The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
- TripleX
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Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
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- TripleX
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Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
3,5 Jahre ohne Update
Für alle die noch aktiv sind, so sieht das Beast heute aus.
Ich habe noch ein To-Do am Motor auf dem Plan. Steuerseitig gibt es einen Ölverlust.
Allerdings muss der Rahnträger umgebaut werden, da die Riemenscheibe sonst nicht mehr demontiert werden kann. ^^
Dann steht die finale Abstimmung auf dem Prüstand an... endlich
Für alle die noch aktiv sind, so sieht das Beast heute aus.
Ich habe noch ein To-Do am Motor auf dem Plan. Steuerseitig gibt es einen Ölverlust.
Allerdings muss der Rahnträger umgebaut werden, da die Riemenscheibe sonst nicht mehr demontiert werden kann. ^^
Dann steht die finale Abstimmung auf dem Prüstand an... endlich
- Phoenix12
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Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
Moin
Sieht sehr gut aus, gefällt mir sehr gut, weiter so. Wie viel PS kann ein 4EF-E und 5EF-E Motor an maximum an Leistung original haben? Habe mir drum vor rund einer Woche ein Paseo Jahrgang 1997 gekauft, mit Klima und besagtem 5EF-E Motor. Geht gut mit dem geringen Leergewicht von 995 Kilo.
Sieht sehr gut aus, gefällt mir sehr gut, weiter so. Wie viel PS kann ein 4EF-E und 5EF-E Motor an maximum an Leistung original haben? Habe mir drum vor rund einer Woche ein Paseo Jahrgang 1997 gekauft, mit Klima und besagtem 5EF-E Motor. Geht gut mit dem geringen Leergewicht von 995 Kilo.
- TripleX
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Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
Leistung kann der Motor. Ich habe ja auch auf einem 5efe aufgebaut.
Nur das ich es etwas übertrieben habe.
Einzeldrosselanlage, 8 Einspritzdüsen, Garrett Turbolader, Eaton Kompressor, Wasser Methanol Einspritzung, Einzelfunken Zündanlage und vieles mehr.
Mit 1.5bar Ladedruck sollte ich bei 400+PS raus kommen. Ich hoffe dieses Jahr erfolgt die Endabstimmung.
Ab 400PS gibt die Karosserie der Starlets nach und muss verstärkt werden.
Ein 4efte sollte ab 200PS intern komplett neu aufgebaut werden.
Bastel hatte in seinem TimeAttack Paseo mit richtig Saugertuning knappe 150PS erreicht.
Nur das ich es etwas übertrieben habe.
Einzeldrosselanlage, 8 Einspritzdüsen, Garrett Turbolader, Eaton Kompressor, Wasser Methanol Einspritzung, Einzelfunken Zündanlage und vieles mehr.
Mit 1.5bar Ladedruck sollte ich bei 400+PS raus kommen. Ich hoffe dieses Jahr erfolgt die Endabstimmung.
Ab 400PS gibt die Karosserie der Starlets nach und muss verstärkt werden.
Ein 4efte sollte ab 200PS intern komplett neu aufgebaut werden.
Bastel hatte in seinem TimeAttack Paseo mit richtig Saugertuning knappe 150PS erreicht.
- Phoenix12
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Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
Ich will es drum auf dem Sauger belassen, ich denke einfach vom Ansprechverhalten und Leistungsfähigkeit des originalen Motors könnte er etwas nach oben streuen anstatt der angegebenen 90 PS. Läuft praktisch gleich oder sicher fast so gut wie mein 4AF-E Motor mit 114 PS vorher im Corolla Si mit 1.6 Litern Hubraum.
- TripleX
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Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
Beim Saugertuning kannst du von mindestens 100€ pro PS Mehrleistung ausgehen.
Wir hatten hier früher einige im Forum, die 110 bis 115PS im 4efe gefahren sind.
Auch Bastel lag bei mindestens 100€ pro PS.
Die 4efe und 5efe haben in Regel ihre Serienleistung erreicht und nicht wirklich gestreut.
Der 2ee war mit einem Handgriff von 75PS auf 83 PS umgebaut. Der hatte für den deutschen markt ein Drossel im Luftfilterkasten, die ihn auf 75PS drosselte.
Ohne die Drossel lässt jeder normale P8 den P9 und Paseo stehen.
Es ist einfach unmenschlich teuer und am Ende kommt nicht viel dabei heraus.
Ein Swap auf einen 4efte lohnt da immer noch am meisten, obwohl dann auch "nur" 135 PS Serie anliegen.
Wir hatten hier früher einige im Forum, die 110 bis 115PS im 4efe gefahren sind.
Auch Bastel lag bei mindestens 100€ pro PS.
Die 4efe und 5efe haben in Regel ihre Serienleistung erreicht und nicht wirklich gestreut.
Der 2ee war mit einem Handgriff von 75PS auf 83 PS umgebaut. Der hatte für den deutschen markt ein Drossel im Luftfilterkasten, die ihn auf 75PS drosselte.
Ohne die Drossel lässt jeder normale P8 den P9 und Paseo stehen.
Es ist einfach unmenschlich teuer und am Ende kommt nicht viel dabei heraus.
Ein Swap auf einen 4efte lohnt da immer noch am meisten, obwohl dann auch "nur" 135 PS Serie anliegen.
- Phoenix12
- Starlet-Neugieriger
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Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
Aha okay vielen Dank
Ich weiss noch nicht, ob ich den Paseo mit Bildern hier vorstellen kann bzw. darf, da es ja einb Starlet Forum ist?
Ich weiss noch nicht, ob ich den Paseo mit Bildern hier vorstellen kann bzw. darf, da es ja einb Starlet Forum ist?
- TripleX
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Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
Der paseo ist auch nur ein Starlet coupe
- Sterni
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Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
Das kannst Du gerne machen, denn wie TripleX schon schrieb, sind Starlet und Paseo doch nahe Verwandte.
Wenn die Bilder zu groß sind, kannst Du sie ja z.B. mit picr.de einstellen.
- Sterni
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Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
- Phoenix12
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Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
Den Marco in der Minute habe ich auch schon mal gesehen und gehört, dass Fächer und Ansaug nicht so viel bringt. Ich habe den Marco also die Halle 77 auf youtube abonniert, also kriege ich die neuesten Meldungen, wenn er ein neues Video gemacht hat.
Ich bleibe hier in diesem Forum und poste meine Bilder, Fragen/Anliegen und anderes, da es im grossen Toyota Forum einfach zu still ist und ich da nichts mehr poste.
Mit meinem Corolla habe ich schon viele andere leistungsstärkere Fahrzeuge mit knapp 300 PS verblasen, die sahen oder sehen auch teils bei meinem Paseo mit nur 90 PS schon alt aus oder die anderen sind Nasenbohrer und können einfach nicht richtig Auto fahren oder bringen einfach Ihre Leistung nicht auf die Strasse. Ich werde bald 50 Jahre jung und habe im nächsten April schon 31 Jahre meinen Führerschein.
Sorry für Offtopic.
Ich bleibe hier in diesem Forum und poste meine Bilder, Fragen/Anliegen und anderes, da es im grossen Toyota Forum einfach zu still ist und ich da nichts mehr poste.
Mit meinem Corolla habe ich schon viele andere leistungsstärkere Fahrzeuge mit knapp 300 PS verblasen, die sahen oder sehen auch teils bei meinem Paseo mit nur 90 PS schon alt aus oder die anderen sind Nasenbohrer und können einfach nicht richtig Auto fahren oder bringen einfach Ihre Leistung nicht auf die Strasse. Ich werde bald 50 Jahre jung und habe im nächsten April schon 31 Jahre meinen Führerschein.
Sorry für Offtopic.
- TripleX
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Re: The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
Am Beast gibt es mal wieder ein Update und mehrere to-do's für den Winter.
Heute kam der Shifter an. Der kommt zum Test erst mal in einen Straßen-Starlet und dann in die Black Beauty.
Die to-do's für den Winter sind folgende:
- Motor raus und komplett frisch abdichten
- Umbau auf Yaris Diesel Getriebe mit passenden Antriebswellen
- Neuanfertigung Kabelbaum für das ECU
Der Plan für April Leistungsprüfstand ist fest ins Auge gefasst.
Heute kam der Shifter an. Der kommt zum Test erst mal in einen Straßen-Starlet und dann in die Black Beauty.
Die to-do's für den Winter sind folgende:
- Motor raus und komplett frisch abdichten
- Umbau auf Yaris Diesel Getriebe mit passenden Antriebswellen
- Neuanfertigung Kabelbaum für das ECU
Der Plan für April Leistungsprüfstand ist fest ins Auge gefasst.