Datenschutz und Impressumspflicht

Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Hinweise sind hier willkommen
Antworten
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Datenschutz und Impressumspflicht

Beitrag von Skayo »

Hallo Starletforum-Team :)

Ich weiß, ich weiß... Als Neuling direkt in Kritik und Anmerkungen zu posten ist etwas komisch... Doch ich verfolge das Forum schon länger und denke, ihr seid alle eigentlich freundlich gesinnt, daher traue ich mich das dennoch :D

Und zwar ist mir aufgefallen, dass es auf der Startseite des Forums weder einen Link zum Impressum nach §§ 5 und 6 TMG befindet, noch dass die Datenschutzerklärung der neuen DSGVO gerecht wird.
Leider sind auch solche Foren nicht davon befreit, da es sich nicht um private Nutzung handelt.
Als Nebenjob baue ich Websites und bekomme die ganzen Problematiken immer wieder mit, die das so mit sich zieht... Es wäre schade, wenn ein geistesloser Abmahnanwalt euch abmahnt. Ich würde daher empfehlen einfach einen Datenschutzgenerator nach DSGVO zu verwenden und damit dann auf der sicheren Seite zu sein. Normale Nutzer wird das auch nicht kümmern.
Das gleiche gilt für das Impressum.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, mir ist das vollkommen egal. Aber leider gibt der Gesetzgeber es so vor.
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Datenschutz und Impressumspflicht

Beitrag von Sterni »

Erst einmal: Herzlich Willkommen ! :clap:
Ich glaube nicht, daß Dir jemand böse ist. Leider ist es recht schwierig hier einen Administrator zu erreichen.
Das Forum wurde zwar erst im Nov. 2018 überarbeitet, aber da ist das von Dir Angemerkte wohl übersehen worden.
Ich schreibe "eyekeyfun" mal eine PN.
Danke für den Tip.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Datenschutz und Impressumspflicht

Beitrag von Sterni »

PN senden nicht möglich..... :crazy:
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz und Impressumspflicht

Beitrag von Skayo »

Vielen Dank.
Schade, dass du niemanden erreichst, aber ist ja nicht so dringend. Eventuell ließt es ja mal demnächst einer der Admins :)

Diese ganze DSGVO Kacke ist einfach nur gruselig. Braucht keiner und macht alles kompliziert. Naja, kann man nichts machen :)
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz und Impressumspflicht

Beitrag von eyekeyfun »

Hallo!
Sorry für die späte Antwort.
Das Problem mit der PN habe ich soeben behoben.
Irgendwie war da wohl was blockiert. :wtf:

Ganz unten im Board gibts den Punkt Datenschutz
Das Thema DSGVO ist mir nicht ganz unbekannt.
Das Forum wird rein Privat betrieben ohne kommerziellen Hintergrund.
Wir werden uns das ganze mal genauer anschauen.

Bei der Gelegenheit... Ich bin auf der Suche nach leuten, die gerne die Moderation unterstützen. ;)

LG EyeKeyFun
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz und Impressumspflicht

Beitrag von Skayo »

Oh, ein Admin :o :D
Also die Meinungen, ob solche privat betriebenen Foren der Impressumspflicht unterliegen, gehen sehr auseinander. Ich würde jedoch lieber eines angeben. Hier die Meinung von forumwissen: https://www.forumwissen.com/2011/04/die ... impressum/

Der DSGVO ist es leider egal ob privat oder nicht. Eine Datenschutzerklärung ist erst dann nicht nötig, wenn wirklich KEINE Daten erfasst werden. Das ist hier aber nicht gegeben. (Ich sehe ja die Tracking-Cookies wie Session ;) Außerdem denke mal Logs und Nutzernamen/Mail-Adressen) Hier mal ein Link zu den nötigen Infos, direkt von phpBB: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=241221

Ein Cookie-Reminder sollte auch bald notwendig werden... Weiß nicht ob SessionID und Co. dazu zählen, aber ich würde es einfach mal rein machen...

Des weiteren sollte auch HTTPS bald zur Verfügung stehen, da Registrierungsformulare und auch Posts nach DSGVO nur über HTTPS wirklich unbedenklich sind. Unverschlüsselt würdet ihr für die Datenleaks aufkommen müssen. Davon ausgehend, dass dabei keine finanziellen Schäden entstehen... Nicht so bedenklich, aber hier sollte nachgerüstet werden... Mal davon abgesehen, dass Google plant, Seiten ohne HTTPS in Zukunft nicht mehr oder nur noch versteckt in den Suchergebnissen anzuzeigen.

Ufff... tut mir leid, dass ich damit so ankomme, aber wir haben den ganzen Mist auf Arbeit und auch gerade in den Hochschulvorlesungen.

Aber danke, dass das alles auch tatsächlich gelesen wird :)
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
Antworten