aufbau slalom P8

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blackes
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aufbau slalom P8

Beitrag von blackes »

Hi erstmal viele von euch haben bestimmt schon mitbekommen das ich mich in letzter zeit hier öffter mal verewig
:rolleyes:
ich bin schon lange Toyotafahrer und Fan und da hab ich mir gedacht wenn die schon aus der F1 austreten :mad: bau ich mir halt meinen eigenen kleinen Renner :finger: auf und will nächstes Jahr am Franken Slalom Pokal teilnehmen. :D

Basis ist ein schwarzer Starlet P8 :ausheck:
Baujahr 1993
1,3
75 PS
12V
Bilder (aufmerksame leser werden diese bilder schon kennen aber heute abend folgen neue):

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Als erstes hab ich ein HP raid Luftfilterkit eingebaut das nur mit sehr sehr viel überredungskunst gepasst hat :gruebel:
dann hab ich mir ne vodere und hintere Domstrebe angefertigt :ausheck:


jetzt bald werden noch folgende teile eingebaut : ;)

Vogtland Tieferlegungsfedern
Yaris TS 15" Felgen
Sportauspuff
untere Querlenkerstrebe
Sportlenkrad

Einen Kopf zum bearbeiten habe ich nun auch schon und bin gerade dabei !! :cool:

Das einzige wo ich mal Hilfe bräuchte sind sitze
ich weiss nicht was ich in den Starlet einbauen kann ?! :confused: :confused:
ach und wo bekomm ich ne scharfe Nockenwelle und nen Fächerkrümmer für schmales Geld her ?? :eek:
starmotion
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Re: aufbau slalom P8

Beitrag von starmotion »

interessantes vorhaben, aber ich würde die voigtland federn nochmal überdenken, das ist alles andere als slalom tauglich.
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Quite
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Beitrag von Quite »

Ebenso ist der Luftfilter nicht gerade förderlich für dein Projekt, durch Position und Ausführung verlierst du sogar Leistung. Lediglich deine gehörte Leistung steigt durch das lautere und agressivere Ansauggeräusch, ansonsten ziehst du schön warme Luft die den Durchsatzvorteil mehr als zunichte macht.

Nur Tieferfedern ohne vernüftige Dämpferabstimmung ist ebenso, wie Starmotion schon schreibt, weit weg von optimal.

Sportlenkrad würde ich mir auch genau überlegen wie gross, den schau dir mal die ganzen Rennserien an, die Lenkräder sind nicht so kleine Kronkorken wie sie gerne mal als Sportlich verkauft werden. Hinzu kommt du hast keine Servo und mit gutem Fahrwerk sowie entsprechenden Reifen erhöhen sich die nötigen Lenkkräft massgeblich womit auch die Präzision leidet.

Sitze passen von Recaro, König und alle die auf Recaro bzw. Königkonsolen aufbauen, welche es für den Starlet zu kaufen gibt. Plug&Play passen nur die GT sitze in den P8, alles andere nur mit anpassen.
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TripleX
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Beitrag von TripleX »

Fächerkrümmer gibts als Eigenbau oder Ben fragen und bei scharfer Nocke geb ich dir den Tip mit http://www.dbilas-dynamic.de/ Da kannst deine originale umschleifen lassen. Die tragen da neues Material auf und schleifen und härten die wie du sie haben willst. Gradzahl kannst du frei wählen. Ich hab meine auf 280 grad schleifen lassen und da ganze hat knapp 300€ gekostet. Also spot preis für eine scharfe nocke. Bei Fahrwerk gibts in england bzw bei ebay tein und BC gewindefahrwerke für ca. 700 € plus einfuhrzoll. Wenn du nur Rennen fahren willst dann kannst du dir auch Sitzkonsolen selber schweissen und dazu den sitz deiner wahl draufschrauben. und hier http://www.ultraracing.com.my gibts unmengen an Farwerksstreben. Oder du schaust bei ebay worldwide unter dem beriff JDM Toyota Starlet, da bekommste aus aller welt fahrwerksstreben.
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blackes
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Beitrag von blackes »

@ starmotion
Also Federn sind durchaus garnicht so schlecht wie ihr ruf ich habe bei Kauf meines Starlets festgestellt das nagelneue KYB Dämper drin sind fürs erste jahr langt mir das völlig federn rein und die Dämpfer erstemal runterrocken
ich fahr Slalomrennen und nicht Formel1 :ausheck:

@ Quite
Die Batterie kommt in Kofferraum und der Luftfilter wir von unten mit ner Kaltluftverrohrung angeströmt und eine Hutze in die Haube eingearbeitet um noch mehr Anströmung zu erreichen. Das Rohr über dem Ventildeckel ist nie wirklich warm da durch dieses Rohr relativ Kalte Luft strömt und es so merklich kühler ist als der Ventildeckel. Ach und mehr leistung wäre selbst dann spürbar wenn ich taub wäre :ausheck:
Zum Lenkrad ich schrieb nix von nem Bierdeckel da kommt womöglich sogar ein grösseres rein als das original Lenkrad ist aber das wird ausprobiert ich bin kein ATU tuner sondern will rennen fahren
Beim Fahrwerk ist es relativ wichtig das mein gutes hat das ist richtig muss
man aber nicht gleich im ersten Jahr haben man wird da eh kaum gleich alles in Grund und Boden fahren und zum üben langt das erstmal alle mal.


@Triple X
Danke Für die Tips kenne DBlas schon lange als Hersteller aber habe garnicht gewusst das die auch umschleifen da werd ich mich mal schlauf machen aber wäre ja möglich das jemand was rumliegen hat ........
Das Auto hat normale Strassenzulassung also kann ich mir da nur bedingt was selberschweissen mal schauen fällt mir schon was ein und mit den Fahrwerksstreben nene da brauch ich nix von der Stange die bau ich mir selber und klappt auch mittlerweile ganz gut


Danke nochmal an alle die mitschreiben und diskutieren man kann immer dazu lernen ............
Ich hoffe das es in der kommenden Saison für den ein oder anderen Polo reicht grins dann bin ich ja schon glüklich hihi
Heute abend Fotografier ich mal die Neuerungen ...
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Quite
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Beitrag von Quite »

Musst dich nicht rechtfertigen, waren alles Tips und Anregungen.

Bzgl. des Rohres ist es genau das Problem, die Luft innen ist kühler und je kühler dei Luft desto besser ist es für die mögliche Leistungsausbeute. Je höher allerdings ein Wärmeunterschied zwischen zwei Elementen desto grösser ist im Ãœbrigen die Wärmeübertragung. Hinzu kommt sehr gute Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums und unter Motorsport bedingungen wird es im Motorraum wirklich heiss, habe schon angeschmolzene Plastikabdeckungen gesehen. Kann daher nur empfehlen die Ansaugrohre wie auch die Abgasrohre zu isolieren, den warum durch einfache Mechanismen Leistung verschenken?
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blackes
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Beitrag von blackes »

da geb ich dir recht aber das wird schwierig bekomme ja so schon dir haube kaum zu grins
mal schauen ob ichs ma irgendwie änder aber das ist schwer weil ja die
drosselklappe so blöde sitzt
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jokiel
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Beitrag von jokiel »

gibts ja gar net es is noch jemand aus Rhön Grabfeld hier angemeldet
viel Erfolg beim umbaun
blackes
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Beitrag von blackes »

lach jaa ich bins grins wo kommst du her ??

ich bin aus Bad Neustadt
deine auto könnt auf ne bschreibung vom rene ress passen ward ihr zusammen in der schule oder so ??
ist ja echt n geiler wagen
wenn das passt hab ich deine ansaugbrücke lach
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DD-XT78
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Beitrag von DD-XT78 »

hier nur als tip im grossen forum verkauft wer seine gelben komis f. 199 € das wäre doch perfekt bei 40er tieferlegung!
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*WiNtEr EdItIoN 11/12*
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jokiel
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Beitrag von jokiel »

blackes hat geschrieben:lach jaa ich bins grins wo kommst du her ??

ich bin aus Bad Neustadt
deine auto könnt auf ne bschreibung vom rene ress passen ward ihr zusammen in der schule oder so ??
ist ja echt n geiler wagen
wenn das passt hab ich deine ansaugbrücke lach
ich komm aus Bischofsheim,
ja mir warn zamm in der Schule kannstn ma schöne Grüsse von mir ausricht wenn du ihn ma siehst,
war :( n schönes Auto mein ehemaliger,
dan hat meine Ansaugbrücke ja scho ne gute runde gemacht
blackes
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Beitrag von blackes »

oh danke für en Tip mit dem gelben Koni da schau ich gleich nochmal nach
dann bliebe aber bensen auf seinen Federn sitzen das wäre auch fies

ja ich richte es rene aus was fährst du denn jetzt ??
BenSen
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Beitrag von BenSen »

hä wi^^

sollen da nicht meine Federn auf die Konis rauf^^`?

notfalls bekommt diie ein anderer^^
bleibe nicht drauf sitzen ;)
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ich Liebe das forum^^
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LockDoc
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Re: aufbau slalom P8

Beitrag von LockDoc »

Ich hab da mal so ne Frage zwischendurch:
blackes hat geschrieben:...jetzt bald werden noch folgende teile eingebaut : ;)

Yaris TS 15" Felgen
Wieso denn ausgrechnet 15"?!?

Machen kleinere Rad/Reifen-Kombis nicht mehr Sinn? Rein nach meinem Verstand käme man doch dann schneller aus den Puschen wenn man grade um eine Kurve geflitzt ist...

oder seh ich das Falsch :gruebel:


MfG :)
Kapitaen_Rotbart
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Beitrag von Kapitaen_Rotbart »

bei scharfer Nocke geb ich dir den Tip mit http://www.dbilas-dynamic.de/ Da kannst deine originale umschleifen lassen
Wie viel Leistung kann man da in ungefähr mehr rausholen wenn ich die für die Strasse umschleifen lasse?
BenSen
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Beitrag von BenSen »

auf nen originalmotor leider nicht viel(genaueres kann ich nicht sagen bin kein experte) man braucht für eine Gute Wirkungsweise nen Fächerkrümmer wurde mir erklärt und dann kommt es ja auch darauf an wie viel ° du sie umschleifen lassen willst usw
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ich Liebe das forum^^
blackes
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Beitrag von blackes »

scharfe nocken sind immer besser mit fächer aber sie bringen schon einbischen was
allerdings nicht zu scharf machen lassen für den normalen verkehr das werden dir dann aber die jungs von dblas sagen

heute abend gibts ein bider Update grins

kleinere bereifung ist für beschleunigung besser das ist richtig aber dein Tacho ginge vor sprich du müsstest den angleichen das will ich nicht
also ne grosse Felge mit kleiner wandung vom Reifen her

nnatürlich nicht zu klein aber denke mal so ne 45er auf 185er breite dann bin ich glaub ich da wo ich hinwill
und 15" auch deshalb da mein Kollege Rally fährt und ich den seine abgetragenen Sliks haben kann grins !!
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LockDoc
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Beitrag von LockDoc »

blackes hat geschrieben:...
und 15" auch deshalb da mein Kollege Rally fährt und ich den seine abgetragenen Sliks haben kann grins !!
Jaaa DANN ist das was anderes :D
Was und wo fährt denn dein Kumpel Rallye?
Bin im Umkreis von ca. 100km von Kassel auf fast allen Rallyes.
Vielleicht hab ich ihn ja schonmal gesehen ;)

Grüsse LockDoc
blackes
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Beitrag von blackes »

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auslassventil neu alt die waren total scheisse zu bearbeiten .....

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Einlassventil gross neu die gingen gut wieder sauber......

auch krass auf den grossen Einlassventilen steht IN
und auf den Auslassventilen EX und auf allen Ventilen
ist das Toyota zeichen tte oder was heisst das ?

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kleines Einlassventil die sind auch schön wieder sauber geworden

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Hier nochmal alle drei ...

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so und hier alle fertig geschliffen und geglättet ....


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Gott sein dank konnte ich die Teilewaschmaschine
von der Firma Axel Ress Motorsport benutzen mal wieder....

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Kopf sauber mit viel Handreinigung und maschine hats geklappt

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Brennräume könnten noch sauberer sein mal schauen .....

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So hier nochmal meine Domstrebe vorne (eigenbau)

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Und jetzt die hintere auch eigenbau allerdings erkennt man
das nicht gut weil alles tiefschwarz ist


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Hier mit klaren frontblinkern das war übrigens total leicht
einfach mit Profiheissluftfön wo man die Grade einstellen kann
mit 280 grad schön gleichmässig erhitzt und dann ging das wunderbar

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So und nu noch von hinten ohne Heckwischer ich findn geil

und schreibt net wieder dasser tiefer muss und andere Felgen brauch lach
das weiss ich doch ......
blackes
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Beitrag von blackes »

Der fährt nen roten Renault Megan 16V aufgebaut von Axel Ress

ist immer ganz gut unterwegs

müsstest eigentlich kennen bist immer auf der Grabfeldrally ?? Sulzdorf a.d.L
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Sieht doch schonmal viel versprechend aus! Ach ja der müsste noch tiefer :P :D

Hab dir im grossen Forum ne PN geschrieben!

Gruss Alex
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LockDoc
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Beitrag von LockDoc »

hmmm.... leider nein, kenn ich nicht :(
Komme auch gar nicht so weit bei meinen Rallye-Touren ;) (Sprit ist teuer und Azubis haben immer zu wenig Geld :rolleyes: )
blackes
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Beitrag von blackes »

lach aber 100 km von kassel naja...... wie auch immer
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LockDoc
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Beitrag von LockDoc »

blackes hat geschrieben:lach aber 100 km von kassel naja...... wie auch immer
Häää :gruebel:

Hab grad bei map24 geschaut und Sulzdorf an der Lederhecke ist 190km entfernt.
Deswegen kenn ich die Rallye leider nicht...

[offtopic=on]

Umbedingt empfehlen kann ich die Rallye Bad Emstal und, ganz wichtig, die Rallye Storndorf vom Herrn Stehr!!!!!

[offtopic=off]
blackes
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Beitrag von blackes »

jaa habs auch gemerkt ... egal zurück zum thema grins
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