca. 10 €
Gesamtkosten: ca.190€
Amortisationszeit ca. 2Jahre
Natürlich auch ein besserer Werterhalt!!
Hab aber auch woanders gehört das man mit selber einbauen noch billiger wegkommt???
- Pad3
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Hab auch mal eben bei Ebay geschaut:
Kostet mit Versand: 117€
Die Schreiben da folgendes:
"Ablauf der Umrüstung:
Der komplette Ablauf gestaltet sich wie folgt:
1. Vor Einbau des Systems wird eine AU durchgeführt.
2. Vor Einbau wird zusätzlich ein Katalysatortest durchgeführt.
3. Wenn AU + KAT-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut.
4. Nach dem Einbau füllt die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung aus.
5. Mit folgenden Unterlagen gehen Sie dann zur Zulassungsstelle bzw. zum Strassenverkehrsamt:
- ABE des KLR-Systems (liegt jedem Einbausatz bei),
- AU-Bescheinigung (von der Werkstatt erstellt),
- Einbaubescheinigng (von der Werkstatt ausgefüllt). Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoffschlüssselnummer in die Fahrzeugpapiere ein und erhebt dafür eine Gebühr (regional unterschiedlich) von ca. 5,20 bis 15,50 EUR.
6. Die Zulassungstelle informiert automatisch das Finanzamt.
7. Der Kunde erhält einen geänderten Kfz-Steuerbescheid vom Finanzamt und ggf. sofort eine Rückzahlung. Eine Vorführung des Fahrzeugs beim TÃœV ist weder vor noch nach dem Einbau erforderlich, wenn der Einbau durch eine AU-berechtigte Werkstatt durchgeführt wurde."
@bundyman: Kannst Du das bestätigen, oder hast Du das anders gemacht?
Kostet mit Versand: 117€
Die Schreiben da folgendes:
"Ablauf der Umrüstung:
Der komplette Ablauf gestaltet sich wie folgt:
1. Vor Einbau des Systems wird eine AU durchgeführt.
2. Vor Einbau wird zusätzlich ein Katalysatortest durchgeführt.
3. Wenn AU + KAT-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut.
4. Nach dem Einbau füllt die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung aus.
5. Mit folgenden Unterlagen gehen Sie dann zur Zulassungsstelle bzw. zum Strassenverkehrsamt:
- ABE des KLR-Systems (liegt jedem Einbausatz bei),
- AU-Bescheinigung (von der Werkstatt erstellt),
- Einbaubescheinigng (von der Werkstatt ausgefüllt). Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoffschlüssselnummer in die Fahrzeugpapiere ein und erhebt dafür eine Gebühr (regional unterschiedlich) von ca. 5,20 bis 15,50 EUR.
6. Die Zulassungstelle informiert automatisch das Finanzamt.
7. Der Kunde erhält einen geänderten Kfz-Steuerbescheid vom Finanzamt und ggf. sofort eine Rückzahlung. Eine Vorführung des Fahrzeugs beim TÃœV ist weder vor noch nach dem Einbau erforderlich, wenn der Einbau durch eine AU-berechtigte Werkstatt durchgeführt wurde."
@bundyman: Kannst Du das bestätigen, oder hast Du das anders gemacht?
Moin Moin!
Teil, Einbau und Eintragung max 200€. Ich habe 180€ in einer freien Werkstadt und 10€ für die Eintragung bezahlt. Einbau ist leicht und dauert auch nicht lange, muss allerdings von einer Fachwerkstatt bescheinigt werden. Wer eine findet die dieses tut kann es auch selbst machen. Es muss jedoch vorher der vorhandene Kat mittels Asu auf Funktion geprüft werden. Mit der Asu und Einbaubescheinigung geht man dann zur Zulassungsstelle und lässt sich die neue Abgasnorm eintragen.
Gruss Sternchenfahrer
Teil, Einbau und Eintragung max 200€. Ich habe 180€ in einer freien Werkstadt und 10€ für die Eintragung bezahlt. Einbau ist leicht und dauert auch nicht lange, muss allerdings von einer Fachwerkstatt bescheinigt werden. Wer eine findet die dieses tut kann es auch selbst machen. Es muss jedoch vorher der vorhandene Kat mittels Asu auf Funktion geprüft werden. Mit der Asu und Einbaubescheinigung geht man dann zur Zulassungsstelle und lässt sich die neue Abgasnorm eintragen.
Gruss Sternchenfahrer
- Pad3
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Moin Moin!
Der Spritverbrauch ist bei mir nicht zurückgegangen aber es gibt auch keine spürbaren Nachteile durch den Klr.
Der P9 hat auf jeden Fall schon Euro 2, wenn nicht sogar D3. Der ist noch sauber genug. Aber die nächste Steuererhöhung kommt bestimmt, die alten Halsabschneider...
Gruss Sternchenfahrer
Der Spritverbrauch ist bei mir nicht zurückgegangen aber es gibt auch keine spürbaren Nachteile durch den Klr.
Der P9 hat auf jeden Fall schon Euro 2, wenn nicht sogar D3. Der ist noch sauber genug. Aber die nächste Steuererhöhung kommt bestimmt, die alten Halsabschneider...
Gruss Sternchenfahrer
- pingelchen
- Starlet-Geselle
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naja, um das mitzubekommen, dass er 0.1 liter weniger verbraucht, muss man schon ziemlich freaky sein, oder fast nur kurzstrecke fahren, um etwas zu bemerken...
fakt ist aber, dass das gemisch bei kaltem motor durch zusätzliche luft abgemagert wird, heisser verbrennt und der motor schneller warm wird, somit früher als bisher das anfetten des gemisches (choke) unterbunden wird, weil der motor ja eher warm ist...
genialer wärs natürlich, über das ECU in der kaltstartphase weniger benzin einzuspritzen, dann wäre der motor genausoschnell warm und der benzinverbrauch wirklich gemindert...
fakt ist aber, dass das gemisch bei kaltem motor durch zusätzliche luft abgemagert wird, heisser verbrennt und der motor schneller warm wird, somit früher als bisher das anfetten des gemisches (choke) unterbunden wird, weil der motor ja eher warm ist...
genialer wärs natürlich, über das ECU in der kaltstartphase weniger benzin einzuspritzen, dann wäre der motor genausoschnell warm und der benzinverbrauch wirklich gemindert...
- GT-i
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