tips zur Kopfbearbeitung ?

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blackes
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tips zur Kopfbearbeitung ?

Beitrag von blackes »

Ich bearbeite gerade meinen 2ee Kopf vom p8

und da hätt ich mal ne Fragen :gruebel:

kann man den Sitz vom kleineren Einlassventil soweit zurück schleifen das er mit der Wandung des Einlasskanals eben wird ?

wie dick sind die Wandungen kann man da durch fräsen ein zwei mm weiten oder sitzen die Wasserkanäle zu knapp hinter der Wandung

hat jemand noch ne scharfe nockenwelle oder nen Fächerkrümmer vielleicht härtere Ventilfedern geäderte Kipphebel

irgendsowas ??
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Quite
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Beitrag von Quite »

Da frag am besten BEN, der hat schon einies an den 2ee Köpfen gemacht.
Ob es Sinnvoll ist die Geometrie dahingehend zu verändern muss man prüfen, den das kann dabei schnell zu verminderung gerichteter Wirbelbildung führen, welches eine schlechtere Gemischbildung und Leistungsverlust verursacht.
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blackes
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Beitrag von blackes »

jau ähm das hast schön geschrieben aber ich mein das werd ich dann merken denk ich aber das wäre krass ...... wenn man sich die ganze arbeit antut naja aber ben ist relativ schlecht im zurückschreiben odda ?

hat das denn hier sonst noch niemand gemacht nur ben ?
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BEN
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Beitrag von BEN »

:D

Ich würde da eher vorsichtig anfangen.
Ich habe ca 15 Köpfe am test P8 verheizt bis ich mal einen ordentliche Kopf hatte, der auch Leistung brachte ;)
Man kann den Kopf so arg "abtunen"/"downgraden" das die Hütte keine 50ps mehr bringt.

Laut Comp. Simulation hätten sie alle funktionieren müssen, ......hätten.
Theorie ist das eine , die Praxis sagt beim 12v was kompl. anderes!

Ansonsten PN :D
ich schreibe jetzt sogar zurück.

lg
blackes
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Beitrag von blackes »

naja hmm ich kenn das kanäle polieren von vw und da kriegen wir das eigentlich immer klasse hin

aber wie gesagt das mit dem kleinen vorderen ventil sockel das würde mich interessiertn
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Quite
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Beitrag von Quite »

Polieren ist nicht unbedingt gut, Tröpfenbildung -> stark erhöhter Widerstand, die Oberfläche benötigt eine ganz definierte Oberfläche damit sie optimal wird.
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blackes
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Beitrag von blackes »

jaja ich glaub du brauchst mir jetzt nicht zu erklären was ich fast täglich mache zwinker

unsere köpfe sind durchaus begehrt grins ....
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Quite
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Beitrag von Quite »

Gebe nur weiter was ich im Studium und Praxis gelernt und gesehen habe, es gibt halt immernoch Leute die alles auf absoluten Hochglanz polieren was zwar bei 1-Phasen-1-Stoff-Strömung gut is aber halt im Motorkopf nicht vorliegt.
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blackes
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Beitrag von blackes »

also ich glaub quite mitlerweile haben wir das geklärt grins
ich stell mich nicht mit politur an meinen kopf sondern schon mit dem passenden Werkzeug

keine angst geht mir nur darum wie weit man gehen kann bei nem 12 V
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Quite hat geschrieben:Gebe nur weiter was ich im Studium und Praxis gelernt und gesehen habe, es gibt halt immernoch Leute die alles auf absoluten Hochglanz polieren was zwar bei 1-Phasen-1-Stoff-Strömung gut is aber halt im Motorkopf nicht vorliegt.
Das ist doch die ewige Diskussion! Und zwar die spannderere als "welches Motoröl", da es ja nur ein paar wenige Möglichkeiten gibt (Guss, glatt-geschliffen, hochglanz-poliert).

Fakt ist wohl, dass Porsche irgendwann mal aufgehört hat Ansaugkanäle bzw. Ansaugrohre zu polieren. Aus Kostengründen.

Hat schonmal jmd. diese Benzin-Tropfen gesehen? :gruebel:
blackes
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Beitrag von blackes »

nein also tröpchenbildung stimmt schon das phenomen ist glaub ich mitlerweilen schon bekannt
also ganz glatt und am besten noch mit poliermitteln würd ichs auch nicht machen
aber wie gesagt einfach mal ausprobieren und wenn dus fertig hast wirst schon merken obs was bringt oder net zwinker
BenSen
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Beitrag von BenSen »

also ich hab bei mir keinen leistungsverlustin der ansaugbrücke gespürt^^
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ich Liebe das forum^^
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Quite
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Beitrag von Quite »

Die Ansaug brücke war 1. nicht annnähernd so glatt wie sie hätte sein können ohne das Probleme Auftretten und 2. ist die Tropfenbildung in der Ansaugbrücke nur in den letzten paar cm gegeben da der Treibstoff erst im Kopf eingespritzt wird und die Resonanz bzw. Schwingrohraufladung nicht weit den Treibstoff wieder nach oben zieht.
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blackes
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Beitrag von blackes »

yup seh ich auch so bis auf die tatsache das ich keine ahnung hab wie glatt deine ansaugbrücke ist bensen zwinker

schade das ben nicht mit schreibt
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BEN
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Beitrag von BEN »

Ok, dann schreibe ich mal mit :D

Meine Erfahrung mit dem 2EE 12V (und auch sehr viel c20XE opel) schauen so aus:
Ein polieren der Oberfläche bringt nur in den seltensten Fällen was (vegaser od. Einzeldrossel).
Mit einem orig. Saugrohr und Einspritzung ist es sogar ne Katastrophe!

Bei meinem test P8 hatte ich mal nen Kopf der brachte super Leistung, jedoch ging der Benzinverbauch ins Nirvana.
Ich musst mit der Taktung der Einspritzdüse so weit rauffahren das ich schon über 90% lag und das mit nem BD von 3.5bar :D

Hmmmm, was tu ich jetzt. 115ps mit nen Verbauch von ner Zr1 Corvette ;)
Kopf runter , rauf auf die Flow Bench, Kopf absolut top!
Scheisse, was kann das sein. Nach einer Woche wollte ich den Kopf in die Tonne schmeissen, tat es aber nicht und rauhte alle Einlasskanäle mit 240 papier an.

Zusammengebaut und neu abgestimmt. Siehe da, Vebrauch ging um fast die Hälfte zurück, ich konnte den orig. BDR sogar wieder fahren (!!!!) und besser ging er auch.

So das war meine kl. Story.

Im Brückenbereich spielt es keine Rolle, da wie Quite schon geschrieben hat die Injectoren im Kopf sitzen. Die Gassäule schwingt zwar trotzdem leicht Richtung Brücke, aber im ms Bereich nach Ladungswechsel. Also ohne Bedeutung.

Ich hoffe ich konnte es so halbwegs rüber bringen, natürlich könnte ich jetzt alles umschreiben und mit Formeln zupflastern, aber es sollen ja andere auch noch lesen (können) ;):D

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lg Jürgen / BEN
blackes
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Beitrag von blackes »

öhm jau klasse danke
nur was mach ich jetzt grübel .......
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BEN
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Beitrag von BEN »

Am besten du schickst mir deinen Kopf :D

lg
blackes
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Beitrag von blackes »

und danach bin ich arm !!
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