Uhr nachrüsten im P9

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
ds-90
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 18:42
Kontaktdaten:

Uhr nachrüsten im P9

Beitrag von ds-90 »

Tach,

ich war heute aufm Schrottplatz und hab da ne Uhr für unsren P9 mitgenommen, da unsrer keine hat. Habe auch den Stecker mit nem Stück Kabel mitgenommen doch bevor ich anfange da die Kabel zu ziehen wollte ich mal fragen, ob der Stecker für die Uhr nicht vielleicht schon irgendwo bereit liegt oder ob ich die Kabel selbst legen muss? Wenn ich sie selbst legen muss wo nehm ich mir am besten Dauerplus, Masse, Zündungsplus und Illumination (Lichtsignal?)?
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Ich würd sagen, dass es schon vorverkabelt ist. Nimm doch einfach mal die Abdeckung raus und schau nach.

Wenn nicht würd ich die Kabel hinterm Tacho irgenwo abgreifen, da müsste eigentlich alles dabei sein. Und Massepunkt sollte sich eh irgendwo hinter der Abdeckung finden lassen.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
ds-90
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von ds-90 »

ich dachte jetzt an die anschlüsse vom radio das ich da alles finden müsste. wie mach ich denn die abdeckung am besten raus ohne kaputt zu machen?
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Da müssen die P9-Fahrer helfen, hab leider nur ne Anleitung wie man unten die Verkleidung weg bekommt auf meiner Seite.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
ds-90
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von ds-90 »

die verkleidung unterm lenkrad also überm fahrerfussraum? stell doch mal rein würde mich auch interressieren ;) ich schraube mehr an meinem honda rum vom p9 hab ich sogut wie keine ahnung wie man die verkleidungen abbekommt...
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

ich bin der meinung dass man die abdeckung nicht ohne weiteres rausbekommt. die ist mit ins platik eingegossen mein ich. musst du !vorsichtig! rausschneiden wenn du die uhr einbauen willst.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Unsinn, die Abdeckung in der Mitte des Armaturenbretts wo die Uhr rein kommt ist nur geclipst. Einfach mit einem flachen und dünnen Schraubendreher in den Spalt fahren und die Abdeckung vorsichtig herraushebeln. In der Abdeckung befindet sich auch der Stecker den man normal von der Abdeckung trennt und an die Uhr ansteckt. Uhr dann nur noch unter leichten Druck in die Aussparung drücken bis sie einrastet.
Bild
ds-90
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von ds-90 »

hmm das wäre dann natürlich en bisschen scheisse. die sieht so nämlich aus als wäre die einfach nur eingeklipst wie dann die uhr auch
ds-90
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von ds-90 »

alles kla danke quite werde das direkt morgen mal ausprobieren ist ja schnell gemacht wenn der stecker schon da ist. danke!
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Wegen der Anleitung geh einfach auf meine Homepage - siehe Link in der Signatur und dann bei Tuningtipps - P9 - dann siehst ett schon.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
ds-90
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von ds-90 »

hab die anleitung gefunden danke!

habe auch gerade mal nach der uhr geguckt und ich bekomme die abdeckung da nich ab! sieht ist bewegbar also nicht mit eingegossen aber ich krieg sie weder mit schraubenzieher drunter schieben ab noch mit nem saugnapf. hat einer ne idee?
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Die Abdeckung ist recht fest da nur 1x bisher bewegt (beim Einbau). Der Schraubendreher muss möglichst flach sein um in den Spalt zu kommen.
Wenns garnicht klappt dann ein kleines Loch in die Abdekcung bohren und mit einem Hacken die Abdekcung rausziehen, ist besser als kratzer im Armaturenbrett da die Abdekcung ja nicht mehr wieder eingebaut wird.
Bild
ds-90
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von ds-90 »

ja flachen schraubenzieher hab ich schon mehrere probiert hab auch schon eine druckstelle im amaturenbrett -.-
naja muss wohl rohe gewalt helfen und loch reinballern. wo ist denn der schalter da hintendran? nich das ich den mit durchbohre :D
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Der Stecker ist in der Abdekcung an der gleichen stelle wie hinten an der Uhr, kannst also recht gut vergleichen.
Bild
ds-90
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von ds-90 »

alles klar probiere ich morgen aus ;) danke!
ds-90
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von ds-90 »

so hatte eben doch zeit habs gemacht. hat alles wunderbar geklappt und stecker hat auch dahinter gehangen. danke für die hilfe!!
Antworten