Toyota Paseo Phoenix12

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Phoenix12 »

Moin
Hier stelle ich mal meinen neuen alten Toyota Paseo ein wenig vor. Erste Inverkehrssetzung ist der 1. September 1997, ein 1.5 Liter mit 90 PS und 995 Kilo Leergewicht. Die ersten Fotos sind noch vom Original Zustand, die weiteren sind mit den Barracuda 7x17 Zoll Felgen des Typs Voltec T6, die vorher auf meinem schwarzen Corolla Si 1.6 mit 114 PS montiert waren. Der Paseo hat erst 132 tkm auf der Uhr.
Aber der Corolla hatte zu viele Probleme wie ausgeschlagenes Traggelenk am rechten vorderen Querlenker sowie viel Roct an den hinteren Radläufen sowie gehöriger Oeldurst.

Bild

Bild


Bild
Bild
Bild
Bild
Desweiteren warte ich noch auf die klaren Seitenblinker, die ich vormals auch schon an meiner T20 Celi sowie dem Corolla E10 montiert habe.
Hinten habe ich gestern noch neue 17cm Lautsprecher verbaut, die vorderen werde ich mit Distanzringen auch in 17cm Variante verbauen.
Die alten originalen Toyota Lautsprecher waren klanglich eine Qual. Verbaut ist ein Kenwood DAB+ Radio mit USB, Blutooth, ohne CD Laufwerk etc.
Die Montage der hinteren LS war eine echte Herausforderung, da die Heckscheibe sehr nahe steht, auch der Ausbau der originalen LS war nicht ganz einfach. Körperverrenkung pur sage ich da mal.
Weiteres folgt noch. Beim Einparken streift ein Rad im Radkasten, aber das Lenkrad steht auch etwas schief und ich denke, dass mit einer Spureinstellung das Problem somit behoben sein wird. Ich habe drum Reifen im Masse 215/40R17 drauf und fahre im Sommer Felgen der Marke Aeroline mit 7x16 Zoll mit neuen Reifen der Grösse 195/45R16.
Ach ja, noch beste Grüsse aus der Schweiz.
Zuletzt geändert von Phoenix12 am Di 4. Jan 2022, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Sterni »

Bis auf die trüben Scheinwerfer sieht ER doch noch ganz gut aus.
Allerdings irritiert mich der Farbton etwas. Ist das ein originaler Farbton?
Ich glaube, den gab es so in Deutschland nicht.
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Phoenix12 »

Ja das stört mich auch, ich sollte die Scheinwerfer haben mit echtem Glas, weilo diese Kunststoff Dinger verbleichen nach ein paar Monaten oder sicher Jahren, aber ich denke, der Preis dafür beim Freundlichen dürfte erheblich sein. Die verlangen nur schon für den originalen Heckspoiler knapp 700 Franken. Das wegen der Farbe weiss ich nicht, das kann man aber nicht aus der VIN rauslesen oder? Es ist ein schweizer Modell, eventuell hatte damals die Emil Frey Gruppe andere Farbgebungen in der Auswahl.
Zum Glück habe ich letzte Woche noch die H4 Birnen getauscht, jetzt ist wenigstens klare und auch sehr gute Sicht in der Dunkelheit, da ich die Osram Cool Blue Intense Glühlampen rein gemacht habe. Das ist wie Tag und Nacht, da es vorher aussah, als hätte ich eine Kerze im Scheinwerfer stehen.....
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Sterni »

Gib mal hier die VIN ein, dann wird der "Color Code" angezeigt:
http://www.japan-parts.eu
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Phoenix12 »

Alles klar
Da kommt der Color Code 6N7 raus. Das ist das Sierra green
Alles andere hier zu lesen:

http://www.japan-parts.eu/?vin=JT163EL5 ... ok&t=0&l=0
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Sterni »

Diese Farbe kenne ich nur von der Carina. ;)
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Phoenix12 »

Ist in dem Fall eine seltene Farbe auf einem Paseo.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Sterni »

In Deutschland gab es soweit ich weiß nur diese Farben:

Bild
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Phoenix12 »

Ich schaue mal im Schweizer Paseo Prospekt noch nach, was da alles für Farben beim Importeur damals zur Auswahl standen. Laut dem VIN Ergebnis kann es ja nicht sein, dass das Fahrzeugg umlackiert wurde.
Ich werde wieder berichten und ein Foto einstellen, sobald ich den Prospekt und die Farbauswahl gesehen habe.
Edit 1
Es ist keine Farbenpalette im Schweizer Prospekt.
Zuletzt geändert von Phoenix12 am Mi 5. Jan 2022, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Sterni »

Prima
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Phoenix12 »

Eben keine Bilder von Farben gefunden im Prospekt. Mal den nächsten Toyota Partner anfragen, ob er von vor 24 Jahren noch eine Farbenpalette hat vom Paseo.
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Phoenix12 »

Meine Heckspoiler Variante statt des Originals wäre natürlich einen Celi T20 Heckflügel anzupassen, da muss ich aber den Mittelfuss verlängern, sonst passt er links und rechts für die Befestigung. Aber ich weiss nicht, ob der Tüv oder die Rennleitung Freude an solch einem Spoiler hat. Aber solange ich in meinem Typenschein ein Heckspoiler aufgelistet ist, ist laut Toyota eher egal, welchen Spoiler ich verbaue, er darf einfach nicht breiter sein als das Auto und das ist er nicht. Bild von besagtem Spoiler unten:
Bild

Sah auch damals sehr gut aus auf meiner Celi AT200, der 1.8 Liter reichte mir völlig aus, da ich auch sagte, dass ich für zur Arbeit keinen 2 Liter brauche.
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Phoenix12 »

Nun habe ich anderes Problem. Entweder sind die Reifen zu breit, da es beim Einparken auf der rechten Fahrzeugseite streift. Es sind 215er Reifen in 215/40R17 ET38. Aber die Spur stimmt nicht, da das Lenkrad leicht nach links schief steht. Oder ich verbaue dünne Distanzscheiben in 5 oder 10mm, da ich sonst gegen Aussen noch genug Platz im Radhaus habe. Das Problem besteht nur an der Vorderachse. Sonst kann ich mit diesem Problem im Frühling nicht im Fahrzeugschein eintragen lassen.
Oder hat wer noch eine andere Idee? Beim Rolla si hatte ich gar keine Probleme
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Sterni »

Du mußt mal ergründen, wo genau es schleift. ;)
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Phoenix12 »

Das werde ich in den nächsten Tagen machen, erzähle hier dann wieder wie es aussieht wegen dem schleifen
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Phoenix12 »

Es schleift dann, wenn ich nach rechts voll einlenke, also mit dem Hinterteil des rechten Vorderrades. Vielleicht nützt auch, wenn ich 5 oder 10mm Spurplatten bzw. Distanzscheiben verwende, aber die muss ich dann mit den Felgen im Frühling eintragen lassen. Da habe ich noch paar Millimeter oder Zentimeter Platz im Radhaus, vorne sowie hinten.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Sterni »

Es darf dann aber weder beim Ein- noch beim Ausfedern schleifen. ;)
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Phoenix12 »

Dann schleift es nicht, es schleift am stehenden Auto beim Einparken. Wenn ich nach links voll einschlage schleift nichts. Nur wenn ich nach rechts voll einschlage schleift es. Die Spur stimmt auch nicht, da das Lenkrad leicht schief steht und dies nach links. Mal sehen, ob es was bringt, wenn die Spur wieder richtig steht und auch das Lenkrad richtig steht.
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von zettosaurus »

Also ich muß mich hier mal als heimlicher T20 Fan outen :angel:
Mir gefällt deine ehemalige Celica unheimlich gut.
Gibt es da noch mehr Bilder?
Gruß Dirk
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Phoenix12 »

Das werde ich noch posten, willst Du alle Bilder sehen? Ich habe noch so einiges an Bildern auf meinem Rechner hier.

Hier mal ne Auswahl:
Bild

Bild

Bild
Der hatte bei dem Käufer letztmals über 300 tkm auf der Uhr und hatte komische Motorengeräusche und ging im ricardo für Fr. 630.-- weg.
Da wäre ein neuer oder gebrauchter Motor wohl nötig gewesen. Aber er wäre für mein Alter zu tief zum einsteigen gewesen, deshalb trennte ich mich vor bald 3 Jahren von der Celi
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von zettosaurus »

Von der T20 kann ich nie genug Bilder sehen ;) :)
Ein Kumpel von mir fährt Eine und ich versuche schon seit Jahren sie ihm abzuschwatzen... 8-)
Mehr möchte ich hier aber nicht schreiben, sonst werde ich vielleicht noch ge-Sterni-gt :mrgreen:
Keine Sorge, ich liebe meinen Sauser und im Frühjahr werden noch ein paar Sachen geändert.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von zettosaurus am Di 11. Jan 2022, 14:43, insgesamt 3-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Phoenix12 »

Ja das ist gut. Was willst Du denn, 1.8er oder 2 Liter GT? GT4 können sich die Meisten nicht leisten (oder wollen).
Sonst können wir ja auch per persönliche Nachricht weiter schreiben, dazu ist es ja auch gedacht. Aber solange ich hier mit Dir schreibe, können die Mods nicht viel machen, ausser vielleicht mit dem Zeigefinger aufzeigen, dass jetzt genug ist. Das weil ich schon seit Jahren in diversen Foren unterwegs bin/war und es vielmals so gehandhabt wird. Und solange wir immer wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, ist das halb so wild.
BTT: Ich werde auf den Frühling auch so einiges tun am Seo, eventuell kommt auch K-Sport Gewinde Fahrwerk rein, dann suuche ich eventuell noch einen 5EF-E Motor aus dem L4er Paseo etc.
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von zettosaurus »

Mir würde der 1,8er reichen.
Hätte aber auch keine Probleme mit der GT.
Nein, nein. Keine Angst wegen off topic.
Das war nur als Scherz gemeint...
Der Paseo gefällt mir übrigens auch ;-)
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von Phoenix12 »

Wo lebst bzw. wohnst Du denn genau? Und würde Dir ein Fahrzeug aus der Schweiz oder Lichtenstein auch passen bzw. gehen? Wichtig ist einfach wegen dem Rost, deren Probleme ab Baujahr 1995 bis 1999 fast nicht vorhanden sind, aber die Türunterkanten musst Du immer im Auge behalten.
Ich brauchte selbst mit dem 1.8er im Sommer mit den Platin 8x18 Zoll Felgen so um 7.2 bis 7.6 Liter, mit den originalen GT4 Alus in 7.5x16 Zoll und 205/50er Reifen brauchte er immer 8.0 Liter und ich hatte Klima drin. Aber die Leistung von 116 PS reichte schon aus. Den GT Spoiler habe ich mir zum Geburtstag montieren lassen, vorher hatte er keinen drauf gehabt und wirkte Kofferraum mässig eher schüchtern und leer.

Den genannten GT Flügel verwende ich auch beim Paseo, muss eben wie schon geschrieben den Mittelfuss entfernen oder verlängern, sonst würde der Flügel perfekt aus Auto passen.
Da der Link zum Flügel:

https://www.ricardo.ch/de/a/heckspoiler ... 192538474/
Da bin ich halt Phoenix0012, weil Phoenix12 schon weg war....
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Toyota Paseo Phoenix12

Beitrag von zettosaurus »

Ich wohne im Odenwald wenn dir das was sagt.
Im Moment bin ich mit meinem Starlet zufrieden.
Hatte ja in den letzten 2 Jahren Kurzarbeit und muss auch wegen einem privaten Umbruch etwas kürzer treten mit meinen Plänen.
Sobald das alles erledigt ist, liebäugel ich mit einer T20, vielleicht auch T23.
Das kann aber noch 2 - 3 Jahre dauern. Dann wäre es mir auch egal woher die Celica kommt.
Meine Tochter bekommt dann den Sauser hihi
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Antworten