Bilder von Starmotion Update S.235 FOR SALE
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Starlet-Meister
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
-
- Moderator
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
So würd ich das auch unterschreiben!starmotion hat geschrieben:soweit ich weiss darf der brennraum poliert und die einlasskanäle nur geglättet werden.
spiegelblank bekommt man die kanäle ohnehin nicht, zumindest nicht in der heimischen garage.
Aber slebst am hochglanzpolierten Brennraum setzten sich (kackendreist!) Ölkohle-Rückstände ab! Nur vllt. nit ganz so schnell.
PS: Wenn du die Kanäle gleichmässig rauh haben möchtest, so lasse die Kanäle nach fertigbearbeiten und schleifen zB glasperl-strahlen.
-
- Moderator
ja das ist eine option!Overdrive hat geschrieben:So würd ich das auch unterschreiben!starmotion hat geschrieben:soweit ich weiss darf der brennraum poliert und die einlasskanäle nur geglättet werden.
spiegelblank bekommt man die kanäle ohnehin nicht, zumindest nicht in der heimischen garage.
Aber slebst am hochglanzpolierten Brennraum setzten sich (kackendreist!) Ölkohle-Rückstände ab! Nur vllt. nit ganz so schnell.
PS: Wenn du die Kanäle gleichmässig rauh haben möchtest, so lasse die Kanäle nach fertigbearbeiten und schleifen zB glasperl-strahlen.
-
- Moderator
- TripleX
- Starlet-Meister
- Katana
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Meister
- Quite
- Starlet-Spezialist
Da liegst du etwas daneben Triplex, bei der Auslegung und Konstruktion der Teile wird sehr wohl auf sowas geachtet nur kann man es halt nicht immer verhindern. Der Grund für die Kannten ist sehr simpel, die Ventilsitze werden nach dem Giessen gefräst und dafür muss halt gnug Material beim Guss eingeplant werden. Da nur bis zu einer definierten Tiefe gefräst wird bleibt dahinter mehr Material stehen womit es zu einer Kante kommt. Um diese von vornherrein zu beheben müsste mit einem Kegelfräser nachgeschnitten werden was aber doppelten Aufwand (Werkzeug und Zeit), grössere Abweichungen beim Ventilsitz nachsich zieht. Mit einem Spezialwerkzeug würde es auch in einem Gang gehen aber halt wie die andere Variante deutlich teuer. Es ist also ein eher Wirtschaftlicherfactor der die Kante entstehen lässt.
Die Rauigkeit der unbearbeiten Flächen kommt durch den Formsand beim Giessen. Auch hier ist nacharbeiten was zudem maschinel schwerstens möglich ist einfach zu unwirtschaftlich für so einen "Bauernmotor".
Die Rauigkeit der unbearbeiten Flächen kommt durch den Formsand beim Giessen. Auch hier ist nacharbeiten was zudem maschinel schwerstens möglich ist einfach zu unwirtschaftlich für so einen "Bauernmotor".
- TripleX
- Starlet-Meister
- Quite
- Starlet-Spezialist
So betrachtet ist es einer, ein hochleistungs Triebwerk oder Rennmotoren sehen anders aus. Letztere werden auch nicht in solchen massen produziert und zu ganz anderen Preisen. Das sagt allerdings ncihts über die Qualität aus, oder das Potenzial was darin steckt.
Klar kommen immer die Tolleranzen dazu aber das hat der Ing. nicht in der Hand. Je kleiner die Tollaranzen werden sollen desto expotenziell teuer wird das ganze.
Klar kommen immer die Tolleranzen dazu aber das hat der Ing. nicht in der Hand. Je kleiner die Tollaranzen werden sollen desto expotenziell teuer wird das ganze.
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Wobei nach dem Giessen grobe Ãœberstände schon entfernt werden.
Kann das auch nachvollziehen, dass es zuviel Aufwand ist jeden Kanal nachzuarbeiten in der Grossserienfertigung.
Wodrauf die Hersteller achten ist die Rest-Verschmutzung der Motoren beim Zusammenbau gering zu halten ohne eine Wissenschaft draus zu machen.
Ein Span zuviel bzw. der Span zugross und es kommt schlimmstenfalls zu Problemen nach der Auslieferung, was zu Imageschäden führt (und weitaus höheren Kosten).
Kann das auch nachvollziehen, dass es zuviel Aufwand ist jeden Kanal nachzuarbeiten in der Grossserienfertigung.
Wodrauf die Hersteller achten ist die Rest-Verschmutzung der Motoren beim Zusammenbau gering zu halten ohne eine Wissenschaft draus zu machen.
Ein Span zuviel bzw. der Span zugross und es kommt schlimmstenfalls zu Problemen nach der Auslieferung, was zu Imageschäden führt (und weitaus höheren Kosten).
-
- Moderator
vorher:

nacher:

funtioniert mit dem dremel eigentlich ganz gut,
allerdings hat man keine chance weit genug in den kanal zu kommen um auf ganzer länge die gusskanten zu beseitigen
weiterer nachteil eines dremels: er kann nicht pusten!!!!
daher befolge ich morscheries rat und kaufe mir am mittwoch nen kompressor mit dem schleifgerödel und nen puster........da fällt echt ne menge aluspäne an

ob man damit weiter in die kanäle kommt ist fraglich, aber allein schon zum auspusten ist das teil unentberlich.

nacher:

funtioniert mit dem dremel eigentlich ganz gut,
allerdings hat man keine chance weit genug in den kanal zu kommen um auf ganzer länge die gusskanten zu beseitigen

weiterer nachteil eines dremels: er kann nicht pusten!!!!
daher befolge ich morscheries rat und kaufe mir am mittwoch nen kompressor mit dem schleifgerödel und nen puster........da fällt echt ne menge aluspäne an

ob man damit weiter in die kanäle kommt ist fraglich, aber allein schon zum auspusten ist das teil unentberlich.
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
Beachte dabei aber bitte ob das Ölfreie oder ölende Kompressoren sind. Wenn du druckluftwerkzeuge benutzen möchtest solltest du darauf achten das ein Öler dabei ist, sonst gehen die "Turbinen" der Werkzeuge schnell kaputt. Und schau nach was die Werkzeuge für einen Volumenstrom haben und das der Kompressor das auch leifert. Denn nichts ist ärgerlicher, wie wenn die Drucklufthexe 220 L/min braucht und der Kompressor nur 150 liefert...
In diesem Sinne Viel Erfolg und viel Spass weiterhin. Du machst echt eine Super Arbeit!!
In diesem Sinne Viel Erfolg und viel Spass weiterhin. Du machst echt eine Super Arbeit!!
-
- Moderator
aaah vielen dank für die tipps!23.Dirk hat geschrieben:Beachte dabei aber bitte ob das Ölfreie oder ölende Kompressoren sind. Wenn du druckluftwerkzeuge benutzen möchtest solltest du darauf achten das ein Öler dabei ist, sonst gehen die "Turbinen" der Werkzeuge schnell kaputt. Und schau nach was die Werkzeuge für einen Volumenstrom haben und das der Kompressor das auch leifert. Denn nichts ist ärgerlicher, wie wenn die Drucklufthexe 220 L/min braucht und der Kompressor nur 150 liefert...

- Overdrive
- Starlet-Fachmann
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
- Moderator
jetzt ist aber gut, ohrstöpsel rein und gut iss!23.Dirk hat geschrieben:Ja oder ne lange Leitung xD Kompressor nach draussen unters Carport und den Schlauch dann duch nen gekipptes Fenster quetschfrei in die heimische warme Bastelstube^^ Bei Bedarf kann man das Fenster ja noch mit Schaumstoff abdichten xD

mein heutiger ausflug in die baumärkte in der umgebung waren ziemlich enttäuschend, entweder miese qualität oder gnadenlos überteuert

ich schau mal weiter
- Katana
- Starlet-Fachmann
hat er recht, denn das lern ich ja in der schule! die toleranzen die man hat, werden eingehalten, umso feiner umso teurer! ganz einfach!Quite hat geschrieben: Klar kommen immer die Tolleranzen dazu aber das hat der Ing. nicht in der Hand. Je kleiner die Tollaranzen werden sollen desto expotenziell teuer wird das ganze.
meine frage oben war eigentlich nur ob diese kanten bei der fertigung oder beim gebrauch entstehen!
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Geh am besten mal in nen richtigen Werkzeugladen! Oder Gebrauchtmarkt gucken.starmotion hat geschrieben:jetzt ist aber gut, ohrstöpsel rein und gut iss!23.Dirk hat geschrieben:Ja oder ne lange Leitung xD Kompressor nach draussen unters Carport und den Schlauch dann duch nen gekipptes Fenster quetschfrei in die heimische warme Bastelstube^^ Bei Bedarf kann man das Fenster ja noch mit Schaumstoff abdichten xD![]()
mein heutiger ausflug in die baumärkte in der umgebung waren ziemlich enttäuschend, entweder miese qualität oder gnadenlos überteuert![]()
ich schau mal weiter
Gute Marke bei Preis-Leistung ist Güde. Und nie den kleinsten Kessel nehmen.. Sowas hier z.B. find ich ganz nett: http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=26294188
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Fachmann
Joar, und die Kennwerte sind auch immer mit Vorsicht zu geniessen. Ist wie (aktuell im Fernsehen Themenwoche Essen im Fernsehen): Der Verbraucher wird immer geneppt.
Kommt halt auch drauf an ob 180€ oder 500€ ausgegeben werden soll. Usw.
Siehe auch: Proxxon Werkzeug für den Hobby-Schrauber und Gedore, Hazet usw. für den Profi Autoschlosser, der 40h die Woche nur vergammelte Schraubverbindungen lösen muss.
Ist immer die Frage wie man es einsetzt und was es einem wert ist auszugeben für den Heimgebrauch.
Kommt halt auch drauf an ob 180€ oder 500€ ausgegeben werden soll. Usw.
Siehe auch: Proxxon Werkzeug für den Hobby-Schrauber und Gedore, Hazet usw. für den Profi Autoschlosser, der 40h die Woche nur vergammelte Schraubverbindungen lösen muss.
Ist immer die Frage wie man es einsetzt und was es einem wert ist auszugeben für den Heimgebrauch.
- Katana
- Starlet-Fachmann