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geschafft.... Jahresuntersuchung Positiv bestanden.
Verfasst: Do 22. Jan 2009, 21:45
von eyekeyfun
Hallo!
Hab heute mal beim roten P7 begonnen die Vorarbeit fürn Kupplungstausch und diverse andere Reparaturen zu erledigen.
Der Motorblock ist nun komplett von allen was beim rausheben stören könnte befreit. Das Getriebe soll ja drinnen bleiben.
Der Hacken zum Rausheben.... *gg*
Leider bekomm ich den Block nicht vom Getriebe gelöst... Der Träger links am Motor muss wohl auch noch raus. :nixweis:
Arbeit für Morgen
Damits in der Garage nicht kalt wird *ggg*
Nur in der Hölle ist es etwas heisser...
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Nachdem das mit dem Trennen vom Getriebe heute nicht geklappt hat, gabs danach eine weniger schmierige Arbeit zu erledigen:
MfG Hella... Kosten: 91€
Jetzt geht nachts wieder die Sonne auf.
Die Scheinwerfer der Fahrerseite sind noch Ok, voriges Jahr bei der Pickerl-Ãœberprüfung wurden nur die beiden Linken bemängelt. :troest:
to be Continued... :ausheck:
Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 11:31
von neals
bau doch gleich mal nen 5e ein oder so
Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 13:32
von TheDarkOne
nimm das getrieb doch mit raus, sist doch nicht viel mehr arbeit ,dann kannste es in ruhe vom motor trennen!
was haste denn sonst noch vor?
Verfasst: So 15. Feb 2009, 21:49
von eyekeyfun
UPDATE:
So, nachdem das ganze hinten und vorne nicht so klappte, wie ich es wollte, hab ich mich doch entschlossen den Motor incl. Getriebe rauszuheben...
jetzt da alles leer ist, kommt man schön an die defekten Lenkmanschetten ran.
Nebenbei brauch ich auch nen neuen Flaschenzug...
Mit dem Alten wäre uns der Motor fast unkontrolliert runtergerauscht...
wären da nicht 2 Leute gewesen, die ihn grad noch aufgehalten haben. :rolleyes:
Weiters hab ich mich entschlossen gleich die Ölwanne zu erneuern.
Zwar würde eine "restauration" (schleifen, Lackieren usw) auch ausreichen, aber eine neue hält dann mal wieder 20 Jahre
Verfasst: So 15. Feb 2009, 21:57
von zero_2k3
Sehr schön, aber wieso hast du die Topfgelenke an den Antriebswellen abgemacht?? Die sind bei Toyota gesteckt
Gruss Alex
Verfasst: So 15. Feb 2009, 22:01
von eyekeyfun
wenn du die rausnimmst aus dem Getriebe, läuft das Getriebeöl raus. deshalb bliebens drin.
Beim einbau des motors ist das dann zwar eine kleine Geschicklichkeitsaufgabe, aber machbar.
Verfasst: So 15. Feb 2009, 22:07
von TripleX
was willste denn für eine kupplung rein machen
Verfasst: So 15. Feb 2009, 22:13
von eyekeyfun
Neues Komplettset was ich unlängst bei Ebay erstand.
Verfasst: Mi 18. Feb 2009, 18:09
von neals
eyekeyfun hat geschrieben:wenn du die rausnimmst aus dem Getriebe, läuft das Getriebeöl raus. deshalb bliebens drin.
Beim einbau des motors ist das dann zwar eine kleine Geschicklichkeitsaufgabe, aber machbar.
das hättest gleich aslassen und erneuern können diese losund ist auch net besser so machst mur mehr sauerei
Verfasst: Mi 18. Feb 2009, 20:04
von eyekeyfun
Wäre ja net der erste motor vom Starlet, den ich ausbaue :rolleyes:
War halt nur schon ewig her, das ich das gemacht hab.
Aber wozu die Achsstummel ausbauen, wenn man die Manschetten öffnen kann... Geht auch so. Gibts halt nachher frisches neues Fett für die Gelenke
Getriebeöl tauschen ist ne tolle Idee... wird später noch ersetzt. :ausheck: Das möchte ich aber erst dann machen, wenn alles wieder ordnungsgemäss zusammen und eingebaut ist.
Verfasst: Mi 18. Feb 2009, 20:28
von zero_2k3
mach das doch vorher
wenn er grad schonmal draussen ist und du kommst doch so besser an alles heran. muss nur gerade sein damit du auch nicht zu wenig reinmachst, oder zuviel.
Verfasst: Mo 13. Apr 2009, 23:49
von eyekeyfun
Es hat sich wieder einiges getan.
Die Lenkmanschetten sind schon getauscht.
Die Woche hab ich mir Urlaub genommen... ja.... URLAUB
Bilder der letzten Tage:
Ölwanne, Zahnriemen, Spannrolle, Ölpumpe abgebaut.
Öldruck-Ventil
C150 Getriebe (ausserhalb seiner natürlichen Umgebung) teil-gereinigt
Alte Ölwanne mit Kleberesten
Der neue Motor-Ausbau-Einbau-Flaschenzug.
Mit dem Alten wäre mir der Motor fast Runtergerauscht.
(Sicherung fürs Runterhebeln hatte sich verabschiedet)
Jetzt fehlt mir noch:
Simmering Getriebeseitig
Simmering ZR-Seitig
O-Dichtring für Öl-Pumpe
neuer Zahnriemen
Dann steht dem Zusammenbau nix im Weg.
Verfasst: Di 14. Apr 2009, 01:15
von stroke
Viel Erfolg sieht gut aus bisher
Das mit dem Flaschenzug ist echt übel. Ich glaub das muss man nicht erleben, dass n Motor sich so verabschiedet.
Verfasst: Di 14. Apr 2009, 02:24
von eyekeyfun
2 Männer haben den Motor beim Runterlassen vorsorglich "gesichert"
Ein paar Zähne mit dem Flaschenzug gings ja, dann Rauschte er etwa 75 cm im Freifall runter...
Das der Motor aufknallt, wäre sich vom Seilzug nicht ausgegangen, aber den Blick der 2 werde ich nie vergessen...
Den defekten Flaschenzug hab ich sofort entsorgt... :nono: :troest:
Ausserdem hab ich zur not noch den "Plan B" Motor:
:ausheck:
Verfasst: Sa 30. Mai 2009, 00:36
von eyekeyfun
Hallo! Es hat sich wieder einiges Getan.
Siehe Link in meiner Signatur.
Ausserdem war Gestern Freitag der erste Start nach langer zeit:
[video width=640 height=480]
http://bluestar.homelinux.net/rot/firststart.avi[/video]
Ups, Der Keilriemen muss auch noch nachgespannt werden...
Verfasst: So 14. Jun 2009, 02:02
von eyekeyfun
Gestern Samstag am Nachmittag war es soweit...
Die Jährliche Untersuchung oder wie wir in Österreich sagen: "DAS PICKERL"
(Nicht zu verwechseln mit dem "MAUT-PICKERL" ; Das ist nämlich was anderes)
hat mein Roter bis auf 2 leichte Mängel bestanden
Ein paar zitate von der Untersuchung:
"In dem Zustand sieht man so ein Auto nur noch selten"
"Das wir bei dem Wagen nicht viel finden werden war mir klar als ich ihn gesehen hab"
"Das Getriebe sieht wie abgeleckt aus... und die Ölwanne ist ja auch neu!!!"
"Du verbringtst wohl auch mehr zeit unterm Auto als damit zu fahren"
:rofl
Die einzigen Mängel waren "Flugrost Bodengruppe" und "Rostige Auspuffanlage" :rolleyes:
Die ganze Arbeit hat sich also ausgezahlt.
Was mich eher beunruigt sind noch ein paar Kleinigkeiten die noch im grünen Bereich waren.
Alles in allen bin ich jetzt um eine Sorge erleichtert
Das Oldtimer-Treffen in Hartkirchen 2009 kann kommen! :ausheck:
Verfasst: So 14. Jun 2009, 09:25
von mike-gap
So etwas Ähnliches hatte ich auch:
Blauäugig zum TÃœV gefahren, um dann mit der Mängelliste zur Werkstatt zu fahren und einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, ob es sich überhaupt noch lohnt....
Und was war? Ohne Mängel! :rofl
Verfasst: So 14. Jun 2009, 10:16
von starletdriver
eyekeyfun hat geschrieben:
Die einzigen Mängel waren "Flugrost Bodengruppe" und "Rostige Auspuffanlage" :rolleyes:
Du solltest net so oft neben Opels und VWs parken und beim Ãœberholen eher weiter ausholen und erst 500 m vor ihnen einscheren
Verfasst: So 14. Jun 2009, 16:46
von carat
eyekeyfun hat geschrieben:Gestern Samstag am Nachmittag war es soweit...
Die Jährliche Untersuchung oder wie wir in Österreich sagen: "DAS PICKERL"
(Nicht zu verwechseln mit dem "MAUT-PICKERL" ; Das ist nämlich was anderes)
hat mein Roter bis auf 2 leichte Mängel bestanden
Ein paar zitate von der Untersuchung:
"In dem Zustand sieht man so ein Auto nur noch selten"
"Das wir bei dem Wagen nicht viel finden werden war mir klar als ich ihn gesehen hab"
"Das Getriebe sieht wie abgeleckt aus... und die Ölwanne ist ja auch neu!!!"
"Du verbringtst wohl auch mehr zeit unterm Auto als damit zu fahren"
:rofl
Die einzigen Mängel waren "Flugrost Bodengruppe" und "Rostige Auspuffanlage" :rolleyes:
Die ganze Arbeit hat sich also ausgezahlt.
Was mich eher beunruigt sind noch ein paar Kleinigkeiten die noch im grünen Bereich waren.
Alles in allen bin ich jetzt um eine Sorge erleichtert
Das Oldtimer-Treffen in Hartkirchen 2009 kann kommen! :ausheck:
Glückwunsch, so soll das sein
!
Mein Corolla E9 war letzte Woche Samstag auch beim Tüv, auch
ohne Mängel .
Verfasst: So 14. Jun 2009, 18:52
von VitoCalzone
ich reihe mich auch ein in die ohne mängel liste, letzten mittwoch