Welches Motorenöl für nen P8
- simsimmar
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Welches Motorenöl für nen P8
Habe mir kürzlich nen P8 gekauft! Will jetzt erstmal nen Motorölwechsel machen! Welches Motorenöl ist zu empfehlen? Welche Viskosität? 10w-40 oder 15w-40 oder sogar nen 5w-40? Baujahr ist 1993! Castrol oder Valvoline oder Liqui Moly ???? Was ist von einer Ölschlammspülung zu halten??? Was empfiehlt TOYOTA??? :gruebel:
Hat einer Ahnung?
danke im voraus
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- GT-i
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kommt drauf an.
Ich würde bevor du das alte öl rausmachst den motor Spülen ( mann weiss nie wie lange das öl schon drin ist)
Empfehlen würd ich die Valvoline MAX LIFE 10W40 das verwende ich auch, soll speziel für ältere motoren sein.
Wenn es ein sissel preiswerter sein soll dann kannst auch 10w40 von castrol nehmen ( magnetic)
Ich würde bevor du das alte öl rausmachst den motor Spülen ( mann weiss nie wie lange das öl schon drin ist)
Empfehlen würd ich die Valvoline MAX LIFE 10W40 das verwende ich auch, soll speziel für ältere motoren sein.
Wenn es ein sissel preiswerter sein soll dann kannst auch 10w40 von castrol nehmen ( magnetic)
Mfg
GT-i
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Wer macht den 2 mal im jahr ein Ölwechsel ????jorgmann hat geschrieben:castrol!!! :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:
5W-40 ist für sportwagen, weil leicht fliesst. Aber für Winter musst du 10 oder 15w-40 nehmen!!!
5W40 nehmen doch nur leute die ihren motor anmachen und sofort drehzahl geben, ist Geld verschwendung !
Wer motor warm fährt braucht kein 5W40.
PS.Ich glaub nicht das Sportwagen 5W40 nehmen, die nehmen eher 10W60, weil das Öl höhere Temperaturen aushält.
Mfg
GT-i
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- pingelchen
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nanan, was muss ich denn hier wieder lesen...
man lese mal das kleine öl-abc
5w heisst gute kaltfliesseigenschaften, für kurzstreckler daher besonders geeignet, um den motor schnell warm zu bekommen, damit zu schonen und sogar bis zu 0.5 l/100km teures spriti zu sparen...
im winter ist ne kleine zahl vorm w erst recht günstig, niemals eine hohe, vor ewigen zeiten gabs bloss noch keine ganzjahresöle (mehrbereichsöle), da wurde 15w im sommer gefahren und 5 w im winter, wenn du dann allerdings das 5w auch noch im sommer fuhrst konnte dir der schmierfilm abreissen etc etc
und zweimal im jahr wird jeder wechseln, der z.b. 30 000 km fährt
um auf lagnstrecke zu sparen ist die zweite zahl hinterm w wichtig, dann sollte es aber auch ein hochwertiges teil- oder eher vollsynthetisches sein, weil diese öle trotz geringer viskosität den schmierfilm stabil halten
aber ich hör mal lieber auf, da kann man ewig und drei tage drüber schreiben... wichtig ist aber, "mit dem öl nicht sparsam sein", d.h. immer genug drinne haben, dann klappt das schon
man lese mal das kleine öl-abc
5w heisst gute kaltfliesseigenschaften, für kurzstreckler daher besonders geeignet, um den motor schnell warm zu bekommen, damit zu schonen und sogar bis zu 0.5 l/100km teures spriti zu sparen...
im winter ist ne kleine zahl vorm w erst recht günstig, niemals eine hohe, vor ewigen zeiten gabs bloss noch keine ganzjahresöle (mehrbereichsöle), da wurde 15w im sommer gefahren und 5 w im winter, wenn du dann allerdings das 5w auch noch im sommer fuhrst konnte dir der schmierfilm abreissen etc etc
und zweimal im jahr wird jeder wechseln, der z.b. 30 000 km fährt
um auf lagnstrecke zu sparen ist die zweite zahl hinterm w wichtig, dann sollte es aber auch ein hochwertiges teil- oder eher vollsynthetisches sein, weil diese öle trotz geringer viskosität den schmierfilm stabil halten
aber ich hör mal lieber auf, da kann man ewig und drei tage drüber schreiben... wichtig ist aber, "mit dem öl nicht sparsam sein", d.h. immer genug drinne haben, dann klappt das schon
- Thomas@P9
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Also ich fahr mit meinem P8 im Sommer 15W40, weil er ein bisschen Öl braucht und schütte, wenns in Richtung Winter geht 10W40 nach. Bei 150000 km brauchte ich noch 1 l auf 1500 km und habe bei der Inspektion einen Zusatz reingeschüttet, der die Wellen- und Schaftdichtungen wieder weich macht. Mittlerweile habe ich wieder einen Ölverbrauch von 1l auf 5000 km, seit ich im Sommer dickeres Öl fahre. Der Motor hat jetzt 174000 drauf, läuft wie ne 1. Bei 170000 km blieb bei drei Zylindern der Zeiger vom Prüfer rechts am Blattrand hängen - 12 bar, am 4. warens 11,5 bar und ich fahre auf der Bahn soweit möglich Vollgas.
Bei 174000 hab ich gedacht jetzt ist der Motor endgültig hinüber, aber es war nur die Ölwanne durchgerostet. Ein Schweisspunkt auf die Ölwanne und weiter gings.
Ich muss wirklich sagen: Der 2-EE ist unverwüstlich,wenn man nur ein bisschen danach schaut. Und Ölsorte hin Ölsorte her - früher habe ich auch nur immer Vollsynthetik 10W60 reingeleert - das ging kostenmässig, weil mein Kumpel `ne Werkstatt hat. Mittlerweile denke ich wenn man regelmässig das Öl und den Ölfilter wechselt, den Ölstand und die Temperatur im Auge hat und nach dem Wasser schaut, was soll schon passieren???
Mensch wir fahren Toyota, die gehen nicht so einfach kaputt...
Gruss Thomas
Bei 174000 hab ich gedacht jetzt ist der Motor endgültig hinüber, aber es war nur die Ölwanne durchgerostet. Ein Schweisspunkt auf die Ölwanne und weiter gings.
Ich muss wirklich sagen: Der 2-EE ist unverwüstlich,wenn man nur ein bisschen danach schaut. Und Ölsorte hin Ölsorte her - früher habe ich auch nur immer Vollsynthetik 10W60 reingeleert - das ging kostenmässig, weil mein Kumpel `ne Werkstatt hat. Mittlerweile denke ich wenn man regelmässig das Öl und den Ölfilter wechselt, den Ölstand und die Temperatur im Auge hat und nach dem Wasser schaut, was soll schon passieren???
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Gruss Thomas
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- Gebrauchtwagen-Käufer
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Ich würd erstmal beobachten wieviel deiner so an Öl verbraucht auf tausend. Soll ja doch einige 2e-e geben die nicht gerade wenig benötigen. Wenns nicht zuviel ist, kannste ruhig 10w oder 5w Öl nehmen. Meiner z.b. verbracuht mir n bisschen zuviel so das ich immer 15w-40 fahre. Dann aber ein gutes, z.b. von Castrol das kostet auch nicht die Welt.
- pingelchen
- Starlet-Geselle
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und wenn man viel kurzstrecke fährt (besonders am kalten morgen) dann kann sich die investition in ein hochwertiges (oder auch nicht so hochwertig) leichtleuföl trotz "hohen" ölverbrauch vieleicht rechnen, wenn dadurch tatsächlich 0,5 l/100 km benzin gesparrt werden...
das wären immerhin auf 1000 km 5 liter zu 1.15 euro = 5.75 euro (kann man natürlicha uf den individuellen verbrauch hochrechnen 1L/1500 km oder gar noch mehr)... nur muss man nur noch öl finden, dass für 1 liter weniger oder zumind. gleichviel kostet (für den motor ist trotz evtl. höheren ölverbrauchs das bessere öl trotzdem meist die besser wahl bezüglich lebensdauer)
das wären immerhin auf 1000 km 5 liter zu 1.15 euro = 5.75 euro (kann man natürlicha uf den individuellen verbrauch hochrechnen 1L/1500 km oder gar noch mehr)... nur muss man nur noch öl finden, dass für 1 liter weniger oder zumind. gleichviel kostet (für den motor ist trotz evtl. höheren ölverbrauchs das bessere öl trotzdem meist die besser wahl bezüglich lebensdauer)
- hägar
- Starlet-Neugieriger
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Mehrbereichsöle
Ich würde für das in Deutschland auftretende Temperatuspektrum immer ein Mineralisches Mehrbereichsöl als 15W40 empfehlen. Bei unseren "alten" 1,3 Lieter Motörchen ist alles andere im Teilsynthetischen(10W) und vollsynthetischen Bereich (OW-5W) rausgeschmissenes Geld.
Zumal bei der Umstellung von 15W auf 0W ein Kompletter Ölwechsel fällig ist, bei einigen Aggregaten sogar eine Spülung, da synthetische und Minaralöle nicht gemischt werden sollten.
Dieses Hergebete von "sie sollten synthetic Fahren" ist genauso ein Betrug/Verarschung am Kunden wie V-Power von Shell und ähnliche neue Treibstoffe anderer Hersteller.
Bei unseren Motoren ist das alles kompletter ripoff.
Ich fahr Produkte von Ttal (kein Wunder ich arbeite für den Stall) aber auch nicht so nahmenhafte Produkte können gut sein.
Liqui Moly ist übrigens die billig veramschmarke von Castrol.
Zumal bei der Umstellung von 15W auf 0W ein Kompletter Ölwechsel fällig ist, bei einigen Aggregaten sogar eine Spülung, da synthetische und Minaralöle nicht gemischt werden sollten.
Dieses Hergebete von "sie sollten synthetic Fahren" ist genauso ein Betrug/Verarschung am Kunden wie V-Power von Shell und ähnliche neue Treibstoffe anderer Hersteller.
Bei unseren Motoren ist das alles kompletter ripoff.
Ich fahr Produkte von Ttal (kein Wunder ich arbeite für den Stall) aber auch nicht so nahmenhafte Produkte können gut sein.
Liqui Moly ist übrigens die billig veramschmarke von Castrol.
Dont worry about people stealing your ideas- if your ideas are any good you have to ram them down peoples throats.
Howard Atkin
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- pingelchen
- Starlet-Geselle
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mineralische und synthetische sollten nicht gemischt werden? da kannst du aber überall was anderes lesen... du kannst es aber unverfänglicher ausdrücken, durch mischen von synthetischen mit mineralischen wird das öl in seinen gesamteigenschaften nicht unbedingt besser (wäre also herausgeschmissenes geld, ist aber ohne gefährdung von irgendwas möglich)
ich werd beim nächsten ölwechsel mal auf 15w40 umölen und wenn ich dann nicht mehr meine bis dahin erreichten benzinverbrauchswerte erreiche, dann gibts nen satz heisse ohren ;P
ps: zur zeit müsste sich zu 90% 5w30 liqui moly (allerdinsg "nur" hc-synthese) in meiner ölwanne befinden und die karre läuft und läuft und läuft
ich werd beim nächsten ölwechsel mal auf 15w40 umölen und wenn ich dann nicht mehr meine bis dahin erreichten benzinverbrauchswerte erreiche, dann gibts nen satz heisse ohren ;P
ps: zur zeit müsste sich zu 90% 5w30 liqui moly (allerdinsg "nur" hc-synthese) in meiner ölwanne befinden und die karre läuft und läuft und läuft
- hägar
- Starlet-Neugieriger
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Mischbarkeit synthetic mineralisch
Kannst du mir mal eine Referenz oder nen link zum Nachlesen posten zur Mischbarkeit , die Hersteller mit denen ich zu tun habe lehnen sowas ab.
Ok, ich Arbeite im Bereich der Marineschmierstoffe, und hier geht es in erster Linie um Kompressoren und Getriebeöle die nicht mischbar sein sollen.
Ich kann onst noch mal bei unseren Kollegen vom Automotive nachfargen.
Ok, ich Arbeite im Bereich der Marineschmierstoffe, und hier geht es in erster Linie um Kompressoren und Getriebeöle die nicht mischbar sein sollen.
Ich kann onst noch mal bei unseren Kollegen vom Automotive nachfargen.
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Howard Atkin
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- pingelchen
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hier gleich nen link (ohne wirkliche verifizierung) wo zwischen den ölen unterschieden wird bezüglich de rmischbarkeit, für motorenöle gibts da keine einschränkung... http://www.mz-b.de/mz/tecifo/dlubri.htm
hier bei shell (motorenöl!)
http://www.shell-helix.de/ek/artikel_ek_169.html
und zum abschluss nochmal eine relativierende aussage bei wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
ps:rein physikalisch gesehen sind synthetische ja auch mineralisch, aber eben zum teil oder voll neu aufgebaute ölmoleküle und die additive (wie bei wiki angesprochen) haben ja nicht grundsätzlich etwas mit dem grundöl zu tun, fazit, mineralisch und synthetisch ist ohne probleme mischbar--> zweckmässig ist sowas natürlich nicht bzw. auch recht hypothetisch
hier bei shell (motorenöl!)
http://www.shell-helix.de/ek/artikel_ek_169.html
und zum abschluss nochmal eine relativierende aussage bei wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
ps:rein physikalisch gesehen sind synthetische ja auch mineralisch, aber eben zum teil oder voll neu aufgebaute ölmoleküle und die additive (wie bei wiki angesprochen) haben ja nicht grundsätzlich etwas mit dem grundöl zu tun, fazit, mineralisch und synthetisch ist ohne probleme mischbar--> zweckmässig ist sowas natürlich nicht bzw. auch recht hypothetisch
- Thomas@P9
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Moin!
Also will Öl-Wechsel-Selbst machen und überlege was ich für ÖL nehme denke da an 5W40 oder 15W 40 oder 10W40 was ich jetzt schon drin habe!
Mein Vater kauft das im grosshandel und da wirs net so teuer und es ist vom Preis her ein unterschied zum vollsyntetischen ÖL von 2 Euro!
Soll ein vollsyntetisches Öl werden!
Was sollte ich für Öl fahren?
Trete das Auto meistens immer erst wenn er warm ist aber manchmal auch schon bissl eher so nach 1km aber dann auch nur einmal der 2te Gang bis 60 und dann wieder normal!
Ölverbrauch habe ich etwa 1 Liter auf 6000km!
Gut oder?
Also will Öl-Wechsel-Selbst machen und überlege was ich für ÖL nehme denke da an 5W40 oder 15W 40 oder 10W40 was ich jetzt schon drin habe!
Mein Vater kauft das im grosshandel und da wirs net so teuer und es ist vom Preis her ein unterschied zum vollsyntetischen ÖL von 2 Euro!
Soll ein vollsyntetisches Öl werden!
Was sollte ich für Öl fahren?
Trete das Auto meistens immer erst wenn er warm ist aber manchmal auch schon bissl eher so nach 1km aber dann auch nur einmal der 2te Gang bis 60 und dann wieder normal!
Ölverbrauch habe ich etwa 1 Liter auf 6000km!
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- pingelchen
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die kippen dir ja auch 15w40 rein für 3.99 euro pro 5 liter
ein gutes 15w40 kostet ja mitunter schon 20 euro pro 5 liter
und wenn man ein 5wXX nehmen möchte, wirds bei werkstätten gleich sehr viel teurer...
vollsynthetisches ist nichts schlimmes, wurde halt nur vollständig im reaktor mit definierten ölmolekühlen erschaffen und hat stabiliere und meistens auch bessere eigenschaften... ich würds nehmen
ein gutes 15w40 kostet ja mitunter schon 20 euro pro 5 liter
und wenn man ein 5wXX nehmen möchte, wirds bei werkstätten gleich sehr viel teurer...
vollsynthetisches ist nichts schlimmes, wurde halt nur vollständig im reaktor mit definierten ölmolekühlen erschaffen und hat stabiliere und meistens auch bessere eigenschaften... ich würds nehmen
- KIKAO
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Hmm da stehe ich doch glatt wieder vor dem Problem das ich nicht weiss welches Öl sich in meinem Fahrzeug befindet hab darüber auch keine Informationen vom Verkäufer seit ich das Auto hab hab ich nichts dran machen lassen (ausser das schloss was mir zerstochen wurde) Aber nichts am Motor oder dergleichen wann ist denn so die beste zeit für einen wechsel? Ich würde denken im Sommer oder? Ich fahre täglich ca 20 - 30 km gilt das noch als Kurzstrecke? Mein Auto wird auch ziemlich schnell warm was ja an und für sich Positiv ist oder irr ich mich und es ist nich so gut wenn das Auto wegen dem Öl so schnell warm wird? Wie kann man rausbekommen wie hoch der sogenannte Ölverbrauch ist? Kann man Öl überhaupt verbrauchen (total blöde frage ich weiss :nixweis: )
Soviele fragen...
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- KIKAO
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ich denke du hast 10w40 drinne, das ist so das gängige öl!!
wenn du deinen ölverbrauch messen willst gehst an den ölmessstab und schaust wieviel drin ist. dann schaust das du bis zum f auffüllst und schreibst die km auf. dann fährst du und schaust immer wieder nach. wenn der ölstand bei e ist hast ca. 1 liter verbraucht. und dann schaust halt wieder auf den tachostand und schaust die differenz an >> öl-verbrauch!!
den ölwechsel kannst machen wann du willst, ist eigentlich egal. wichtig ist nur, das du immer genung öl drin hast
wenn du deinen ölverbrauch messen willst gehst an den ölmessstab und schaust wieviel drin ist. dann schaust das du bis zum f auffüllst und schreibst die km auf. dann fährst du und schaust immer wieder nach. wenn der ölstand bei e ist hast ca. 1 liter verbraucht. und dann schaust halt wieder auf den tachostand und schaust die differenz an >> öl-verbrauch!!
den ölwechsel kannst machen wann du willst, ist eigentlich egal. wichtig ist nur, das du immer genung öl drin hast
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h