Starlet P7 überÂÂn TÃœV
Verfasst: So 28. Sep 2008, 00:55
Ist schon vor ein paar Wochen gewesen, aber ich hatte keine Zeit zum Posten. Zum Wagen:
- Erstzulassung 11/89
- 249 000 km Laufleistung
- In meinem Besitz seit 1990 (selbstverdientes Geld!)
Beim TÃœV festgestellte Mängel:
- ungleiche Bremswirkung vorne
- Radlager hinten links defekt
- Rost am Schwellerende
- Scheibenwischer abgenutzt
Radlager habe ich getauscht, einzig der Aussenlagerring wurden beim freundlichen Toyota-Händler für einen Fünfer in die KK gewechselt. Ich habe dabei zugeschaut, das nächste Mal kann ich auch das selbsständig.
Die Bremse wurde mit etwas Kupferpaste und ein paar scharfen Bremsungen wieder gängig gemacht. Schweissen wurde von einem Karosseriebauer gemacht, die Wischer konnte - oh Wunder! - ich wechseln.
Was bislang gemacht wurde (im Zeitraum ab 2005):
- Vergaser gewechselt (war aber wohl nicht nötig gewesen)
- Anlasser gewechselt (alter liegt wiederaufgearbeitet im Keller)
- LiMa kaputt, Kohlen gewechselt, seither wieder einwandfreie Funktion
- Sitz neu bezogen
Alles andere ist noch original, nur "echte" Verschleissteile wurden im Laufe der Jahre getauscht.
Nun genug der Worte, lasst Bilder sprechen!
Der geschweisste Schweller, da muss ich noch bei... ..hatte zuviel zu tun die Tage.
Und ja, der Wagen hat Rost. Aber für alle Teile habe ich schon auf Schrottplätzen Ersatz beschafft. Der wird dann verbaut, wenn der Wagen neu lackiert wird (wenn er 25 oder 30 Jahre alt wird ).
- Erstzulassung 11/89
- 249 000 km Laufleistung
- In meinem Besitz seit 1990 (selbstverdientes Geld!)
Beim TÃœV festgestellte Mängel:
- ungleiche Bremswirkung vorne
- Radlager hinten links defekt
- Rost am Schwellerende
- Scheibenwischer abgenutzt
Radlager habe ich getauscht, einzig der Aussenlagerring wurden beim freundlichen Toyota-Händler für einen Fünfer in die KK gewechselt. Ich habe dabei zugeschaut, das nächste Mal kann ich auch das selbsständig.
Die Bremse wurde mit etwas Kupferpaste und ein paar scharfen Bremsungen wieder gängig gemacht. Schweissen wurde von einem Karosseriebauer gemacht, die Wischer konnte - oh Wunder! - ich wechseln.
Was bislang gemacht wurde (im Zeitraum ab 2005):
- Vergaser gewechselt (war aber wohl nicht nötig gewesen)
- Anlasser gewechselt (alter liegt wiederaufgearbeitet im Keller)
- LiMa kaputt, Kohlen gewechselt, seither wieder einwandfreie Funktion
- Sitz neu bezogen
Alles andere ist noch original, nur "echte" Verschleissteile wurden im Laufe der Jahre getauscht.
Nun genug der Worte, lasst Bilder sprechen!
Der geschweisste Schweller, da muss ich noch bei... ..hatte zuviel zu tun die Tage.
Und ja, der Wagen hat Rost. Aber für alle Teile habe ich schon auf Schrottplätzen Ersatz beschafft. Der wird dann verbaut, wenn der Wagen neu lackiert wird (wenn er 25 oder 30 Jahre alt wird ).