Wie heißt das Diagnosesystem des STarlets.
- 23.Dirk
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Wie heisst das Diagnosesystem des STarlets.
Wie der Titel schon sagt... ist das canbus oder obd2? oder, oder ,oder... ich würd mir nämlich gernen nen Diagnosegerät zulegen.
Thx für eure Antworten.
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- Sgt.Maulwurf
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Guck mal hier:
http://board.toyotas.de/thread.php?postid=613712
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- 23.Dirk
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Oka hab ih das jetzt richtig gedeutet, dass ich http://www.obd-shop.com/danila/product_ ... 55&lang=de damit mein Auto auslesen und den fehlerspeiche rlöschn kann? bzw auch livewrte sehen kann.
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- 23.Dirk
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Aha okay aber wieso ist beim p9 dann dieser komische Stecker? der muss doch für nen Diagnosegerät sein, sonst wäre er nicht da.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.28528 dah hab ich auch noch gefunden...der stecker sieht mir passend zu den vorne aus.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.28528 dah hab ich auch noch gefunden...der stecker sieht mir passend zu den vorne aus.
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Ne der Stecker passt vorne nicht, denn beim P9 besteht es aus unterschiedlich grossen Pins was bei der CARB-Dose nicht der Fall ist. Dieser ist Trapezförmig aufgebaut und besteht aus (ich glaub) 16Pins, wo Klemme 30 / 31 und zwei CAN-Bus Leitungen (Hi+Low) anliegen müssen und der Rest kann Herstellerspezifisch belegt sein.
Beim P9 hingegen kannst Du in der Dose diverse Prüfzustände (Fehlerspeicher ausblinken, EKP bestromen) hervorrufen bzw. ein paar wenige Signale (Lambdasonden-Spannung) messen.
Beim P9 hingegen kannst Du in der Dose diverse Prüfzustände (Fehlerspeicher ausblinken, EKP bestromen) hervorrufen bzw. ein paar wenige Signale (Lambdasonden-Spannung) messen.
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http://photos.tradeholding.com/attach/h ... oduct1.jpg
Ist etwas in dem Stil. Das ist aber nicht der Intelligent Tester 1
http://img.diytrade.com/cdimg/213844/76 ... ter_II.jpg
Das ist der Inteligent Tester 2, der bringt dir aber nichts da du noch kein OBD hast.
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Danke für die Info! Kann ich mit dem Tester nur den Fehlerspeicher auslese, oder kann das Teil auch mehr? Wie zum Beispiel Motordaten darstellen. Ich würd gerne so einen incar pc verbauen... wäre halt lustig dann darüber die Daten abgreifen zu können, wie zum Beispiel Drehzahl, ebtl Geschwindigkeit und sowas....Denke mal aber das wird wohl nicht so ohne weiteres funktionieren...
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Drehzahl sollte kein Problem sein, da die ja eh Digital übermittelt wird. Bei der Geschwindigkeit stell ich mir das schon schwieriger vor, da ja noch ne Welle vom Getriebe zum Tacho geht und nicht wie bei neuen Autos das Signal auch schon Digital kommt.23.Dirk hat geschrieben:Danke für die Info! Kann ich mit dem Tester nur den Fehlerspeicher auslese, oder kann das Teil auch mehr? Wie zum Beispiel Motordaten darstellen. Ich würd gerne so einen incar pc verbauen... wäre halt lustig dann darüber die Daten abgreifen zu können, wie zum Beispiel Drehzahl, ebtl Geschwindigkeit und sowas....Denke mal aber das wird wohl nicht so ohne weiteres funktionieren...
Man könnte den Rechner die Geschwindigkeit aber berechnen lassen:
-Die Drehzahl bekommste ja sowieso digital.
-Dann brauchst du noch nen Gangsensor, der dem Rechner sagt, in welchem Gang du grad fährst.
-Und dann brauchst du noch die Ãœbersetzungswerte jeden Ganges, also die die im 4.Gang meist bei 1 liegen.
Aus den 3 Werten kann man dann den Computer die Geschwindigkeit ausrechnen lassen.
Alternativ geht auch n GPS Empfänger, is glab ich einfacher
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Naja den Tester würd ich ja nur zum auslesen der Fehlercodes und evtl löschen des Fehlerspeichers nutzen. Leider find ich nix bei der Bucht... Muss ich wohl mal zum Händler^^ vllt habe die noch so eingerät rumfliegen und brauchen das zufällich nichtmehr xD Zu denen kommen ja nur noch Neufahrzeuge...
- Quite
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Fehlercode wird per Blinksignal über die Motorkontrolllampe ausgelesen und funktioniert auch nur bei ausgeschaltetem Motor, zumindest laut Schaltplan.
Da bracuh man keinen Tester sondern leiglich eine aufgebogene Büroklammer mit welcher man E1 und Te1 in der Diagnosebox verbindet und dann die Zündung anmacht (nicht starten!). Der Fehlercode notieren und in der Tabelle nachsehen was es ist. Zum löschen einfach die EFI-Sicherung ziehen ca. 10sec .
Da bracuh man keinen Tester sondern leiglich eine aufgebogene Büroklammer mit welcher man E1 und Te1 in der Diagnosebox verbindet und dann die Zündung anmacht (nicht starten!). Der Fehlercode notieren und in der Tabelle nachsehen was es ist. Zum löschen einfach die EFI-Sicherung ziehen ca. 10sec .
- 23.Dirk
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