Starlet - S.26 Saugertuning
- shArki_p9
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Starlet - S.32 GReddy E-Manage
Hey Leutz,
nach dem ich lange nix von mir bzw meinem Auto hab hören lassen, will ich euch jetzt wissen lassen warum.
Am 19.10 Hatte ich einen nicht verschuldeten Verkehrsunfall der folgendermassen ablief.
Ich stehe an einer Roten Ampel, im nächsten Moment tut es auch schon einen gewaltigen rumms und ein Peugeot 207 fährt mir ungebremst hinten drauf und schiebt mich auf einen vor mir stehenden Skoda Oktavia.
Mein Kleiner erlitt dadurch Kaltverformungen am Heck im Bereich der Heckklappe sowie des Heckabschlussbleches. Vorne wurde die Stossstange in Mitleidenschaftgezogen sowie der Träger dahinter.
Der Gutachter pledierte dann auf einen wirtschaftlichen.
Für mich der eigentlich perfekte Moment für mich den Traum eines Glanza-Imports dies wurde leider aus familiären sowie beruflichen Gründen dann doch wieder verworfen und ich habe mir vorgenommen meinen kleinen nun zum grossteil neuaufzubauen!
Geplant ist:
- Reperatur des Heckbleches
- Neue Hecklappe welche von Wischer und Schloss befreit wird
- Front und Heck Stossstange neu lackieren
- Neuer Front-Querträger
Nach dem dann demnächst die Reperaturen abgeschlossen sind wird dann nich gekleckert sondern geklozt!
meine Planung sieht in etwa so aus:
- Neuer ESD (Vermutlich Magna)
- D2 Gewindefahrwerk (wie es da mit eintragungen?!)
- Sportsitze (Bin mir noch unschlüssig, evtl FK)
- Wiechers Strebe VA
- Innenraum Teillackierung
- Neue Zusatzanzeigen
- Motorraum Teillackierung
- diverse Elektronikspielereien wie Funk ZV (evtl mit Coming home usw)
und wenn dann och Zeit und Geld da ist, gehts an den Motor der stark auf die 100.000 zugeht und dann überholt wird, sowie mit teilen aus e10, paseo, glanza "garniert" wird
Zum Thema Saugertuning werd ich mich aber nochmal genauer mit den entsprechenden Leuten kurzschliessen!
Nun zur Sache!
Hier ein Bilder des Schadens unter der hinteren Stossstange, dementsprechend sieht auch die Heckklappe aus und schliessen tut sie auch nicht mehr richtig! Wird aber in den nächsten zwei Tagen wieder gerichtet, geschweisst und wieder heile gemacht
Nun habe ich den wagen hinten komplett gestripped um 1. Richtig sauber zu machen 2. um überall ranzukommen 3. um beim schweissen nix zu schrotten 4. um kabel neu zu legen
Ich werd jetzt erstma auf Teilejagd gehn und euch schön auf dem Laufenden halten!
P.S und hier der Grund für die neuen Sitze :hat1
nach dem ich lange nix von mir bzw meinem Auto hab hören lassen, will ich euch jetzt wissen lassen warum.
Am 19.10 Hatte ich einen nicht verschuldeten Verkehrsunfall der folgendermassen ablief.
Ich stehe an einer Roten Ampel, im nächsten Moment tut es auch schon einen gewaltigen rumms und ein Peugeot 207 fährt mir ungebremst hinten drauf und schiebt mich auf einen vor mir stehenden Skoda Oktavia.
Mein Kleiner erlitt dadurch Kaltverformungen am Heck im Bereich der Heckklappe sowie des Heckabschlussbleches. Vorne wurde die Stossstange in Mitleidenschaftgezogen sowie der Träger dahinter.
Der Gutachter pledierte dann auf einen wirtschaftlichen.
Für mich der eigentlich perfekte Moment für mich den Traum eines Glanza-Imports dies wurde leider aus familiären sowie beruflichen Gründen dann doch wieder verworfen und ich habe mir vorgenommen meinen kleinen nun zum grossteil neuaufzubauen!
Geplant ist:
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- Front und Heck Stossstange neu lackieren
- Neuer Front-Querträger
Nach dem dann demnächst die Reperaturen abgeschlossen sind wird dann nich gekleckert sondern geklozt!
meine Planung sieht in etwa so aus:
- Neuer ESD (Vermutlich Magna)
- D2 Gewindefahrwerk (wie es da mit eintragungen?!)
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- Wiechers Strebe VA
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und wenn dann och Zeit und Geld da ist, gehts an den Motor der stark auf die 100.000 zugeht und dann überholt wird, sowie mit teilen aus e10, paseo, glanza "garniert" wird
Zum Thema Saugertuning werd ich mich aber nochmal genauer mit den entsprechenden Leuten kurzschliessen!
Nun zur Sache!
Hier ein Bilder des Schadens unter der hinteren Stossstange, dementsprechend sieht auch die Heckklappe aus und schliessen tut sie auch nicht mehr richtig! Wird aber in den nächsten zwei Tagen wieder gerichtet, geschweisst und wieder heile gemacht
Nun habe ich den wagen hinten komplett gestripped um 1. Richtig sauber zu machen 2. um überall ranzukommen 3. um beim schweissen nix zu schrotten 4. um kabel neu zu legen
Ich werd jetzt erstma auf Teilejagd gehn und euch schön auf dem Laufenden halten!
P.S und hier der Grund für die neuen Sitze :hat1
Zuletzt geändert von shArki_p9 am Sa 22. Sep 2012, 23:12, insgesamt 21-mal geändert.
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Also Stossstangen an sich brauche ich nicht mehr, aber den Träger für vorne! Schreib mir doch mal ne Pn was er kosten soll!
Zu den Sitzen, Ich hatte mal einen tierischen Beifahrer der sich vermutlich von meinen T16 Sitzen belästigt fühlte un ihn kurzer Hand um etwas Schaumstoff erleichterte -.-
Deswegen kommen die Sitze neu
Zu den Sitzen, Ich hatte mal einen tierischen Beifahrer der sich vermutlich von meinen T16 Sitzen belästigt fühlte un ihn kurzer Hand um etwas Schaumstoff erleichterte -.-
Deswegen kommen die Sitze neu
- 23.Dirk
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Oh, das ist echt übel!
Ich denke, das bekommst du wieder hin.
Aber von FK Sitzen würde ich absehen, frag mal Matze (Starletdriver) warum
Und wenn du vorhast die E11 Ansaugbrücke zu verbauen, dann kannste das mit der Wiechers Domstrebe auch vergessen ausser du bearbeitest diese und das ist bei ner Domstrebe net zu empfehlen.
Das D2 bekommst du per §21 Einzelabnahme direkt bei AJR Performance eingetragen.
Zum Auspuff: Warum immer Magna? Weils billig ist?
Ich denke, das bekommst du wieder hin.
Aber von FK Sitzen würde ich absehen, frag mal Matze (Starletdriver) warum
Und wenn du vorhast die E11 Ansaugbrücke zu verbauen, dann kannste das mit der Wiechers Domstrebe auch vergessen ausser du bearbeitest diese und das ist bei ner Domstrebe net zu empfehlen.
Das D2 bekommst du per §21 Einzelabnahme direkt bei AJR Performance eingetragen.
Zum Auspuff: Warum immer Magna? Weils billig ist?
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@ Dirk: Wird mir ne Lehre sein mit den Viechern!! Freue mich schon auf die PN
@ carat: Jup so schnell geht es und es kotzt einen echt an Dafür gibts n nettes sümmchen an schmerzensgeld und wiederbeschaffungswert womit sich der wiederaufbau problem los realisieren lässt!
Die Reserveradmulde hat nix abbekommen es ist lediglich das heckblech VERBOGEN nicht GEKNICKT!
@ mod: Klar bekomm ich das wieder hin Mit den FK sitzen beziehst du sicherlich auf den Unfall mit dem weissen oder ?
Wie belaufen sich in etwa die Kosten für die Eintragung bei AJR ?
E11 Ansaugbrücke stand bis jetzt noch nicht auf dem Plan und wie gesagt das Motortuning wird wohl eher dann im laufe des Frühjahrs bzw SOmmers passieren
Magna.. joa weil er "billig" ist und seinen zweck erfüllt, kenne viele magna besitzer und die haben eigentlich keine gravierenden Probleme. Zumal ich der Meinung bin, dass bei der geringen Leistung eine 2,5 NürSpec o.ä nich wirklich sinn macht ?!
@Maulwurf: genauuu das wollen wir versuchen Denn es sind ca 3,4 cm die das Heckblech an der oberen Seite wieder gezogen werden muss .. ich denke das passt aber dazu mehr morgen!
Nun erstmal das letze Update für heute!
Mein Tag bestand darin, nach dem Strippen zu Backi zu düsen und ne neue Heckklappe zu besorgen!
Gesagt getan bin ich dann also im strömenden Regen nach Waltershausen geafhren um dann mit Backi im tiefsten Schlamm bei Regen und dunkelheit irgendwo ne Moonlight Heckklappe aus nem Kombi zu wühlen.
Das Gelang uns dann auch.
Für einen Echten Spotpreis habe ich Heckklappe, beide Asäulen sowie den Tachorahmen bekommen! An dieser Stelle nochmal Danke Backi!
Links neu, rechts alt:
Bis auf den Bereich um den Wischer war kein bisschen rost. Da ich aber sowieso Scheibenwischer, Schloss und Wischerdüse cleanen will, stört mich das bissl rost nicht im geringsten
Das was dann schon eher stört is die etwas "unsachgemässige" Entfernung des einen Klappendämpfers, der sah irgendwie sehr "ausgefressen" aus.
Aber auch da habe ich jetzt schonmal die Schweisspunkte von der Blauen Klappe aufgebohrt und werde dann einfach die beiden Bleche tauschen!
Desweiteren, habe ich den Kabelbaum um die gesamte Heckscheibenwischer Steuerung erleichtert.
Morgen nachmittag wird dann geschweisst, gezinnt, gespachtelt und in der Nacht dann gelackt, allerdings die Farbe wird wohl eher wieder für Kopfschütteln sorgen, jedoch steh ich drauf! Wer mich im MeinVZ oder Facebook zum freund hat, sollte wissen was ich meine :haudrauf:
Sodenn lassts euch gutgehn ihr hört morgen von mir !!
Greez sharki :ausheck:
@ carat: Jup so schnell geht es und es kotzt einen echt an Dafür gibts n nettes sümmchen an schmerzensgeld und wiederbeschaffungswert womit sich der wiederaufbau problem los realisieren lässt!
Die Reserveradmulde hat nix abbekommen es ist lediglich das heckblech VERBOGEN nicht GEKNICKT!
@ mod: Klar bekomm ich das wieder hin Mit den FK sitzen beziehst du sicherlich auf den Unfall mit dem weissen oder ?
Wie belaufen sich in etwa die Kosten für die Eintragung bei AJR ?
E11 Ansaugbrücke stand bis jetzt noch nicht auf dem Plan und wie gesagt das Motortuning wird wohl eher dann im laufe des Frühjahrs bzw SOmmers passieren
Magna.. joa weil er "billig" ist und seinen zweck erfüllt, kenne viele magna besitzer und die haben eigentlich keine gravierenden Probleme. Zumal ich der Meinung bin, dass bei der geringen Leistung eine 2,5 NürSpec o.ä nich wirklich sinn macht ?!
@Maulwurf: genauuu das wollen wir versuchen Denn es sind ca 3,4 cm die das Heckblech an der oberen Seite wieder gezogen werden muss .. ich denke das passt aber dazu mehr morgen!
Nun erstmal das letze Update für heute!
Mein Tag bestand darin, nach dem Strippen zu Backi zu düsen und ne neue Heckklappe zu besorgen!
Gesagt getan bin ich dann also im strömenden Regen nach Waltershausen geafhren um dann mit Backi im tiefsten Schlamm bei Regen und dunkelheit irgendwo ne Moonlight Heckklappe aus nem Kombi zu wühlen.
Das Gelang uns dann auch.
Für einen Echten Spotpreis habe ich Heckklappe, beide Asäulen sowie den Tachorahmen bekommen! An dieser Stelle nochmal Danke Backi!
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Bis auf den Bereich um den Wischer war kein bisschen rost. Da ich aber sowieso Scheibenwischer, Schloss und Wischerdüse cleanen will, stört mich das bissl rost nicht im geringsten
Das was dann schon eher stört is die etwas "unsachgemässige" Entfernung des einen Klappendämpfers, der sah irgendwie sehr "ausgefressen" aus.
Aber auch da habe ich jetzt schonmal die Schweisspunkte von der Blauen Klappe aufgebohrt und werde dann einfach die beiden Bleche tauschen!
Desweiteren, habe ich den Kabelbaum um die gesamte Heckscheibenwischer Steuerung erleichtert.
Morgen nachmittag wird dann geschweisst, gezinnt, gespachtelt und in der Nacht dann gelackt, allerdings die Farbe wird wohl eher wieder für Kopfschütteln sorgen, jedoch steh ich drauf! Wer mich im MeinVZ oder Facebook zum freund hat, sollte wissen was ich meine :haudrauf:
Sodenn lassts euch gutgehn ihr hört morgen von mir !!
Greez sharki :ausheck:
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Achsvermessung kann man schon vorher machen.
Bringt ja nix das Fahrwerk einzubauen und dann ohne Einstellung erstmal 200km oder so zu fahren, das ist net besonders prickelnd für Reifen etc.
100-150,00€ musst du für die Eintragung rechnen, je nach Aufwand.
Wegen FK: Ja wegen dem Unfall von Matze, da sahen die Sitze net mehr gesund aus
Bzgl. Magna: Naja son extem brüllenden ESD dran zu klatschen entspricht auch nicht grad nem 75PS Auto
Lass Dir nen ESD fertigen nach deinen Vorstellungen, klar kostet halt was mehr aber dafür hast du was ordentliches und vorallem hats net jeder Pimpf.
Wenn man natürlich drauf Wert legt, dass es einfach nur billig brüllt, dann ist Magna auf alle Fälle das Richtige!
(Bevor jetzt wieder Diskussionen anfangen...NEIN ich wollte niemand persönlich angreifen der so einen hochwertigen Magna ESD fährt )
Bringt ja nix das Fahrwerk einzubauen und dann ohne Einstellung erstmal 200km oder so zu fahren, das ist net besonders prickelnd für Reifen etc.
100-150,00€ musst du für die Eintragung rechnen, je nach Aufwand.
Wegen FK: Ja wegen dem Unfall von Matze, da sahen die Sitze net mehr gesund aus
Bzgl. Magna: Naja son extem brüllenden ESD dran zu klatschen entspricht auch nicht grad nem 75PS Auto
Lass Dir nen ESD fertigen nach deinen Vorstellungen, klar kostet halt was mehr aber dafür hast du was ordentliches und vorallem hats net jeder Pimpf.
Wenn man natürlich drauf Wert legt, dass es einfach nur billig brüllt, dann ist Magna auf alle Fälle das Richtige!
(Bevor jetzt wieder Diskussionen anfangen...NEIN ich wollte niemand persönlich angreifen der so einen hochwertigen Magna ESD fährt )
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@Alex: mhh die fahrwerkseintragungs kosten gehn ja ok ... ich würde sie sowieso hier vermessen lassen und dann zu ajr hin! Sind von mir aus ca 134 km
zum thema magna, aber ebenso is meiner meinung nach ein auspuff der so viel kostet wie der ganze motor auch wenig sinnvoll oder ?
Will auch nich sinnlos umherdiskutieren! Ein Auspuff ist ja geschmacks bzw "Gehörsache"
Nur zum Thema Sitze werde ich mich definitiv nochmal genauer informieren, da die bilder von Matze lassen mir den Magen verdrehn *angst*
Naja jetzt gehts erstmal an der Heckklappe / Heckblech weiter arbeiten
Bis Später Jungs!
Edit:
Komme grad vom Baumarkt
Jetzt trink ich n Käffchen und werde mich danach mal ans Schweissgerät schwingen! Heute abend gibts wieder Updates!
zum thema magna, aber ebenso is meiner meinung nach ein auspuff der so viel kostet wie der ganze motor auch wenig sinnvoll oder ?
Will auch nich sinnlos umherdiskutieren! Ein Auspuff ist ja geschmacks bzw "Gehörsache"
Nur zum Thema Sitze werde ich mich definitiv nochmal genauer informieren, da die bilder von Matze lassen mir den Magen verdrehn *angst*
Naja jetzt gehts erstmal an der Heckklappe / Heckblech weiter arbeiten
Bis Später Jungs!
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Komme grad vom Baumarkt
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Also die Sitze von FK kann ich wirklich nicht empfehlen. Die waren mir auch schon vor dem Unfall ein kleiner Dorn im Auge. Die Verarbeitung ist nicht besonders gut, was wohl den niedrigen Preis erklärt. In den Sitzen sind irgendwie Metallstäbe verbaut um die Form zu halten, aber bei einigen Sitzen habe ich gesehen, dass sich die in der Lehne nach vorn biegen, die Lehne also eine unschöne Beule nach aussen wirft. Ausserdem kam bei meinem Sitz einer dieser Metallstäbe an der Sitzfläche schon durch das Kunstleder durch.
Nach dem Unfall hab ich dann gesehen wie standfest die Konstruktion des Klappmechanismus ist - denn hats komplett zerlegt und die Zahnräder haben sich gegenseitig die Zähne abgekaut. Ich würd aber mal behaupten, dass der Mechanismus mit Sicherheit eh nach 2 Jahren nach so ausgeleihert gewesen wäre, dass die Lehne nur noch wackeln würde.
Nach dem Unfall hab ich dann gesehen wie standfest die Konstruktion des Klappmechanismus ist - denn hats komplett zerlegt und die Zahnräder haben sich gegenseitig die Zähne abgekaut. Ich würd aber mal behaupten, dass der Mechanismus mit Sicherheit eh nach 2 Jahren nach so ausgeleihert gewesen wäre, dass die Lehne nur noch wackeln würde.
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vielleicht ja beides!carat hat geschrieben:Bääh!starmotion hat geschrieben:und ich wette die heckklappe kommt schwarzmatt!!!!
warum nicht!?
Komm, das würdest du bei deinem auch nicht machen .
Wenn wir aber schon beim Tippen sind, würde ich sagen, es wird die Motorhaube................
ich habe ihn beim reisbrennen kennengelernt.......er ist ein typ dafür
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Ich kenn ihn auch und er ist immer für eine Ãœberaschung gut .starmotion hat geschrieben:vielleicht ja beides!carat hat geschrieben:Bääh!starmotion hat geschrieben:und ich wette die heckklappe kommt schwarzmatt!!!!
warum nicht!?
Komm, das würdest du bei deinem auch nicht machen .
Wenn wir aber schon beim Tippen sind, würde ich sagen, es wird die Motorhaube................
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