P9 - ZV mit Fernbedienung
Verfasst: So 13. Feb 2005, 01:24
Hallo,
habe mich rangetraut und die zv eingebaut. Für die, die es interessiert, hier ein paar Bilder von den Details.
Es handelt sich um eine "universelle" Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung.
Die Bilder sind vielleicht etwas gross, aber dafür ist auch viel zu erkennen.
Bitte ein wenig Geduld, bis alle Bilder geladen sind.
Dann mal los:
Abnehmen der Türverkleidung. Zuerst Griffmulde rausheben. An der Fahrertür konnte ich sie einfach rausziehen. An der Beifahrertür war sie etwas fester und ich habe sie mit einem Schraubendreher vorsichtig rausgehebelt.
Darunter befinden sich 2 Schrauben, die zu lösen sind.
Dann die Fensterkurbel demontieren. Tipp: mit einem Tuch unter die Kurbel gehen und ziehen. Ging bei mir am einfachsten und der Splint ging ganz von selbst heraus. Vorsicht: Der Splint könnte wegfliegen. Also Flugbahn beobachten.
Hier sieht man die Kurbel mit Splint und Kunststoffring.
Lösen der Armlehne. Diese ist nur eingehängt.
Einhängepunkte der Armlehne in der Türverkleidung.
Rückseite der Armlehne.
Nochmal die Einhängepunkte.
Kunststoffdübel der 2 Schrauben für die Befestigung der Armlehne.
Türverkleidung ist demontiert. Danach das Plastik vorsichtig entfernen
und nach oben klappen. Das reicht. Am Besten mit einem Klebeband an
der Türoberseite befestigen, damit es nicht herunterfällt und stört.
Nochmal die Türverkleidung.
Eingebauter Stellmotor in der Fahrertür. Habe dafür 2 neue Löcher gebohrt, damit der Stellmotor exakt passt und eine kurze Verbindung zur Metallstange hat, der die Tür öffnet und schliesst.
Kabelsalat vorne an der Tür herauskommen lassen.
Plus- und Minuskabel-Durchführung im Motorraum.
Schaltplan der Elektrik. Quelle: Baunsal-Tuning - von der Verpackung.
Alles in Allem hat der Einbau ca. 5 Stunden gedauert. Es klappte auf Anhieb. Das letzte an der ganzen Arbeit war, das Pluskabel an die Batterie anzuschliessen und die Fernbedienung zu bedienen.
Das Pluskabel wurde ca. 10cm vor der Batterie mit einer 15 Ampere-Sicherung abgesichert.
Die Kabel von der linken Tür zur rechten Tür und zum Stellmotor wurden im Fussraum, hinter dem Teppich (hinten-oben) verlegt. Das Steuergerät fand hinter der Mittelkonsole seinen festen Platz.
Die Kabelei in der Tür habe ich in Isolationsrohren (für die Heizung z.B.) untergebracht. Dort liegen sie sicher, trocken und werden von dem Kurbeln der Scheibe nicht so schnell beschädigt.
Die ZV funktioniert bei mir so:
Beim öffnen mit Schlüssel an der Fahrertür öffnet sich nur die Fahrertür. Beim öffnen mit der Funkfernbedienung öffnen sich Fahrer- und Beifahrertür, auch werden sie gleichzeitig geschlossen. Die Hecktür habe ich (noch) nicht angeschlossen. Kommt vielleicht später mal dran.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Blinkeransteuerung. Habe vom Steuergerät noch 2 Kabel dafür übrig. Aber wo schliesse ich die an ?????
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben ???
habe mich rangetraut und die zv eingebaut. Für die, die es interessiert, hier ein paar Bilder von den Details.
Es handelt sich um eine "universelle" Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung.
Die Bilder sind vielleicht etwas gross, aber dafür ist auch viel zu erkennen.
Bitte ein wenig Geduld, bis alle Bilder geladen sind.
Dann mal los:
Abnehmen der Türverkleidung. Zuerst Griffmulde rausheben. An der Fahrertür konnte ich sie einfach rausziehen. An der Beifahrertür war sie etwas fester und ich habe sie mit einem Schraubendreher vorsichtig rausgehebelt.
Darunter befinden sich 2 Schrauben, die zu lösen sind.
Dann die Fensterkurbel demontieren. Tipp: mit einem Tuch unter die Kurbel gehen und ziehen. Ging bei mir am einfachsten und der Splint ging ganz von selbst heraus. Vorsicht: Der Splint könnte wegfliegen. Also Flugbahn beobachten.
Hier sieht man die Kurbel mit Splint und Kunststoffring.
Lösen der Armlehne. Diese ist nur eingehängt.
Einhängepunkte der Armlehne in der Türverkleidung.
Rückseite der Armlehne.
Nochmal die Einhängepunkte.
Kunststoffdübel der 2 Schrauben für die Befestigung der Armlehne.
Türverkleidung ist demontiert. Danach das Plastik vorsichtig entfernen
und nach oben klappen. Das reicht. Am Besten mit einem Klebeband an
der Türoberseite befestigen, damit es nicht herunterfällt und stört.
Nochmal die Türverkleidung.
Eingebauter Stellmotor in der Fahrertür. Habe dafür 2 neue Löcher gebohrt, damit der Stellmotor exakt passt und eine kurze Verbindung zur Metallstange hat, der die Tür öffnet und schliesst.
Kabelsalat vorne an der Tür herauskommen lassen.
Plus- und Minuskabel-Durchführung im Motorraum.
Schaltplan der Elektrik. Quelle: Baunsal-Tuning - von der Verpackung.
Alles in Allem hat der Einbau ca. 5 Stunden gedauert. Es klappte auf Anhieb. Das letzte an der ganzen Arbeit war, das Pluskabel an die Batterie anzuschliessen und die Fernbedienung zu bedienen.
Das Pluskabel wurde ca. 10cm vor der Batterie mit einer 15 Ampere-Sicherung abgesichert.
Die Kabel von der linken Tür zur rechten Tür und zum Stellmotor wurden im Fussraum, hinter dem Teppich (hinten-oben) verlegt. Das Steuergerät fand hinter der Mittelkonsole seinen festen Platz.
Die Kabelei in der Tür habe ich in Isolationsrohren (für die Heizung z.B.) untergebracht. Dort liegen sie sicher, trocken und werden von dem Kurbeln der Scheibe nicht so schnell beschädigt.
Die ZV funktioniert bei mir so:
Beim öffnen mit Schlüssel an der Fahrertür öffnet sich nur die Fahrertür. Beim öffnen mit der Funkfernbedienung öffnen sich Fahrer- und Beifahrertür, auch werden sie gleichzeitig geschlossen. Die Hecktür habe ich (noch) nicht angeschlossen. Kommt vielleicht später mal dran.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Blinkeransteuerung. Habe vom Steuergerät noch 2 Kabel dafür übrig. Aber wo schliesse ich die an ?????
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben ???