The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Antworten
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Video"

Beitrag von TripleX »

Ich auch aber bei komplettem Fahrverbot am ganzen Platz. Wird nicht viel passieren.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: The Black Beauty "Video"

Beitrag von masterofdisaster »

Machst du beim Geführten Fahren mit?
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Video"

Beitrag von TripleX »

Nein ich hab mich dagegen entschieden. Der Motor ist noch nicht eingefahren. Aber morgeb hol ich 5 Tages Kennzeichen
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Big Brake Kit"

Beitrag von TripleX »

Aktuell bin ich dabei, mein zusammengestelltes Big Brake Kit zu verbauen.

Die Bremsscheiben Reibringe sind vom Porsche 993 in 320x36 mm. Die Mitteltöpfe sind universal mit Zulassung.
Die Bremssättel sind 4 Kolben Brembo Sättel vom Mercedes S500.

Die erste Seite wurde am Wochenende mit einem selbst angefertigten Satteladapter verbaut. Ich fertige für bei Seiten Prototypadapter, um diese dann von einem Spezialisten aus hochfestem Stahl mit Zulassung herstellen zu lassen.

Bild
Bild
Bild
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Big Brake Kit"

Beitrag von TripleX »

Im Zuge des Bremsenupgrade steht meine aktuelle Bremsanlage zum Verkauf. Es handelt sich um eine komplette Starlet GT/Paseo Bremsanlage mit EBC Groove Disc Scheiben und EBC Red Stuff Bremsbelägen. Die Bremse wurde knapp 3000 km gefahren.
Angebote bitte per PN
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Big Brake Kit"

Beitrag von TripleX »

Die neuen Alufelgen sind da.

Platin P61 in 7x16 ET22 damit die dicke Bremse drunter passt.
Rundum kommen noch 30mm Spurplatten dazu, weil die Bremssättel irsinnig breit sind.

Bild

Bild

Weiterhin habe ich den alten Turbo ausgebaut. Der hat den zu hohen Öldruck leider nicht verkraftet und hat erheblich Lagerspiel.
Jetzt wird auf einen Garrett Gt2871R gespart.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Big Brake Kit"

Beitrag von TripleX »

Am Wochenende hat sich wieder etwas getan.
Ich habe den ersten Satz 30er Spurplatten installiert. Die Bremsanlage passt jetzt perfekt in die Felgen.
Natürlich werden jetzt noch die Kotflügel danach angepasst.

Weiterhin habe ich einen 40mm steering wheel extender eingebaut, damit das lenkrad noch ergonomischer zum Fahrer hin rutscht. Jetzt ist die Sitzposition perfekt.

Bild

Bild

Bild

Bild
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "Big Brake Kit"

Beitrag von Katana »

Die felgen stehn ihm richtig gut!
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "Big Brake Kit"

Beitrag von Bananajoe888 »

Warte mal...
30mm pro achse.. das bedeutet du bist bei 7x16 ET7???
Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Big Brake Kit"

Beitrag von TripleX »

Nein ich komm auf ET-8
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von TripleX »

Nachdem ich nun ewig nichts aktuelles mehr gebracht habe, ist es nun endlich soweit.
Ich halte meinen neuen Turbolader mit allem benötigten Zubehör in der Hand.

Zu den Specs:

Garrett GT2871R Turbo 475PS Version
- 0,86ar Abgasgehäuse
- keramik kugelgelagert
- öl- und wassergekühltes Lager System
- mit großer Druckdose 1,5bar
- T25 Eingangsflansch
- 3 Zoll Verdichtereingang

Specs Kompressorrad: Einlass 53,1mm / Ausgang 71,0mm / trim 56 / 0,60ar
Specs Turbinenrad: Durchmesser 53,9mm / trim 76 / 0,86ar / internes Wastegate

Ein T25 Krümmersammler ist ebenfalls auf dem Weg zu mir. Damit kann ich dann einen neuen Krümmer anfertigen.
Der Downpipe Anschluss auf 3 Zoll liegt schon hier.
Dateianhänge
DSC_0016.JPG
DSC_0016.JPG (204.02 KiB) 12018 mal betrachtet
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Dann ist ja wieder Bastelzeit an kalten Abenden :)
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
MY_P8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von MY_P8 »

Endlich geht es weiter :D :D ich bin gespannt... halte uns schön auf dem laufenden..!
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von Katana »

Was ist eigentlich mit dem anderen rausgekommen?
Funktionierts gut die Umschaltung zwischen Kompressor und Turbo?
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von TripleX »

Der erste Lader war nen billiger Nachbau. Der hat einmal Druck aufgebaut und dann nie wieder
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von Katana »

Also gibs noch keine Leistungsdaten?
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von TripleX »

Nein. ich habe auch noch originale Nockenwellen drauf. Eigentlich war der Plan, einfach mit wenig Ladedruck und dann die scharfen Wellen einbauen und auf 1,5bar Ladedruck anheben
Leider hat der alte Lader nur knappe 200km gehalten.
Die Umschaltung erfolgt elektrisch durch 2 76mm Audi V8 Drosselklappen.
Eine schaltet den Bypass um den Kompressor und eine den Bypass um den Turbo.
Die Schaltung wird über das Emange Ladedruckabhängig geregelt.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von TripleX »

Euch werde ich natürlich den Fortschritt nicht verheimlichen.

Am Wochenende wurde der neue Turbo in einer 14 Stunden Schicht eingebaut. 10 Uhr ging es los und 23.15 Uhr war Start.
Die Black Beauty war über ein Jahr komplett stromlos. ECU und Emanage ware gänzlich ohne Strom.
Ich habe die Batterie angeklemmt und ca. 10 Minuten die Zündung angelassen. Die Black Beauty ist sofort auf den ersten Drücker angesprungen. Erst nur auf 3 Zylinder, aber nach ca. 30 Sekunden kam der 4. auch. Alles läuft perfekt und das Emanage regelt wie es soll.
Jetzt ist erst einmal wieder warten angesagt.
Das nächste Wochenende, wo ich was machen kann, stehen Kleinigkeiten auf dem Plan wie z.B. Downpipeposition korrigieren, Krümmer, Turbo und Downpipe mit Hitzeschutz umwickeln und fertiger Zusammenbau des Ansaug - und Ladeluftsystems.
Dann heißt es wieder sparen auf den neuen Satz Reifen.
Bevorzugt nehme ich Federal 595 rsr in 205/45 R16 Semi Slicks.
Dateianhänge
12088205_1043082829065640_8299067601363191197_n.jpg
12088205_1043082829065640_8299067601363191197_n.jpg (100.41 KiB) 12474 mal betrachtet
12074813_1043082649065658_5986991037504454142_n.jpg
12074813_1043082649065658_5986991037504454142_n.jpg (160.81 KiB) 12474 mal betrachtet
11224871_1043082572398999_2682808796667500555_n.jpg
11224871_1043082572398999_2682808796667500555_n.jpg (103.74 KiB) 12474 mal betrachtet
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von motorsport-e9 »

Das ist mal nen Turbolader, meine Fresse!
Da er sofort ansprang, kannst du dir sicher sein, dass du alles richtig gemacht hast.

Wie wird eigentlich das Getriebe die angestrebte Leistung verkraften?
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von TripleX »

entweder es hält oder es hält nicht ^^
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von TripleX »

Ich hatte heute ein erfreuliches Telefonat mit der Firma KKS Performance aus Potsdam.
Dieser Kontakt wurde mir vom Turbozentrum Berlin empfohlen.
Die bieten ein spezielles Motor Einfahrprogramm an.
Dazu wird das Fahrzeug auf den Leistungsprüfstand geschnallt und der Motor wird auf dem Prüfstand eingefahren.

Es werden innerhalb von ca. 75km Prüfstand knapp 1500km Landstraße simuliert.
Nach diesem Programm ist der Motor voll belastbar.
Es muss ein rein mineralisches Öl gefahren werden. Nach dem Lauf wird das Öl gewechselt. Dann wird das Öl eingefüllt, womit der Motor später fahren soll.
Optional kann gleich noch eine Leistungsmessung hinten rangehängt werden.

Für meinen Motor sollte der Ladedruck mein maximal 0,5bar liegen zum Einfahren.

Das ganze Prozedere dauert einen halben Tag und kostet 357€.

Das ist die Lösung meiner Probleme.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von Katana »

Hab ich auch noch nie gehört sowas^^

Aber toll wieder von dir und der Black Beauty zu hören
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von mighty8 »

Der Preis ist fair, wenn es tatsächlich gut ist...
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von Katana »

hast du dein Emanage eigentlich Mappen lassen oder hast du das selber getan?

ich hab ja das ganze piggy back zeugs rausgehauen^^
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von TripleX »

Ich mappe komplett selbst

Warum hast du das rausgehauen, wenn du mehr Leistung fahren willst brauchst du des wieder
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Antworten