Seite 57 von 57

Re: The Black Beauty "neue Bilder und Road to Reisbrennen"

Verfasst: Mi 27. Jul 2016, 09:41
von TripleX
Naja das habe ich für nächstes bis übernächstes Jahr auf dem Plan.

Re: The Black Beauty "Carporn"

Verfasst: So 2. Okt 2016, 19:52
von TripleX
Am Wochenende haben wir einen Carporn von der Black Beauty gedreht.
Und das ist das Ergebnis.
https://www.youtube.com/watch?v=npb9-aOT9HQ

Re: The Black Beauty "Carporn"

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 09:02
von Sgt.Maulwurf
Hättest ja wenigstens das Gras vom Auspuff pulen können :D

Re: The Black Beauty "Carporn"

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 10:52
von Phoenix12
Sieht sehr gut aus, mach weiter so. Würde ich an meinem AT200 auch so machen, wenn ich genug Geld hätte.

Re: The Black Beauty "Carporn"

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 11:25
von TripleX
Ich baue schon sein 2009 an dem Wagen, über den Punkt des Aufgebens bin ich lange weg.
Nach vielen Schwierigkeiten und einem Motorschaden muss es weiter gehen.
Ziel sind 350 bis 400 PS und Straßenzulassung.

Re: The Black Beauty "Carporn"

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 11:36
von Phoenix12
Gut da habe ich noch ewig Zeit, fahre meine Celi erst seit April dieses Jahr. Gut äusserlich habe ich nicht mehr viel vor, Facelift Flügel kam dran und auch das Auto wurde mit den darauf befindlichen 18 Zöllern (Platin Felgen) so gekauft. Ich werde mich wohl erstmals um Details im Motor sowie dem Innenraum kümmern.
Link zum Album:
https://get.google.com/albumarchive/107 ... cF6OLxRv5-

Weiss zwar nicht obs geduldet ist, sonst bitte sagen.
Kilometer habe ich jetzt etwas über 250 tkm, fahre die 1800er Version mit 7AFE Motor und 116 PS

Re: The Black Beauty "Carporn"

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 11:44
von TripleX
Sind die selben Felgen wie bei mir. ^^
Bei mir sind die aber nur Übergang. Wenn ich die dicke Bremsanlage drauf habe, muss ich mit den Felgen 30er Platten rundum fahren.
Ich werden dann eher auf eine Japan Racing Felge mit niedriger Et umsteigen.

Re: The Black Beauty "Carporn"

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 17:04
von Phoenix12
Jo habe ich gesehen, aber ein Loch weniger zur Befestigung.....
Meine werden nach und nach mal ersetzt, weiss aber noch nicht durch was für Felgen, evtl. Dotz Mugello, Hauptsache auch wieder Kreuzspeichen und 18 Zöller. Das braucht die Celi schon, dass sie satt dasteht.
Der Grund ist: Ziemlicher Höhenschlag hinten rechts (absichtlich dort montiert wegen Vibrationen) und vorne li/re wegen Bordsteinkanten vom Vorgänger und ne kleine Schürfung vor ner Woche von mir vorne links.

Re: The Black Beauty "Carporn"

Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 06:50
von Katana
Hauptsache man zieht es durch was man angefangen hat ;)

Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 13:39
von TripleX
Da es einige gibt, die mir nicht bei Instangram oder Facebook folgen, stelle hier den aktuellen Stand online.

Gestern habe ich den Überrollkäfig, meine Eigenbau Domstrebe hinten und die Room-bar vom Lackierer geholt.
Alles wurde in Wagenfarbe lackiert und ist nun eingebaut.
Die Bilder sind leider etwas dunkler geworden.

Nach einigem Ärger mit dem neuen ME221 Motorsteuergerät habe ich dieses endgültig verkauft und bin auf ein Link G4+ Storm Standalone ECu umgestiegen.
Dieses wurde am Wochenende komplett verkabelt. Es gibt noch kleinere probleme mit der Einstellung des Zündverteilers. Ich denke aber, dass ich dem auch Herre werde und dann endlich wieder eine Zündung erfolgen kann.

Schlichtweg habe ich in diesem Jahr am Motor nocheinmal etwas frei gedreht.
Ich habe eine MV Augusta brutale Einzeldrosselanlage an den 5E Zylinderkopf adaptiert. Die Einzeldrossel hat 4 46mm Drosselklappen, die ordentlich Luft in den Motor lassen.
Zur ganzen Luft muss auch genügend Benzin. Hier habe ich auf Tankschwamm umgebaut, um ein schäumen des Benzins zu verhindern. Weiterhin habe ich die Bosch 044er Pumpen aus dem Innenraum verbannt und das ganze gegen 2 DeatschWerks DW200 Intankpumpen umgebaut. Der benzindruck wurde auf 4bar angehoben und die Einspritzanlage wurde auf 8 7MGTE Düsen mit Vorwiderständen umgebaut. Bei 4 bar lässt jede Düse ca. 500ccm durch.
Das Gemisch muss dann auch noch ordentlich gezündet werden. Hier habe ich auf Honda K20A2 Einzelfunkenzündspulen umgebaut.

Wenn das ECU soweit läuft erfolgt die nächste Ansparung auf die Abstimmung auf dem Leistungsprüfstandes.

Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 13:41
von TripleX
Weitere Bilder

Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Verfasst: Mo 27. Dez 2021, 10:49
von TripleX
3,5 Jahre ohne Update :shock: :shock: :lol:

Für alle die noch aktiv sind, so sieht das Beast heute aus.

Ich habe noch ein To-Do am Motor auf dem Plan. Steuerseitig gibt es einen Ölverlust.
Allerdings muss der Rahnträger umgebaut werden, da die Riemenscheibe sonst nicht mehr demontiert werden kann. ^^

Dann steht die finale Abstimmung auf dem Prüstand an... endlich

Bild

Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 16:22
von Phoenix12
Moin
Sieht sehr gut aus, gefällt mir sehr gut, weiter so. Wie viel PS kann ein 4EF-E und 5EF-E Motor an maximum an Leistung original haben? Habe mir drum vor rund einer Woche ein Paseo Jahrgang 1997 gekauft, mit Klima und besagtem 5EF-E Motor. Geht gut mit dem geringen Leergewicht von 995 Kilo.

Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 16:28
von TripleX
Leistung kann der Motor. Ich habe ja auch auf einem 5efe aufgebaut.
Nur das ich es etwas übertrieben habe.
Einzeldrosselanlage, 8 Einspritzdüsen, Garrett Turbolader, Eaton Kompressor, Wasser Methanol Einspritzung, Einzelfunken Zündanlage und vieles mehr.
Mit 1.5bar Ladedruck sollte ich bei 400+PS raus kommen. Ich hoffe dieses Jahr erfolgt die Endabstimmung.

Ab 400PS gibt die Karosserie der Starlets nach und muss verstärkt werden.
Ein 4efte sollte ab 200PS intern komplett neu aufgebaut werden.

Bastel hatte in seinem TimeAttack Paseo mit richtig Saugertuning knappe 150PS erreicht.

Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 16:34
von Phoenix12
Ich will es drum auf dem Sauger belassen, ich denke einfach vom Ansprechverhalten und Leistungsfähigkeit des originalen Motors könnte er etwas nach oben streuen anstatt der angegebenen 90 PS. Läuft praktisch gleich oder sicher fast so gut wie mein 4AF-E Motor mit 114 PS vorher im Corolla Si mit 1.6 Litern Hubraum.

Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 16:48
von TripleX
Beim Saugertuning kannst du von mindestens 100€ pro PS Mehrleistung ausgehen.
Wir hatten hier früher einige im Forum, die 110 bis 115PS im 4efe gefahren sind.
Auch Bastel lag bei mindestens 100€ pro PS.

Die 4efe und 5efe haben in Regel ihre Serienleistung erreicht und nicht wirklich gestreut.
Der 2ee war mit einem Handgriff von 75PS auf 83 PS umgebaut. Der hatte für den deutschen markt ein Drossel im Luftfilterkasten, die ihn auf 75PS drosselte.
Ohne die Drossel lässt jeder normale P8 den P9 und Paseo stehen.

Es ist einfach unmenschlich teuer und am Ende kommt nicht viel dabei heraus.

Ein Swap auf einen 4efte lohnt da immer noch am meisten, obwohl dann auch "nur" 135 PS Serie anliegen.

Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 17:13
von Phoenix12
Aha okay vielen Dank
Ich weiss noch nicht, ob ich den Paseo mit Bildern hier vorstellen kann bzw. darf, da es ja einb Starlet Forum ist?

Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 17:30
von TripleX
Der paseo ist auch nur ein Starlet coupe 😂

Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 17:53
von Sterni
Phoenix12 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:13 Aha okay vielen Dank
Ich weiss noch nicht, ob ich den Paseo mit Bildern hier vorstellen kann bzw. darf, da es ja einb Starlet Forum ist?
Das kannst Du gerne machen, denn wie TripleX schon schrieb, sind Starlet und Paseo doch nahe Verwandte. :D
Wenn die Bilder zu groß sind, kannst Du sie ja z.B. mit picr.de einstellen. ;)

Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 18:01
von Sterni
Phoenix12 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:34 Ich will es drum auf dem Sauger belassen,
Hier ab min. 11.00 noch eine interessante Aussage zum Thema:

https://youtu.be/ToyAeBT77BU

Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 18:30
von Phoenix12
Den Marco in der Minute habe ich auch schon mal gesehen und gehört, dass Fächer und Ansaug nicht so viel bringt. Ich habe den Marco also die Halle 77 auf youtube abonniert, also kriege ich die neuesten Meldungen, wenn er ein neues Video gemacht hat.
Ich bleibe hier in diesem Forum und poste meine Bilder, Fragen/Anliegen und anderes, da es im grossen Toyota Forum einfach zu still ist und ich da nichts mehr poste.
Mit meinem Corolla habe ich schon viele andere leistungsstärkere Fahrzeuge mit knapp 300 PS verblasen, die sahen oder sehen auch teils bei meinem Paseo mit nur 90 PS schon alt aus oder die anderen sind Nasenbohrer und können einfach nicht richtig Auto fahren oder bringen einfach Ihre Leistung nicht auf die Strasse. Ich werde bald 50 Jahre jung und habe im nächsten April schon 31 Jahre meinen Führerschein.
Sorry für Offtopic.

Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Verfasst: Di 22. Nov 2022, 21:54
von TripleX
Am Beast gibt es mal wieder ein Update und mehrere to-do's für den Winter.
Heute kam der Shifter an. Der kommt zum Test erst mal in einen Straßen-Starlet und dann in die Black Beauty.

Bild

Die to-do's für den Winter sind folgende:
- Motor raus und komplett frisch abdichten
- Umbau auf Yaris Diesel Getriebe mit passenden Antriebswellen
- Neuanfertigung Kabelbaum für das ECU

Der Plan für April Leistungsprüfstand ist fest ins Auge gefasst.