Heizung wird nur lauwarm - Wieso???
- picolino27
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Heizung wird nur lauwarm - Wieso???
Also Leute ich habe seit geraumer Zeit (eigentlich seit letzten Winter) das Problem, dass meine Heizung net so ganz warm wird wie sie es früher einmal tat.
Hab auch schon ma die Suchfunktion genutzt und verschiedene Möglichkeiten gecheckt.
1. Thermostat ist in Ordnung
2. Wärmetauscher hab ich im Frühjahr gewechselt gehabt und der is auch dicht
3. Lüftungskanäle sind soweit sauber
4. Temperaturunterschied zwischen Umluft und Frischluft konnte ich nicht feststellen
5. Motortemperaturanzeige steht nach dem Warmfahren knapp vor der Mitte der Anzeige.
Als ich den Wagen gekauft hab, konnte man sich beinahe die Finger an der heissen ausströmenden Luft verbrennen.
Woran könnte das liegen, dass die Heizleistung abgenommen hat.
Und noch was anderes:
Wozu ist eigentlich dieser Heizungswiderstand gut, der im Hauptlüftungskanal hinter dem Handschuhfach liegt?
Ist bei euch der Lüftermotor auch so laut?
Hab auch schon ma die Suchfunktion genutzt und verschiedene Möglichkeiten gecheckt.
1. Thermostat ist in Ordnung
2. Wärmetauscher hab ich im Frühjahr gewechselt gehabt und der is auch dicht
3. Lüftungskanäle sind soweit sauber
4. Temperaturunterschied zwischen Umluft und Frischluft konnte ich nicht feststellen
5. Motortemperaturanzeige steht nach dem Warmfahren knapp vor der Mitte der Anzeige.
Als ich den Wagen gekauft hab, konnte man sich beinahe die Finger an der heissen ausströmenden Luft verbrennen.
Woran könnte das liegen, dass die Heizleistung abgenommen hat.
Und noch was anderes:
Wozu ist eigentlich dieser Heizungswiderstand gut, der im Hauptlüftungskanal hinter dem Handschuhfach liegt?
Ist bei euch der Lüftermotor auch so laut?
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Re: Heizung wird nur lauwarm - Wieso???
Aber hallo!picolino27 hat geschrieben: Ist bei euch der Lüftermotor auch so laut?

Kann dir leider auch nit so recht weiterhelfen. Hab mal gehört, dass mehr als 1 Thermostat für die Heizung werkeln, aber ohne Gewähr.
Es kann auch sein, dass der Wärmetauscher innen verkalkt/verschlammt ist und diese Schicht wie eine Isolierung wirkt.
Meine Heizung im P8 tuts -meine ich- auch nicht mehr so stark.
-
- Starlet-Neugieriger
- DayDream
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Es kann sein das deine Schläuche die in den Innenraum gehen verstopft sind das kommt manchmal vor das hatten wir mal bei einem alten Corolla!!
Füll mal ob alle Kühlflüssigkeitsschläuche nach dem Fahren warm sind und wenn nicht dann musst du mal fühlen ob der Schlauch an bestimmten stellen sehr hart ist wenn du ihn drückst wenn das der Fall sein sollte das Schlauchstück ausbauen und mit wasser wieder frei spülen!!
Füll mal ob alle Kühlflüssigkeitsschläuche nach dem Fahren warm sind und wenn nicht dann musst du mal fühlen ob der Schlauch an bestimmten stellen sehr hart ist wenn du ihn drückst wenn das der Fall sein sollte das Schlauchstück ausbauen und mit wasser wieder frei spülen!!
-
- Starlet-Tuner
- Starlet-Bastler
Kühlflüssigkeit musste ich zwangsläufig beim Thermostat-Wechsel und Wärmetauscherwechsel tauschen.
Schläuche in den Innenraum werden warm.
Hab auch ma den Hauptlüftungskanal aufgemacht und ma gefühlt ob der Wärmetauscher warm wird und das macht er auch.
Leider kann ich nicht so recht beurteilen ob das jetzt viel oder wenig warm is.
Bringt es was wenn man den Wärmetauscher vom Motorraum aus durchspült? Oder muss ich den dazu gleich ausbauen?
Wie kann ich das komplette Kühlsystem am effektivsten reinigen?
Ich hatte damals beim Kühlwasserwechsel mal den grossen Schlauch, der oben in den Kühler führt, mal vom Kühler abgemacht und dann ordentlich mit dem Gartenschlauch durchgespült.
Unten kam aber ni wirklich viel dreckiges Wasser raus. Das sah ganz schnell so aus wie das Wasser, was ich oben reingekippt hab.
Bin dann davon ausgegangen, dass das System soweit sauber ist.
Wie bekomme ich evtl. Luft aus dem Kühlsystem und woran merke ich ob welche drin is?
Schläuche in den Innenraum werden warm.
Hab auch ma den Hauptlüftungskanal aufgemacht und ma gefühlt ob der Wärmetauscher warm wird und das macht er auch.
Leider kann ich nicht so recht beurteilen ob das jetzt viel oder wenig warm is.
Bringt es was wenn man den Wärmetauscher vom Motorraum aus durchspült? Oder muss ich den dazu gleich ausbauen?
Wie kann ich das komplette Kühlsystem am effektivsten reinigen?
Ich hatte damals beim Kühlwasserwechsel mal den grossen Schlauch, der oben in den Kühler führt, mal vom Kühler abgemacht und dann ordentlich mit dem Gartenschlauch durchgespült.
Unten kam aber ni wirklich viel dreckiges Wasser raus. Das sah ganz schnell so aus wie das Wasser, was ich oben reingekippt hab.
Bin dann davon ausgegangen, dass das System soweit sauber ist.
Wie bekomme ich evtl. Luft aus dem Kühlsystem und woran merke ich ob welche drin is?
- Dotwin
- Starlet-Bastler
- picolino27
- Starlet-Bastler
-
- Starlet-Bastler
- Starlet-Bastler
-
- Starlet-Bastler
- Starlet-Fachmann
Also ich merk es immer, wenn man den warmen Starlet mal kräftiger tritt, dann kommt nen richtiger Schwall warmer Luft aus der Heizung, ohne dass man das Gebläse anhat.
Wie oben beschrieben, hat meiner auch nur max. warme Luft zu bieten, heiss nöö. Bin heute 30km hin und nach ner kurzen Pause 30km zurück und der Heizungsregler stand erst auf ganz warm, nach 15km immerhin noch kurz davor......
Wie oben beschrieben, hat meiner auch nur max. warme Luft zu bieten, heiss nöö. Bin heute 30km hin und nach ner kurzen Pause 30km zurück und der Heizungsregler stand erst auf ganz warm, nach 15km immerhin noch kurz davor......
- Schakal
- Starlet-Lehrling
hatte gestern das gleiche problem bloss kam bei mir erstmal nur kalte luft auch nach 20 km und dann wurde der aufeinmal scheisse warm problemm war das der Kühlerdeckel schon so viel dreck angesammelt hatte das er den zu und Abfluss verstopft hatte und irgent wie sehr viel luft danach im kühler war die nicht raus konnte , nachem sauber machen ist er wieder normal gelaufen.
- 76
- Starlet-Neuling
Tach !
Bin neu hier und wollte mal schöne Grüsse aus dem kühlen Schweden
zu euch runterschicken.
Habe meiner Perle einen P9 gekauft und da es wie schon erwähnt leicht
kühl wird hier in Norden, wollte ich mal lauschen ob ich hier ein paar Tips
bekomme.
Die leitungen, die in den Fahrerraum gehn werden sau heiss :motz: , musste
ich feststellen
.
Und soweit ich es veststellen kann ist auch alles trocken, also kein leck.
Liegt der fehler jetz etwa hinterm Amaturbrett ? Hoffe nich !
Dan noch einen schönen und danke im vorhinein, falls sich was tun sollte
Hej då
/ 76
Bin neu hier und wollte mal schöne Grüsse aus dem kühlen Schweden
zu euch runterschicken.

Habe meiner Perle einen P9 gekauft und da es wie schon erwähnt leicht
kühl wird hier in Norden, wollte ich mal lauschen ob ich hier ein paar Tips
bekomme.
Die leitungen, die in den Fahrerraum gehn werden sau heiss :motz: , musste
ich feststellen

Und soweit ich es veststellen kann ist auch alles trocken, also kein leck.
Liegt der fehler jetz etwa hinterm Amaturbrett ? Hoffe nich !
Dan noch einen schönen und danke im vorhinein, falls sich was tun sollte

Hej då
/ 76
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
und nu die nächste frage WELCHE leitungen? Elektrische, die grossen Kühlwasserschläuche oder die schläuche die zum wäremetauscher führen?
am besten mal nen bild posten wo du die leitungen mal mit nem pfeil kennzeichnest.
hier ists wie beim arzt Präzise fragen und du bekommst präzise antworten
und nu die nächste frage WELCHE leitungen? Elektrische, die grossen Kühlwasserschläuche oder die schläuche die zum wäremetauscher führen?
am besten mal nen bild posten wo du die leitungen mal mit nem pfeil kennzeichnest.
hier ists wie beim arzt Präzise fragen und du bekommst präzise antworten

- Schakal
- Starlet-Lehrling
*FRAGE* ^^ Tja nach dem Einbau eines Neuen Wärmetauschers/Thermostat wird bei meinem P8 die heizung nur lauwarm und die Temperatur anzeige im inneren geht nur noch knap einen cm über den ersten strich ...... bin ratloss
hab schon den kühlmittel Temperaturfühler gewächselt vor 2 tagen nichts hmm luft ist keine mehr im kreislauf ....... *grübel*

- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
@Schakal: Da wird wohl das Thermostat nicht in Ordnung bzw ein falsches zu sein, den das scheint permanet zu öffnen womit das Kühlwasser und somit auch die Heizung nicht richtig warm wird.
@76: Wenn die Schläuche beide heiss sind dann hängt entweder die Klappe für die Wärmetauscheranströmung oder das Gebläse funktioniert nicht richtig.
Ersteres kann man recht leicht untersuchen in dem man schaut ob sich beim drehen des Temperaturreglers die Mechanik unten am Tauschergehäuse bewegt und die Klappe sich hörbar bewegt, ansonsten einen der nebenliegenden Kanäle abnehmen und rein sehen.
Beim Gebläse kann es vorkommen das einer der vorwiderstände durch brennt (hier als Heizungswiderstand beschrieben) und damit nur noch läuft wenn man es auf höchste Stufe stellt.
@76: Wenn die Schläuche beide heiss sind dann hängt entweder die Klappe für die Wärmetauscheranströmung oder das Gebläse funktioniert nicht richtig.
Ersteres kann man recht leicht untersuchen in dem man schaut ob sich beim drehen des Temperaturreglers die Mechanik unten am Tauschergehäuse bewegt und die Klappe sich hörbar bewegt, ansonsten einen der nebenliegenden Kanäle abnehmen und rein sehen.
Beim Gebläse kann es vorkommen das einer der vorwiderstände durch brennt (hier als Heizungswiderstand beschrieben) und damit nur noch läuft wenn man es auf höchste Stufe stellt.
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
wawawa ein ganz neuer aspekt! ich erinerre mich sogar daran, dass dieses problem noch einer hier im forum hatte!Quite hat geschrieben:...Beim Gebläse kann es vorkommen das einer der vorwiderstände durch brennt (hier als Heizungswiderstand beschrieben) und damit nur noch läuft wenn man es auf höchste Stufe stellt.
meinst du die gebläsegeschwindigkeit oder den wärmeregler fürs gebläse? aber ich kann mir fast nicht vorstellen dass an dem wärmeregler widerstände sind?!...
auf jeden fall wird bei mir die heizung nur auf den letzten drei "stüfchen" bei der wärmeregulatur warm, alles darunter ist wie neutral...
- 76
- Starlet-Neuling
Danke !!!
Wollte mich mal artig bedanken !
Es war die klappe ! Sehr leicht vom Beifahrerfussraum,
ohne etwas abschrauben zu müssen, zu erreichen
.
Wobei ich sagen muss, das das dingelchen doch recht
reudig montiert ist
. Was ich so gesehn habe ist der draht dort
nur eingeklemmt
und kann bei Amore aufm Beifahrersitz :rolleyes: