tips zur Kopfbearbeitung ?
-
- Starlet-Neugieriger
tips zur Kopfbearbeitung ?
Ich bearbeite gerade meinen 2ee Kopf vom p8
und da hätt ich mal ne Fragen :gruebel:
kann man den Sitz vom kleineren Einlassventil soweit zurück schleifen das er mit der Wandung des Einlasskanals eben wird ?
wie dick sind die Wandungen kann man da durch fräsen ein zwei mm weiten oder sitzen die Wasserkanäle zu knapp hinter der Wandung
hat jemand noch ne scharfe nockenwelle oder nen Fächerkrümmer vielleicht härtere Ventilfedern geäderte Kipphebel
irgendsowas ??
und da hätt ich mal ne Fragen :gruebel:
kann man den Sitz vom kleineren Einlassventil soweit zurück schleifen das er mit der Wandung des Einlasskanals eben wird ?
wie dick sind die Wandungen kann man da durch fräsen ein zwei mm weiten oder sitzen die Wasserkanäle zu knapp hinter der Wandung
hat jemand noch ne scharfe nockenwelle oder nen Fächerkrümmer vielleicht härtere Ventilfedern geäderte Kipphebel
irgendsowas ??
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
-
- Starlet-Neugieriger
- BEN
- Hoch PS Motor-Züchter

Ich würde da eher vorsichtig anfangen.
Ich habe ca 15 Köpfe am test P8 verheizt bis ich mal einen ordentliche Kopf hatte, der auch Leistung brachte

Man kann den Kopf so arg "abtunen"/"downgraden" das die Hütte keine 50ps mehr bringt.
Laut Comp. Simulation hätten sie alle funktionieren müssen, ......hätten.
Theorie ist das eine , die Praxis sagt beim 12v was kompl. anderes!
Ansonsten PN

ich schreibe jetzt sogar zurück.
lg
- Quite
- Starlet-Spezialist
-
- Starlet-Neugieriger
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Das ist doch die ewige Diskussion! Und zwar die spannderere als "welches Motoröl", da es ja nur ein paar wenige Möglichkeiten gibt (Guss, glatt-geschliffen, hochglanz-poliert).Quite hat geschrieben:Gebe nur weiter was ich im Studium und Praxis gelernt und gesehen habe, es gibt halt immernoch Leute die alles auf absoluten Hochglanz polieren was zwar bei 1-Phasen-1-Stoff-Strömung gut is aber halt im Motorkopf nicht vorliegt.
Fakt ist wohl, dass Porsche irgendwann mal aufgehört hat Ansaugkanäle bzw. Ansaugrohre zu polieren. Aus Kostengründen.
Hat schonmal jmd. diese Benzin-Tropfen gesehen? :gruebel:
-
- Starlet-Neugieriger
- Quite
- Starlet-Spezialist
Die Ansaug brücke war 1. nicht annnähernd so glatt wie sie hätte sein können ohne das Probleme Auftretten und 2. ist die Tropfenbildung in der Ansaugbrücke nur in den letzten paar cm gegeben da der Treibstoff erst im Kopf eingespritzt wird und die Resonanz bzw. Schwingrohraufladung nicht weit den Treibstoff wieder nach oben zieht.
- BEN
- Hoch PS Motor-Züchter
Ok, dann schreibe ich mal mit 
Meine Erfahrung mit dem 2EE 12V (und auch sehr viel c20XE opel) schauen so aus:
Ein polieren der Oberfläche bringt nur in den seltensten Fällen was (vegaser od. Einzeldrossel).
Mit einem orig. Saugrohr und Einspritzung ist es sogar ne Katastrophe!
Bei meinem test P8 hatte ich mal nen Kopf der brachte super Leistung, jedoch ging der Benzinverbauch ins Nirvana.
Ich musst mit der Taktung der Einspritzdüse so weit rauffahren das ich schon über 90% lag und das mit nem BD von 3.5bar
Hmmmm, was tu ich jetzt. 115ps mit nen Verbauch von ner Zr1 Corvette
Kopf runter , rauf auf die Flow Bench, Kopf absolut top!
Scheisse, was kann das sein. Nach einer Woche wollte ich den Kopf in die Tonne schmeissen, tat es aber nicht und rauhte alle Einlasskanäle mit 240 papier an.
Zusammengebaut und neu abgestimmt. Siehe da, Vebrauch ging um fast die Hälfte zurück, ich konnte den orig. BDR sogar wieder fahren (!!!!) und besser ging er auch.
So das war meine kl. Story.
Im Brückenbereich spielt es keine Rolle, da wie Quite schon geschrieben hat die Injectoren im Kopf sitzen. Die Gassäule schwingt zwar trotzdem leicht Richtung Brücke, aber im ms Bereich nach Ladungswechsel. Also ohne Bedeutung.
Ich hoffe ich konnte es so halbwegs rüber bringen, natürlich könnte ich jetzt alles umschreiben und mit Formeln zupflastern, aber es sollen ja andere auch noch lesen (können)
:D

lg Jürgen / BEN

Meine Erfahrung mit dem 2EE 12V (und auch sehr viel c20XE opel) schauen so aus:
Ein polieren der Oberfläche bringt nur in den seltensten Fällen was (vegaser od. Einzeldrossel).
Mit einem orig. Saugrohr und Einspritzung ist es sogar ne Katastrophe!
Bei meinem test P8 hatte ich mal nen Kopf der brachte super Leistung, jedoch ging der Benzinverbauch ins Nirvana.
Ich musst mit der Taktung der Einspritzdüse so weit rauffahren das ich schon über 90% lag und das mit nem BD von 3.5bar

Hmmmm, was tu ich jetzt. 115ps mit nen Verbauch von ner Zr1 Corvette

Kopf runter , rauf auf die Flow Bench, Kopf absolut top!
Scheisse, was kann das sein. Nach einer Woche wollte ich den Kopf in die Tonne schmeissen, tat es aber nicht und rauhte alle Einlasskanäle mit 240 papier an.
Zusammengebaut und neu abgestimmt. Siehe da, Vebrauch ging um fast die Hälfte zurück, ich konnte den orig. BDR sogar wieder fahren (!!!!) und besser ging er auch.
So das war meine kl. Story.
Im Brückenbereich spielt es keine Rolle, da wie Quite schon geschrieben hat die Injectoren im Kopf sitzen. Die Gassäule schwingt zwar trotzdem leicht Richtung Brücke, aber im ms Bereich nach Ladungswechsel. Also ohne Bedeutung.
Ich hoffe ich konnte es so halbwegs rüber bringen, natürlich könnte ich jetzt alles umschreiben und mit Formeln zupflastern, aber es sollen ja andere auch noch lesen (können)

lg Jürgen / BEN