The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2330
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: The Black Beauty "Update nach langer Zeit"
Nein nein das Projekt ist nicht gestorben.
Ich poste bloß die aktuellen Dinge immer auf der Facebook Seite der Black Beauty.
Ich stehe im VIP dieses Jahr.
Ich war noch nicht auf dem Prüfstand. Ich habe aktuell auch noch den originalen Zylinderkopf und die Originalen Nockenwellen drin.
Damit wird der Motor erstmal wieder bewegt und ein bisschen eingefahren. Wobei der Motor ja seit gut 3 Jahren schon regelmäßig gelaufen ist.
Ich will bis zum Reisbrennen auf jeden Fall wenigstens einmal Probefahrt auf einem geschlossenen Platz machen und vielleicht eine Runde mit roten Nummern drehen.
Ich poste bloß die aktuellen Dinge immer auf der Facebook Seite der Black Beauty.
Ich stehe im VIP dieses Jahr.
Ich war noch nicht auf dem Prüfstand. Ich habe aktuell auch noch den originalen Zylinderkopf und die Originalen Nockenwellen drin.
Damit wird der Motor erstmal wieder bewegt und ein bisschen eingefahren. Wobei der Motor ja seit gut 3 Jahren schon regelmäßig gelaufen ist.
Ich will bis zum Reisbrennen auf jeden Fall wenigstens einmal Probefahrt auf einem geschlossenen Platz machen und vielleicht eine Runde mit roten Nummern drehen.
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- Beiträge: 2979
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Re: The Black Beauty "Update nach langer Zeit"
Sehr schön Daniel, dass es voran geht.
Da darf man ja auf´s Reisbrennen gespannt sein
Da darf man ja auf´s Reisbrennen gespannt sein
Life ist too short to drive boring cars
- Katana
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1656
- Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Re: The Black Beauty "Update nach langer Zeit"
Ich wär mal dafür ein gemeinsames Bier zu kippen am Reisbrennen
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2330
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: The Black Beauty "Update nach langer Zeit"
Da wäre ich auf jeden Fall dafür.
- Katana
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1656
- Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Re: The Black Beauty "Update nach langer Zeit"
ich steh ja mit meinem GT in der Boxengasse/Fahrerlager bei der Firma JV-Imports.
Wir werden einen Durchlaufkühler und ein Fass Bier mithaben, also das könnt ich mal als Treffpunkt vorschlagen
Wir werden einen Durchlaufkühler und ein Fass Bier mithaben, also das könnt ich mal als Treffpunkt vorschlagen
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2330
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: The Black Beauty "Update nach langer Zeit"
Das klingt sehr gut. Da komm ich mal auf einen kühles vorbei
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2330
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: The Black Beauty "neue Bilder und Road to Reisbrennen"
Dieses Wochenende ging es wieder richtig voran.
1.) Der weiße Streifen ist nach gut 4 Jahren nun endlich vollständig.
2.) Der Gaszughalter ist fertig.
3.) Das Rasseln der Einlassnockenwelle wurde behoben.
4.) Ich habe das Öl gewechselt. Jetzt ist wieder gutes Shell Helix Ultra 10W60 im Motor.
5.) Der Ölverlust an der Relocator-Platte wurde beseitigt.
6.) Die Leerlaufentlüftung ist verbaut und funktioniert prima. Leider wird dadurch das Blow Off zwecklos. Die 76mm Drosselklappe lässt so viel Luft raus, dass das Blow Off nichts mehr zu tun bekommt.
7.) Der Wagen wurde endlich mal gewaschen.
8.) Der weiße Streifen wurde komplett poliert, damit er farblich wieder zum neuen Streifen auf dem Dachspoiler passt.
9.) Gestern habe ich einen elektrischen Fehler in den Einspritzleitungen behoben.
Fazit: Der Motor läuft tadellos und springt nun auch echt genial, ohne Bremsenreiniger, an.
Auf dem Zettel für die Road to Reisbrennen steht nun nur noch eine Komplettpolitur mit Versiegelung und eine Innenraumreinigung.
Wenn alles klappt könnte Mittwoch eine Probefahrt hinzukommen.
Ich werde berichten.
1.) Der weiße Streifen ist nach gut 4 Jahren nun endlich vollständig.
2.) Der Gaszughalter ist fertig.
3.) Das Rasseln der Einlassnockenwelle wurde behoben.
4.) Ich habe das Öl gewechselt. Jetzt ist wieder gutes Shell Helix Ultra 10W60 im Motor.
5.) Der Ölverlust an der Relocator-Platte wurde beseitigt.
6.) Die Leerlaufentlüftung ist verbaut und funktioniert prima. Leider wird dadurch das Blow Off zwecklos. Die 76mm Drosselklappe lässt so viel Luft raus, dass das Blow Off nichts mehr zu tun bekommt.
7.) Der Wagen wurde endlich mal gewaschen.
8.) Der weiße Streifen wurde komplett poliert, damit er farblich wieder zum neuen Streifen auf dem Dachspoiler passt.
9.) Gestern habe ich einen elektrischen Fehler in den Einspritzleitungen behoben.
Fazit: Der Motor läuft tadellos und springt nun auch echt genial, ohne Bremsenreiniger, an.
Auf dem Zettel für die Road to Reisbrennen steht nun nur noch eine Komplettpolitur mit Versiegelung und eine Innenraumreinigung.
Wenn alles klappt könnte Mittwoch eine Probefahrt hinzukommen.
Ich werde berichten.
- Katana
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1656
- Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Re: The Black Beauty "neue Bilder und Road to Reisbrennen"
bin schon gespannt.
wie siehts mit mapping aus? bist schonmal mit voller Leistung gefahren?
wie siehts mit mapping aus? bist schonmal mit voller Leistung gefahren?
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2330
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: The Black Beauty "neue Bilder und Road to Reisbrennen"
Ich hoffe ich kann Mittwoch nach über 2 Jahren überhaupt mal wieder Fahren, insofern ich die roten Kennzeichen von uns nutzen darf.
Das ist immer der Haken.
Ich habe anders keine Möglichkeit den zu fahren.
Eine Option wäre noch ein Trackday, wo ich die gesamte Abstimmung machen würde.
Das ist immer der Haken.
Ich habe anders keine Möglichkeit den zu fahren.
Eine Option wäre noch ein Trackday, wo ich die gesamte Abstimmung machen würde.
- Katana
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1656
- Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Re: The Black Beauty "neue Bilder und Road to Reisbrennen"
An TÜV ist sowieso nicht zu denken, oder?
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2330
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: The Black Beauty "neue Bilder und Road to Reisbrennen"
Naja das habe ich für nächstes bis übernächstes Jahr auf dem Plan.
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2330
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: The Black Beauty "Carporn"
Am Wochenende haben wir einen Carporn von der Black Beauty gedreht.
Und das ist das Ergebnis.
https://www.youtube.com/watch?v=npb9-aOT9HQ
Und das ist das Ergebnis.
https://www.youtube.com/watch?v=npb9-aOT9HQ
- Sgt.Maulwurf
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: The Black Beauty "Carporn"
Hättest ja wenigstens das Gras vom Auspuff pulen können
- Phoenix12
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 85
- Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43
Re: The Black Beauty "Carporn"
Sieht sehr gut aus, mach weiter so. Würde ich an meinem AT200 auch so machen, wenn ich genug Geld hätte.
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2330
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: The Black Beauty "Carporn"
Ich baue schon sein 2009 an dem Wagen, über den Punkt des Aufgebens bin ich lange weg.
Nach vielen Schwierigkeiten und einem Motorschaden muss es weiter gehen.
Ziel sind 350 bis 400 PS und Straßenzulassung.
Nach vielen Schwierigkeiten und einem Motorschaden muss es weiter gehen.
Ziel sind 350 bis 400 PS und Straßenzulassung.
- Phoenix12
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 85
- Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43
Re: The Black Beauty "Carporn"
Gut da habe ich noch ewig Zeit, fahre meine Celi erst seit April dieses Jahr. Gut äusserlich habe ich nicht mehr viel vor, Facelift Flügel kam dran und auch das Auto wurde mit den darauf befindlichen 18 Zöllern (Platin Felgen) so gekauft. Ich werde mich wohl erstmals um Details im Motor sowie dem Innenraum kümmern.
Link zum Album:
https://get.google.com/albumarchive/107 ... cF6OLxRv5-
Weiss zwar nicht obs geduldet ist, sonst bitte sagen.
Kilometer habe ich jetzt etwas über 250 tkm, fahre die 1800er Version mit 7AFE Motor und 116 PS
Link zum Album:
https://get.google.com/albumarchive/107 ... cF6OLxRv5-
Weiss zwar nicht obs geduldet ist, sonst bitte sagen.
Kilometer habe ich jetzt etwas über 250 tkm, fahre die 1800er Version mit 7AFE Motor und 116 PS
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2330
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: The Black Beauty "Carporn"
Sind die selben Felgen wie bei mir. ^^
Bei mir sind die aber nur Übergang. Wenn ich die dicke Bremsanlage drauf habe, muss ich mit den Felgen 30er Platten rundum fahren.
Ich werden dann eher auf eine Japan Racing Felge mit niedriger Et umsteigen.
Bei mir sind die aber nur Übergang. Wenn ich die dicke Bremsanlage drauf habe, muss ich mit den Felgen 30er Platten rundum fahren.
Ich werden dann eher auf eine Japan Racing Felge mit niedriger Et umsteigen.
- Phoenix12
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 85
- Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43
Re: The Black Beauty "Carporn"
Jo habe ich gesehen, aber ein Loch weniger zur Befestigung.....
Meine werden nach und nach mal ersetzt, weiss aber noch nicht durch was für Felgen, evtl. Dotz Mugello, Hauptsache auch wieder Kreuzspeichen und 18 Zöller. Das braucht die Celi schon, dass sie satt dasteht.
Der Grund ist: Ziemlicher Höhenschlag hinten rechts (absichtlich dort montiert wegen Vibrationen) und vorne li/re wegen Bordsteinkanten vom Vorgänger und ne kleine Schürfung vor ner Woche von mir vorne links.
Meine werden nach und nach mal ersetzt, weiss aber noch nicht durch was für Felgen, evtl. Dotz Mugello, Hauptsache auch wieder Kreuzspeichen und 18 Zöller. Das braucht die Celi schon, dass sie satt dasteht.
Der Grund ist: Ziemlicher Höhenschlag hinten rechts (absichtlich dort montiert wegen Vibrationen) und vorne li/re wegen Bordsteinkanten vom Vorgänger und ne kleine Schürfung vor ner Woche von mir vorne links.
- Katana
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1656
- Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Re: The Black Beauty "Carporn"
Hauptsache man zieht es durch was man angefangen hat
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2330
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
Da es einige gibt, die mir nicht bei Instangram oder Facebook folgen, stelle hier den aktuellen Stand online.
Gestern habe ich den Überrollkäfig, meine Eigenbau Domstrebe hinten und die Room-bar vom Lackierer geholt.
Alles wurde in Wagenfarbe lackiert und ist nun eingebaut.
Die Bilder sind leider etwas dunkler geworden.
Nach einigem Ärger mit dem neuen ME221 Motorsteuergerät habe ich dieses endgültig verkauft und bin auf ein Link G4+ Storm Standalone ECu umgestiegen.
Dieses wurde am Wochenende komplett verkabelt. Es gibt noch kleinere probleme mit der Einstellung des Zündverteilers. Ich denke aber, dass ich dem auch Herre werde und dann endlich wieder eine Zündung erfolgen kann.
Schlichtweg habe ich in diesem Jahr am Motor nocheinmal etwas frei gedreht.
Ich habe eine MV Augusta brutale Einzeldrosselanlage an den 5E Zylinderkopf adaptiert. Die Einzeldrossel hat 4 46mm Drosselklappen, die ordentlich Luft in den Motor lassen.
Zur ganzen Luft muss auch genügend Benzin. Hier habe ich auf Tankschwamm umgebaut, um ein schäumen des Benzins zu verhindern. Weiterhin habe ich die Bosch 044er Pumpen aus dem Innenraum verbannt und das ganze gegen 2 DeatschWerks DW200 Intankpumpen umgebaut. Der benzindruck wurde auf 4bar angehoben und die Einspritzanlage wurde auf 8 7MGTE Düsen mit Vorwiderständen umgebaut. Bei 4 bar lässt jede Düse ca. 500ccm durch.
Das Gemisch muss dann auch noch ordentlich gezündet werden. Hier habe ich auf Honda K20A2 Einzelfunkenzündspulen umgebaut.
Wenn das ECU soweit läuft erfolgt die nächste Ansparung auf die Abstimmung auf dem Leistungsprüfstandes.
Gestern habe ich den Überrollkäfig, meine Eigenbau Domstrebe hinten und die Room-bar vom Lackierer geholt.
Alles wurde in Wagenfarbe lackiert und ist nun eingebaut.
Die Bilder sind leider etwas dunkler geworden.
Nach einigem Ärger mit dem neuen ME221 Motorsteuergerät habe ich dieses endgültig verkauft und bin auf ein Link G4+ Storm Standalone ECu umgestiegen.
Dieses wurde am Wochenende komplett verkabelt. Es gibt noch kleinere probleme mit der Einstellung des Zündverteilers. Ich denke aber, dass ich dem auch Herre werde und dann endlich wieder eine Zündung erfolgen kann.
Schlichtweg habe ich in diesem Jahr am Motor nocheinmal etwas frei gedreht.
Ich habe eine MV Augusta brutale Einzeldrosselanlage an den 5E Zylinderkopf adaptiert. Die Einzeldrossel hat 4 46mm Drosselklappen, die ordentlich Luft in den Motor lassen.
Zur ganzen Luft muss auch genügend Benzin. Hier habe ich auf Tankschwamm umgebaut, um ein schäumen des Benzins zu verhindern. Weiterhin habe ich die Bosch 044er Pumpen aus dem Innenraum verbannt und das ganze gegen 2 DeatschWerks DW200 Intankpumpen umgebaut. Der benzindruck wurde auf 4bar angehoben und die Einspritzanlage wurde auf 8 7MGTE Düsen mit Vorwiderständen umgebaut. Bei 4 bar lässt jede Düse ca. 500ccm durch.
Das Gemisch muss dann auch noch ordentlich gezündet werden. Hier habe ich auf Honda K20A2 Einzelfunkenzündspulen umgebaut.
Wenn das ECU soweit läuft erfolgt die nächste Ansparung auf die Abstimmung auf dem Leistungsprüfstandes.
- Dateianhänge
-
- 37761762_2315386535168590_9121702657650589696_n.jpg (72.89 KiB) 11003 mal betrachtet
-
- 37687827_2315386591835251_943469998418952192_n.jpg (80.76 KiB) 11003 mal betrachtet
-
- 37828406_2315386458501931_4008929775530803200_n.jpg (92.74 KiB) 11003 mal betrachtet
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2330
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
Weitere Bilder
- Dateianhänge
-
- 37395343_2308291002544810_4326506726913212416_n.jpg (92.57 KiB) 10611 mal betrachtet
-
- 28337874_2072357046138208_3028522724881276345_o.jpg (262.56 KiB) 10611 mal betrachtet
-
- 28235035_2071028549604391_8922271339640122503_o.jpg (248.37 KiB) 10611 mal betrachtet
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2330
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
3,5 Jahre ohne Update
Für alle die noch aktiv sind, so sieht das Beast heute aus.
Ich habe noch ein To-Do am Motor auf dem Plan. Steuerseitig gibt es einen Ölverlust.
Allerdings muss der Rahnträger umgebaut werden, da die Riemenscheibe sonst nicht mehr demontiert werden kann. ^^
Dann steht die finale Abstimmung auf dem Prüstand an... endlich
Für alle die noch aktiv sind, so sieht das Beast heute aus.
Ich habe noch ein To-Do am Motor auf dem Plan. Steuerseitig gibt es einen Ölverlust.
Allerdings muss der Rahnträger umgebaut werden, da die Riemenscheibe sonst nicht mehr demontiert werden kann. ^^
Dann steht die finale Abstimmung auf dem Prüstand an... endlich
- Phoenix12
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 85
- Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43
Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
Moin
Sieht sehr gut aus, gefällt mir sehr gut, weiter so. Wie viel PS kann ein 4EF-E und 5EF-E Motor an maximum an Leistung original haben? Habe mir drum vor rund einer Woche ein Paseo Jahrgang 1997 gekauft, mit Klima und besagtem 5EF-E Motor. Geht gut mit dem geringen Leergewicht von 995 Kilo.
Sieht sehr gut aus, gefällt mir sehr gut, weiter so. Wie viel PS kann ein 4EF-E und 5EF-E Motor an maximum an Leistung original haben? Habe mir drum vor rund einer Woche ein Paseo Jahrgang 1997 gekauft, mit Klima und besagtem 5EF-E Motor. Geht gut mit dem geringen Leergewicht von 995 Kilo.
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2330
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
Leistung kann der Motor. Ich habe ja auch auf einem 5efe aufgebaut.
Nur das ich es etwas übertrieben habe.
Einzeldrosselanlage, 8 Einspritzdüsen, Garrett Turbolader, Eaton Kompressor, Wasser Methanol Einspritzung, Einzelfunken Zündanlage und vieles mehr.
Mit 1.5bar Ladedruck sollte ich bei 400+PS raus kommen. Ich hoffe dieses Jahr erfolgt die Endabstimmung.
Ab 400PS gibt die Karosserie der Starlets nach und muss verstärkt werden.
Ein 4efte sollte ab 200PS intern komplett neu aufgebaut werden.
Bastel hatte in seinem TimeAttack Paseo mit richtig Saugertuning knappe 150PS erreicht.
Nur das ich es etwas übertrieben habe.
Einzeldrosselanlage, 8 Einspritzdüsen, Garrett Turbolader, Eaton Kompressor, Wasser Methanol Einspritzung, Einzelfunken Zündanlage und vieles mehr.
Mit 1.5bar Ladedruck sollte ich bei 400+PS raus kommen. Ich hoffe dieses Jahr erfolgt die Endabstimmung.
Ab 400PS gibt die Karosserie der Starlets nach und muss verstärkt werden.
Ein 4efte sollte ab 200PS intern komplett neu aufgebaut werden.
Bastel hatte in seinem TimeAttack Paseo mit richtig Saugertuning knappe 150PS erreicht.
- Phoenix12
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 85
- Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43
Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
Ich will es drum auf dem Sauger belassen, ich denke einfach vom Ansprechverhalten und Leistungsfähigkeit des originalen Motors könnte er etwas nach oben streuen anstatt der angegebenen 90 PS. Läuft praktisch gleich oder sicher fast so gut wie mein 4AF-E Motor mit 114 PS vorher im Corolla Si mit 1.6 Litern Hubraum.