Willkommen im Club der Ganzjahresreifenfahrer
- pingelchen
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Willkommen im Club der Ganzjahresreifenfahrer
habe mir heute für meine stahlfelgen den ganzjahresreifen "Vredestein Quatrac 2" als "155/79R13 75T" gekauft (5% rabatt bei reifendirekt.de für adac-mitglieder :ausheck: )
mal sehen wie das jetzt so läuft mit lieferung, bezahlung, dem dort angepriesenen montagefachman für meine PLZ und vor allem wie der reifen selbst sich gibt
iht wisst ja was ich von "extremfahrstilen" halte, so gesehen sollte dieser reifen für meinen besonnenen fahrstil mehr als ausreichend sein... verwöhnt mit sicherheit bin ich eh nicht mit meinen noname sommerreifenschlappen und relativ abgefahrenen mehr-rutsch-als-wintereifen
werde euch aufm laufenden halten (ob ihrs wollt oder nicht :finger: )
ps: das thema ganzjahresreifen scheint auch für viele ein "tabuthema" zu sein, genau das richtige für mich, dieses mal zu verifizieren *g*
laut spärlichen tests ist er zumind. gut im schnee (gegenüber reinen winterreifen) und trockenheit , mit schwächen bei nässe (gegenüber sommerreifen)--> aber da kann eh kein reifen schlechter sein, als mein sommerpneu zur zeit :haudrauf:
mal sehen wie das jetzt so läuft mit lieferung, bezahlung, dem dort angepriesenen montagefachman für meine PLZ und vor allem wie der reifen selbst sich gibt
iht wisst ja was ich von "extremfahrstilen" halte, so gesehen sollte dieser reifen für meinen besonnenen fahrstil mehr als ausreichend sein... verwöhnt mit sicherheit bin ich eh nicht mit meinen noname sommerreifenschlappen und relativ abgefahrenen mehr-rutsch-als-wintereifen
werde euch aufm laufenden halten (ob ihrs wollt oder nicht :finger: )
ps: das thema ganzjahresreifen scheint auch für viele ein "tabuthema" zu sein, genau das richtige für mich, dieses mal zu verifizieren *g*
laut spärlichen tests ist er zumind. gut im schnee (gegenüber reinen winterreifen) und trockenheit , mit schwächen bei nässe (gegenüber sommerreifen)--> aber da kann eh kein reifen schlechter sein, als mein sommerpneu zur zeit :haudrauf:
Zuletzt geändert von pingelchen am Mi 15. Sep 2004, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
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- pingelchen
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naja, ehrlich gesagt hab ich von dir auch nichts anderes erwartet
durch dein tuning am fahrwerk, "breitreifen" und sicher rasanten fahrstil wären sie für dich wirklich nichts *g*
welche marke, grösse hat deine mutter aufgezogen?
ps: und jetzt etwas böss (da dein unfall ja glimpflich verlief) --> bei dir kommen ja selbst sommereifen an ihre grenzen
durch dein tuning am fahrwerk, "breitreifen" und sicher rasanten fahrstil wären sie für dich wirklich nichts *g*
welche marke, grösse hat deine mutter aufgezogen?
ps: und jetzt etwas böss (da dein unfall ja glimpflich verlief) --> bei dir kommen ja selbst sommereifen an ihre grenzen
- JAPSTAR
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GANZJAHRESREIFEN?
Ich hab Firestone Firehawk drauf....
Ich denke wer in ner Stadt wohnt und nicht allzuoft aufs Land brettert, der kann durchaus Sommerreifen im Winter fahren...ist halt etwas vorsicht geboten...Ich mach das seit 2 Jahren und noch keinen Unfall gebaut.
Ich denke wer in ner Stadt wohnt und nicht allzuoft aufs Land brettert, der kann durchaus Sommerreifen im Winter fahren...ist halt etwas vorsicht geboten...Ich mach das seit 2 Jahren und noch keinen Unfall gebaut.
Toyota f
- pingelchen
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naja, wer drumm weiss und entsprechend fährt kommt sicher klar, sicher auch von der region und den dort herschenden temp. abhängig...
viel schlimmer ist es (da ich einige reifentest durchforstet habe) mit dem trügerischen sicherheitsgefühl eines winterreifen z.b. im herbst bei nässe zu fahren, da gibts einige billigheimer die im schnee alle rekorde reissen aber im nassen die wahren rutschkanonen werden... aber wenn man sich mal die tests genau anschaut dann sieht man erst, dass ein ganzjahresreifen z.b. schlechter bewertet wird, wenn er bei 70 km/h statt 76 km/h zum aquaplaning neigt, oder statt 56 km/h "nur" 53 km/h im winterhandlingkurs erreicht... naja wer unbedingt mit 76km/h auf ein pfütze zurasen will, der soll es machen ich brems lieber vorher ab
einzig der bremsweg aus 100 km/h ist mit ca. einer wagenlänge echt happig, da sollte man wirklich vorrauschauend fahren und vor allem den sicherheitsabstand einhalten wer sich natürölich nicht an verkehrgestze halten will sollte die spezielleren reifen verwenden
und wie das ganze dann bei abgefahenen profil ausschaut sagt einem auch keiner
ich werd mir jedenfalls demnächst ein eigenes urteil bilden
nachtrag:
ahhh, ich hab endlich die auftragsbestätigung, die reifen sind on the road
viel schlimmer ist es (da ich einige reifentest durchforstet habe) mit dem trügerischen sicherheitsgefühl eines winterreifen z.b. im herbst bei nässe zu fahren, da gibts einige billigheimer die im schnee alle rekorde reissen aber im nassen die wahren rutschkanonen werden... aber wenn man sich mal die tests genau anschaut dann sieht man erst, dass ein ganzjahresreifen z.b. schlechter bewertet wird, wenn er bei 70 km/h statt 76 km/h zum aquaplaning neigt, oder statt 56 km/h "nur" 53 km/h im winterhandlingkurs erreicht... naja wer unbedingt mit 76km/h auf ein pfütze zurasen will, der soll es machen ich brems lieber vorher ab
einzig der bremsweg aus 100 km/h ist mit ca. einer wagenlänge echt happig, da sollte man wirklich vorrauschauend fahren und vor allem den sicherheitsabstand einhalten wer sich natürölich nicht an verkehrgestze halten will sollte die spezielleren reifen verwenden
und wie das ganze dann bei abgefahenen profil ausschaut sagt einem auch keiner
ich werd mir jedenfalls demnächst ein eigenes urteil bilden
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ahhh, ich hab endlich die auftragsbestätigung, die reifen sind on the road
- JAPSTAR
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Reifen
Also bei Regen macht einem UNIROYAL keiner was vor. Ich denke das sind zur Zeit die besten Regenreifen. Bei Trockenheit geht nix über Yokohama. Bei Schnee und Matsch gibts meines erachtens kaum grossartige Unterschiede, also bei den Markenreifen... Bei mir und meinem Mass 185/60 ZR13 gibts sowieso nur 3 Marken... Firestone, SHAMP (<- das is mal ne richtig billige Nummer) und was skandinavisches unaussprechliches. Da war die Wahl nich schwer...allerdings gibts schon mal Traktionsprobleme...ich hab das gefühl, das Auto is vorne zu Leicht....
Toyota f
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hmmm, isses aber nicht so, das man mit sommerreifen ne teilschuld bekommt wenn man im winter nen unfall baut (bzw halt in ihn verwickelt ist aber eigentlich nich schuld ist)?!
ich hab das zumindest schonmal so gehört, kanns jemand bestätigen?
ach und ich persönlich halte auch nix von ganzjahresreifen, hatte auch schon welche mit denen bin ich im sch*** rumgerutscht wie was. hab dann bissl später winterreifen draufgemacht (nix besonderes) und empfand es als viel besser.
kann aber auch dran gelegen haben das die ganzjahres schon älter waren, keine ahnung in wie fern das was ausmacht
ich hab das zumindest schonmal so gehört, kanns jemand bestätigen?
ach und ich persönlich halte auch nix von ganzjahresreifen, hatte auch schon welche mit denen bin ich im sch*** rumgerutscht wie was. hab dann bissl später winterreifen draufgemacht (nix besonderes) und empfand es als viel besser.
kann aber auch dran gelegen haben das die ganzjahres schon älter waren, keine ahnung in wie fern das was ausmacht
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
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Stimmt! Die Versicherungen werten das als grob fahrlässig und zahlen nicht. Allerdings wie das aussieht wenn die Unschuld erwiesen ist weiss ich das net.
Aber ich denke mal das die Versicherungen auch nicht zahlen wenn man zum Beispiel bei nem Stau von jemanden auf nen anderes Auto geschoben wird. Dann kann es sein dass man nen Teil des Vorderen Wagen auch zahlen muss, weil die Reibung von Winterreifen evtl. dazu geführt hätte das beide Autos vor dem Auffahren auf das 3. hätten gebremst werden können.
Aber ich denke mal das die Versicherungen auch nicht zahlen wenn man zum Beispiel bei nem Stau von jemanden auf nen anderes Auto geschoben wird. Dann kann es sein dass man nen Teil des Vorderen Wagen auch zahlen muss, weil die Reibung von Winterreifen evtl. dazu geführt hätte das beide Autos vor dem Auffahren auf das 3. hätten gebremst werden können.
- pingelchen
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also jetzt könnt ich mir aber selbst ins knie beissen...
bin ich doooooooooooof diese reifengrösse steht ja garnicht in meinem schein... und wenn man schon preiswert einkaufen will, dann sollte man das gesparte geld ja nicht zum tüv und zulassungstelle tragen *grrrrr* ich könnt jetzt gerade mal was zerkloppen :haudrauf:
bin ich doooooooooooof diese reifengrösse steht ja garnicht in meinem schein... und wenn man schon preiswert einkaufen will, dann sollte man das gesparte geld ja nicht zum tüv und zulassungstelle tragen *grrrrr* ich könnt jetzt gerade mal was zerkloppen :haudrauf:
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will ja nicht fies sein aber
:finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:
:rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
ich krieg mich nicht mehr ein
:finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:
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Was falsche Reifenbestellt*g* :troest:
Also habe am Dienstag meine vorderen Sommerreifen Dunlop SP Sport 2000 getauscht gegen Fulda Carat Attiro!
Bei draufmachen haben die erstmal ne dreiveirtel Stunde rumgefummelt.
Aber der Reifen geht sehr gut und es lässt sich jetzt viel leichter lenken wie mit den Dunlops!
Es gab nur 4 Reifen zur Auswahl wweil ich V eingetragen ist*ich wars nicht*!
Hinten Barum Bravuris na ja ich sage mal so der letzte scheiss!
Die Reifen sind viel zu weich für meinen Fahrstill!
Hinten drauf nach einem Jahr schon etwa 2-3 mm weg!
Winterreifen Vrdestein Snowtrack schön hart liegen gut bei Nässe und Trockenheit aber bei Schneee wird echt happig.
Waren im Winter bei uns auf der Höhe:
1 Swift Fulda XXX
2 Starlet P9 (Runderneuerte Reifen 2 WOchen alt und meine)
1 Corsa Michelin und 45 PS!
Der Starlet hat die meisten Probs wege hoch zu kommen sehr schlechte Traktion so emfund ich das.
Der Swifi hing mir immer am Arsch und musste bremsen wegen mir!
Der Swift und Corsa sind die Berge ohne Probs hochgefahren aber die beiden Starlets hatten echt damit zu kämpfen sich hoch zu quälen.
Hatte noch etwa 5-6 mm genau so viel wie Swift!
Michelin hatte mein Bruder letzten Winter getauscht gegen Goodyear und der Michelin war um klassen besser.
Der Pneumant PN 150 soll auch nicht schlecht sein laut reifentest.com!
Ganzjahresreifen finde ich nicht so toll nicht halben und nichts ganzes.
Ich brauche beides weil ich im Winter einfach mal auf die Höhe fahre um Ski zu fahren und da ist der Parklatz dann mal mit 20cm Neuschnee!
Viel Spass mit nem Sommerreifen*g*
Ich liege auf etwa 500m und ich fahre 10km dann sinds gleich mal 600-700m!
Aber es macht fun mit dem Starlet rumzuheizen bei Schnee!
Also habe am Dienstag meine vorderen Sommerreifen Dunlop SP Sport 2000 getauscht gegen Fulda Carat Attiro!
Bei draufmachen haben die erstmal ne dreiveirtel Stunde rumgefummelt.
Aber der Reifen geht sehr gut und es lässt sich jetzt viel leichter lenken wie mit den Dunlops!
Es gab nur 4 Reifen zur Auswahl wweil ich V eingetragen ist*ich wars nicht*!
Hinten Barum Bravuris na ja ich sage mal so der letzte scheiss!
Die Reifen sind viel zu weich für meinen Fahrstill!
Hinten drauf nach einem Jahr schon etwa 2-3 mm weg!
Winterreifen Vrdestein Snowtrack schön hart liegen gut bei Nässe und Trockenheit aber bei Schneee wird echt happig.
Waren im Winter bei uns auf der Höhe:
1 Swift Fulda XXX
2 Starlet P9 (Runderneuerte Reifen 2 WOchen alt und meine)
1 Corsa Michelin und 45 PS!
Der Starlet hat die meisten Probs wege hoch zu kommen sehr schlechte Traktion so emfund ich das.
Der Swifi hing mir immer am Arsch und musste bremsen wegen mir!
Der Swift und Corsa sind die Berge ohne Probs hochgefahren aber die beiden Starlets hatten echt damit zu kämpfen sich hoch zu quälen.
Hatte noch etwa 5-6 mm genau so viel wie Swift!
Michelin hatte mein Bruder letzten Winter getauscht gegen Goodyear und der Michelin war um klassen besser.
Der Pneumant PN 150 soll auch nicht schlecht sein laut reifentest.com!
Ganzjahresreifen finde ich nicht so toll nicht halben und nichts ganzes.
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