Motorwechsel Starlet P9
Verfasst: Do 14. Dez 2006, 19:48
Bericht Motorwechsel 2006
RAUS:
Motor Starlet P9 4EFE komplett mit Getriebe 150.000 km
REIN:
Motor Corolla E10 4EFE komplett mit Getriebe 165.000 km
Da mein Starlet ja leider soviel Öl braucht haben wir uns entschlossen einen Austauschmotor einzubauen und diesen solang zu fahren bis der ursprüngliche Motor komplett revidiert und ein bisschen verbessert ist.
Gesagt getan.
Am Montag letzter Woche haben wir den Motor dann beim Marco (THX nochmal) in Neumarkt geholt.
Zuhause angekommen erstmal abgeladen und Feierarbend gemacht.
Austauschmotor:
Mittwoch sollte dann die ganze Sache steigen.
Erstmal sorry für die schlechten Pics aber leider ging meine Digicam in Öl baden und war somit nicht mehr zu gebrauchen! Deshalb musste das Handy herhalten!
Zuerst haben wir mal den Zahnriemen vom Austauschmotor gewechselt (Kosten: 129,65 €)
Dann haben wir angefangen den kompletten Kabelbaum abzustecken (ca. 1/2Std.). Dann den Auspuff am Krümmer ,die Dreieckslenker (damit wir die Antriebswellen leichter rausbekamen) und die Motorhalter weggeschraubt.(ca. 2 Std)
Da zog sich hin weil einige Schrauben nicht so leicht aufgingen.
Was für ein Chaos
Ohne Kabel, Schläuche ect.
Dann haben wir den Motor erstmal rausgehabt.
Starlet ohne Herz
Zum Vergleich haben wir dann beide Motoren nebeneinander gestellt.
Wies kommen musste hat einiges nicht gepasst.
Was nicht passte:
Motorhalter komplett alle
Servopumpe (Hatte eine extra Leitung zur Drosselklappe )
Drosselklappe (Starlet 3Poti / Corolla 4Poti)
Nachdem wir dies alles festgestellt hatten haben wir erstmal Feierabend gemacht.
Freitag ging’s dann weiter.
Alle Motorhalter umgeschraubt (1 Std.), Servopumpe und Drosselklappe gewechselt(20 Min.), Tachowellengeber von meinem Motor in den Austauschmotor verbaut (War leider keiner drin und bis wir die raushatten war’s ne Ewigkeit)
Und was dann noch passierte glaubt keiner.
Ich wollte vom Austauschmotor die Kündkerzen wechseln. Dabei riss ich die 1. Kerze ab und das Gewinde der Kerze steckte noch im Kopf.
Ich schob voll die Panik den Dreck wieder rauszubekommen.
Aber mein Kumpel nahm einfach nen 9er Torx schlug ihn in den Ãœberrest der Kerze und draussen war das Gewinde!
So nun stand eigentlich nichts mehr im Wege meinem Starlet ein neues Herz zu verpassen.
Gesagt getan. Innerhalb 2 Std war der Motor komplett drin, alle Kabel angesteckt, alle Flüssigkeiten aufgefüllt, Antriebswellen, Krümmer und Dreiecklenker festgeschraubt und betriebsbereit!
Schlüssel umgedreht und beim 2. Mal sprang er an und lief schön ruhig
Dann den „Alten“ Motor noch schön zu mir nach Hause gebracht und dann war der Motorwechsel beendet!
Und wie ich schon in meinem anderen Threat erwähnt habe was alles gemacht wird.
Komplette Revidierung der Motors
Alle Dichtungen
Alle Lager
Kolbenringe
Kolben (vielleicht Schmiede)
Verstärkte Pleuel
Kopfbearbeitung (Ein und Auslässe)
Nockenwellen (dBilas)
Verstärkte Ventilfedern
Blockbearbeitung (Auslass)
Fächerkrümmer in Edelstahl (wird angefertigt)
Zudem ne komplette Aussenbehandlung
Verschiedene Teile lackiert
Verschiedene Teile Aufpoliert
Verschiedene Teile Verchromt
RAUS:
Motor Starlet P9 4EFE komplett mit Getriebe 150.000 km
REIN:
Motor Corolla E10 4EFE komplett mit Getriebe 165.000 km
Da mein Starlet ja leider soviel Öl braucht haben wir uns entschlossen einen Austauschmotor einzubauen und diesen solang zu fahren bis der ursprüngliche Motor komplett revidiert und ein bisschen verbessert ist.
Gesagt getan.
Am Montag letzter Woche haben wir den Motor dann beim Marco (THX nochmal) in Neumarkt geholt.
Zuhause angekommen erstmal abgeladen und Feierarbend gemacht.
Austauschmotor:
Mittwoch sollte dann die ganze Sache steigen.
Erstmal sorry für die schlechten Pics aber leider ging meine Digicam in Öl baden und war somit nicht mehr zu gebrauchen! Deshalb musste das Handy herhalten!
Zuerst haben wir mal den Zahnriemen vom Austauschmotor gewechselt (Kosten: 129,65 €)
Dann haben wir angefangen den kompletten Kabelbaum abzustecken (ca. 1/2Std.). Dann den Auspuff am Krümmer ,die Dreieckslenker (damit wir die Antriebswellen leichter rausbekamen) und die Motorhalter weggeschraubt.(ca. 2 Std)
Da zog sich hin weil einige Schrauben nicht so leicht aufgingen.
Was für ein Chaos
Ohne Kabel, Schläuche ect.
Dann haben wir den Motor erstmal rausgehabt.
Starlet ohne Herz
Zum Vergleich haben wir dann beide Motoren nebeneinander gestellt.
Wies kommen musste hat einiges nicht gepasst.
Was nicht passte:
Motorhalter komplett alle
Servopumpe (Hatte eine extra Leitung zur Drosselklappe )
Drosselklappe (Starlet 3Poti / Corolla 4Poti)
Nachdem wir dies alles festgestellt hatten haben wir erstmal Feierabend gemacht.
Freitag ging’s dann weiter.
Alle Motorhalter umgeschraubt (1 Std.), Servopumpe und Drosselklappe gewechselt(20 Min.), Tachowellengeber von meinem Motor in den Austauschmotor verbaut (War leider keiner drin und bis wir die raushatten war’s ne Ewigkeit)
Und was dann noch passierte glaubt keiner.
Ich wollte vom Austauschmotor die Kündkerzen wechseln. Dabei riss ich die 1. Kerze ab und das Gewinde der Kerze steckte noch im Kopf.
Ich schob voll die Panik den Dreck wieder rauszubekommen.
Aber mein Kumpel nahm einfach nen 9er Torx schlug ihn in den Ãœberrest der Kerze und draussen war das Gewinde!
So nun stand eigentlich nichts mehr im Wege meinem Starlet ein neues Herz zu verpassen.
Gesagt getan. Innerhalb 2 Std war der Motor komplett drin, alle Kabel angesteckt, alle Flüssigkeiten aufgefüllt, Antriebswellen, Krümmer und Dreiecklenker festgeschraubt und betriebsbereit!
Schlüssel umgedreht und beim 2. Mal sprang er an und lief schön ruhig
Dann den „Alten“ Motor noch schön zu mir nach Hause gebracht und dann war der Motorwechsel beendet!
Und wie ich schon in meinem anderen Threat erwähnt habe was alles gemacht wird.
Komplette Revidierung der Motors
Alle Dichtungen
Alle Lager
Kolbenringe
Kolben (vielleicht Schmiede)
Verstärkte Pleuel
Kopfbearbeitung (Ein und Auslässe)
Nockenwellen (dBilas)
Verstärkte Ventilfedern
Blockbearbeitung (Auslass)
Fächerkrümmer in Edelstahl (wird angefertigt)
Zudem ne komplette Aussenbehandlung
Verschiedene Teile lackiert
Verschiedene Teile Aufpoliert
Verschiedene Teile Verchromt