Er hat es wieder getan: Damadin´s EP81 Si - Daily
Verfasst: Fr 29. Sep 2017, 23:36
Das Schicksal hat wieder zugeschlagen...
Ich suchte einen neuen Daily und der Stand zufälliger Weise um die Ecke beim Exporteur:
EP81 Si
...und da sahen die vielen Alternativen gleich grau dagegen aus.
Beim inspizieren des Starlet sind mir folgende Änderungen des Si gegenüber eines XLi gleichen Baujahres aufgefallen:
Technik:
-Stabilisator Vorderachse
Außen:
-original Si-Vielspeichen-Felgen 5x13 ET45
-Dekor unter Seitenleisten
-Schmutzfänger vorne und hinten
-schwarz lackierter Scheibenrahmen
-Heckklappe ohne oberen Plastik-Griff
Innen:
-dimmbarer Tachometer mit Drehzahlmesser
-elektrische Fensterheber mit Automatik
-Toyota Radio "2150" (klingt garnicht mal so schlecht)
-Zentralverriegelung mit Schließtaster
-Kofferraumentriegelungshebel innen
-Tankklappenentriegelungshebel innen
-große Armablagen in den Türen
-lange Mittelkonsole mit Handbremshebelabdeckung und integrierten Aschenbecher für hintere Sitzreihe
-andere Polster an allen Sitzen und Tafeln
-belederte obere Türverkleidung hinten und vorne
-kleines „Sport“-Lenkrad
-„Sport“-Sitze die tatsächlich sowas wie Seitenhalt haben
-andere Schalter und Lüftungsregler
-anderer Aschenbecher
-andere Ablagen in Seitenverkleidung hinten
-anderer Innenspiegel
-und natürlich das wichtigste: das „Si-Logo“
Kennt ihr noch weitere Unterschiede?
Der äußere und innere Zustand ist für einen 92er mit 144tkm wirklich ziemlich gut.
Technisch gibt’s einiges (besser: vieles) zu machen.
Rost ist hinter den inneren Seitenverkleidungen eher wenig.
Aber ein schwerwiegendes Problem gibt es:
Scheinbar hat den mal jemand falsch auf eine Hebebühne aufgebockt.
An den Schwellerendkanten wo das ovale große Schwitzwasserloch ist, sind die Kanten extremst nach innen gedürckt. Und zwar rechts wie links haargenau gleich.
Ich vermute, dass da vor dieser Aktion die Bestandteile noch nicht viel Rost hatten (das merkt man daran, dass die umgeknichten Kanten teilweise noch absolut fest sind).
Auf jeden Fall hat nach dieser dämmlichen Aktion ringsrum Väterchen Rost großzügig gewütet.
Das muss geschweißt werden, die HU ist auch bald fällig.
Alles in allem ist es aber ein erhaltungswürdiges Exemplar (wenn das mal nicht alle Si´s sind, so selten wie es die noch gibt).
Nach dem der über ein halbes Jahr rum Stand, war dringend eine Wäsche notwendig. Das hat er sich auch verdient...
PS: Ja, dem weißen geht es gut und er fühlt sich hier wohl in der Garage. Mehr dazu gibt’s bald.
Ich suchte einen neuen Daily und der Stand zufälliger Weise um die Ecke beim Exporteur:
EP81 Si
...und da sahen die vielen Alternativen gleich grau dagegen aus.
Beim inspizieren des Starlet sind mir folgende Änderungen des Si gegenüber eines XLi gleichen Baujahres aufgefallen:
Technik:
-Stabilisator Vorderachse
Außen:
-original Si-Vielspeichen-Felgen 5x13 ET45
-Dekor unter Seitenleisten
-Schmutzfänger vorne und hinten
-schwarz lackierter Scheibenrahmen
-Heckklappe ohne oberen Plastik-Griff
Innen:
-dimmbarer Tachometer mit Drehzahlmesser
-elektrische Fensterheber mit Automatik
-Toyota Radio "2150" (klingt garnicht mal so schlecht)
-Zentralverriegelung mit Schließtaster
-Kofferraumentriegelungshebel innen
-Tankklappenentriegelungshebel innen
-große Armablagen in den Türen
-lange Mittelkonsole mit Handbremshebelabdeckung und integrierten Aschenbecher für hintere Sitzreihe
-andere Polster an allen Sitzen und Tafeln
-belederte obere Türverkleidung hinten und vorne
-kleines „Sport“-Lenkrad
-„Sport“-Sitze die tatsächlich sowas wie Seitenhalt haben
-andere Schalter und Lüftungsregler
-anderer Aschenbecher
-andere Ablagen in Seitenverkleidung hinten
-anderer Innenspiegel
-und natürlich das wichtigste: das „Si-Logo“
Kennt ihr noch weitere Unterschiede?
Der äußere und innere Zustand ist für einen 92er mit 144tkm wirklich ziemlich gut.
Technisch gibt’s einiges (besser: vieles) zu machen.
Rost ist hinter den inneren Seitenverkleidungen eher wenig.
Aber ein schwerwiegendes Problem gibt es:
Scheinbar hat den mal jemand falsch auf eine Hebebühne aufgebockt.
An den Schwellerendkanten wo das ovale große Schwitzwasserloch ist, sind die Kanten extremst nach innen gedürckt. Und zwar rechts wie links haargenau gleich.
Ich vermute, dass da vor dieser Aktion die Bestandteile noch nicht viel Rost hatten (das merkt man daran, dass die umgeknichten Kanten teilweise noch absolut fest sind).
Auf jeden Fall hat nach dieser dämmlichen Aktion ringsrum Väterchen Rost großzügig gewütet.
Das muss geschweißt werden, die HU ist auch bald fällig.
Alles in allem ist es aber ein erhaltungswürdiges Exemplar (wenn das mal nicht alle Si´s sind, so selten wie es die noch gibt).
Nach dem der über ein halbes Jahr rum Stand, war dringend eine Wäsche notwendig. Das hat er sich auch verdient...
PS: Ja, dem weißen geht es gut und er fühlt sich hier wohl in der Garage. Mehr dazu gibt’s bald.