Sodele, mal wieder ein paar Brot & Butter Fotos von langweiligen Reparaturen ohne Upgrades
Bin letzte Woche ziemlich satt beim Tüff durchgerasselt, also erstmal Bremsscheiben und Beläge neu gemacht.
Das ganze hätte auch nicht ganz solange gedauert, wenn mir der inkompetente Vogel beim Teilehändler nicht die falschen Bremsbeläge (vor 1996) für meinen Starlet (nach 1996) vertickert hätte.
Da kommt Freude auf, Gott sei Dank haben die Samstag auch geöffnet!
Also erstmal runter mit den 145er Breit- und Niederquerschnittsreifen und dann fix die beiden Bremssattelschrauben demontiert. Leider kommen zu den 40Nm Anzugsdrehmoment auch noch jahrelang aufgebaute Schichten aus Rost und Bremsstaub.
Von außen sieht die Scheibe ja gar nicht so katastrophal aus, von innen dann aber schon:
Den Zustand der Innenseite hatte ich allerdings schon vermutet - Vibrationen beim Bremsen, ungleichmäßig.
Das Entfernen der Bremsscheibe ging dank großem Hammer schnell, aber die alten Beläge aus dem Sattel zu bekommen war echt nicht lustig. Dann die kompletten
Metallclips demontieren und den Bremssattel erstmal vom Rost befreien - anders hätten die neuen Beläge niemals in die Führungsschienen gepasst. "Schöne" Arbeit.
Dank Bremsenpaste und viel Zeit sah es dann so aus:
Diese beschichteten Scheiben sind schon eine tolle Sache.
Der Aufwand hat sich gelohnt, nicht nur keine Vibrationen auf der Bremse, sondern interessanterweise auch beim Fahren keine mehr.
Die alten Beläge müssen sich beim Nachlassen des Pedaldrucks gar nicht mehr richtig von der Scheibe entfernt haben.
So, jeder der nun sagt "Hättest Du schon längst machen müssen!" - Stimmt!