Bilder meines P9 //
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Bilder meines P9 //
So, nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier registriert bin und relativ aktiv im Forum bin, wird es auch mal Zeit, euch meinen Starlet zu präsentieren.
Hier mal ein paar allg. Daten:
EZ: 11.07.1996
Typ: P9
Sommerberreifung: 165 / 70R13 79T auf Stahlfelge
Winterberreifung: 145 / 80R13 75T auf Stahlfelge
Farbe: Blau
Motorisierung: Gewohnte 1,332 cm³ mit 75PS
Verbrauch: je nach Fahrweise 5-8L/100km
TÃœV/AU: bis 02/09
Fahrleistung: müssten mittlerweile ziemlich genau 130tkm sein
Makel:
Hagelschaden auf der Motorhaube
Lack blättert an einigen wenigen Stellen ab (Kotflügel, Stossstange hinten)
Bisher dran verändert:
- ein nicht nennenswertes PLU2 Autoradio mit CD-Tuner
- Zentralverriegelung mit Funk (die nach einigem Hin und Her mittlerweile wieder funktioniert^^)
Geplant:
- evtl. bisschen was mit Kunstleder (haben noch ein paar Quadratmeter über) basteln, Schaltsack, Kofferraum (gescheite Platte mit Leder überzogen) o.ä.
- Hutablage wieder reparieren (ist leider Verankerung gebrochen) + leistungsstärkere LS (steht aber noch offen)
- sonst weiter nichts, auch wenn er sicherlich noch weiter runter dürfte..^^
Ist also insgesamt betrachtet kein Ausnahmefahrzeug, aber ich bin dennoch zufrieden mit ihm und stolz, ihn besitzen zu dürfen, ist doch immerhin mein erstes Auto.
Hier mal ein paar allg. Daten:
EZ: 11.07.1996
Typ: P9
Sommerberreifung: 165 / 70R13 79T auf Stahlfelge
Winterberreifung: 145 / 80R13 75T auf Stahlfelge
Farbe: Blau
Motorisierung: Gewohnte 1,332 cm³ mit 75PS
Verbrauch: je nach Fahrweise 5-8L/100km
TÃœV/AU: bis 02/09
Fahrleistung: müssten mittlerweile ziemlich genau 130tkm sein
Makel:
Hagelschaden auf der Motorhaube
Lack blättert an einigen wenigen Stellen ab (Kotflügel, Stossstange hinten)
Bisher dran verändert:
- ein nicht nennenswertes PLU2 Autoradio mit CD-Tuner
- Zentralverriegelung mit Funk (die nach einigem Hin und Her mittlerweile wieder funktioniert^^)
Geplant:
- evtl. bisschen was mit Kunstleder (haben noch ein paar Quadratmeter über) basteln, Schaltsack, Kofferraum (gescheite Platte mit Leder überzogen) o.ä.
- Hutablage wieder reparieren (ist leider Verankerung gebrochen) + leistungsstärkere LS (steht aber noch offen)
- sonst weiter nichts, auch wenn er sicherlich noch weiter runter dürfte..^^
Ist also insgesamt betrachtet kein Ausnahmefahrzeug, aber ich bin dennoch zufrieden mit ihm und stolz, ihn besitzen zu dürfen, ist doch immerhin mein erstes Auto.
Zuletzt geändert von jaydee am Do 25. Nov 2010, 22:42, insgesamt 3-mal geändert.
- masterofdisaster
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Ist schon richtig, dass er noch ein Standard-P9 ist.
Aber als Schüler bin ich eh immer wieder knapp an Kasse, zudem will ich mir möglichst bald ein etwas leistungsstärkeres Notebook zulegen, daher weiss ich nicht woher ich das Geld zaubern soll.
Auch weiss ich ja nicht, wie lange ich den Wagen noch mein Eigen nennen darf (TÃœV 02/09 - besteht er selbstverständlich ohne weiteres), ob ich ihn nach der Schule noch benötoge (bin im im Juli '09 offiziell entlassen, aber schon im Apri-20 Abi-Prüfungen), denn möglicherweise ist es so, dass ich das Auto an meinen Bruder abgeben darf, je nachdem wer wo hin muss.
Zudem macht man im Winter ja eh nicht viel, aber vielleicht fange ja auch ich mit weissen Blinkern an!
Das sollte finanziell gesehen ja nicht die grösste Herausforderung darstellen.
@starmotion
Sind das nur Tieferlegungsfedern oder ein Komplettfahrwerk?
Auch mal eine dumme Frage bezüglich Tieferlegen; wenn ich in einem Tiefergelegten Starlet noch vier weitere Personen mitnehmen, wovon zwei deutlich über 80KG wiegen, senkt sich mein Auto schon sehr sehr tief, so dass die Türen fast aufm Bordstein aufliegen (Luftfreiheit ca. 7cm), gibt das Probleme, wenn er dann tiefer wäre?
Aber als Schüler bin ich eh immer wieder knapp an Kasse, zudem will ich mir möglichst bald ein etwas leistungsstärkeres Notebook zulegen, daher weiss ich nicht woher ich das Geld zaubern soll.
Auch weiss ich ja nicht, wie lange ich den Wagen noch mein Eigen nennen darf (TÃœV 02/09 - besteht er selbstverständlich ohne weiteres), ob ich ihn nach der Schule noch benötoge (bin im im Juli '09 offiziell entlassen, aber schon im Apri-20 Abi-Prüfungen), denn möglicherweise ist es so, dass ich das Auto an meinen Bruder abgeben darf, je nachdem wer wo hin muss.
Zudem macht man im Winter ja eh nicht viel, aber vielleicht fange ja auch ich mit weissen Blinkern an!
Das sollte finanziell gesehen ja nicht die grösste Herausforderung darstellen.
@starmotion
Sind das nur Tieferlegungsfedern oder ein Komplettfahrwerk?
Auch mal eine dumme Frage bezüglich Tieferlegen; wenn ich in einem Tiefergelegten Starlet noch vier weitere Personen mitnehmen, wovon zwei deutlich über 80KG wiegen, senkt sich mein Auto schon sehr sehr tief, so dass die Türen fast aufm Bordstein aufliegen (Luftfreiheit ca. 7cm), gibt das Probleme, wenn er dann tiefer wäre?
Ich war zwar hier, hab aber nur kurz mal mitgelesen!supra_chef hat geschrieben:[...] habs ihm schon mal geschrieben, aber er hat sich nicht mehr gemeldet hier.
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jaydee hat geschrieben:
@starmotion
Sind das nur Tieferlegungsfedern oder ein Komplettfahrwerk?
http://www.starletforum.de/starletforum ... 14&start=0
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So wie hier irgendwo zu lesen ist, sowohl geklebt als auch geclipst!
Auch dieses schöne BLAU? Da gibts ja an sich echt schönere Farben!
//edit:
Hab wohl was verwechselt, dann isses beim P8 wohl sowohl geclipst als auch geklebt.
Auch dieses schöne BLAU? Da gibts ja an sich echt schönere Farben!
//edit:
Hab wohl was verwechselt, dann isses beim P8 wohl sowohl geclipst als auch geklebt.
Zuletzt geändert von jaydee am Di 16. Sep 2008, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
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In der Zwischenzweit musste ich ja notgedrungen einen neuen ESD unter meinen Starlet hängen - wie hier zu lesen war.
Defekt - alt:
Intakt - neu:
Der neue ist auch ein wenig lauter als Serie, aber damit kann ich leben - zumindest bin ich äusserst glücklich, dass mein Auto wieder rund läuft. Bis auf das Klackern vorn links..
Und am heutigen Nachmittag war ich ebenfalls fleissig, dazu siehe den nächsten Post.
Defekt - alt:
Intakt - neu:
Der neue ist auch ein wenig lauter als Serie, aber damit kann ich leben - zumindest bin ich äusserst glücklich, dass mein Auto wieder rund läuft. Bis auf das Klackern vorn links..
Und am heutigen Nachmittag war ich ebenfalls fleissig, dazu siehe den nächsten Post.
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Heute nach der Arbeit habe ich mich endlich mal der Hutablage und meinem Projekt "Mehr Sound" gewidmet. Vorerst ist das bei raus gekommen.
Mein fleissiger Helfer, der mir die Arbeit deutlich erleichterte:
Die netten Visaton LS habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen. Neu kosten die Chassis bei Visaton direkt über 50€..
Technische Daten:
Nennbelastbarkeit 75 W
Musikbelastbarkeit 115 W
Nennimpedanz Z 4 Ohm
Ãœbertragungsbereich (-10 dB) fu–6000 Hz
(fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
Mittlerer Schalldruckpegel 88 dB (1 W/1 m)
Nennabstrahlwinkel 48°/4000 Hz
Maximaler Hub +/−10 mm
Resonanzfrequenz fs 29 Hz
Eventuell wird die Hutablage nochmal von der unteren Seite mit Hilfe eines Winkels gestützt, so dass sie nicht all zu sehr durchbiegt. Aber nur, falls nötig. Ausserdem hätte ich noch ein paar Hochtöner, doch ich sehe wenig Sinn darin, diese ebenfalls in die Hutablage zu setzen.
Dazu wird wohl in naher Zukunft ein neues Autoradio kommen, das mein bisheriges von Medion ablöst. Ein Markenmodell mit einer Verstärkerleistung von 4x45W sollte doch ausreichen, oder?
Ausserdemm sollen neue 10er oder 13er in der Front das ganze komplettieren.. oder meint ihr, diese sollten eher auch in die Hutablage?
Ab morgen werde ich mich wohl an die Kabelei ranmachen.. muss da dann noch das eine oder andere Lötzinn verwenden. Zudem muss ich mir Gedanken über die Art und Weise, wie ich die Hutablage mit Bedacht auf die Sicherheit vernünftig befestige. Denn in dem Kofferraum müssen auch drei Wasserkästen Platz finden. Daher muss ich sie weiterhin mit der Kofferraumklappe nach oben ziehen können. Und da ja die Befestigungsdinger bei mir nicht mehr zu 100% intakt sind muss ich mir da etwas ausdenken. Morgen früh wird aber erstmal bei Ikea geshoppt. Benötige erstmal dringend eine passende TV-Bank.
Mein fleissiger Helfer, der mir die Arbeit deutlich erleichterte:
Die netten Visaton LS habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen. Neu kosten die Chassis bei Visaton direkt über 50€..
Technische Daten:
Nennbelastbarkeit 75 W
Musikbelastbarkeit 115 W
Nennimpedanz Z 4 Ohm
Ãœbertragungsbereich (-10 dB) fu–6000 Hz
(fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
Mittlerer Schalldruckpegel 88 dB (1 W/1 m)
Nennabstrahlwinkel 48°/4000 Hz
Maximaler Hub +/−10 mm
Resonanzfrequenz fs 29 Hz
Eventuell wird die Hutablage nochmal von der unteren Seite mit Hilfe eines Winkels gestützt, so dass sie nicht all zu sehr durchbiegt. Aber nur, falls nötig. Ausserdem hätte ich noch ein paar Hochtöner, doch ich sehe wenig Sinn darin, diese ebenfalls in die Hutablage zu setzen.
Dazu wird wohl in naher Zukunft ein neues Autoradio kommen, das mein bisheriges von Medion ablöst. Ein Markenmodell mit einer Verstärkerleistung von 4x45W sollte doch ausreichen, oder?
Ausserdemm sollen neue 10er oder 13er in der Front das ganze komplettieren.. oder meint ihr, diese sollten eher auch in die Hutablage?
Ab morgen werde ich mich wohl an die Kabelei ranmachen.. muss da dann noch das eine oder andere Lötzinn verwenden. Zudem muss ich mir Gedanken über die Art und Weise, wie ich die Hutablage mit Bedacht auf die Sicherheit vernünftig befestige. Denn in dem Kofferraum müssen auch drei Wasserkästen Platz finden. Daher muss ich sie weiterhin mit der Kofferraumklappe nach oben ziehen können. Und da ja die Befestigungsdinger bei mir nicht mehr zu 100% intakt sind muss ich mir da etwas ausdenken. Morgen früh wird aber erstmal bei Ikea geshoppt. Benötige erstmal dringend eine passende TV-Bank.
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Bin jetzt zu 90% komplett fertig mit der Hutablage. Habe sie vorgestern mal soweit fertig gestellt.
Nachdem ich mir eine 12er MDF-Platte im Baumarkt besorgt habe (Kostenpunkt ~15€), habe ich die originale Hutablage als Schablone genutzt. Anschliessend mit einer Stichsäge schön ausgesägt, ein bisschen geschliffen und nachgefeilt, was auch nötig war. Leider hab ich im Bereich der 3. Heckleuchte zu gross ausgesägt, so dass ich ein paar mm wegfeilen musste.
Die Hutablage habe ich dann vorgestern mit schwarzem Kunstleder bezogen und getackert. Zumindest hier bin ich mit meiner Arbeit nicht ganz zufrieden. Das Tackern gestaltete sich komplizierter als erwartet.. beispielsweise habe ich die Löcher für die Lautsprecher recht knapp kalkuliert, so dass nach dem Glattziehen ein bisschen Holz am Lautsprecherrand hervorschaut, aber insgesamt in Ordnung.
Die Hutablage passt super in den Kofferraum, alles bestens, nix schleift oder ähnliches. Die Kabel habe ich unsichtbar über die Fahrerseite durch die Verkleidungen verlegt.
Was jedoch noch gemacht werden muss:
- Lautsprecher festgeschraubt
- Befestigung der Hutablagen in den Seiten
- Halterung, so dass die Hutablage beim Öffnen der Kofferraumklappe automatisch mit hoch gezogen wird
- Frequenzweichen dazwischenschalten
Alles nur noch halb so wilde Arbeiten.
Hier vorerst die ersten zwei Bilder:
Ein Video hätte ich auch ein Video in petto, aber irgendwie will das mit der Audiospur nicht so richtig. Eventuell lade ich es dennoch hoch.
Auf jedenfall hab ich bisher einen super Sound im Auto. Logischerweise sind die Verbesserungen zu vorher deutlichst hörbar. Wahrscheinlich kommen aber noch in diesem Jahr vorn neue 10er oder 13er rein. Da hatte ich schon ein Paar 13er von MacAudio, mit den ich aber nicht zufrieden war. Folglich sind erstmal weiterhin die originalen verbaut.
edit:
Achja, Kostenpunkt insgesamt liegt bei unglaublichen 15€
Sprit + Zeit. Also beklagen kann ich mich nicht, was das P/L angeht. ^^
(Lautsprecher, Kunstleder, Kabel, Schrauben, ..., hab ich alles umsonst bekommen )
ps. ich sehe gerade, dass die Fotos vor dem Tackern schon geschossen wurden. Da kommen am WE nochmal richtige.
Nachdem ich mir eine 12er MDF-Platte im Baumarkt besorgt habe (Kostenpunkt ~15€), habe ich die originale Hutablage als Schablone genutzt. Anschliessend mit einer Stichsäge schön ausgesägt, ein bisschen geschliffen und nachgefeilt, was auch nötig war. Leider hab ich im Bereich der 3. Heckleuchte zu gross ausgesägt, so dass ich ein paar mm wegfeilen musste.
Die Hutablage habe ich dann vorgestern mit schwarzem Kunstleder bezogen und getackert. Zumindest hier bin ich mit meiner Arbeit nicht ganz zufrieden. Das Tackern gestaltete sich komplizierter als erwartet.. beispielsweise habe ich die Löcher für die Lautsprecher recht knapp kalkuliert, so dass nach dem Glattziehen ein bisschen Holz am Lautsprecherrand hervorschaut, aber insgesamt in Ordnung.
Die Hutablage passt super in den Kofferraum, alles bestens, nix schleift oder ähnliches. Die Kabel habe ich unsichtbar über die Fahrerseite durch die Verkleidungen verlegt.
Was jedoch noch gemacht werden muss:
- Lautsprecher festgeschraubt
- Befestigung der Hutablagen in den Seiten
- Halterung, so dass die Hutablage beim Öffnen der Kofferraumklappe automatisch mit hoch gezogen wird
- Frequenzweichen dazwischenschalten
Alles nur noch halb so wilde Arbeiten.
Hier vorerst die ersten zwei Bilder:
Ein Video hätte ich auch ein Video in petto, aber irgendwie will das mit der Audiospur nicht so richtig. Eventuell lade ich es dennoch hoch.
Auf jedenfall hab ich bisher einen super Sound im Auto. Logischerweise sind die Verbesserungen zu vorher deutlichst hörbar. Wahrscheinlich kommen aber noch in diesem Jahr vorn neue 10er oder 13er rein. Da hatte ich schon ein Paar 13er von MacAudio, mit den ich aber nicht zufrieden war. Folglich sind erstmal weiterhin die originalen verbaut.
edit:
Achja, Kostenpunkt insgesamt liegt bei unglaublichen 15€
Sprit + Zeit. Also beklagen kann ich mich nicht, was das P/L angeht. ^^
(Lautsprecher, Kunstleder, Kabel, Schrauben, ..., hab ich alles umsonst bekommen )
ps. ich sehe gerade, dass die Fotos vor dem Tackern schon geschossen wurden. Da kommen am WE nochmal richtige.
- Sgt.Maulwurf
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- Starlet-Praktikant
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- Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:22
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Zwar sind Wochenenden ja auch immer viel zu kurz, ich hoffe aber, dass ich mit der Hutablage komplett fertig werde und davon finale Fotos schiessen kann.
Auf jeden Fall taugen die Lautsprecher so einiges. Gefallen mir viel besser als meine Boxen von Magnat - irgendwie hören sich die Tiefen viel klarer an. Vielleicht kommt dann auch demnächst ein neues Radio.
Ob ich noch mehr plane? Ausser es mal ordentlich zu pflegen denke ich derzeit über ein bisschen Aufbessern das Lacks nach. Vor allem natürlich die Motorhaube. Zudem noch eine Schramme am Radkasten hinten rechts.
Tieferlegung oder neue Reifen+Felgen kommt wohl derzeit nicht, ausser es findet sich ein entsprechendes Angebot. Aber ich möchte auch nicht zu viel von meinem Geld ins Auto investieren..
@Sgt.Maulwurf
Jo, ist korrekt. Komme aus dem LK Wolfenbüttel. Aber zur LAN in der Mensa werde ich wohl eher nicht hinkommen. Grosse LANs waren noch nie mein Ding und derzeit habe ich für solche Spässe auch nicht all zu viel Zeit. Wenn dann eher für ne nette 10-Mann LAN.
Aber dennoch Danke für den Hinweis.
Auf jeden Fall taugen die Lautsprecher so einiges. Gefallen mir viel besser als meine Boxen von Magnat - irgendwie hören sich die Tiefen viel klarer an. Vielleicht kommt dann auch demnächst ein neues Radio.
Ob ich noch mehr plane? Ausser es mal ordentlich zu pflegen denke ich derzeit über ein bisschen Aufbessern das Lacks nach. Vor allem natürlich die Motorhaube. Zudem noch eine Schramme am Radkasten hinten rechts.
Tieferlegung oder neue Reifen+Felgen kommt wohl derzeit nicht, ausser es findet sich ein entsprechendes Angebot. Aber ich möchte auch nicht zu viel von meinem Geld ins Auto investieren..
@Sgt.Maulwurf
Jo, ist korrekt. Komme aus dem LK Wolfenbüttel. Aber zur LAN in der Mensa werde ich wohl eher nicht hinkommen. Grosse LANs waren noch nie mein Ding und derzeit habe ich für solche Spässe auch nicht all zu viel Zeit. Wenn dann eher für ne nette 10-Mann LAN.
Aber dennoch Danke für den Hinweis.
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- Starlet-Praktikant
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Tja, da schläft man morgens um 7:30 seelenruhig in seinem Bett und muss auch erst um kurz nach 10 - planmässig - aufstehen und was passiert? Man wird durch einen kleinen Knall geweckt. Rein intuitiv kam mir sofort der Gedanke "mein Auto!", das nämlich direkt unter meinem Fenster an der Strasse abgestellt war.
Resultat schaut so aus:
Zu guter letzt war der Unfallverursacher auch noch ein Kumpel, soweit wurde auch erstmal mein Unfallschein von der Versicherung ausgefüllt.
Schäden bei mir sind ja auf den Fotos ersichtlich. Aber zumindest ist der Starlet noch fahrbereit, so kann ich wenigstens nachher zur Zivildienstschule.. ^^
Schäden bei ihm (Fiat Cinquecento):
- Motorhaub leicht verzogen
- Frontschürze vorn eingerissen und verzogen
- Scheinwerfer kaputt
Zu erwähnen sei noch, dass er sich den Kopf an der Windschutzscheibe gestossen hat, da nicht angeschnallt. Er sagte, er hätte geträumt und dann war es zu spät. Zudem hat er wohl nicht ordentlich gekratzt, was aber bei dem Wetter mehr oder weniger unabdingbar ist. Aber das wichtigste ist natürlich, dass physisch niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.
Aber, was an seinem Auto ist, interessiert mich in erster Linie ja auch gar nicht. Aber wie schaut das bei mir aus?
Auf wie viel würdet ihr den Schaden ungefähr beziffern & was ratet ihr mir? Die Heckschürze muss ja auf jedenfall ersetzt werden, die Kofferraumklappe wahrscheinlich auch.
Hätte zufällig jemand noch solche Teile in der passenden Farbe (*gg*)?
Resultat schaut so aus:
Zu guter letzt war der Unfallverursacher auch noch ein Kumpel, soweit wurde auch erstmal mein Unfallschein von der Versicherung ausgefüllt.
Schäden bei mir sind ja auf den Fotos ersichtlich. Aber zumindest ist der Starlet noch fahrbereit, so kann ich wenigstens nachher zur Zivildienstschule.. ^^
Schäden bei ihm (Fiat Cinquecento):
- Motorhaub leicht verzogen
- Frontschürze vorn eingerissen und verzogen
- Scheinwerfer kaputt
Zu erwähnen sei noch, dass er sich den Kopf an der Windschutzscheibe gestossen hat, da nicht angeschnallt. Er sagte, er hätte geträumt und dann war es zu spät. Zudem hat er wohl nicht ordentlich gekratzt, was aber bei dem Wetter mehr oder weniger unabdingbar ist. Aber das wichtigste ist natürlich, dass physisch niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.
Aber, was an seinem Auto ist, interessiert mich in erster Linie ja auch gar nicht. Aber wie schaut das bei mir aus?
Auf wie viel würdet ihr den Schaden ungefähr beziffern & was ratet ihr mir? Die Heckschürze muss ja auf jedenfall ersetzt werden, die Kofferraumklappe wahrscheinlich auch.
Hätte zufällig jemand noch solche Teile in der passenden Farbe (*gg*)?
- TripleX
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also auf jeden fall hättest dden unfall melden müssen denn freund hin freund her wenn du jetzt geld von ihm dafür willst und er sagt "nein das war ich gar nicht" dann kannst du nix dagegen machen und bezahlst den mist selber dann hätte man es auf jeden fall der versicherung melden müssen und ein gutachten erstellen lassen denn nur so weisst du genau was es kostet wenns eine werkstatt macht machst dus dann selber bleibt mehr kohle am ende für dich übrig des weiten brauchst du mindestens heckklappe, stossstange und wenn du peck hast muss der heckträger bzw das heckblech gerichtet oder gar neu eingeschweisst werden (wenns richtig gemacht werden soll) dann noch alles lackieren also würde das ganze auf ca. 600-700€ materialschaden schätzen mit arbeitszeit in einer werkstatt und beim lackierer kommen da bestimmt gesamt fast 1800€ raus das ist schon eine ganze menge
- worms2
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